SpVgg Erlangen - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 33. Spieltag - Sa. 13.05.2017 16:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Ein perfekter, historischer Tag für die "Spieli"
Der SpVgg Hüttenbach konnte man nicht nachsagen, dass sie sich nicht gegen die Niederlage gewehrt hätten, doch letztlich war der Wille der Hausherren zu groß, als dass die Gäste irgendwas aus Erlangen hätten mitnehmen können. Trainer Stefan Steiner hat es vollbracht und die SpVgg Erlangen als Meister der Bezirksliga in die Landesliga geführt.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(4)
3
2,1
(4)
12
2,0
(4)
14
2,0
(4)
17
1,8
(4)
7
1,6
(4)
9
2,0
(4)
10
1,4
(4)
15
1,8
(4)
16
2,1
(4)
21
2,0
(4)
18
-
(0)
 
Beier (88.)
8
-
(0)
 
 
Frommherz (78.)
20
-
(0)
13
-
(0)
22
-
(0)
2
-
(0)
5
2,5
(3)
10
2,5
(3)
12
2,5
(3)
2
2,6
(4)
6
3,0
(3)
13
3,0
(3)
17
3,0
(3)
9
3,0
(3)
11
3,0
(4)
4
3,0
(3)
8
3,0
(3)
 
Elterlein (46.)
3
3,0
(3)
 
Gruner S. (56.)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Kevin Trauner

Spielbericht

 
Der erste von zwei Matchbällen wartete auf die SpVgg Erlangen im letzten Heimspiel der Saison gegen die SpVgg Hüttenbach. Nach 41 Jahren der Abwesenheit wollten die Kicker vom Waldsportpark die Rückkehr in die Landesliga bewerkstelligen. Nach einem heftigen Regenschauer klarte das Wetter pünktlich zum Spielbeginn auf und die Sonne heizte den Akteuren kräftig ein. Für Hüttenbach war der Derbysieg gegen den SK Lauf unter der Woche ein wichtiger Erfolg nach langer Dursttrecke. Tabellarisch stehen die Gäste im Mittelfeld. Bei der SpVgg Erlangen waren Rotsünder und zuletzt angeschlagene Spieler zurück auf dem Feld, weswegen letztlich die Vorzeichen alle auf Erfüllung des lang ersehnten Traums standen.
Johannes Winkelmann trifft zum 1:0 für die SpVgg Erlangen an Hüttenbachs Keeper Sebastian Hartmann vorbei. Das Tor zur Landesliga wurde immer größer.
Uwe Kellner
Eigengewächs Johannes Winkelmann macht´s
Ohne aufgrund der Bedeutung des Spiels verklemmt zu sein, begann die SpVgg Erlangen aggressiv und drückte. Eckbälle waren die Folge, an denen die kopfballstarken Spieler teils nur knapp vorbeisegelten. Der erste Treffer lag schon bald in der elektrisierten Luft – und er fiel. Schnibbler Dominik Beier legte eine Freistoßflanke gefühlvoll in den Sechzehner, dort war Marco Müller der Empfänger und leitete weiter auf Johannes Winkelmann am langen Pfosten. Das bei der Spieli groß gewordene Talent schob den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Danach ging es druckvoll weiter, aber ohne nochmals sonderlich gefährlich zu werden. Bei den Gästen dauerte es etwa eine halbe Stunde, bis sie ins Spiel fanden. Die langen Hüttenbacher Bälle waren nicht überraschend, jedoch bestand stets die latente Gefahr, dass mal einer durchrutscht. Die Spieli konnte sich nie komplett in Sicherheit wiegen. Umso wichtiger wäre ein zweiter Treffer gewesen. Nach einem kraftvollen Solo von Christian Müller bis auf die Grundlinie legte er zurück, doch Marco Müller hinderte seinen Offensivkollegen Dominik Beier versehentlich am Torabschluss. Auf der anderen Seite musste Dennis Zyder bei einer Strafraumszene beherzt gegen Matthias Gruner zur Grätsche greifen, damit vor dem Seitenwechsel nichts mehr anbrennt.
Im Sechzehner berührt Andreas Gruner den gegnerischen Angreifer Yannick Diederichs, der zu Fall kommt. Hüttenbach protestierte, es gab dennoch Elfmeter - dieser führte zum 2:0.
Uwe Kellner
Die Spieli verwaltet bis zur Meisterschaft
Ein zweiter Treffer der Hausherren hätte wohl das K.O. der Gäste bei warmen Temperaturen bedeutet. Zwar arbeitete die SpVgg Erlangen an der Vorentscheidung, diese ließ jedoch zum Leidwesen der angespannten Zuschauer auf sich warten. Die beste Möglichkeit hatte Johannes Winkelmann, dessen Gegenspieler Stefan Gruner im Laufduell plötzlich ohne Einwirkung des Gegenspielers verletzt liegen blieb und der Erlanger somit alleine durch war. Statt vor der Kiste auf seinen Kollegen zu passen, tunnelte Winkelmann den Torhüter, welcher den Ball jedoch mit der Hacke am langen Pfosten vorbei lenkte. Die Hüttenbacher Beine spürten in der Folge oft den Willen der Erlanger in den Zweikämpfen, die in puncto Einsatz wieder einmal nichts vermissen ließen. Christian Müller scheiterte am Torwart, Dennis Zyder per Kopf nach einer Ecke. Hüttenbach spielte mit und wollte sich nicht nachsagen lassen, dass sie sich nicht angestrengt hätten. Allerdings fiel zehn Minuten vor dem Ende auch noch Spielertrainer Kevin Trauner verletzt aus und da sie bereits drei Mal gewechselt hatten, ging es zu zehnt weiter. Die Partie wäre nun vermutlich sowieso gelaufen gewesen, doch eine Aktion sollte noch folgen. Der eingewechselte Yannick Diederichs wurde im Sechzehner von Andreas Gruner von den Beinen geholt und den fälligen Elfmeter verwandelte Dennis Zyder eiskalt zum 2:0. Was folgte war purer Jubel und Freude über den erstmaligen Aufstieg nach 41 Jahren in die Landesliga. Ein Erfolg für die Geschichtsbücher des Traditionsvereins.
Frisch gedruckt oder schon Jahre im Keller der Müllers? Die SpVgg Erlangen schaffte nach mehreren Anläufen den Aufstieg in die Landesliga. Abteilungsleiter Holger Müller stattete seine Jungs mit den obligatorischen T-Shirts aus.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 14.05.2017 00:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Holger Müller (Abteilungsleiter SpVgg Erlangen)
"In den ersten Minuten nach dem Triumph fehlen mir die Worte. Es wird wohl noch zwei Tage dauern, bis ich wieder einen klaren Gedanken fassen und das alles begreifen kann. Mein Dank gilt der Mannschaft, die jahrelang eine enorme Bereitschaft an den Tag gelegt hat, ein Ziel zu erreichen und nie nachgelassen hat. Danke an unseren Trainer Stefan Steiner, der ins kalte Wasser reingeworfen wurde, und die Mannschaft so motiviert hat, dass wir den Sprung in die Landesliga nach 41 Jahren geschafft haben. Danke an Bernd Fuchsbauer, der die Vorarbeit zu diesem Erfolg geleistet hat. Dankeschön an alle! Super geil!"
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Es ist geil. Wir haben uns in den letzten Wochen ein bisschen selbst unter Druck gesetzt, aber heute so viel in dieses Spiel investiert, dass der Aufstieg klappen musste. Über die gesamte Saison ist diese Meisterschaft verdient. Allerdings muss ich auch sagen, dass man so eine Saison nicht erwarten oder planen kann. Mit dem Kader war klar, dass wir ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden werden. Dass wir am Ende Meister werden, ist eine überragende Geschichte. Ich bin einfach nur glücklich!"
Johannes Winkelmann (Torschütze SpVgg Erlangen)
"Am Anfang der Saison hat keiner mit uns gerechnet, aber dann haben wir diese Serie von acht Monaten hingelegt und uns Woche für Woche durchgekämpft. Nach den schweren Spielen zuletzt, durch die wir etwas aus dem Rhythmus gekommen sind, war das heute der verdiente Lohn einer geilen Saison. Ich spiele seit der C-Jugend hier bei der Spieli, wenn man dann in seiner zweiten Saison bei den Herren in die Landesliga aufsteigt, dann ist das als ehemaliger Jugendspieler dieses Vereins natürlich das Größte überhaupt!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Hüttenbach
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
 
 
 
Nach 41 Jahren zurück in der Landesliga
90
+1
Spielende (17:47 Uhr)
88
 
 
Auf, auf, auf ...
86
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:0 Zyder, Dennis (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Andreas Gruner foult Diederichs im Sechzehner unnötig. Zyder souverän - wie im Training.
84
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen
82
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
80
 
 
Kevin Trauner verletzt raus. Hüttenbach wechselte schon drei mal. Geht aber vielleicht wieder.
75
 
 
Langsam müsste das zweite fallen. Zyder nach Ecke per Kopf
64
 
 
Kohl auf C.Müller, aber Keeper da im kurzen
56
 
53
 
Winkelmanns Gegenspieler bekommt im Laufduell eine Verletzung, der Erlanger ist durch, Tunnelt den Keeper, aber der Ball zieht am langen Pfosten vorbei.
50
 
Kohl, Marcel (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
 
Auch auf den anderen Plätzen läuft alles für die Spieli
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Der Drops ist noch lange nicht gelutscht. Hüttenbach immer latent gefährlich. Bisher hat die Spieli defensiv immer ein Bein dazwischen, während sie vorne auf das nächste Tor gedrückt haben.
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
 
Zyder mit Heldengrätsche gegen Gäste Torjäger Matthias Gruner. Der war im Sechzehner
41
 
Beier und M. Müller behindern sich gegenseitig nach tollem Solo von C. Müller, der zurück legt.
33
 
Müller, Christian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
30
 
 
Gegner hat einen Gang hoch geschalten. Stefan Steiner musste aufstehen und korrigiert.
22
 
 
Hüttenbach versucht es mit weiten Bällen. Kennt man, Keine Überraschung
13
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Winkelmann, Johannes / 5. Saisontor (Vorarbeit Müller, Marco)
Läuft. Freistoß von Beier köpft Marco Müller an den langen Pfosten, da schiebt Winkelmann ein. Sauber
7
 
 
Erlangen guter Start. Einige Chancen nach Ecken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
Hat ein wenig Finalcharakter.
 
 
 
Sieg bedeutet Aufstieg für die SpVgg Erlangen. Die Vorzeichen sprechen alle für die Erlanger. Marius Döhler und Marco Müller sind nach ihrer Rotsperre wieder dabei. Hüttenbach hat zwar sein Derby gegen den SK Lauf gewonnen, davor aber eine lange Durststrecke durchgemacht. Nach einem kräftigem Regenschauer ist das Wetter umgeschlagen und die Sonne scheint. Es ist angerichtet !

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 33. Spieltag
Datum: 13.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Zyste
uwke
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(86.)
Zyder Dennis / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Müller C. - Foulspiel (33.) / 7. GK
Kohl - Foulspiel (50.) / 4. GK
Beier - Foulspiel (82.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Beier
(SpVgg Erlangen)
Dominik Beier ist ein Kind der Erlanger "Spieli", hat die Fast-Aufstiege der letzten Jahre und auch die turbulenten Spielzeiten zuvor mitgemacht. Gegen Hüttenbach ging er mit Einsatz und Willen voran und wollte sich den Schritt in die Landesliga nun endgültig nicht mehr nehmen lassen.

Schiedsrichter

 
Holger Hofmann
(TSV Langenfeld)
Der Schiedsrichter hatte jederzeit alles im Griff und als die Hausherren ein wenig zu übermotiviert in die Zweikämpfe gingen, folgten die Gelben Karten.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit