BSC Erlangen - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 4. Spieltag - Fr. 10.08.2012 18:30 Uhr
0:5 (0:4)
Topspiel der Woche: Keine Überraschung im Derby
Dass im Derby zwischen dem BSC und der SpVgg Erlangen die Heimelf als krasser Außenseiter in die Partie geht, hätte sich vor einem Jahr wohl keiner der zahlreichen Zuschauer erträumen lassen. Doch obwohl sogar ein alter Bekannter sein Debüt für die „Spieli“ gab, konnte die Heimelf zumindest in der zweiten Hälfte einen Achtungserfolg erzielen.
Aus Erlangen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
 
3,7
1
3,8
(11)
5
3,8
(11)
22
3,3
(11)
16
3,9
(10)
31
3,5
(12)
21
4,4
(11)
9
3,5
(11)
10
3,5
(11)
7
3,2
(11)
33
4,0
(11)
68
-
(0)
 
19
3,8
(11)
 
Eren M. (15.)
11
-
(0)
 
Sturz (76.)
40
-
(0)
28
-
(0)
1
2,5
(12)
5
2,6
(10)
4
2,6
(10)
3
2,8
(10)
8
2,7
(10)
2
2,6
(10)
7
2,3
(10)
10
2,0
(10)
11
2,1
(10)
9
1,8
(12)
16
2,0
(11)
6
3,0
(11)
 
14
-
(0)
 
18
3,5
(11)
 
Kissel (62.)
15
-
(0)
12
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,7
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Manfred Dedaj
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Unter unterschiedlichsten Vorzeichen stand das Erlanger Derby zwischen dem BSC und der Spielvereinigung aus Erlangen. Für die Gäste um Trainer Bernd Fuchsbauer zählte natürlich nur ein Sieg, es fehlten aber Collin Diederichs, David Schulte, Jorge Mühlhan und die Torhüter Janu Pösold und Jörg Körner. Ganz anders sah es hingegen für die Heimelf aus. Trainer Alban Bllaca dürfte sich gegen den haushohen Favoriten und Aufsteiger nicht zu viel ausgerechnet haben, es fehlte unter anderem Sturmhoffnung Erkan Martin. Dennoch war man seitens der Gastgeber natürlich heiß auf die ersten Punkte, die couragierte Leistung gegen den SG Nürnberg/Fürth vergangenes Wochenende diente zusätzlich als Motivationsschub.
Die wenigen Entlastungsangriffe des BSC wurden meist über Burak Önen (links) vorgetragen. Lukas Herrmann versucht dazwischen zu gehen.
anpfiff.info
"Spieli" dominiert klar, Büchenbach mit kaum Entlastung
Die Partie begann für die tiefstehende Heimelf jedoch alles andere als optimal. Bereits nach fünf Minuten spielte Dominik Beier Joschka Kissel frei, der im Eins-gegen-Eins Torwart Hinz überwinden konnte und die Euphorie der BSC Fans schon früh dämpfte. Auch in der Folge bestimmte die Spielvereinigung das Geschehen. Geduldig ließ man Ball und Gegner laufen und lauerte auf seine Chance. Zwei Mal Martin Grosch und Christian Müller hätten die Führung bereits einige Minuten später ausbauen können, etwas Pech im Abschluss sowie BSC-Schlussmann Hinze verhinderten Schlimmeres. In der 23. Minute war es aber dann wieder soweit, diesmal durch einen Strafstoß. Christian Merckel drang in den Strafraum des Gastgebers ein und wurde unsanft zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Martin Grosch etwas glücklich zum zwischenzeitlichen 2:0 für den Gast. Und die nächsten Möglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten. Keine Minute später fand sich Christian Müller allein vor dem BSC-Tor wieder, sein „halb Pass - halb Schuss“ ging aber deutlich am Tor vorbei. Fünf Minuten später machte es dann Joschka Kissel besser. Einen weiten Ball von Beier erreichte der „Spieli“-Torjäger eher als der herauseilende Torwart Hinze. Vor dem leeren Tor bewahrte der Angreifer die Nerven und schob überlegt ein. Wieder fünf Minuten später klingelte es erneut. Christian Merckel schlug eine platzierte Flanke aus dem Halbfeld, Martin Grosch setzte sich im Kopfballduell gegen Torwart Hinze durch und markierte so seinen zweiten Treffer an diesem Abend. Leider stellte die Spielvereinigung ab diesem Zeitpunkt seine Offensivbemühungen zunehmend ein, man verwaltete das Ergebnis und war jederzeit Herr der Lage. Die Heimelf war zwar bemüht, auch spielerisch zum Erfolg zu kommen, kam aber selten vor das Gehäuse von Spieli-Schlussmann Uwe Kellner. Lediglich lange Bälle sorgten ab und an für Entlastung. Als dann die meisten der Zuschauer schon mit dem Pausenpfiff rechneten, eroberte sich Joschka Kissel nochmals den Ball und konnte sich gegen seine Bewacher durchsetzen. Im Eins-gegen-Eins mit BSC-Keeper Hinze war sein Abschluss aber nicht genau genug, es blieb beim 0:4 aus Sicht der Hausherren.
Wieder Joschka Kissel, der versucht, einen hohen Ball mit der Brust zu stoppen.
anpfiff.info
Spieli im Schongang, Büchenbach verteidigt wacker
Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Betrachtern das selbe Bild. Die Spieli beherrschte das Geschehen, ließ weiterhin kaum Chancen zu und verwaltete den deutlichen Vorsprung abgeklärt. Leider kreierte man offensiv nun deutlich weniger Möglichkeiten, hinsichtlich der Vier-Tore-Führung und der weiterhin eher defensiv eingestellten Heimelf aber nicht unbedingt unverständlich. Höhepunkte waren somit eher spärlich gesät, Christian Merckel und Rückkehrer Marco Müller hatten Gelegenheiten, beide brachten aber nichts ein. Auch die Heimelf sorgte in Minute 70 für einen Höhepunkt, als Daniel Rösch per Ampelkarte für sein zweites Foulspiel vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Als wohl kaum noch jemand mit einem Treffer in der zweiten Spielhälfte gerechnet haben dürfte, war es der eingewechselte Maximilian Machold, der aus spitzem Winkel zum 0:5-Endstand traf. Alles in allem also ein verdienter Sieg für den Aufsteiger, dessen Überlegenheit über die gesamten 90 Minuten deutlich wurde. Lediglich eine zweite Hälfte im Sparmodus sorgte dafür, dass es für die Heimelf keine deutlichere Niederlage wurde, einen hervorragenden Saisonstart legte man trotzdem hin. Den Büchenbachern merkte man an, dass der Sprung von A-Klasse in die Bezirksliga nicht von heute auf morgen zu bewältigen ist, kämpferisch zog sich die Bllaca-Elf aber achtbar aus der Affäre.

Spielbericht eingestellt am 10.08.2012 22:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alban Bllaca (Spielertrainer BSC Erlangen)
"Wir haben uns mehr vorgenommen, leider war das Spiel nach 30 Minuten entschieden. Das ist bitter, aber ich kann unserer Mannschaft kämpferisch nichts vorwerfen. Wir hatten eine sehr kurze Vorbereitung, und das, obwohl unsere Mannschaft nun drei Ligen höher spielt. Alles in allem war heute nicht mehr drin."
Bernd Fuchsbauer (Trainer SpVgg Erlangen)
"Natürlich war heute das Ziel, nach hinten möglichst kaum etwas zuzulassen. Das ist uns im Großen und Ganzen gut gelungen. Der Gegner hat über 90 Minuten ein Mal aufs Tor geschossen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas komplizierter gespielt und im Vergleich zur ersten Halbzeit etwas nachgelassen. Solche Spiele hat man nun mal und wenn man bedenkt, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon deutlich in Führung lagen und der Gegner weiterhin nur verteidigt hat, ist das auch verständlich. Das war heute ein Arbeitssieg und wir wissen, dass wir besser Spielen können. Es heißt jetzt Mund abputzen und weitermachen."
Mehmet Eren (Kapitän und Abwehrchef BSC Erlangen)
"Nun ja, wir haben das Tor einfach zu früh bekommen, somit war unser Ziel, die Null möglichst lange zu halten, schnell hinfällig. Zudem musste ich relativ früh den Platz verlassen und wir mussten hinten umstellen, das war bitter. Aber es hilft nichts, wir müssen weitermachen und weiter Gas geben."

Spiel-Ticker

BSC Erlangen
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (20:13 Uhr)
84
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:5 Machold, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Grosch, Martin)
Immerhin ein Tor. Machold tunnelt Hinze.
81
 
Müller, Christian (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
70
 
Rösch, Daniel (BSC Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
65
 
 
Müller gleich mit einem Kopfball nach einer Ecke.
62
 
Jetzt darf auch Marco Müller gegen seinen Ex-Verein ran.
51
 
Herrmann, Lukas (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
Grosch, Martin (SpVgg Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
Textilvergehen von Grosch.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
 
 
 
Verdiente Gäste-Führung. Relativ mühelos kommt die Spieli zu ihren Toren.
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
44
 
Kann man mal machen. Kissel verzieht knapp.
38
 
Einmal so etwas wie eine Chance für den BSC. Die Nummer 9 bekommt nach einer Schnallen stafette den Ball, doch anstatt zu schießen geht der Offensivmann ins Dribbling und verliert den Ball.
33
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:4 Grosch, Martin / 6. Saisontor (Vorarbeit Merckel, Christian)
Flanke von der linken Seite und Grosch mit dem kopf einen Tick eher am Ball als Hinze mit der Faust.
30
 
Katastrophen Rückpass von Kissel, aber Kellner passt aufrunde schlägt die Murmel weg.
28
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:3 Kissel, Joschka / 3. Saisontor (Vorarbeit Beier, Dominik)
Länger Ball auf Kissel, der Hinze noch umspielt und einschiebt.
24
 
Riesen Chance von Christian Müller, doch das war dann weder ein Schuss nach ein Pass.
23
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:2 Grosch, Martin (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
Hinze mit den Fingern dran, aber dennoch das zweite Tor der Gäste.
22
 
Solo von Merkel. Elfmeter.
21
 
Bis jetzt eine zerfahrene Partie. Die Gäste machen seit der Führung nicht mehr als sie tun müssen. Gerade Beier mit einer schönen Chance, aber AH-Keeper Hinze kann zur Ecke klären.
8
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Kissel, Joschka / 2. Saisontor (Vorarbeit Beier, Dominik)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 4. Spieltag
Datum: 10.08.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Büchenbacher SC Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 183
cindy
flerrt

Torschützen

 
0:1
(8.)
0:2
(23.)
Grosch Martin / 5. ST
(Foulelfmeter)
0:3
(28.)

Spielerstrafen

BSC Erlangen
Rösch (60.) / -
Rösch - Foulspiel (70.) / 1. GRK
SpVgg Erlangen
Grosch - Unsportlichkeit (48.) / 2. GK
Herrmann L. - Foulspiel (51.) / 1. GK
Müller C. - Meckern (81.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Grosch
(SpVgg Erlangen)
Erzielte zwei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Ein ausgezeichnetes Arbeitszeugnis für den Angreifer, der seine momentane Form eindrucksvoll bestätigte!

Schiedsrichter

 
Claus Beck
(ASV Fürth)
Wurde über die gesamten 90 Minuten kaum gefordert. Der Platzverweis war in Ordnung; insgesamt ein souveräner Auftritt des Gespannes!
Note: 3,2 (9)

Spiel-Statistik

Torschüsse
2
19
Chancen
8
Eckbälle
2
7
Freistöße
24
16
Fouls
16
21
Flanken
4
13
Abseits
3
BSC Erlangen
SpVgg Erlangen

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,3
(7)
Gast
 
3,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
36
64
(6)
Zweikampf
30
70
(5)
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel