TV 1848 Erlangen - SpVgg Heßdorf, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 2. Spieltag - So. 29.07.2012 17:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Last-Minute-Treffer entscheidet Derby
Am zweiten Spieltag der Bezirksliga trafen am heutigen Nachmittag der TV 1848 Erlangen und die SpVgg Heßdorf aufeinander. Beide Mannschaften hofften auf den ersten Saisonsieg, da für beide der erste Spieltag keinen Erfolg brachte. Zwei Rote Karten und ein Tor in letzter Minute entschieden letztendlich das Derby.
Aus Erlangen berichtet Michael Händel


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(7)
2
2,5
(7)
7
3,4
(7)
8
2,3
(7)
9
2,6
(7)
11
3,0
(7)
10
2,9
(7)
4
2,9
(7)
 
Haupt (53.)
12
2,9
(7)
15
-
(0)
 
Römer (78.)
2
3,1
(8)
3
2,8
(8)
4
2,4
(8)
13
2,6
(8)
14
2,9
(8)
16
3,1
(8)
17
2,6
(9)
9
3,0
(8)
11
2,8
(8)
 
6
2,9
(8)
 
Dittl (46.)
12
2,7
(8)
 
Zettner (60.)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Kim Sittl
Trainer: Joachim Schwarz

Spielbericht

 
Große Ausfälle hatten beide Teams nicht, weshalb die Aufstellungen sich im Vergleich zum ersten Spieltag nicht groß veränderten. Lorenczuk und Maier mussten beim TV erstmal auf der Bank Platz nehmen, Dominic Kirste war gar nicht im Kader. Dafür standen Johannes Bach, Yannick Römer und Andreas Haupt in der Startelf. Bei den Gästen aus Heßdorf starteten Steffen Nagel und Andreas Dittl für Benedikt Hofmann und Mario Linsenmeyer. Außerdem stand Jan Allerdissen überraschend im Tor - Sebastian Heinlein musste auf der Bank Platz nehmen.
Yannick Römer am Ball. Die Nummer 9 des TV machte ein ordentliches Spiel.
Michael Händel
TV bestimmt die erste Hälfte

Ein hochklassiges Spiel war es nicht im ersten Durchgang. Beide Teams erspielten sich wenige Torchancen und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die erste Chancen gehörten der SpVgg Heßdorf, doch Edgar Wildeis machte aus beiden Gelegenheiten keine Treffer. Der erste Annäherungsversuch des TV dauerte bis zur 14. Spielminute. Freistehend lupfte Yannick Römer den Ball ins Tor, doch der Linienrichter hatte zuvor die Fahne gehoben, weshalb der Treffer nicht anerkannt wurde. Ab diesem Zeitpunt nahm der Gastgeber das Heft in die Hand. Johannes Bach (19.), Christian Ströbel (25.) und Andreas Ströbel (33.) hatten weitere Gelegenheiten, ihre Farben in Führung zu bringen, doch jedes Mal war Heßdorfs starker Schlussmann Allerdissen auf dem Posten. Heßdorf war in der Zwischenzeit völlig abgemeldet und schaffte es kaum noch in den gegnerischen Sechzehner. Ein Distanzschuss von Bach in der 41. Minute, sowie eine Großchance von Schweikart in Minute 44 blieben die letzten Möglickeiten für den TV, ehe Schiedsrichter Akinci den ersten Durchgang beendete und die 22 Spieler zum Pausentee schickte.

Matthias Zettner wird von zwei TV-Spielern attackiert.
Michael Händel
Zwei Rote Karten
Die zweite Halbzeit ließ sowohl Spielerisches als auch große Torchancen vermissen. Es wurde ausgeglichener, allerdings wurde Heßdorf nicht stärker, sondern der TV schwächer. Beide Mannschaften brachten immer wieder durch unnötige Fouls Unruhe ins Spiel, weshalb es auch für den Unparteiischen in der zweiten Hälfte um einiges schwieriger wurde. In der 56. Minute gab es eine der wenigen Torchancen durch Florian Schwarzenbrunner, doch erneut fand der TV in Jan Allerdissen seinen Meister. Vier Minuten später das erste Highlight. Heßdorf-Kapitän Tobias Gumbrecht holte Michael Schweikart in aussichtsloser Position von den Beinen und wurde wegen Notbremse vom Platz gestellt. Nach dieser Roten Karte wurde der TV wieder stärker. Der TV drückte auf das 1:0, doch immer wieder waren Heßdorfer Verteidiger im Weg und konnten einen Rückstand verhindern. Nachdem in der 84. Minute Heßdorfs Stürmer Edgar Wildeis erneut einen TV-Spieler zu Fall brachte, wurde auch dieser vom Platz gestellt. Die Gäste mussten also die letzten sechs Minuten mit neun Mann die Partie zu Ende spielen. Michael Schweikart fasst sich in der 91. Minute ein Herz und zog ab, überwand SpVgg-Torwart Allerdissen, doch Marco Nagel konnte in letzter Sekunde auf der Linie klären. Der Ball sprang zu Manuel Frey, welcher Johannes Bach bediente, so dass dieser aus zehn Metern zum erlösenden 1:0 einnetzen konnte. Der Last-Minute-K.O. für die SpVgg Heßdorf.
Fazit
Spannend war es zum Schluss mit dem besseren Ausgang für die Erlanger. Ein hochklassiges Spiel war es von beiden Teams nicht, doch am Ende kann man von einem verdienten Derbysieg der TVler sprechen. Die Heßdorfer müssen weiter auf den ersten Saisonsieg warten und haben nächsten Sonntag gegen den Baiersdorfer SV die Möglichkeit, diesen zu realisieren.
Spielbericht eingestellt am 29.07.2012 23:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kim Sittl (Trainer TV 1848 Erlangen)
"Ich denke, am Ende haben wir doch hochverdient gewonnen. Die vielen Chancen haben gezeigt, dass wir nach vorne mehr investiert haben als die Heßdorfer. Die Geduld hat sich ausgezahlt und so sind wir mit diesem Ergebnis natürlich zufrieden."
Joachim Schwarz (Trainer SpVgg Heßdorf)
"Letztendlich hat man gesehen, dass der TV in der ersten Halbzeit schon am Drücker war, wobei auch wir zwei Möglichkeiten hatten, das Tor zu erzielen. Daher fand ich die erste Halbzeit, was die Chancen angeht, ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit, bedingt durch die beiden Roten Karten, war für uns dann natürlich nichts mehr zu holen. Dass dann in der Nachspielzeit der Ball nach einem abgefälschten Schuss reingeht, ist natürlich ärgerlich. Verdient hätten wir einen Punkt, wie die Jungs sich aufgeopfert haben. Mit der Leistung meiner Truppe bin ich schon zufrieden, weil sie sich einfach reingehängt hat ohne Ende."
Gerald Götz (Co-Trainer SpVgg Heßdorf)
"Wir sind hierher gefahren und wussten, es wartet eine spielstarke Mannschaft. Wir wollten mehr über die Defensive kommen, was uns mit Kontern auch ganz gut gelungen ist. Dass der Edgar Wildeis die Chancen verballert, war natürlich ein wenig ärgerlich. Gehen wir mit 1:0 in Führung, muss der TV das Spiel ändern und offensiver spielen, womit wir mehr Räume gehabt hätten. In der ersten Halbzeit hatten wir natürlich Glück, dass wir kein Gegentor bekommen haben, was auch an unserem Jan Allerdissen lag, der in seinem ersten Spiel eine gute Partie abgeliefert hat. In der zweiten Halbzeit war auch der TV spielerisch stärker und die beiden Roten Karten haben uns natürlich weh getan."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
Heßdorf
45
90
90
+1
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:0 Bach, Johannes / 1. Saisontor
84
 
Wildeis, Edgar (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
80
 
Mahler, Max (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
Binder, Markus (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
Wildeis, Edgar (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels
65
 
Vogel, Daniel (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Gumbrecht, Tobias (SpVgg Heßdorf) wegen Notbremse / 1. rote Karte
31
 
Haupt, Andreas (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 2. Spieltag
Datum: 29.07.2012 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
FCN-Eddy
Amoo

Torschützen

1:0
(90.)
+1

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Haupt - Foulspiel (31.) / 1. GK
Binder M. - Foulspiel (68.) / 1. GK
Mahler - Foulspiel (80.) / 1. GK
SpVgg Heßdorf
Gumbrecht T. - Notbremse (60.) / 1. RK
Vogel - Foulspiel (65.) / 1. GK
Wildeis - Foulspiel (66.) / -
Wildeis - Foulspiel (84.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Bach
(TV 1848 Erlangen)
Der 20-Jährige machte ein ordentliches Spiel als Stürmer und erzielte in der Nachspielzeit das erlösende 1:0 für seine Mannschaft. Stets agil und mit einem hohen läuferischen Aufwand präsentierte sich Bach über 90 Minuten!

Schiedsrichter

 
Maximilian Akinci
(SG Quelle i. TV 1860 Fürth)
Hatte das Spiel größtenteils im Griff. In der zweiten Halbzeit musste er des Öfteren eingreifen, blieb dabei jedoch stets ruhig und handelte meist richtig!
Note: 3,9 (14)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
2
3
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel