ASV Zirndorf - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 11. Spieltag - Sa. 04.10.2008 15:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Ball verspielt, Spiel verballert
Temporeiches Topspiel in Zirndorf, bei dem die Gäste der SpVgg Erlangen dem ASV Zirndorf den Rang abliefen – auch tabellarisch. Dabei rannte die Spieli besonders vor dem Wechsel als gäbe es kein Morgen. Doch den gibt es für die Aydin-Truppe, dann als Aufstiegsaspirant und Tabellenzweiter. Es läuft einfach!
Aus Zirndorf berichtet Timo Schickler


Aufgebot und Noten

 
 
3,3
2
4,5
(3)
3
4,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,0
(3)
7
3,0
(3)
8
2,5
(3)
9
4,0
(3)
10
3,5
(3)
11
2,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Oswald (46.)
13
3,0
(3)
 
Schuster (46.)
14
3,5
(3)
 
Marita (65.)
1
1,5
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,0
(3)
5
2,0
(3)
7
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
3,0
(3)
12
3,5
(3)
 
13
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Beier (90.)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 21,1
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
In der 22. Minute fiel der Treffer, der den Heimnimbus des ASV Zirndorf brechen sollte, der in den bisherigen Saisonspielen auf heimischen Platz noch keinen Punkt abgegeben hatte. Dabei war die Heimelf im Ballbesitz, doch Spielmacher Ralph Kübler verlor in der Vorwärtsbewegung unglücklich den Ball, SpVgg-Stürmer David Schulte erkannte die Situation sofort und brachte den nachrückenden Felix Schulze-Zachau perfekt in Position. Dieser hat im Zweikampf mit Torhüter Marcus Wünnerlein Gefühl im Fuß und setzt den Ball hoch in das lange Eck: 0:1. Für die Mannschaft aus Erlangen der perfekte Start, schließlich musste Dursun Aydin gleich vier Spieler ersetzen: „Mir fehlt praktisch die komplette Abwehr!“ so der Trainer vor Spielbeginn. Und auch die Heimstärke hatte sich bis zur Spieli durchgesprochen, „deshalb haben wir hier auch nichts zu verlieren.“ Aber viel zu gewinnen.

Im „Infight" sucht ASV-Spieler Ralph Kübler Ball und Übersicht, während die SpVgg in Person von David Schulte gedanklich schon wieder auf dem Weg nach vorne ist.
Timo Schickler

Erst kontrolliert, dann außer Kontrolle

Dabei begann die Mannschaft von Klaus Scheidig – „Die Favoritenrolle in dieser Liga spielen sich viele gerne zu!“ –
mit guter Spielkontrolle, hielt den Ball in den eigenen Reihen, lauerte auf Lücken in der SpVgg-Defensive. Da sich jedoch keine auftaten, fand die Partie zunächst im Mittelfeld statt: hohes Tempo, schnelles Passspiel – bis zum Strafraum. Bis zu besagter 22. Minute und dem einen Moment außer Kontrolle in der ASV-Hintermannschaft. Mit dem Tor kamen nun auch die Torraumszenen, wie eine Minute nach der Führung, als ein Freistoss von Zirndorfs Sebastian Spahn hauchdünn an seinen Mitspielern vorbei ins Toraus flog. Wieder keine fünf Minuten später tauchte ASV-Toptorjäger Alin Marita zum ersten und einzigen Mal an diesem Nachmittag frei vor Spieli-Torwart Sichert aus, der reagierte aber noch im Fallen glänzend mit einer Fußabwehr.

Kurz vor und nach der Pause Duplikation einer SpVgg-Chance bei der nur die Spielseiten vertauscht wurden. Der doppelte Hauptdarsteller: David Schulte. Doppeltes Ergebnis: weiterhin 0:1. Zwei Minuten vor dem Wechsel setzte sich Sturmkollege Viktor Brenner über rechts stark durch, Schulte wird aber beim Torversuch entscheidend behindert und vergibt. Nach der Pause war es Peter Schulze-Zachau, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte, seine Eingabe fand aber von Schultes Fuß den direkten Weg in die Zirndorfer Wolken. Diese verdichteten sich jetzt auch und lieferten per Regenguss die perfekte Vorlage für das folgende Kampfspiel.

Spielis Joel Nißlein mit Zunge und Zweikampfsieg.
Timo Schickler

Sichert sichert Sieg

Die größte Chance zum Ausgleich ereignete sich in der 53. Minute: Nachdem zuvor schon Alin Marita nur hauchdünn an einer Flanke von Markus Beckstein vorbeigesegelt war, war es nun der Flankengeber höchst selbst, der zwei Meter (!) vor der gegnerischen Torlinie ungedeckt auftauchte. Aber so blitzartig Beckstein vor ihm erschien, so blitzartig reagierte SpVgg-Schlussmann Andreas Sichert gegen den Stürmer und rettete seinem Team so letztlich die drei Punkte per Parade. In der Folge fand das Spiel außerhalb des Strafraums statt, mal ein strammer Marco-Müller-Freistoß auf der einen, mal ein Johannes-Untheim-Solo auf der anderen Seite – alles ohne nennenswerten Erfolg. Auch weil die SpVgg ihre Konter nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende spielte.

So blieb es am Ende bei drei hart erkämpften, aber nicht unverdienten Punkten für den Aufsteiger mit dem breiten Kader. Angesichts dieses respektablen Auswärts-Dreiers
kann die Durchmarsch-Chance vielleicht nicht mehr lange wegdiskutiert werden. Zirndorf dagegen muss die nächsten Punkte dann eben ausnahmsweise auswärts holen.
Spielbericht eingestellt am 04.10.2008 21:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Klaus Scheidig (Trainer ASV Zirndorf)
"Ich muss dem Gegner ein Kompliment machen, weil sie defensiv wirklich sehr gut gespielt haben. Dennoch ist der Sieg nicht ganz verdient, denn die ersten 20 Minuten haben wir das Spiel kontrolliert, dann durch unseren Ballverlust das Tor ermöglicht. Danach hatte der Gegner natürlich noch Kontermöglichkeiten, aber es blieb bis zum Ende eine offene Partie."
Dursun Aydin (Trainer SpVgg Erlangen)
"Ich denke, das war verdient. Aber man sieht doch, dass die Chancenverwertung unsere größte Schwäche ist, wir hätten die Partie früher entscheiden müssen. Aber so ist das eben mit einer jungen Truppe. Schon vor der Pause hatten wir noch eine sehr gute Möglichkeit, und in der zweiten Hälfte zwei, drei Kontergelegenheiten. Taktisch jedenfalls war das sehr gut und ich bin zufrieden."
Andreas Sichert (Reflex-Torhüter SpVgg Erlangen)
"Wir haben ein klasse Spiel gemacht, vor allem hinten super gestanden. Joel und Christian waren spitze, dabei haben uns eigentlich zwei Defensivspieler verletzungsbedingt gefehlt. Leider war es bis zum Ende spannend, weil wir die Konter nicht gesetzt haben. Aber dafür haben alle super gekämpft."

Spiel-Ticker

Zirndorf
SpVgg Erlangen
45
90
78
 
22
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Schulze-Zachau, Felix / 1. Saisontor
 
 
Ziegler, Dominik (SpVgg Erlangen) / 1. gelbe Karte
 
 
Brenner, Viktor (SpVgg Erlangen) / 1. gelbe Karte
 
 
 
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) / 3. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 11. Spieltag
Datum: 04.10.2008 15:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Brenner V. / 1. GK
Müller M. / 3. GK
Ziegler / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sandro D'Antona
(ASV Zirndorf)
Der offensive im bärenstarken Defensivverbund: Rundete die klasse Partie der Viererkette und des starken Torhüters Sichert perfekt ab. Gefühlte Statistik: 100% Zweikämpfe gewonnen, 100% Pässe zum Mitspieler, außerdem mit Blick für den freien Mann. Behielt auch in der kurzen Drangphase der Hausherren die Ruhe am Ball.

Schiedsrichter

 
Stephan Rupp
(FC Möning)
Spitzenspiel mit Spitzen-Schiri: Referee Markus Stephan Rupp hatte mit der sehr fairen Partie keinerlei Probleme und war jederzeit Herr der Lage. Dass die Kartenverteilung Richtung der Spielvereinigung letzten Endes ausschlägt, war deren Plus an Einsatz und nicht der Auslegung des Unparteiischen geschuldet, der sich zudem auf seine Linienrichter verlassen konnte.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
81:26
65
2
30
59:38
58
3
30
71:42
54
6
30
54:50
44
8
30
56:39
43
9
30
51:48
43
10
30
53:55
42
11
30
51:69
39
13
30
45:61
34
14
30
46:54
30
16
30
38:97
16
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708