SpVgg Heßdorf - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 9. Spieltag - So. 09.09.2012 15:00 Uhr
1:5 (0:3)
Topspiel der Woche: Den Angstgegner besiegt
Noch nie konnte die SpVgg Erlangen in Heßdorf gewinnen. Doch einmal reißt jede Serie, denn am Ende gewannen die Gäste hochverdient und vermasselten der Heimelf die eigene Kärwa. Dabei war das Ergebnis deutlicher als das Spiel, denn die Spieli ist offensiv einfach effektiv.
Aus Heßdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
3
3,7
(9)
13
3,3
(9)
4
3,9
(9)
14
3,2
(9)
11
3,0
(9)
17
3,0
(11)
16
3,4
(9)
7
3,1
(9)
6
3,4
(9)
 
Nagel S. (46.)
15
3,4
(9)
 
Häfner (67.)
9
3,3
(9)
 
Gogoll (46.)
1
1,7
(10)
2
2,8
(10)
4
2,6
(10)
5
2,6
(10)
8
2,3
(10)
7
2,4
(10)
10
2,2
(10)
11
2,2
(10)
13
2,8
(10)
18
2,0
(11)
20
1,7
(11)
3
2,6
(10)
 
9
3,0
(10)
 
 
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,2
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Joachim Schwarz
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
“Wir haben gut trainiert und deswegen bin ich optimistisch, dass wir heute einen Dreier holen.” Kapitän und Jubilar Tobias Gumbrecht, der vor der Partie für 250 Spiele im Heßdorfer Trikot geehrt wurde, war optimistisch, dass es endlich wieder mit einem Sieg seiner Mannschaft klappen würde. Denn bereits drei Mal in Serie waren die Heßdorfer als Verlierer vom Platz gegangen. Es sollte ein viertes Mal folgen, auch wenn mit Stefan Marxer der wohl wichtigste Spieler bei der Heimelf wieder mitwirken konnte und unter der Woche voll trainiert hatte. Auf Gästeseite musste Bernd Fuchsbauer auf einige Urlauber und angeschlagene Spieler verzichten. Kapitän Christian Müller und Joschka Kissel waren im Urlaub, Dandro D´Antona angeschlagen und nur auf der Tribüne. Wie gut, dass der Spieli-Kader in dieser Saison so ausgewogen besetzt ist, denn Martin Grosch zum Beispiel musste nach seinem dreiwöchigen Urlaub erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Für den Goalgetter begann Thomas Michels, der erst im letzten Spiel die ersten Minuten Bezirksligaluft schnuppern durfte.
Auf der Gegenseite versucht sich Fabian Straub gegen Dennis Zyder.
Sebastian Baumann
Kellner fischt - Michels trifft
Die Partie begann vor rund 370 Zuschauern mit einem Paukenschlag. Eine Flanke von der rechten Seite bekam die Heßdorfer Abwehr nicht geklärt und so sagte am langen Pfosten Marco Müller bereits nach zwei Minuten "Danke". Heßdorf war aber auch gleich gut in der Partie und hätte durchaus ausgleichen können, wenn Niklas Gogoll den Ball nach einer schönen Straub-Vorlage besser getroffen hätte. Danach hatte Carsen Häfner die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Frei vor Keeper Kellner parierte dieser den Schuss sensationell mit der rechten Hand und im Gegenzug stand es auf einmal 0:2. Nach einer Hereingabe gab es im Strafraum eine undurchsichtige Situation und am Ende und nach einigem Gestocher war es Thomas Michels, der den Ball ins Netz drückte. Nachdem weder Daniel Vogel noch Marco Müller aus ihren guten Gelegenheiten Kapital schlagen konnten, war es ein einstudierter Freistoßtrick der Heßdorfer, der für Gefahr sorgte. Nicht etwa direkt oder per Flanke, sondern mit einem feinen Kurzpasspiel stand Fabian Straub auf einmal alleine vor dem Kasten, semmelte aber am Ball vorbei und die schöne Chance war dahin. Heßdorf war bemüht den Anschluss herzustellen, aber am Ende jubelte erneut die Gästemannschaft. Nach einer Ecke köpfte Lukas Herrmann mit Wucht auf den Kasten. Allerdissen reagierte prächtig, doch erneut Michels stand da, wo ein Stürmer stehen musste. Hätte Marco Müller einen Fehler in der Hintermannschaft besser ausgenutzt, dann wäre die Messe sogar vor der Pause gelesen gewesen. Marco Nagel verschätzte sich bei einem Kopfball und auf einmal hatte Marco Müller die Murmel, entschied sich aber selbst per Kopf zu lupfen, anstatt die Murmel anzunehmen und rein zu machen. So konnte Allerdissen problemlos klären.
Heßdorfer Bauchlandung. Tobias Gumbrecht ist erneut zweiter Sieger gegen Marco Müller, der zum 1:5 einschiebt.
Sebastian Baumann
Wenn´s läuft, dann läufts
Heßdorf kam besser aus der Kabine, die Spieli schien sich eine Auszeit zu nehmen und versuchte nur zu Kontern. Aber bis auf einen Zettner-Kopfball auf das Tornetz passierte nicht viel und so waren es wieder die Gäste, die für Gefahr sorgten. Spektakulär schoß Dominik Beier den Ball per Fallrückzieher Thomas Michels an den Kopf, der aber die Murmel nicht im Kasten unterbringen konnte. Dann war wieder die Heimelf dran, die aber an Kellner im Gästekasten verzweifelte. Erst feuerte Steffen Büttner ein Pfund ab, das der Keeper parierte, dann rettete er erneut in höchster Not gegen Carsten Häfner, der alleine vor ihm auftauchte. Und dennoch kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Stefan Marxer wurde im gefühlt fünften Versuch von der vielbeinigen Erlanger Defensive gefällt und nagelte den Ball per Freistoß unter die Latte. Die Partie schien nun langsam zu kippen, vor allem als die Zuschauer lautstark einen Strafstoß forderten. Ein Heßdorfer war gefoult worden. So weit so gut. Nur der Ort des Geschehens war unklar. Der Referee entschied auf ein Foul außerhalb des Strafraums, die Heimelf hatte die Tat naturgemäß auf der Linie gesehen. Und so kam es, wie es kommen musste. Marco Müller wurde frei gespielt, die Heßdorfer Defensive lamentierte wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung des Stürmers, der schön für Ovi Man auflegte. Der knapp zehn Minuten vorher eingewechselte Spieler fackelte nicht lange und wuchtete die Pille ins Tor. Danach krönte Müller seine starke Leistung. Einen Ball in die Schnittstelle der Viererkette nahm der Goalgetter schön auf und vollstreckte gewohnt sicher.

Spielbericht eingestellt am 09.09.2012 19:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerald Götz (Co-Trainer Heßdorf)
"Wir haben uns viel vorgenommen vorher und wussten, dass die Spieli in der Offensive gut bestückt ist. Vor dem ersten Treffer haben wir die Mannschaft gewarnt, dann waren wir besser im Spiel. Wir haben es halt verpasst die entscheidenden Situationen zu machen. Vor dem 0:2 müssen wir den Ausgleich machen und beim Stand von 1:3 den Anschlusstreffer. So bekommen wir halt von Woche für Woche Rückschläge."
Bernd Fuchsbauer (Trainer SpVgg Erlangen)
"Das Spiel war nicht so klar, wie es das Ergebnis war. Das hat man in der zweiten Hälfte gesehen. Du musst erst einmal hier bestehen, vor allem wegen der ganzen Hektik der Zuschauer. Für uns war es wichtig, dass der Torwart auch mal die Dinger raus hat. Dass wir vorne Qualität haben, das hat man denke ich gesehen. Die zweite Hälfte hat mir natürlich nicht so gefallen, aber insgesamt machen die Jungs das hervorrragend. Wo es wichtig war, haben wir zugeschlagen. Deswegen war der Sieg auch verdient. Die Höhe vielleicht nicht."
Tobias Gumbrecht (Kapitän und Jubilar der SpVgg Heßdorf)
"Ich denke, wir haben das Spiel in der ersten Hälfte verloren. Der Müller macht sie halt dann. Die haben ihre Chancen rein gemacht, wir nicht. Wir brauchen einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Wir haben die Gelegenheiten und schiessen den Torwart an. Vom Spielverlauf war es schon ausgeglichen."

Spiel-Ticker

Heßdorf
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:49 Uhr)
86
 
Kellner erneut stark. Der Schiri pfeift aber einen Freistoß für ein vorhergehendes Foul.
84
 
Marxer, Stefan (SpVgg Heßdorf) / 1. gelb-rote Karte
81
 
Müller erhält seinen Sonderapplaus.
80
 
Straub knapp vorbei.
78
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:5 Müller, Marco / 5. Saisontor (Vorarbeit Beier, Dominik)
Starker Angriff der Gäste. Beier in die Schnittstelle der Abwehr und Müller ganz abgezockt.
77
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:4 Man, Ovidiu / 1. Saisontor (Vorarbeit Müller, Marco)
Die Entscheidung? Heßdorf sieht Müller im abseits, aber der Linienrichter zeigt nichts an. Ablage auf Man, der in den Winkel vollstreckt.
69
 
 
Großes Geschrei bei den Zuschauern. Ein Foul haben die Beobachter gesehen und zwar i. Strafraum, aber der Schiri gibt Freistoß an der Strafraumkante.
64
 
So langsam verliert der Schiri ein wenig den Durchblick. Eigentlich hatte Büttner gefoult.
61
 
Tooooor für SpVgg Heßdorf
1:3 Marxer, Stefan / 2. Saisontor
Zyder mit dem Foul. Marxer haut die Pille unter die Latte. Jetzt ist richtig Feuer in der Partie.
61
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte
60
 
Stark von Kellner. Häfner war nach feinem Marxer-Zuspiel durch, scheitert aber am Keeper.
54
 
Einen Schuss von Büttner fischt Kellner stark aus dem Eck.
52
 
Schöne Chance Erlangen. Beier mit dem Fallrückzieher auf den Kopf von Michels, der aber knapp vorbei köpft.
47
 
 
Nach einem Freistoß landet der Kopfball von Zettner auf dem Tornetz.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
Verdient, mehr ist dazu nicht zu sagen.
42
 
Was für ene Chance. Marco Nagel verfehlt eine Kerze mit dem Kopf. Marco Müller will den Ball mit dem Kopf über den Keeper lupfen, aber Allerdissen genau in die Arme.
40
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:3 Michels, Thomas / 2. Saisontor (Vorarbeit Herrmann, Lukas)
Ecke von rechts und am Ende bugsiert Michels die Kugel ins Tor, nachdem Allerdissen einen Hermann-Kopfball gerade noch klären konnte.
35
 
 
Heßdorf drückt auf den Anschluss. Aber im Strafraum is die Heimelf zu ungenau.
33
 
Schöner Freistosstrick von Heßdorfer. Anstatt zu schießen oder zu Flanken gibt es ein Kurzpassspiel. Sträub trifft aber die Murmel nicht.
25
 
Merckel, Christian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
23
 
Müller erneut mit einer schönen Chance. Er trifft aber den Ball nicht richtig.
18
 
Vogel alleine auf dem Weg zum Tor, aber irgendwie bleibt der Heßdorfer hängen.
13
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:2 Michels, Thomas / 1. Saisontor (Vorarbeit Merckel, Christian)
Erst hält Kellner stark gegen Häfner, dann steht es 0:2. Michels drückt den Ball über die Linie. Heilloses Durcheinander vorher in der Heimdefensive.
11
 
Freistoß von links. Beier mit dem Kopfball, aber knapp vorbei.
3
 
Auf der Gegenseite dafür Gogoll mit der Chance, doch nach Straub Vorarbeit trifft er den Ball nicht richtig.
2
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Müller, Marco / 4. Saisontor (Vorarbeit Michels, Thomas)
Geht ja gut los. Michels mit der Flanke von rechts und Müller ist eiskalt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 9. Spieltag
Datum: 09.09.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgaststätte

Zuschauer

Zuschauerzahl: 370
Elferki.
FCN-Eddy

Torschützen

 
0:1
(2.)
0:3
(40.)
1:3
(61.)
1:4
(77.)
1:5
(78.)

Spielerstrafen

SpVgg Heßdorf
Marxer (47.) / -
Gumbrecht T. (64.) / 2. GK
Marxer (84.) / 1. GRK
SpVgg Erlangen
Merckel C. - Foulspiel (25.) / 5. GK
Zyder (61.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Uwe Kellner
(SpVgg Erlangen)
Viel hatte er nicht zu halten, aber wenn er gebraucht wurde, dann war er da. So verhinderte der Keeper den möglichen Ausgleich und auch die möglichen Anschlusstreffer.

Schiedsrichter

 
Mike Harbauer
(TSV Pyrbaum)
In der zweiten Hälfte verlor das Gespann etwas den Überblick. Ob es ein Elfmeter war, ist schwer zu sagen. Am Schiedsrichter lag es allerdings nicht, dass die Heimelf nicht als Sieger vom Platz ging.
Note: 3,6 (13)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(10)
Gast
 
3,5
(10)
Erg. ok? (j/n)
5
3
(8)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
42
58
(5)
Bratwurst
 
3,5
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel