TV 1848 Erlangen - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 31. Spieltag - Sa. 04.05.2013 16:00 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Keinen Sieger im Spitzenk(r)ampf!
Wenigstens war es spannend, was sich die beiden Spitzenteams der Bezirksliga 1 im Stadtderby lieferten. Ansonsten war es keine gute Partie der beiden Mannschaften, auch wenn das Spiel am Ende wohl verdient mit einem 1:1 endete. Und auch keine frühe Führung sollte der Partie mehr Pep geben.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
5,0
(11)
2
3,5
(9)
4
2,8
(9)
6
2,3
(9)
7
2,3
(9)
8
2,3
(9)
14
4,7
(9)
11
3,7
(9)
9
3,5
(9)
 
Frey (38.)
12
-
(0)
 
10
3,9
(9)
 
Römer (46.)
15
-
(0)
16
-
(0)
1
3,0
(10)
3
2,8
(10)
5
1,8
(10)
6
1,7
(10)
8
3,0
(10)
2
2,7
(10)
4
2,3
(10)
7
2,6
(10)
9
3,5
(8)
10
2,0
(10)
11
4,1
(8)
13
3,1
(10)
 
15
3,6
(10)
 
Henneking (46.)
16
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Kim Sittl
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Beide Mannschaften mussten einige Ausfälle verkraften. Während auf Seiten der Heimelf acht Akteure fehlten, hat Gästetrainer schon aufgegeben, über seine fehlenden Spieler nachzudenken. Dieses Mal fehlte Christian Gomez arbeitsbedingt, dafür zauberte der Gästetrainer Marco Müller als Joker aus dem Hut, der zusammen mit dem angeschlagegen Martin Grosch auf der Bank Platz nahm. Beim TV 1848 musste Torjäger Michael Schweikert ebenso angeschlagen auf die Bank, dafür überraschte Trainer Kim Sittl mit Oli Maier auf der Bank, der zuletzt lange krankheitsbedingt pausieren musste.
Das Duell der Mittelfeldstrategen. Markus Binder (links) gegen Sando D´Antona.
Sebastian Baumann
Schnelles Tor tut dem Spiel nicht gut
Der TV begann offensiv und wollte die Gäste gleich überraschen. Doch Yannik Römers Heriengabe war zu schwach und konnte geklärt werden. Danach kam der Gast immer besser ins Spiel und übernahm nach und nach das Kommando. Keine zehn Minuten waren dann gespielt, als sich Dominik Beier schön gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und zum 0:1 einschob. Wer nun gedacht hätte, es würde so weitergehen, der sah sich getäuscht. Der TV griff an, biss sich aber regelmäßig an der sehr stark stehenden Defensive der SpVgg die Zähne aus. Die Spieli schien alles im Griff zu haben und hatte auch die nächste Chance. Beier passte auf den blassen Jakob Herrmann, der leichtfertig vergab. Als dann Keeper Jonas Dirr einen Fehlpass in den Fuß von Beier spielte, der aber den Ball ins Abseits passte, schien das ein Weckruf für die Heimelf zu sein. Denn nun spielte nur noch die Heimelf und die SpVgg reagierte nur noch. Lorenzcuk verpasste zu schießen und Jo Bach setzte einen Kopfball neben den Kasten - mehr kam allerdings von der Heimelf nicht.
Weg mit der Pille. Ovi Man klärt per Kopf vor Jo Bach.
Sebastian Baumann
Lucky-Punch von Lauri Schnupp
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter. Beide Trainer zogen ihre Joker und versuchten so die Offensive zu stärken. Doch es dauerte knappe sechs Minuten, bis die Heimelf die erste schöne Chance hatte. Lorenczuk war es, der nach einer Ecke knapp über den Kasten schoss. Kurz danach hatte Schweikert die Doppelchance zum Ausgleich. Nach einer Ecke kam der Goalgetter im Sechzehner an den Ball, schoss aber erst Marco Müller kurz vor der Linie an und brachte dann das zurückprallende Leder nicht unter Kontrolle. Die 48er drückten weiter, waren deutlich feldüberlegen und liefen in Konter der Gäste. Vor allem Adrian Pakocz und Marco Müller waren oft beteiligt, aber die Spieli spielte die Konter sehr schlecht aus, so dass es weiterhin kaum Chancen gab. Zwei Mal hatte aber Marco Müller den zweiten Treffer der Gäste auf dem Kopf und Fuß, doch jeweils verfehlte der reaktivierte Stürmer das Gehäuse. Zwar war die Heimelf weiterhin optisch überlegen, die Chancen hatten aber die Gäste. Marco Müller mit einem Schlenzer und danach mit einer Kopfballablage auf Namensvetter Christian, der geblockt wurde, vergaben die nächste Gelegenheiten. Zwischenzeitlich war es Andreas Ströbel mit einem Schussversuch, ehe erneut Marco Müller die Partie hätte entscheiden können. An der Strafraumgrenze narrte der Stürmer drei Gegenspieler, setzte aber den Ball erneut am langen Pfosten vorbei. Die Murmel erreichte zwar Adrian Pakosz, dessen Schuss wurde aber auf der Linie gerettet. Als dann Colin Diederichs seinem Gegenspieler Matthias Lorenczuk gerade noch so vom Ball trennte, sah es nach einem erneuten Sieg der Gäste aus. Doch nach einem umstrittenen Freistoßpfiff legte sich Oliver Maier die Kugel zurecht und zirkelte das Spielgerät genau auf den Kopf von Lauri Schnupp, der sträflich frei einköpfte. Kurz danach pfiff das Gespann ab - und sah sich erneuten Diskussionen ausgesetzt, denn auf Nachspielzeit verzichtete der Referee großzügig.
Beleidigungen haben am Sportplatz nichts zu suchen!
Es war kein schönes Spiel, das die Zuschauer sahen. Genauso wenig schön war die Beleidigung, die Heimkeeper Jonas Dirr dem Abteilungsleiter der SpVgg Erlangen lautstark an den Kopf warf und das ganze noch mit passenden Handbewegungen untermalte. Dass der schwache Schiedsrichter und sein Linienrichter wohl als Einzige auf dem Sportgelände den Ausspruch nicht hörten oder nicht hören wollten, passte dann auch irgendwie zur Leistung des Gespannes und auch zum schwachen Niveau der Partie.
Spielbericht eingestellt am 04.05.2013 21:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Trainer, der sich über das späte Tor ärgerte)
"Natürlich, dass wir mit der letzten Aktion das Tor bekommen. Irgendwo war es in der zweiten Halbzeit schon verdient, da hätten wir die Konter besser fahren müssen. Aber wir hatten schon noch das schwere Spiel vom Dienstag in den Knochen. Nach vorne waren wir heute nicht so frisch. Die Jungs haben sich rein gehauen und kämpferisch alles gegeben. Dass es dann zum Schluss nach einem Standard das Tor fällt, ist natürlich brutal ärgerlich. Aber wir haben hier einen Punkt geholt, das ist unter dem Strich gut, auch wenn meine Jungs nun enttäuscht sind. Den Freistoß muss man nicht unbedingt geben, denke ich, weil kurz zuvor war bei uns die gleiche Situation, die hat der Schiedsrichter dann weiterlaufen lassen!"
Kim Sittl (Zufriedener Heimtrainer)
"Ich denke, eine gerechte Punkteteilung zum Schluss. Hintenraus haben wir es verdient gemacht. Die Spieli hätte vorher ihre Konter besser setzen müssen und uns ein oder zwei einschänken. So war das Spiel lange offen, sehr kampfbetont und waren in der zweiten Halbzeit, denke ich, die bessere Mannschaft und haben mehr investiert. Wenn zwei gute Mannschaften aufeinandertreffen, entscheiden eben auch mal solche halben Torchancen. Der Freistoß hat dann eben den Punkt gebracht!"
Oliver Maier (Vorbereiter des Ausgleichstreffers)
"Ich glaube, dass das 1:1 aufgrund der zweiten Halbzeit verdient ist. Wir dürfen uns aber nicht beschweren, wenn wir in der zweiten Halbzeit das zweite Tor kassieren, aber die Spieli hat die Konter schlecht ausgespielt. Da hätten sie schon noch eins oder zwei machen können. Wir hatten, denke ich, die größeren Spielanteile in der zweiten Halbzeit, deswegen war das Ergebnis gerecht!"

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (17:51 Uhr)
90
+1
Flanke Zyder, Marco Müller drüber.
90
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:1 Schnupp, Lauri / 1. Saisontor (Vorarbeit Maier, Oliver)
Nach einem Freistoß wuchtet Ströbel den Ball ins Tor.
87
 
Freistoß Beier. Pakoscz Volley, aber weit drüber.
86
 
Schwarzenbrunner, Florian (TV 1848 Erlangen) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
84
 
Puh, Lorenczuk kommt im Strafraum an den Ball, aber Diederichs kann gerade noch stören.
82
 
Marco Müller narrt drei Mann. Pakoscz schiebt in Richtung Tor, auf der Linie geklärt.
81
 
Nach einem Freistoß kommt Ströbel an den Ball, aber der Schuss ist zu schwach.
76
 
Man erkämpft den Ball. Marco Müller setzt sich durch und schlenzt die Murmel über den Kasten.
74
 
Freistoß Beier. Marco Müller legt in die Mitte, aber die Heimelf kann vor Christian Müller klären.
72
 
Jetzt mal Bach aus spitzem Winkel, aber keine Mühe für Kellner.
71
 
Nach einem Freistoß schießt Binder in den achten Stock.
67
 
Das Niveau der Partie ist jetzt ziemlich bescheiden. Kaum zu glauben, dass das zwei Spitzenteams sind.
64
 
De Gäste kontern über Marco Müller, der am Ende vorbei köpft.
55
 
Jetzt die Gäste. Pakosz auf Marco Müller, der vorbei zielt.
54
 
Erneut die Heimelf. Nach Meer Ecke schießt Schweickert aus kurzer Distanz einen Gästespieler auf der Linie an. Den kann man machen.
51
 
Schöne Chance für den TV. Nach einer Ecke zieht Lorenczuk ab, der Ball zischt aber knapp über die Latte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:49 Uhr)
Die Spieli spielt nach der Führung nicht weiter und lässt den TV gewähren. Eigentlich unnötig. Aber die Heimelf macht nichts draus.
40
 
Schnupp, Lauri (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
38
 
Frey hat sich verletzt und muss raus.
35
 
Die Spieli wird in die Defensive gedrängt, lässt aber kaum etwas zu. Entlastung nach vorne ist aber nicht zu sehen.
33
 
Lorenczuk verpasst es zu schießen. Chance dahin. Vorher kombiniert sich der TV gefällig nach vorne.
29
 
Langer Freistoß vom TV, Bach kommt mit dem Kopf hin, aber vorbei.
29
 
Müller, Christian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
27
 
Der TV ist jetzt aber besser in der Partie.
26
 
Fehlpass Dirr, aber Beier spielt den Ball ins abseits.
24
 
Dirr, Jonas (TV 1848 Erlangen) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
23
 
Flanke von der rechten Seite. Hermann mit dem Abschluss, aber vorbei.
21
 
Umkämpfte Partie bis jetzt. Der Gast optisch überlegen, aber weiterhin gibt es kaum Chancen.
11
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Beier, Dominik / 5. Saisontor (Vorarbeit Herrmann, Jakob)
Beier wird geschickt, tanzt der Gegenspieler aus und vollstreckt.
9
 
Langsam aber sicher übernimmt der Gast das Kommando, aber Chancen gibt es keine.
1
 
Der TV drückt gleich, aber die Hereingabe von Römer zu schwach.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 31. Spieltag
Datum: 04.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120

Torschützen

 
0:1
(11.)
1:1
(90.)

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Dirr - Meckern (24.) / 3. GK
Schnupp - Foulspiel (40.) / 1. GK
Schwarzenbrunner - Meckern (86.) / 4. GK
SpVgg Erlangen
Müller C. - Foulspiel (29.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ovidiu Man
(SpVgg Erlangen)
Die SpVgg Erlangen stand in der Defensive bärenstark und ließ kaum Torchancen zu. Einer der Spieler aus dem Defensivzentrum war Ovi Man, der kopfballstark und abgeklärt seine Aufgabe souverän löste!

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Schwache Leistung des Gespannes, das keine klare Linie hatte und auf beiden Seiten kuriose Entscheidungen fällte. Es gab Karten für eher harmlose Fouls, dann wieder keine für schwerere Vergehen. Die Beleidigung ignorierte der Referee gleich ganz!
Note: 4,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(10)
Gast
 
2,9
(10)
Erg. ok? (j/n)
8
1
(9)
Ballbesitz
60
40
(9)
Zweikampf
38
62
(9)
Bratwurst
 
2,8
(9)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel