SpVgg Erlangen - Baiersdorfer SV, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 23. Spieltag - So. 10.03.2013 15:00 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: “Das ist doch kein Damenfußball!”
Im Derby zwischen der SpVgg Erlangen und dem Baiersdorfer SV gewann am Ende die Heimmannschaft. Nicht unverdient, aber mit reichlich Unterhaltungspotential bei beiden Parteien. Vor allem die Entscheidungen der Schiedsrichterin sorgten immer wieder für Diskussionen. Ein wiederholter Elfmeter, ein abgepfiffenes Tor, um nur die zwei wichtigsten zu nennen.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(13)
2
2,8
(13)
5
2,3
(13)
8
2,8
(13)
3
3,1
(13)
4
2,6
(13)
10
2,6
(13)
11
2,0
(14)
6
2,8
(13)
9
2,5
(13)
7
2,8
(13)
13
3,0
(10)
 
Schneider (69.)
15
2,7
(10)
 
 
20
-
(0)
1
2,4
(14)
2
3,2
(14)
5
3,0
(14)
14
2,9
(14)
15
2,8
(14)
6
2,9
(14)
7
2,6
(14)
17
2,7
(14)
13
3,4
(14)
21
2,8
(14)
18
3,2
(14)
 
Ortloff (67.)
22
3,7
(13)
 
Dydowicz (64.)
19
-
(0)
 
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Tobias Fuchs

Spielbericht

 
Es war angerichtet für das Spitzenspiel der Bezirksliga 1 zwischen der SpVgg Erlangen und dem Baiersdorfer SV. Bei beiden Mannschaften fehlten wichtige Spieler. Die Spieli musste allerdings rund 13 Kicker ersetzen, so dass mit Adrian Pakosz sogar ein Neuling aus der Reserve auf der Bank saß und später auch eingewechselt wurde. Zu allem Überfluss musste auch Dennis Zyder erst einmal auf der Bank Platz nehmen aufgrund einer Grippe. So ging Trainer Bernd Fuchsbauer mit einer neu zusammengestellten Vierekette auf Punktejagd. Denn als Innenverteidiger fungierten dieses Mal Colin Diederichs und Ovi Man. Die gleichen Gründe führten beim Gast aus Baiersdorf zum Bankplatz von Torphantom Enrico Cescutti. Als Ersatz fungierte allerdings mit dem ehemaligen BSCler Jakub Dydowicz ein bekannter Name. Zusätzlich musste Trainer Tobias Fuchs auf den beruflich verhinderten Markus Angermüller verzichten.
Andreas Seubert foult Christian "Gomez" Merckel.
Sebastian Baumann
Dydowicz trifft und vergibt
Man merkte beiden Mannschaften schon irgendwie an, dass es das erste Punktspiel in diesem Jahr war. Viel Leerlauf prägte das Bild - gepaart mit vielen Fehlpässen. Allerdings machte die Spieli den etwas frischeren Eindruck und hatte die erste Schussgelegenheit durch Martin Grosch. Auf der Gegenseite war es dann Niklas Stelzner, der einen Fernschuss in die Wolken setzte. Dann wurde auch Fußball gespielt - vor allem von den Gästen. Andreas Seubert setzte sich am rechten Flügel schön durch und passte in die Mitte, wo Jakub Dydowicz im zweiten Versuch mit einem Drehschuss aus spitzem Winkel die Führung der Baiersdorfer erzielte. Jetzt schien der BSV alles im Griff zu haben, doch aus heiterem Himmel fiel der Ausgleich. Nach einer Ecke setzte Martin Grosch den Ball in die Maschen. Danach stand vor allem Schiedsrichterin Christine Schütte im Blickpunkt, die immer wieder mit kuriosen Entscheidungen aufwartete. Da wurde ein klarer Eckball als Abstoß deklariert oder aber das ein oder andere Foul einfach mal übersehen, so dass die Zuschauer deutlichen Unmut gegenüber der Unparteiischen äußerten. “Das ist doch kein Damenfußball”, musste sich die einzige Dame am Spielfeld da schon anhören. Neben viel Geschrei am Spielfeld wurde dann auch wieder Fußball gespielt. Ralf Ortloff setzte sich auf dem rechten Flügel durch und legte zu Dydowicz quer, der den Doppelpack nicht schnürte, sondern den Ball über die Latte schoss. Normal hätte das die erneute Führung der Gäste sein müssen. Kurz vor der Pause war dann wieder die Spieli drin. Erst fischte Keeper Kai Krones einen Grosch-Schuss noch um den Pfosten, dann rettete er auch noch gegen den Nachschuss von Benedikt Schneider.
Teilweise geht es ruppig zu. Hier erwischt Ralph Ortloff seinen Gegnspieler Christian Merckel.
Sebastian Baumann
Kurioser Widerholungselfmeter
Nach der Halbzeit nahm die Partie gleich Fahrt auf. Erst verpasste Christian Merckel einen Hereingabe von Dominik Beier, dann hätte auf der Gegenseite erneut Dydowicz das Tor machen müssen, als er nach einer Hereingabe von Frank Ortloff freie Bahn hatte, aber das Tor nicht traf. In der 54. Minute dann die im Nachhinein spielentscheidende Szene. Dominik Beier war in den Strafraum eingedrungen, hatte sich aber den Ball zu weit vorgelegt. Das Spielgerät landete im Aus und die Schiedsrichterin entschied zum Erstaunen von Freund und Feind auf Elfmeter. Denn Jakob Karches hatte Beier kurz nach seinem Ballverlust noch leicht berührt und der Mittelfeldspieler fiel hin. Eine harte - wenn auch vertretbare Entscheidung, die natürlich bei den Baiersdorfern nicht für Freude sorgte. Erst holte sich Fabian Dollhäupl den Gelben Karton ab, weil er den Elfmeterschützen noch irritieren wollte. Dann trat Martin Grosch an und setzte die Pille an den linken Pfosten. Allerdings waren einige Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen und so ließ die Schiedsrichterin wiederholen. Dieses Mal schnappte sich Christian Merckel die Murmel und vollstreckte. Knappe fünf Minuten später war dann der Ball erneut im Kasten der Gäste, aber das Gespann hatte ein Foul gesehen. Fast im Gegenzug gab es einen indirekten Freistoß für die Krenstädter. Der Ball wurde länger und länger und landete im Kasten. Doch erneut verweigerte die Dame an der Pfeife den Treffer. Während die Baiersdorfer Frank Ortloff als Torschützen ausgemacht hatten, der den Ball noch berührt haben wollte, sah dies das Gespann anders. Danach verflachte die Partie etwas, ehe beide Mannschaften durchaus noch ein Tor hätten erzielen können. Merckel per Freistoß, Diederichs per Kopf und Grosch mit einem Schuss um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei, waren die Protagonisten auf Seiten der Heimelf. Die Baiersdorfer hatten in Person von Enrico Cescutti und Ralf Ortloff noch schöne Gelegenheiten, die aber allesamt nicht genutzt wurden.

Spielbericht eingestellt am 10.03.2013 20:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Zufriedener Heimtrainer)
"Ich denke, es war ein ausgeglichenes Spiel. Am Schluss hatten wir etwas Glück, das man braucht. Das haben sich die Jungs auch erarbeitet. Wir haben von der ersten Minute gut dagegen gehalten. Ganz unverdient war es nicht. Das es natürlich dann per Elfmeter fällt, in Ordnung. Respekt, den pfeift nicht jeder. Foul im Sechzehner ist eben Elfmeter. Von der Regel her also korrekt. Ich bin zufrieden!"
Tobias Fuchs (Nachdenklicher Gästetrainer)
"Unter dem Strich für uns ein verlorenes Spiel, weil wir viel investiert haben und auch Torchancen raus gespielt haben, die wir dann in der zweiten Halbzeit dann vor allem nicht verwertet haben. Und in der zweiten Halbzeit waren es dann fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die dann das Spiel beeinflusst haben. War beidseitig schlecht von der Frau Schiedsrichterin, das muss man fairerweise sagen. Wenn man einen Elfmeter wiederholen lässt und ein Tor nicht gibt, das regulär war, dann ist es grenzwertig!"
Ralf Ortloff (Dauerläufer der Gäste)
"Das Spiel ist unglücklich ausgegangen und hätte gerechterweise 1:1 ausgehen müssen. Problem war einfach, dass es beim Elfmeter eine klare Fehlentscheidung war und wir natürlich unsere klaren Chancen machen müssen. Dann wäre es auch Unentschieden ausgegangen. Von dem wäre ein Unentschieden gerecht gewesen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Baiersdorfer SV
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:48 Uhr)
86
 
Die Spieli hat schöne Chancen. Erst fischt Krones einen Kopfball von Diederichs, dann schießt Grosch Zentimeter am Pfosten vorbei.
84
 
Cescutti darf auch einmal schießen, aber weit vorbei.
74
 
Karches vertändelt den Ball, aber Merckel bringt das Geschenk nicht beim Mitspieler unter.
73
 
Auf der Gegenseite schießt Merckel drüber.
72
 
Riesen Chance von Ralph Ortloff, der nach einer Eckenserie freistehend neben das Tor schießt.
71
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 12. gelbe Karte
69
 
Merckel gerade mit einem Freistoß, der aber drüber geht.
61
 
Heftige Diskussionen. Baiersdorf erzielt den Ausgleich nach einem Freistoß, aber die Schiedsrichterin verweigert dem Treffer die Anerkennung. Zu erkennen war der Grund nicht.
54
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Merckel, Christian (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
Kurios. Es gibt Foulelfmeter. Aber den hat wohl nur die Schiedsrichterin gesehen. Zwei mal gelb wegen des Pfiffes gibt es dazu. Grosch tritt an und verschießt, aber die Gäste sind zu früh in den Strafraum. Wiederholung durch Merckel, der sicher verwandelt.
53
 
Dollhäupl, Fabian (Baiersdorfer SV) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
53
 
Pilz, Stefan (Baiersdorfer SV) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
47
 
Auf der Gegenseite darf Frank Ortloff nach vorne spazieren. Ablage auf Dydowicz, der freistehend über den Kasten schießt.
46
 
Guter Angriff der Spieli. Beier auf Merckel, der winke ist aber zu spitz.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
Ohne Wechsel geht es weiter.
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
Halbzeit in einer mäßigen Partie.
45
+1
Jetzt die Heimelf. Krones zweimal stark gegen Grosch und den Nachschuss von Schneider.
42
 
Oh weh. Erlangen klärt zur Ecke, aber es gibt Abstoß.
38
 
Schöne Kombination. Ralph Ortloff setzt sich schön durch und legt zurück auf Dydowicz. Den muss er machen.
37
 
Herrmann, Jakob (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
36
 
 
So Unrecht haben die Zuschauer aber auch nicht, denn Die Schiedsrichterin lässt schon viel laufen.
33
 
"Wir sind doch nicht beim Damenfußball!" Zufrieden ist die Heimelf nicht mit der Schiedsrichterin.
28
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Grosch, Martin / 13. Saisontor (Vorarbeit Schneider, Benedikt)
Der Ausgleich. Nach einer Ecke vollendet Martin Grosch aus dem Gewühl.
22
 
 
Martin Grosch muss behandelt werden. Bei einem Schuss wird er geblockt und hat sich verletzt. Allerdings kann man das auch als Foul werten.
18
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
0:1 Dydowicz, Jacub / 1. Saisontor (Vorarbeit Seubert, Andreas)
Schöne Flanke von Orloff. Dydowicz kann irgendwie doch noch den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen schieben.
14
 
Jetzt die Gäste mit einem Schuss von Stelzner, der aber weit drüber geht.
12
 
De erste Chance. Grosch mit einem zu mittigen Schuss.
10
 
 
Ziemlich viel Leerlauf noch. Die Spieli macht aber den etwas agileren Eindruck.
1
 
 
Gedenkminute für Eduard Hiller.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
Baiersdorf hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Liveticker aus Erlangen. Es steht das Spitzenspiel der Bezirksliga 1 an zwischen der SpVgg Erlangen und dem Baiersdorfer SV. Beide Mannschaften müssen gewinnen, wenn sie vorne dabei bleiben wollen. Die Spieli hat allerdings einige Verletzungssorgen. Rund 13 Spieler fehlen. Bei Baiersdorf fehlt Angermüller aus beruflichen Gründen und Torjäger Enrico Cescutti sitzt nur auf der Bank wegen einer Grippe.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 23. Spieltag
Datum: 10.03.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
dirk67
7h
flogros.
uwke

Torschützen

 
1:1
(28.)
2:1
(54.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Herrmann J. - Meckern (37.) / 1. GK
Beier - Foulspiel (71.) / 12. GK
Baiersdorfer SV
Dollhäupl - Unsportlichkeit (53.) / 5. GK
Pilz - Meckern (53.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Merckel
(SpVgg Erlangen)
Der Flügelflitzer der Spieli mit dem Spitznamen "Gomez" übernahm die nicht einfache Aufgabe den wiederholten Elfmeter zu verwandeln und sorgte so für die Vorentscheidung in der hart umkämpften Partie. Ansonsten leitete er immer wieder gute Aktionen ein und beschäftigte die Baiersdorfer Defensive vor allem am Ende der zweiten Hälfte ordentlich!

Schiedsrichter

 
Christiane Schütte
(SV Leerstetten)
Schwierig die Leistung der Schiedsrichterin in Worte zu fassen. Zum einen bewertete Frau Schütte gleiche Vergehen immer irgendwie anders und sorgte für reichlich Kopfschütteln auf den Rängen und bei den Spielern. Dabei ließ sie mal laufen, übersah dann aber auch mal eine Regelwidrigkeit. Zum anderen hat sie wohl nach den Regeln korrekt den Elfmeter, die Elfmeterwiederholung und auch das nicht gegebene Tor gepfiffen. Wenn denn Frank Ortloff nicht mehr dran war. Für die Gäste natürlich allesamt bittere Entscheidungen!
Note: 3,8 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(12)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(13)
Gast
 
3,0
(13)
Erg. ok? (j/n)
2
5
(7)
Ballbesitz
50
50
(5)
Zweikampf
55
45
(6)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel