SV Schwaig - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 11. Spieltag - So. 23.09.2012 15:00 Uhr
4:2 (4:0)
Topspiel der Woche: Schwaig spielt mit der Spieli Katz und Maus!
Das absolute Spitzenspiel der Bezirksliga 1 war ein Schaulaufen der Heimelf. Vor allem in der ersten Hälfte brillierten die Schwaiger und schossen die Gäste aus Erlangen förmlich ab. In der zweiten Hälfte gestattet die Heimelf dann immerhin noch Ergebniskosmetik.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,3
1
2,5
(9)
2
2,2
(9)
3
2,5
(9)
4
2,2
(9)
5
2,8
(9)
6
2,6
(9)
7
2,4
(9)
9
1,7
(9)
10
2,4
(9)
8
1,9
(9)
11
2,1
(9)
13
-
(0)
 
 
Waldmann (77.)
12
-
(0)
 
Csiszar (79.)
1
2,7
(8)
3
3,4
(8)
8
3,1
(8)
13
4,5
(8)
7
3,3
(8)
2
3,1
(8)
10
3,3
(8)
11
3,5
(8)
9
3,7
(8)
20
1,9
(9)
4
2,9
(8)
 
Grosch (46.)
14
2,8
(8)
 
18
2,8
(8)
 
Machold (46.)
30
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Denis Opcin
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Rund 250 Zuschauer wollten sich die Spitzenpartie zwischen den beiden Aufsteigern aus Schwaig und Erlangen nicht entgehen lassen. Dabei sollte eine Serie zu Ende gehen, denn sowohl die Heimelf als auch die Gäste waren in dieser Saison noch ungeschlagen. Imposant vor allem die Heimstärke des SV, denn noch nie unter der Regie von Spielertrainer Denis Opcin gingen die Pegnitzgründer als Verlierer vom Platz - und so sollte es auch bleiben. Vor dem Spiel gab es noch eine Ehrung, denn das Schwaiger Urgestein Günther Grimm bekam zu seinem Sechzigsten ein Trikot, doch das schönste Geschenk machten die Spieler dem Pressesprecher sicherlich in Form von drei Punkten.
Julian Meyer fährt Marco Müller in die Parade.
Basti Baumann
Schwaig zerlegt die Spieli
Die Gäste begannen durchaus forsch, ohne jedoch zwingend zu sein. Einen Müller-Schuss konnte Saß im Heimkasten parieren, nach einer Ecke traf Merckel den Ball zwar direkt, aber zu schwach. Danach war es erneut Merckel, der nach einem eigentlich geklärten Konter flankte, aber sich in der Körpergröße von Martin Grosch geirrt hatte, der an den Ball nur mit den Haarspitzen ran kam. Danach war Schicht im Schacht mit der Spieli. Denn spätestens mit dem 1:0 durch Fabian Waldmann nach einem feinen Solo von Christoph Weber, war die Heimelf auf der Siegerstraße. Zwar hatte Marco Müller noch eine schöne Freistoßchance, aber danach kombinierten sich die Schwaiger immer weiter nach vorne. Apropos Kombinationen. Richtig Probleme hatten die Spieli-Akteure mit dem druckvollen Pressing der Heimelf und so droschen die Abwehrspieler das Spielgerät munter nach vorne. Dumm nur, dass die Kugel postwendend in Form von schönen Kurzpässen zurückkamen. Dann half auch noch der Referee mit. Das 2:0 fiel, als Denis Opcin einfach mal abzog, Keeper Kellner den Ball an die Latte lenkte und Julian Meyer abstaubte. Allerdings roch der Treffer förmlich nach Abseits des Torschützen. Dann war es Jens Zitting, der in den Strafraum eindrang und in die Zange genommen wurde. Der Offensivmann der Heimelf kam zu Fall und Christoph Weber verwandelte souverän. Es war wohl eine Kann man, muss man nicht Entscheidung. Ärgerlich nur für die Gäste, dass auf der Gegenseite Christian Merckel auch zu Fall kam, der Referee aber nicht auf Strafstoß entschied. Da war der Fall ähnlich. Beim 4:0 stand der Schiedsrichter aber endgültig Pate. Die Spieli hatte Freistoß, Fabian Waldmann blockte den Ball und wurde vom vermeintlich clever agierenden Martin Grosch aus kurzer Distanz angeschossen. Der Referee zeigte aber Waldmann nicht die Gelbe Karte, wie von den Gästen vermutet, sondern ließ weiterlaufen. Also nahm der Torschütze zum 1:0 Fahrt auf und markierte das 4:0 noch vor dem Pausenpfiff.
Julian Meyer hatte auch Luft nach vorne und markiert hier das 2:0. Keeper Uwe Kellner erneut ohne Chance.
Basti Baumann
Spieli hübscht das Ergebnis auf
Nach dem Pausentee passierte erst einmal wenig. Schwaig hatte keine großen Ambitionen, die Gäste weiter vorzuführen, die Gäste standen nach einigen Umstellungen aber nun auch sicherer. Aber dennoch hätten Waldmann und Weber erhöhen können. Marco Müller auf Gegenseite aber auch verkürzen. Dann war es Sebastian Müller, der eigentlich aus drei Metern nur noch einschieben hätte müssen, doch der Mittelfeldakteur schob vorbei. Doch zehn Minuten vor Schluss belohnte sich die Spieli in Form von Marco Müller dann doch noch mit dem Ehrentreffer. Drei Minuten vor dem Ende war es erneut Müller, der noch einmal verkürzen konnte. Und nur eine Zeigerumdrehung später hätte der Torjäger gar noch seinen dritten Treffer erzielen können, aber der ehemalige Büchenbacher schob vorbei. So wurde es dann doch nicht mehr spannend.
Schwaig langen 30 starke Minuten
Und das End´ von der Geschicht´? Schwaig langten 30 richtig starke Minuten zu einem lockeren Sieg gegen dieses Mal biedere Gäste und spielte dabei richtig guten Fußball, den man selbst eine Liga höher nicht so oft sieht. Bei beiden Teams geht es allerdings offiziell immer noch nur gegen den Abstieg. Beide dürften aber bis zum Ende oben mit dabei sein, wenn nicht um den Aufstieg spielen.
Spielbericht eingestellt am 23.09.2012 21:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Trainer der Gäste)
"Man muss akzeptieren und respektieren, dass Schwaig aufgrund der ersten Hälfte verdient gewonnen hat. 30 oder 35 Minuten in der ersten Hälfte haben gelangt, um mit 4:0 in die Pause zu gehen. Da sind wir als Mannschaft an unsere Grenzen gestoßen. Die Schiedsrichterleistung war natürlich unglücklich, aber da passt dann auch alles zusammen. Aber wir waren einfach nicht aggressiv und laufstark genug. Da war Schwaig wesentlich agiler und spritziger und die haben wesentlich mehr Biss gehabt. Im Endeffekt war es verdient. In der zweiten Hälfte waren wir stabiler. Wenn das ein oder andere Tor vielleicht früher fällt,.. aber das ist alle hypothetisch. Wir haben heute einfach nicht so unsere Leistung abgerufen, wie wir es eigentlich könnten. Deswegen geht die Welt nicht unter. Die 35 Minuten haben die wirklich bockstark gespielt."
Denis Opcin (Trainer der Heimelf)
"Zum Schluss haben wir es noch spannend gemacht. Aber war eine klasse Leistung meiner Mannschaft. Es war 90 Minuten Dampf und Feuer drin. Von der Geschwindigkeit her war es ein gutes Niveau. Fußballerisch hätte ich mir mehr von der Spieli erwartet, die haben viel geschlagen. Aber ich denke, über das ganze Spiel gesehen, war es verdient."
Martin Grosch (Unglücksrabe bim 4:0)
"Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte verloren, weil der Gegner schnell und robust war. Wir haben da natürlich auch einige Male geschlafen. In der zweiten Hälfte hat dann Schwaig einen Gang runter geschraubt, da hat es dann besser ausgesehen. Unter dem Strich war das Ergebnis richtig. Zum Schiri will ich noch was los werden: Es sagt keiner was, wenn man schlecht pfeift, weil man auch schlecht spielen kann, aber die Regeln sollte man schon kennen."

Spiel-Ticker

Schwaig
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:51 Uhr)
89
 
Fast das dritte Tor der Gäste. Müller schiebt nach einem Freistoß knapp a, Kasten vorbei.
87
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
4:2 Müller, Marco / 8. Saisontor (Vorarbeit Herrmann, Lukas)
Noch mal ein Treffer der Gäste. Aber passieren dürfte nichts mehr.
81
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
4:1 Müller, Marco / 7. Saisontor
So richtig freut sich keiner über das Gästetor.
78
 
Diederichs, Colin (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
Weber, Christoph (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
73
 
Oh weh! Drei Meter vor dem leeren Tor schiebt Sebastian Müller vorbei.
71
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
66
 
Weber wieder mit einer schönen Chance, aber Kellner kann den Schlenzer parieren.
63
 
Nach einem Freistoß kommt Marco Müller zum Schuss, aber vorbei.
62
 
Waldmann gerade wieder mit einer schönen Chance. Doch sein Pfund geht drüber.
48
 
Lorenz, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Auf alle Fälle scheinen zwei Spieler bei den Gästen zu kommen. Diederichs und Michels stehen bereit.
 
 
 
Normal ist hier die Messe gelesen. Spieli-Coach Fuchsbauer blieb lange in der Pause nachdenklich am Rasen. Ob er noch etwas ändern kann? Schwaig ist schon wieder am Platz und scheint weiterhin heiß wie Frittenfett.
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
Grade noch ein Grosch Kopfball. Schwaig richtet de Spieli ziemlich her, das hätte auch noch höher stehen können.
43
 
Tooooor für SV Schwaig
4:0 Waldmann, Fabian / 9. Saisontor
Jetzt wird es bitter. Die Gäste haben Freistoß. Grosch schießt den zu nahe stehenden Waldmann an, doch der Schiri lässt weiter spielen und Waldmann setzt zum Solo an.
39
 
Merckel kommt im Strafraum zu fall, aber kein Elfmeter. Auf der Gegenseite zischt ein Scharfschuss knapp über die Latte.
37
 
Tooooor für SV Schwaig
3:0 Weber, Christoph (Foulelfmeter) / 18. Saisontor
Jetzt wird es deutlich. Jens Zitting wurde im Strafraum in die Zange genommen. Der Rest ist Formsache.
35
 
Die Spieli schwimmt gehörig. Kellner kann einen Ball im nachfassen klären, dann landet der Nachschuss auf der Latte.
32
 
Tooooor für SV Schwaig
2:0 Meyer, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Opcin, Denis)
Wahnsinn! Opcin nagelt den Ball an die Latte und Meyer staubt ab.
26
 
Der agile Waldmann schickt Lorenz, der aber am lange Eck vorbei schießt.
17
 
Jetzt wieder die Spieli. Müllers Freistoß zischt knapp über den Kasten.
15
 
Tooooor für SV Schwaig
1:0 Waldmann, Fabian / 8. Saisontor (Vorarbeit Weber, Christoph)
So schnell geht es. Weber auf dem linken Flügel. Er setzt sich schön durch und legt auf Waldmann ab, der überlegt einschiebt.
14
 
Auf der Gegenseite macht Csizar ein Fieldgoal bei einem Freistoß.
12
 
Gut was los hier. Marco Müller wird per Konter auf die Reise geschickt. Saß speilt gut mit, aber Lorenz klärt genau in die Füße von Merckel, der ein bisschen zu weit auf Grosch flankt.
9
 
 
Die Gäste drücken Schwaig ganz schön in die eigene Hälfte.
6
 
Ecke Beier, Merckel direkt, aber zu schwach.
3
 
Gleich die erste Chance. Marco Müller prüft Saß.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
Weiter geht es mit dem zweiten Spitzenspiel heute aus Schwaig. Die Spieli hat Anstoß.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 11. Spieltag
Datum: 23.09.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Peter S.

Torschützen

 
1:0
(15.)
2:0
(32.)
3:0
(37.)
Weber Christoph / 18. ST
(Foulelfmeter)
4:0
(43.)
4:1
(81.)
4:2
(87.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Lorenz C. - Foulspiel (48.) / 1. GK
Weber - Foulspiel (75.) / 5. GK
SpVgg Erlangen
Beier - Foulspiel (71.) / 5. GK
Diederichs - Foulspiel (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Waldmann
(SV Schwaig)
Zwei Treffer erzielt, ein steter Unruheherd. Das sieht richtig gut aus, was der ehemalige Laufer da offensiv abliefert. Wenn er so weiter macht, dann ist die Bezirksliga bestimmt nicht die höchste Liga, die der Stürmer spielen wird!

Schiedsrichter

 
Matthias Ferstl
(TV Parsberg)
Aus Schwaiger Sicht sicherlich eine gute Leistung. Aus Gästesicht allerdings eher nicht. Am Referee lag die Niederlage nicht, aber einige unglückliche Entscheidungen waren schon dabei!
Note: 3,8 (9)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,4
(9)
Gast
 
2,3
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
61
39
(9)
Zweikampf
62
38
(9)
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel