TV 1848 Erlangen - SV 1873 Nürnberg-Süd, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 7. Spieltag - Sa. 25.08.2012 16:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Süd ist einfach effektiv!
Eigentlich war die Partie zwischen dem TV 1848 Erlangen und dem SV 73 Süd Nürnberg eine ausgeglichene Geschichte, wenn, ja wenn da nicht die miserable Chancenvertwertung der Heimelf gewesen wäre. So gewann der Gast am Ende verdient gegen die “48er”.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(4)
2
2,8
(4)
3
2,8
(4)
12
4,4
(4)
7
3,1
(5)
8
2,9
(4)
15
3,3
(4)
10
3,8
(4)
4
4,4
(4)
 
Maier (46.)
 
Mahler (76.)
11
3,6
(4)
 
Peters (46.)
17
-
(0)
14
-
(0)
16
-
(0)
1
1,8
(4)
4
2,8
(4)
5
2,8
(4)
15
3,0
(4)
3
2,3
(4)
6
3,1
(4)
8
2,8
(4)
9
2,5
(4)
10
2,1
(4)
13
3,8
(4)
7
1,9
(5)
14
2,9
(5)
 
Reiser (52.)
12
-
(0)
 
Ehrl (89.)
24
-
(0)
 
- (84.)
20
-
(0)
2
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Kim Sittl
Trainer: Stefan Vogel

Spielbericht

 
Es ist schon ein Kreuz mit dem TV 1848 Erlangen. Da spielt die Mannschaft in der Bezirksliga, ist meistens oben mit dabei - und am Ende bekommt es keiner mit. Denn wie so oft verloren sich nur wenige Zuschauer im weiten Rund der Sportanlage der Erlanger. Durchwachsen war auch der Start beider Mannschaften in die Liga. Während die Erlanger gut begannen und dann stark nachließen, patzte Süd zu Beginn, wechselte dann den Trainer und befindet sich langsam aber sicher in der Konsolidierungsphase. "Wir wollen uns nun auch endlich wieder nur auf den Fußball konzentrieren", gab der neue Co-Trainer Maurizio Scigliuzzo vor dem Spiel die Richtung vor.
Das Duell der "Achter". Michael Gassner (links) und Johannes Bach.
Sebastian Baumann
Tekdemir macht den Unterschied
Die Gäste begannen etwas besser als die Heimelf. Dies lag vor allem an der individuellen Klasse der “73er”, die immer wieder aufblitzte. Schön lief das Bällchen, aber dann übertrieben es Bastian Herzner und Co. doch ab und an mit dem Einzelspiel und so war der Ball oftmals wieder weg. Vor allem Okcan Tekdemir setzte seine Kollegen immer wieder gut in Szene, ob nun per Kopf, mit dem Fuß oder der Hacke. Und Freistoß schießen kann er zudem auch noch. In der 17. Minute war es, als sich der Mittelfeldmann den Ball zurechtlegte und die Murmel aus knapp 17 Metern in den linken Torwinkel zelebrierte. Der TV reagierte nicht geschockt, machte aber aus seinen Möglichkeiten nichts. Christian Ströbel und Michael Schweikart per Kopfball oder auch ein Schuss von Erik Peters, der weit vorbei ging, waren einige der Möglichkeiten. Die beste Gelegenheit hatte dann aber Johannes Bach. Der Offensivmann stürmte alleine in den Strafraum, doch irgendwie wartete er zu lange, so dass Mathias Jauch gerade noch dazwischen funkte. Doch ganz regelkonform war diese Aktion nicht, so dass die Gäste Glück hatten, das der insgesamt nicht überzeugende Referee nicht auf Strafstoß entschied. Danach war aber wieder Süd an der Reihe. Ferdinand Ehrl setzte sich fein am Flügel durch, passte nach innen, wo Benedict Meier gerade noch zur Ecke klären konnte. Bastian Herzner hätte wohl nur noch einschieben müssen.
Mit Haken und Ösen ging es in der zweiten Hälfte zu. Ein Süder klärt hier im Liegen und Michael Gassner und der TVler Johannes Bach kommen zu spät.
Sebastian Baumann
Ein Joker sticht gleich!
Die zweite Hälfte begann mit etwas verbesserten TVlern. Die Chancen hatten aber erst einmal die Gäste. Erst setzte Michael Gassner einen Freistoß an die Latte und Bastian Herzner scheiterte im Nachschuss an Keeper Dirr. Im direkten Gegenzug hatte den Michael Schweikart den Ausgleich auf dem Schlappen. Doch der Goalgetter fand in Martin Tschinkel seinen Meister. Dann hatte Ferdinand Ehrl den Ausbau der Führung auf dem Fuß, doch seine Hereingabe - halb Schuss, halb Pass - wurde geklärt. Wenig später war es dann erneut Okcan Tekdemir vorbehalten, das 0:2 vorzubereiten. Einen Fehlpass im TV-Mittelfeld leitete der Torschütze zum 0:1 auf Bastian Herzner weiter, der ungehindert an Keeper Dirr vorbeizog und den Ball in die Maschen schob. Wie schon in der ersten Hälfte zog sich Süd dann in die Defensive zurück und wirkte reichlich unsortiert. Doch der TV konnte daraus kein Kapital schlagen. Selbst ins leere Gehäuse oder alleine vor dem gegnerischen Keeper konnten die Erlanger Angreifer den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. So kam es, wie es kommen musste. Nachdem Ferdinand Ehrl, der in der zweiten Hälfte auf dem Flügel spielte und sichtlich aufblühte, mehrfach die Entscheidung vergeben hatte, spielte er dann doch noch den entscheidenden Pass. Der Ball erreichte Janos Pal, der gleich bei seinem Comeback - mit ein paar Pfund zu viel auf den Rippen - da stand wo ein Torjäger stehen muss.

Spielbericht eingestellt am 25.08.2012 21:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kim Sittl (Trainer Heimelf)
"Es war eigentlich vom Spielverlauf her kein 0:3. Es gab auf beiden Seiten fünf oder sechs richtig gute Chancen. Der Unterschied war, dass die ihre Chancen genutzt haben und wir nicht. Insgesamt war Süd im Zweikampf ein bisschen besser, da waren die bissiger. Und den Elfmeter muss der Schiri natürlich pfeifen, dann steht es 1:1. Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, denn wir haben in der zweiten Hälfte gefightet und uns Torchancen rausgespielt. Wenn du sie dann nicht reinmachst, dann bist du selber schuld und es ist schade, dass wir uns da nicht selber belohnt haben."
Stefan Vogel (Nicht gerade euphorischer Trainer)
"Das Spiel war mühsam für uns, aber ich denke, wir haben vedient gewonnen. Und haben den Sieg jetzt auch mal gebraucht. Das ist für die Mannschaft wichtig, dass wir ein Spiel auch mal wieder gewinnen. Den Sieg darf man jetzt aber auch nicht überbewerten."
Janos Pal (auf die Frage, wie das Comeback war)
"Angenehm! Das Spiel war schon gelaufen, als ich reingekommen bin. Bei so einem Spielstand und einer überschaubaren Leistung, war es einfach für mich."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
SV 73 Nbg-Süd.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (17:46 Uhr)
88
 
Schönes Zusammenspiel zwischen Pal und Gassner, doch der Ex-Ansbacher scheitert aus spitzem Winkel.
87
 
87
 
Binder, Markus (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
84
 
0:3 Pal, Janos / 1. Saisontor (Vorarbeit Ehrl, Ferdinand)
Ein Wahnsinn. Ehrl spielt nicht, sondern geht ins Dribbling. Dann spielt er doch und am langen Pfosten steht der reaktivierte Torjäger Janos Pal und schiebt Ihn ein.
83
 
Ehrl ha die Entscheidung auf dem Fuß. Aber sein Schuss geht am linken Pfosten vorbei.
81
 
Dieses mal versucht sich Lorenczuk aus spitzem Winkel. Aber wieder weit vorbei.
79
 
So wird das nichts mit einem Treffer der Heimelf. Zwei mal scheitern Ströbel und Co und bringen den Ball nicht im leeren Gehäuse unter.
78
 
Bach, Johannes (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Süd ist unsortiert. Lorenczuk schiebt am langen Pfosten vorbei.
70
 
Erneut Schweikart, der allene vor Tschinkel nicht das Tor macht.
69
 
Freistoss Binder, Kopfball Ströbel, aber wieder kein Tor.
67
 
Daschner, Mathias (SV 1873 Nürnberg-Süd) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
66
 
Sobel, Christopher (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
0:2 Herzner, Bastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Tekdemir, Okcan)
Fehlpass im TV Mittelfeld. Tekdemir marschiert nach vorne und legt zu Herzner. Dieser umspielt noch den Keeper, der Rest is Formsache.
59
 
Ehrl mit der Entscheidung? Nein, der Flügelflitzer alleine vor Dirr, schiebt den Ball in Richtung Tor, doch ein TVler kann klären.
54
 
Doppelchance für Süd. Gassner setzt den Ball an die Latte, dann scheitert Herzner an Dirr. Im Gegenzug dann die riesen Gelegenheit für Schweikert, der alleine vor Tschinkel am Keeper scheitert.
52
 
Das Comeback des Jahres ist perfekt.
51
 
Jauch, Mathias (SV 1873 Nürnberg-Süd) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
Eigentlich unverständlich das Süd sich nach der frühen Führung so weit zurück zieht. Allerdings ist der TV auch kaum gefährlich.
45
 
Jetzt wieder Süd. Ehrl wird schon in Szene gesetzt und legt nach innen. Benedict Meier kann gerade noch zur Ecke klären vor dem einschussbereien Bastian Herzner.
42
 
Frey, Manuel (TV 1848 Erlangen) / 2. gelbe Karte
Aber zurecht. Okcan Tekdemir hat eine auf die Socken bekommen.
39
 
 
Der TV nun wesentlich aggressiver, Schweikert aber erneut weit vorbei.
37
 
Schöne Chance für die Heimelf. Johannes Bach wird im Strafraum Von Jauch resolut vom Ball getrennt, die Zuschauer fordern Elfmeter. Den kann man wohl auch geben.
30
 
 
Der TV ist nur nach Standards gefährlich, auch wenn die Präzision fehlt. Gerade schießt Peters weit drüber.
27
 
Erneut ein Freistoß von der rechten Seite, aber Schweikart köpft drüber.
21
 
Schöner Kopfball von Christian Ströbel. Aber der Ball streicht am Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite prüft Reiser Keeper Dirr mit einem Fernschuss.
17
 
0:1 Tekdemir, Okcan / 1. Saisontor
Geiler Freistoß. Genau ins linke obere Kreuzeck. As knapp 17 Metern.
16
 
 
Beide Mannschaften spielen irgendwie mit angezogener Handbremse.
10
 
Die erste Möglichkeit hat der TV. Nach einem Freistoß schießt aber Andreas Ströbel weit drüber.
8
 
 
Bislang tut sich nichts. Süd kombiniert gefällig, gefährlich wird es aber nicht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 7. Spieltag
Datum: 25.08.2012 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 70

Torschützen

 

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Frey (42.) / 2. GK
Sobel - Foulspiel (66.) / 1. GK
Bach - Foulspiel (78.) / 1. GK
Binder M. - Foulspiel (87.) / 3. GK
SV 1873 Nürnberg-Süd
Jauch - Foulspiel (51.) / 2. GK
Tekdemir - Revanchefoul (66.) / -
Daschner - Foulspiel (67.) / 1. GK
Tekdemir (87.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Okcan Tekdemir
(SV 1873 Nürnberg-Süd)
Was Okcan Tekdemir am Ball kann, ist schon allererste Sahne. Da macht es Spaß zuzusehen. Der Freistoß war sensationell getreten und auch sonst hatte der Mittelfeldspieler immer ein Auge für seinen Mitspieler. Warum ein solch guter Fußballer sein Talent in der Bezirksliga vergeudet, das bleibt die große Frage!

Schiedsrichter

 
Lukas Karl
(SV Waizendorf e.V.)
Bescheidenen Leistung des Referees, der teils unverständliche Entscheidungen fällte und so immer wieder für Kopfschütteln auf den Rängen sorgte!
Note: 3,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
47
53
(3)
Zweikampf
35
65
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel