SV Schwaig - 1. FC Hersbruck, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - Sa. 29.07.2017 16:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Schwaig zieht gegen Hersbruck knapp den Kürzeren
Gleich am ersten Spieltag der Bezirksliga Nord kam es zum Derby zwischen dem SV Schwaig und dem 1.FC Hersbruck. In einer temporeichen und umkämpften Partie behielten am Ende die Gäste die Oberhand, auch wenn es in der Schlussphase nochmal richtig eng für die Hersbrucker wurde.
Aus Schwaig berichtet Florian Fraunholz


Aufgebot und Noten

 
 
3,2
1
3,1
(10)
4
3,7
(10)
5
3,6
(10)
23
3,5
(10)
24
3,1
(10)
7
3,2
(10)
10
3,1
(10)
11
2,8
(10)
18
3,4
(9)
9
2,5
(10)
26
2,5
(10)
8
3,3
(10)
 
Josef (46.)
17
3,4
(10)
 
19
-
(0)
21
-
(0)
22
-
(0)
1
2,2
(11)
3
2,7
(11)
7
3,0
(11)
12
2,5
(11)
15
2,8
(11)
5
3,2
(11)
9
2,9
(11)
13
2,7
(11)
18
2,5
(11)
16
2,0
(11)
19
3,4
(11)
 
Mertel (86.)
14
2,7
(11)
2
-
(0)
 
Karnoll (90.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Helmut Rahner
Trainer: Stefan Erhardt

Spielbericht

 
Im einem lange Zeit auf Augenhöhe geführtem Duell hatten die Gäste aus Hersbruck, auch dank ihres stark spielenden Keepers Markus Bauernfeind, das glücklichere Ende für sich. Schwaig zeigte sich nach dem Seitenwechsel stark verbessert und drängte vor allem in der Schlussphase auf ein Tor. Doch ein Sonntagsschuss von Tobias Ascher und der stark spielende Bauernfeind waren heute zuviel für den SV Schwaig.
Fabian Waldmann (li.) kann Jens Ertel nicht am Flanken hindern.
Florian Fraunholz
Karnoll bringt Gäste in Führung
Bei besten äußeren Bedingungen begannen beide Teams äußerst verhalten dieses Spiel. Erst in der neunten Spielminute hatte Rene Bongers die erste Torchance in diesem Derby, doch der Gästeverteidiger verfehlte sein Ziel deutlich. Keine fünf Minuten später köpfte Matthias Josef nach einer tollen Flanke gegen die Laufrichtung des Torhüters, doch Markus Bauernfeind im Kasten der Gäste reagierte glänzend. Schwaig war in dieser Zeit am Drücker und kurz darauf wurde ein Schuss von Stefan Schorr auf der Torlinie der Hersbrucker geklärt. Markus Bauernfeind musste dann wieder in der 33.Spielminute eingreifen, als eine Schorr-Flanke vom eigenen Mann gefährlich abgelenkt wurde. Aber der Torwart lenkte den Ball souverän über den Querbalken. Das Spiel war insgesamt in der ersten Halbzeit mehr als umkämpft aber Schiedsrichter Andreas Peplinski hatte die Partie im Griff und lies erst gar keine Unruhe auf dem Feld aufkommen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff waren die Gäste aus Hersbruck dann erfolgreich und gingen zu einem psychologisch wertvollen Zeitpunkt in Führung. Nach einer Kopfballablage von Tobias Ascher legte Rene Bongers im Strafraum quer auf Gabriel Karnoll, der den Ball ins lange Eck schob. Manuel Döllfelder hatte keine Chance bei diesem Schuss und somit ging es mit einer 0:1-Gästeführung Führung in die Kabinen.
Rene Bongers (li.) stellt Fabian Waldmann.
Florian Fraunholz
Schwaiger Sturmlauf bleibt ohne Erfolg
Schwaig musste in der zweiten Halbzeit eindeutig aktiver werden und sie fingen damit bereits kurz nach dem Seitenwechsel an. Die Hausherren hatten aber erstmal Pech, als Christoph Weber das Leder in der 50.Spielminute per Volleyschuss an die Latte nagelte. Der Gastgeber blieb gefährlich und kam kurz darauf durch einen Kopfball von Martin von Vopelius zur nächsten Möglichkeit, aber der Ball wurde sicher von Markus Bauernfeind entschärft. Für den Moment des Spiels sorgte dann Gästestürmer Tobias Ascher in der 63. Spielminute. Aus über zwanzig Metern Entfernung zog der Stürmer ab und der Ball schlug unhaltbar im Winkel ein. Vorausgegangen war ein Schnitzer der Defensive des SV Schwaig. Knappe sechzig Sekunden später hätte Ascher den Sack zumachen können, aber nach einer scharfen Hereingabe sebelte der Stürmer über den Ball. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff pfiff der Schiedsrichter berechtigterweise einen Foulelfmeter zu Gunsten des SV Schwaig, den Martin von Vopelius sicher verwandelte. In der Schlussphase rannten die Schwaiger nochmal an und versuchten immer wieder ihr Glück mit "Kick and Rush". In dieser Phase konnten sich die Gäste mehrmals bei ihrem Keeper Markus Bauernfeind bedanken, der Hersbruck mit starken Paraden auf der Siegerstraße hielt. In der Nachspielzeit nahm Fabian Waldmann aus sechzehn Metern Maß, doch auch dieses Mal war Bauernfeind zur Stelle und parierte überragend. So brachten die Hersbrucker den Sieg über die Zeit, während die Hausherren nicht für ihren Sturmlauf belohnt wurden.
Christoph Weber (li.) im Duell mit Christian Günther.
Florian Fraunholz
Sonntagsschuss entscheidet Derby
Schwaig war vor allem in der ersten Halbzeit zu passiv und lud die Gäste mit eigenen Fehlern in der Defensive zu Chancen ein. Das 0:1 passte da ins Bild, da Hersbruck im gegnerischen Sechzehner nochmal einen Querpass tätigen konnte, ohne das ein Verteidiger des SV dazwischen kam. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren aber wacher und zeigten den unbedingten Willen das erste Saisonspiel nicht verlieren zu wollen. Der Sonntagsschuss von Tobias Ascher war dann ein echter Wirkungstreffer, vorausgegangen war aber auch hier ein Fehler in der SV-Defensive. Nach dem 0:2 warfen die Gastgeber alles nach vorne und belohnten sich dann mit dem Anschlusstreffer durch Martin von Vopelius. Am Ende scheiterte heute Schwaig an der eigenen Leistung in der ersten Hälfte und am starken Gästekeeper. Die Hersbrucker hingegen feierten dank ihres Keepers und einem Traumtor einen gelungenen Einstand in die neue Saison und können nun mit Zuversicht auf die kommende Aufgabe in der englischen Woche blicken.
Spielbericht eingestellt am 29.07.2017 20:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Erhardt (Trainer 1.FC Hersbruck)
"Wir haben 90 Minuten gekämpft und gefightet. Wir hatten aber auch in ein paar Situationen das nötige Glück und hätten uns auch nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen. Mit einem Auswärtssieg in die neue Saison zu starken ist aber klasse!"
Helmut Rahner (Trainer SV Schwaig)
"Unser Ziel war eigentlich ein Sieg. Die letzten 25 Minuten waren in Ordnung, aber man hat gesehen das wir keine Bezirksligaabwehr haben. Wir müssen noch drei bis vier Spieler holen, aber ich bin generell von der ersten Halbzeit meiner Mannschaft enttäuscht. Wir waren nicht unverdient im Rückstand und man hat erst in der Schlussphase den Willen der Mannschaft erkannt. Es ist momentan so wie wir es eingeschätzt haben und wir wissen genau wo wir stehen. Für ein Eröffnungsspiel war das zu wenig von uns, aber jetzt müssen wir das abhaken!"
Gabriel Karnoll (Spieler 1.FC Hersbruck)
"Schwaig hatte mehr Ballbesitz, wurde aber nur durch Standards gefährlich. Der Elfmeter gegen uns ar berechtigt und zuvor macht der Ascher dieses Traumtor. Am Ende haben wir einfach verteidigt was ging und die drei Punkte mitgenommen."

Spiel-Ticker

Schwaig
1. FC Hersbruck
45
90
Live-Ticker: Dominik Geiswinkler
90
+4
Spielende (17:51 Uhr)
90
+4
 
Eckball für die Hausherren !!
90
+2
Waldmann nimmt es mit 2 Hersbruckern auf und zieht aus 16 Metern ab,Keeper Bauernfeind taucht ab und klärt zur Ecke !!
90
+1
 
Waldmann immer wieder Waldmann !!
89
 
Schneider vernascht die halbe Hintermannschaft,und spielt den Ball quer zu Brüx, Der Hersbrucker Stürmer kommt aber nicht mehr zum Abschluss !!
89
 
 
Konter über die rechte Seite ! Waldmann läuft 2 Spielern davon.Doch der Ball in die Spitze kommt nicht an !
88
 
Sörgel, David (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
 
Selbst der Sterbende Schwan bekam heute seine Einsatzzeit !!
83
 
 
Der No Look Pass ist ja schon einbekannter Begriff ! Ab jetzt muss aber auch,die No Look Annahme in den Wortschatz aufgenommen werden !!
83
 
Schorr, Stefan (SV Schwaig) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
82
 
 
Die Rahnerelf drückt !!
81
 
 
Mittlerweile müssen sich die Hersbrucker bei ihrem Keeper Markus Bauernfeind bedanken,der dass ein um das andere Mal den Einschlag verhindert hat !!
78
 
Kern vernascht 2 Hersbrucker im 16er und zieht aus 7 Metern ab !! Die Pille geht knapp einen Meter über die Kiste !!
76
 
Flugkopfball am Tor vorbei !!
75
 
von Vopelius zieht am 16er aus der Drehung ab,Keeper Bauernfeind klärt mit einer schönen Parade zur Ecke !!
73
 
Tooooor für SV Schwaig
1:2 von Vopelius, Martin (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Weber, Christoph)
Keine Chance für Bauernfeind
73
 
Elfmeter für SV Schwaig
73
 
von Vopelius, Martin (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
an Bauernfeind.Da dieser den Ball nach dem Tor festhält um die Uhr runter zu spielen !!
72
 
Günther, Christian (1. FC Hersbruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
im 16er !!!
70
 
 
Auch wenn ich mich wiederhole ! Aber hoch und weit bringt Sicherheit ???
68
 
Steininger, Stefan (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Verletzungsbedingte Unterbrechung Keeper Bauernfeind muss behandelt werden !!
65
 
von Vopelius bringt eine Ecke auf den zweiten Pfosten. Weber setzt sich gegen 2 Gegenspieler durch und köpft den Ball knapp nen Meter über die Kiste !!
65
 
 
Eckball für den SVS
64
 
Scharfe Hereingabe in den 5er,Ascher steht völlig blank und schlägt über den Ball !!
63
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
0:2 Ascher, Tobias / 1. Saisontor
Riesen Bock in der Schwaiger-Hintermannschaft ! Ascher bekommt den Ball völlig frei in den Fuß gespielt. Der Hersbrucker Sturmtank fackelt nicht lange und zieht ab.(Was für eine Schusstechnik) Der Ball schlägt unhaltbar für Keeper Döllfelder im Winkel ein !!
59
 
Ranft, Marco (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Flanke von der rechten Seite in den 16er,Waldmann steigt zum Kopfball hoch,doch der Schwaiger-Stürmer bekommt nicht genug Druck hinter den Kopfball !!
53
 
Freistoßflanke von Schnorr aus dem Halbfeld in den 16er,von von Vopelius kommt mit dem Kopf an den Ball,doch Keeper Bauernfeind hat die Pille !!
52
 
 
Auch bei strahlendem Sonnenschein fliegen die Schwalben in der Pegnitzaue tief !!
50
 
Weber nimmt eine Hereingabe direkt und nagelt die Pille ab die Latte !!
49
 
 
Schauen wir doch mal aufs Groundhopper-Parameter !! 3 aktive Groundhopper befinden sich heute bei dem Top-Spiel der Bezirksliga Mittelfranken Nord !!
47
 
 
Eckball für den SVS
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Viele Bekannte Gesicher befinden sich heute auf dem Sportgelände! Darunter einige Trainer und Sportliche Leiter der Nachbarvereine !!
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
44
 
 
Immer wieder suchen die Hersbrucker mit langen Bällen ihren Sturmtank Tobias Ascher !!
42
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
0:1 Karnoll, Gabriel / 1. Saisontor (Vorarbeit Linnert, René)
Flanke in den 16er,Ascher legt den Ball per Kopf auf Bongers ab,dieser spielt den Ball kurz zu Karnoll. Der Hersbrucker Mittelfeldspieler fackelt nicht lange und schiebt die Pille aus 8 Metern ins lange Ecke ! Döllfelder ohne Chance !!
41
 
 
Eckball für die Gäste !!
40
 
3 Hersbrucker stehen bereit !! Bongers machts,der Ball landet aber in der Mauer !!
39
 
 
Freistoß für die Gäste !! 20 Meter zentral vor Döllfelder !!
38
 
 
Defensivallrounder Jörg "JERK" Müller mit einem gefühlvollen Flugball in die Spitze !! Waldmann kann aber die Pille gegen 3 Hersbrucker nicht behaupten !!
36
 
 
Schönes Solo am rechten Flügel von Vopelius ! Doch Schneider kann den Schwaiger sauber vom Ball trennen !!
35
 
 
Eckball für die Rahnerelf !!
33
 
 
Schorr bringt eine schöne scharfen Flanke in den 5er,ein Hersbrucker kommt noch mit dem Knie an den Ball und macht die Pille Brandgefährlich für Keeper Bauernfeind. Dieser reagiert aber sensationell und lenkt den Ball über die Latte !!
28
 
 
Karnoll bringt eine schöne Freistoßflanke aus dem Halbfeld in den 16er !! Abgefangen !! Der Konter läuft !!
25
 
 
Hoch und weit bringt Sicherheit !! Ist nicht immer die beste Lösung !!
18
 
Die Ecke segelt in den Strafraum,Weber zieht ab,der Ball wird abgeblockt,Schorr per Nachschuss,ein Hersbrucker klärt auf der Linie !!
17
 
 
Eckball für den SVS
16
 
 
Schiedsrichter Peplinski zeigt den Spielern gleich mal die Grenzen auf !! Und das gleich mal mit einem Andreas Rolle Gedächtnis-Spruch !!
16
 
 
Eckball für Gäste !!
14
 
 
Eckball für den SVS
13
 
Der Ball segelt in den 16er;Josef springt am höchsten und köpft gegen die laufrichtung des Torhüters !! Doch Bauernfeind im Kasten kann den Ball mit einer schönen Flugeinlage zur Ecke klären !!
11
 
Langer Ball auf Sturmkante Tobias Ascher ! Dieser gewinnt das Kopfballduell. Doch der Abschluss lässt zu wünschen übrig !!
9
 
Bongers wird schon im 16er frei gespielt ! Doch der Hersbrucker wartet zu lange und wird von Bittner abgedrängt !!
5
 
 
Der FC Hersbruck geht gleich in die Offensive !!
1
 
 
Neuer Kapitän in Schwaig ist Neuzugang und Kulttorwart Manuel "Vollbart" Döllfelder !!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
Schwaig hat Anspiel !!
 
 
 
Herrliches Fußballwetter hier und heute in Schwaig !!!
 
 
 
Die Teams stehen bereit !!
 
 
 
Florian Fraunholz und ich heißen sie zum Live-Ticker auf der Pegnitzaue in Schwaig willkommen !!
 
 
 
Die Mannschaftsaufstellungen sind online !!
 
 
 
Der Live-Ticker wird heute nicht wie gewohnt schon 1 Stunde vor dem Spiel starten sondern ausnahmsweise erst zum Anpfiff der Begegnung !!
 
 
 
Zu diesen Topspiel begleitet mich heute Top-Spielreporter Florian Fraunholz der sie nach dem Spiel mit den Trainerstimmen und packenden Bildern noch weiter auf dem laufenden hält !!
 
 
 
Wie sagte Helmut Rahner so schön ! HIER ist es wie in einem Heimatfilm. Jetzt darf man gespannt sein,welchen Titel dieser Film trägt,bzw. wer sich als Hauptdarsteller entpuppt!!
 
 
 
Für beide Mannschaften wir es keine einfache Saison. Der SVS startet mit einem sehr dünnen Kader in die Saison,während der FC Hersbruck mit Christian Kohl einen ihrer Topspieler zum ASV Vach ziehen lassen mussten !!
 
 
 
Die Mannen von Neu-SVS Trainer Helmut Rahner treffen auf den FC Hersburck.
 
 
 
Gleich zu Beginn kommt es in der Pegnitzaue zum Derby mit Pfeffer in der Suppe !
 
 
 
Ja,sie haben richtig gehört.Nach einigen Jahren wurde aus der Bezirksliga 1 wieder die gute alte Bezirksliga Nord !!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum ersten Spieltag in der Bezirksliga Nord !!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 29.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Allianz
brazil94
janny87
danny.g.
anpfiff.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(42.)
0:2
(63.)
1:2
(73.)
(Foulelfmeter)
Weber Christoph / 1. TV

Spielerstrafen

SV Schwaig
Ranft - Foulspiel (59.) / 1. GK
Steininger - Foulspiel (68.) / 1. GK
von Vopelius - Foulspiel (73.) / 1. GK
Schorr - Halten/Trikotziehen (83.) / 1. GK
Sörgel D. - Foulspiel (88.) / 1. GK
1. FC Hersbruck
Günther - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Bauernfeind
(1. FC Hersbruck)
Zwar hatte der Keeper eine gewisse Mitschuld am Elfmeterpfiff gegen seine Mannschaft, aber speziell in der Schlussphase rettete der Keeper mit einigen starken Paraden den Sieg für seine Hersbrucker über die Zeit.

Schiedsrichter

 
Andreas Peplinski
(Post SV Nürnberg)
Der Schiedsrichter blieb auch bei strittigen Situationen ruhig und behielt immer die Übersicht in diesem Spiel.
Note: 2,0 (2)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(9)
Gast
 
2,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
2
2
(4)
Ballbesitz
56
44
(7)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
2,6
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
67:31
72
5
34
79:50
63
6
34
89:51
61
8
34
63:61
50
9
34
70:74
48
10
34
64:69
47
11
34
57:53
44
13
34
56:62
41
14
34
53:65
39
16
34
42:84
23
17
34
32:98
20
18
34
29:102
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708