SpVgg Erlangen - SpVgg Uehlfeld, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - Sa. 02.08.2008 16:00 Uhr
4:0 (3:0)
Topspiel der Woche: Die Knüller von Müller
So gleich und doch so unterschiedlich waren die Vorzeichen beim Bezirksliga-Auftakt zwischen der SpVgg Erlangen und der SpVgg Uehlfeld: Beide sind neu in der Liga, beide haben eine junge Mannschaft, beide konnten den Gegner nur schwer einschätzen, beide hatten Respekt voreinander aber beide wollten zum Auftakt einen Sieg. 250 Zuschauer, sommerliche Temperaturen, der souveräne Kreisligameister gegen den BOL-Absteiger und am Ende - Euphorie gegen Ernüchterung.
Aus Erlangen berichtet Fatih Aslan


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
4
1,5
(3)
5
2,0
(3)
6
2,5
(3)
7
2,0
(3)
9
1,5
(3)
10
2,0
(3)
11
1,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Schöck (46.)
13
2,0
(3)
 
Nisslein (60.)
14
2,5
(3)
 
Kissel (74.)
1
3,5
(3)
3
4,5
(3)
4
4,0
(3)
5
4,5
(3)
6
4,0
(3)
7
4,0
(3)
8
4,0
(3)
9
2,5
(3)
10
4,0
(3)
11
4,0
(3)
12
4,0
(3)
 
Justus E. (64.)
13
4,0
(3)
 
Durchschnittsalter: 22,1
Durchschnittsalter: 21,3
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Des einen Freud, des anderen Leid: Während der Verein aus dem Erlanger Osten jubelt, wieder Bezirksliga zu spielen, hätte die SpVgg Uehlfeld lieber „nein danke“ gesagt und weiterhin in der Bezirksoberliga gekickt, wo man die letzten zehn Jahre mit Ausnahme eines Ausfluges in die Landesliga Mitte (Saison 1998/99) verbracht hatte. „Manchmal ist ein Schritt nach hinten zwei Schritte nach vorne. Die Bezirksliga ist genau richtig für uns, da können sich meine Spieler gut entwickeln, die BOL wäre noch zu hoch. Wir haben eine klasse Vorbereitung gespielt, ich habe eine junge und willige Truppe, ähnlich wie der Gastgeber, daher wird es ein richtig interessantes Spiel“ verrät uns der Uehlfelder Übungsleiter und bläst damit ins gleiche Horn wie sein Pendant Dursun Aydin, der für das Unternehmen Bezirksliga 15 Neue an Bord hat. „Uehlfeld hat die letzten Jahre immer höher klassig gespielt und ist eine harte Nuss zum Auftakt, aber wir sind Kreisligameister und wollen uns nicht verstecken“ verkündete er angriffslustig.

Spieli am Boden - aber nur bei den Fouls. Ansonsten gab die Heimmannschaft klar den Ton an.
Fatih Aslan


Knockout nach 21 Minuten

Wer dachte, dass sich die Liganeulinge erst mal abtasten und beschnuppern würden, war mächtig auf dem Holzweg, denn beide Teams drückten von Anfang an mächtig auf die Tube, wobei die Spieli den etwas besseren Start für sich verbuchten konnte. Gerade mal 4 Minuten waren gespielt, als Joschka  Kissel mutterseelenalleine vor dem Tor von Martin Schiepek auftauchte und kläglich vergab. Die Abwehr der Uehlfelder um Libero Jürgen Stamp sah dabei alles andere als gut aus und hatte große Schwierigkeiten, die quirligen Angreifer der Heimmannschaft in den Griff zu bekommen. Das Spiel fand zunächst nur auf ein Tor statt und beim ersten Eckball für die SpVgg Erlangen wurde es wieder richtig gefährlich – für den Gastgeber:  Nach dem Ballverlust in der Offensive war die Spieli zu langsam in der Rückwärtsbewegung und urplötzlich brannte es lichterloh im eigenen Strafraum. Daniel Schaller hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt und seine flache Hereingabe konnte Felix Weyh im allerletzten Moment zur Ecke klären. Was dann folgte war fast eine Kopie dieses Spielzuges: Eckball Uehlfeld -  Ballverlust  - Konter Spieli - Marco Müller trifft - zunächst nur den Pfosten aber beim Nachschuss ins Tor. Der Ball war ging zwar nur knapp über die Linie aber sowohl Assistent Oguz Yilmaz als auch Schiedsrichter Frank Seitz waren sich einig und Marco Müller erzielte das erste Bezirksligator nach zwei Jahren für die Aydin-Elf. Der Gast aus Uehlfeld war sichtlich geschockt, denn von nun an funktionierte bei der Berthold-Truppe gar nichts mehr, was die Spieli erkannte und nachsetzte. Der gute Joschka Kissel wurde nach einer schönen Kombination frei gespielt, doch sein Linksschuss aus der Drehung verfehlte nur knapp das Ziel. Der Aufsteiger zeigte sich optisch klar überlegen und ballsicher, ließ den Ball geduldig in den eigenen Reihen laufen und warte auf den richtigen Moment, der in der 20 Minute kam. Neuzugang Joel Nißlein schloss einen gefälligen Spielzug über den Flügel zum 2:0 ab. Wieder war Marco Müller beteiligt, der den finalen Pass zu diesem Tor gab. Und die SpVgg Uehlfeld? Vom Gast war wirklich wenig bis gar nichts zu sehen und scheinbar waren die Mannen von Berthold noch mit der Fehleranalyse vom 2:0 beschäftigt, als der eine Minute später wieder im Tor des Gästetorwarts lag. Joschka Kissel durfte sich in die Torschützenliste eintragen, nachdem er bei einem Flachschuss Schiepek keine Chance ließ. Die Spieli ließ nicht locker und hatte gegen eine desolat auftretende Uehlfelder Mannschaft noch etliche Großchancen, welche zu überhastet oder zu leichtfertig vergeben wurden. Mit diesem, für die Uehlfelder schmeichelhaften – 0:3 ging es nach den ersten 45 Bezirksligaminuten in die Kabinen.



So frei kam Daniel Schaller von der SpVgg Uehlfeld selten vor das Tor der Gastgeber, doch die Spieli-Abwehr um Andreas Sichert kann den Ball entschärfen.
Fatih Aslan


Lauer Sommerkick im zweiten Durchgang

Fabian Schöck musste verletzungsbedingt passen und überließ Johan Ovidu Man seinen Platz im Mittelfeld der Heimmannschaft. Martin Berthold wollte offenbar, dass die Spieler, die sich die Suppe eingebrockt hatten, diese auch wieder auslöffeln und schickte die gleiche Elf auf den Rasen. Doch seine Kabinenpredigt schien nicht angekommen zu sein, denn viel zu harmlos agierten seine Spieler, um den Gastgeber auch nur ansatzweise zu gefährden. Die Truppe von Dursun Aydin hatte Ball und Gegner unter Kontrolle und ließ den Ball teilweise minutenlang in der eigenen Hälfte laufen, ohne signifikant gestört zu werden. Einzig Daniel Schaller konnte zeitweise für hohen Blutdruck bei den Verantwortlichen der Spieli sorgen und die sichere Abwehr des Aufsteigers etwas fordern. So auch in der 57 Minute, als er frei vor dem Tor von Andreas Sichert aufkreuzte aber nicht einschießen konnte.  Anschließend ging es wieder auf der anderen Seite weiter. Direktes Spiel hieß das Mittel gegen die Defensive der Uehlfelder, die häufig nur zweiter Sieger waren. Joel Nißlein hatte das 4:0 auf dem Kopf, doch sein Abschluss ging nur knapp über das Gehäuse und anschließend war Schluss für ihn. Nach starker Vorstellung verließ der starke Neuzugang den Platz und Dominik Beier griff ins Geschehen ein. Dieser stand dann auch in der 74. Minute im Mittelpunkt: Bei einem Abspielfehler vor dem eigenen Tor der Uehlfelder konnte er seinem Gegenspieler den Ball abnehmen und die präzise Flanke fand den Kopf von Marco Müller, der unhaltbar zu seinem zweiten Tor einnickte. Nun war Partystimmung im Waldstadion, denn jetzt war auch der letzte Pessimist überzeugt davon, dass die ersten drei Punkte in der Bezirksliga eingefahren sind.  Heute war der Gast aus Uehlfeld nur in einem Punkt voraus: Sie sind nach dem ersten Spiel wesentlich schlauer als der Gastgeber, denn mit dieser Leistung wird es ein ganz schweres Jahr in der Bezirksliga. Die Spieli weiß noch nicht so recht wohin mit diesem Sieg, denn in der Liga warten noch ganz andere Kaliber, doch bis dahin freut sich der Traditionsverein auf die ersten drei Punkte in der Lieblingsliga.  

Spielbericht eingestellt am 02.08.2008 21:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dursun Aydin (Trainer SpVgg Erlangen)
"Es war ein leichtes Spiel für uns, denn der Gegner ließ uns gewähren, daher darf man dieses Spiel nicht überbewerten. In Burgfarrnbach wird sich zeigen, wo wir wirklich stehen, aber trotzdem bin ich glücklich über die ersten Punkte."
Martin Berthold (Trainer SpVgg Uehlfeld)
"Eine desolate Leistung! Mit diesem Fussball holen wir nicht einen einzigen Punkt in der Liga. In der zweiten Halbzeit mussten wir ja schon fast Schadensbegrenzung betreiben. Alle müssen sich verbessern, sonst wird es ein Knochenjahr für uns."
Daniel Schaller (Mittelstürmer SpVgg Uehlfeld)
"Das war nicht der Start, den wir uns erhofft haben, auch wenn der Gegner eine gute Mannschaft war, dürfen wir uns hier nicht so vorführen lassen. Wir waren insgesamt zu passiv und haben den Gegner den Platz überlassen. Das war nichts heute."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Uehlfeld
45
90
74
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
4:0 Müller, Marco / 2. Saisontor
21
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
3:0 Kissel, Joschka / 1. Saisontor
20
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:0 Nisslein, Joel / 1. Saisontor
8
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Müller, Marco / 1. Saisontor
 
 
Man, Ovidiu (SpVgg Erlangen) / 1. gelbe Karte
 
 
Mesch, Julian (SpVgg Uehlfeld) / 1. gelbe Karte
 
 
Schaller, Daniel (SpVgg Uehlfeld) / 1. gelbe Karte
 
 
Justus, Waldemar (SpVgg Uehlfeld) / 1. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 1. Spieltag
Datum: 02.08.2008 16:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250

Torschützen

1:0
(8.)
2:0
(20.)
3:0
(21.)
4:0
(74.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Man / 1. GK
SpVgg Uehlfeld
Justus W. / 1. GK
Mesch / 1. GK
Schaller / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Müller
(SpVgg Erlangen)
Ein Volltreffer im wahrsten Sinne des Wortes war Neuzugang Marco Müller. Aus der Reservemannschaft des BSC Erlangen gekommen, markierte er in seinem ersten Bezirksligaspiel für die Spieli gleich zwei Tore und legte eins auf. Mit dieser Form müssen sich gegnerische Abwehrreihen vor dem bulligen Stürmer in Acht nehmen.

Schiedsrichter

 
Frank Seitz
(FC Pollanten)
Ingesamt leitete das Schiedsrichterteam um Frank Seitz recht ordentlich. Zwar lag man nicht mit allen Entscheidungen richtig, doch gravierende Fehlpfiffe für das Spiel waren nicht dabei. Positiv fiel auf, dass der Unparteiische immer mit den Spielern sprach und keine Hektik aufkommen ließ.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
81:26
65
2
30
59:38
58
3
30
71:42
54
6
30
54:50
44
8
30
56:39
43
9
30
51:48
43
10
30
53:55
42
11
30
51:69
39
13
30
45:61
34
14
30
46:54
30
16
30
38:97
16
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708