SpVgg Erlangen - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 27. Spieltag - Sa. 01.04.2017 16:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Glanzloser Arbeitssieg des Tabellenführers
Ein schönes Spiel war es nicht, dass die Zuschauer beim Erlanger Lokalderby sahen. Aber am Ende entschied das glückliche Händchen von Trainer Stefan Steiner die Partie zu Gunsten des Tabellenführers, der damit den TV 1848 wohl endgültig abgeschüttelt hat.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(8)
3
2,6
(8)
8
2,5
(8)
17
2,5
(8)
11
2,5
(8)
4
2,6
(8)
5
2,6
(8)
18
2,5
(8)
7
2,8
(8)
9
2,4
(8)
21
2,5
(8)
15
2,8
(8)
 
10
-
(0)
 
 
Hofbauer (69.)
14
-
(0)
2
-
(0)
1
3,1
(7)
3
3,5
(6)
4
3,3
(6)
11
3,2
(6)
5
3,2
(6)
14
2,4
(6)
7
3,2
(6)
8
3,3
(6)
9
3,0
(7)
12
3,3
(7)
 
Zemelka (74.)
10
3,3
(7)
 
Kundt (71.)
22
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Alexander Rambau

Spielbericht

 
Das Spitzenspiel der Bezirksliga 1 war zugleich ein Derby. Denn der Tabellenführer aus dem Erlanger Osten, SpVgg Erlangen, hatte den Gast aus dem Westen zu Besuch. Der TV 1848 war bisher etwas holprig in die Rückrunde gestartet und hat deswegen den Anschluss nach oben abreißen lassen. Nicht nur deswegen wollte Gästetrainer Alex Rambau unbedingt bei der Spieli gewinnen und hatte sein Team im Vergleich zur Vorwoche und der Niederlage gegen Hüttenbach kräftig durchgewürfelt. Mit “Bei dem Spiel hätte man meinen können wir sind ein Abstiegskandidat”, lag dem Gästetrainer die Niederlage noch deutlich im Magen. Bei der Heimelf musste Trainer Stefan Steiner weiterhin auf den verletzten Andre Karius verzichten und auch der angeschlagene Andreas Hartmann, der sich im Abschlusstraining verletzt hatte, saß nur auf der Bank. Ganz passen musste Keeper Sichert, der wie in der Vorwoche von Christian Manicki vertreten wurde. “Andi hätte notfalls schon spielen können, aber wir wollen nichts riskieren, außerdem haben wir einen breiten Kader”, begründete der Trainer seine Maßnahme den Flügelspieler auf die Bank zu setzen. Zudem begann die Heimelf nur mit einer Spitze.
Christopher Zemelka lässt Christian Müller ins Leere laufen.
Sebastian Baumann
Schwache erste Hälfte
Wenn des Öfteren mahnende Worte des Trainers kommen wie “Pennt mir nicht ein!” oder “Ihr müsst höher stehen!” oder auch “Schneller spielen!”, dann zeigt das in etwa, wie die erste Hälfte des Spiels war. Denn beide Mannschaften brannten nicht wirklich ein Feuerwerk ab, sondern versuchten hinten gut zu stehen und dann schnell nach vorne umzuschalten. Das gelang den Gästen deutlich besser, auch wenn der TV aus den Fehlern der Spieli nichts machte. Zwei Mal war es Rafael Kobrowski, der danach schnell abzog, aber auch deutlich das Tor verfehlte. Die Spieli kam eigentlich nur einmal richtig gefährlich vors Tor, als der agile Winkelmann Cüneyt Hofbauer bediente, der aber zu mittig genau auf Keeper Mehlig zielte. Danach plätscherte die Partie im Schongang vor sich hin und bis auf zwei Schussversuche von Christian Müller und Andre Singer waren Chancen Mangelware. die schönste hatte Marco Müller, der aber nach einem Winkelmann-Pass im Abseits stand. Immerhin wurde es noch zwei Mal vor dem Heimkasten gefährlich. Einmal war Labeat Ferizi schön freigespielt worden, schloss aber schwach ab, anstatt quer zu legen. Danach der nicht immer souveräne Schiedsrichter ein Foul eines TVlers, so dass erst Kauf flanken konnte und Kobrowski den Ball dann nach innen legte. Dort stand aber kein Mitspieler, so dass es mit dem 0:0 in die Pause ging.
Andreas Ströbel versucht irgendwie, den Ball von Cüneyt Hofbauer zu bekommen.
Sebastian Baumann
Diederichs kommt und trifft
Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit passierte mal gar nichts. Für die größte Unterhaltung sorgte in der 65. Minute erst Heimkeeper Christian Manicki, der einen Rückpass stoppte anstatt zu schlagen und so Gegenspieler Rafael Kobrowski ins Leere laufen ließ. Kurz danach gab es dann immerhin die erste Chance der zweiten Hälfte, als Marco Müller angespielt wurde, sich gut durchsetzte, aber am Keeper scheiterte. Den Ball bekam der Stürmer zurück, brachte die Pille aber nicht am Schlussmann der Gäste vorbei. Danach brachte Exner einen Ball gut in den Strafraum, doch anstatt den Kopf zu nehmen, versuchte der eingewechselte Yannick Diederichs, den Ball irgendwie mit dem Fuß zu treffen, was gründlich misslang. Jetzt wurde der Spitzenreiter nach und nach stärker und hatte nach einer Ecke eine schöne Chance, aber Keeper Mehlig bekam noch die Finger an den Lupfer von Kohl zum besser postierten Gegenspieler. Doch dann fiel doch noch das Tor für die Heimelf. Yannick Diederichs wurde fein freispielt mit einem langen Ball von Keeper Manicki, den die TV-Defensive total unterschätzte, legte sich die Kugel in aller Ruhe zurecht und traf ins rechte untere Eck. Jetzt machte der Gast natürlich auf, hatte aber bis auf einen satten Lattentreffer von Tobias Kauf keine zwingende Chance mehr. Die Heimelf hatte noch drei richtig gute Gelegenheiten, doch zwei Mal scheiterte Müller, einmal Beier. Den Schlusspunkt setzte dann Marcel Kohl, der nur noch ins leere Tor einschieben musste nach Vorlage von Marco Müller.
Und dann fällt doch ein Tor. Yannick Diederichs trifft überlegt ins lange Eck.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 01.04.2017 18:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Manicki (Heimtorwart)
"Wir sind sehr schwer ins Spiel reingekommen und haben vor allem in der ersten Halbzeit schlecht gespielt. Zweite Hälfte war es dann besser. Dass mein Ball so gut kommt, war natürlich schön. Ich habe dem Yannick vor dem Spiel schon gesagt, dass er heute trifft und so kam es ja dann auch."
Alexander Rambau (Unzufriedener Gästetrainer)
"Das ist eine ärgerliche Niederlage, weil wir 70 oder 75 Minuten auf Augenhöhe waren und sogar vielleicht ein bisschen besser als die Spieli. Dann entscheidet ein Fehler von uns das Spiel. Aber es war heute schon deutlich besser als zuletzt."
Stefan Steiner (Glücklicher Heimtrainer)
"Ich muss das Spiel auch ein bisschen auf meine Kappe nehmen. Mit nur einer Spitze haben wir kaum einen Druck hinbekommen. Es war ein sehr hektisches und zerfahrenes Spiel, nach einer Stunde ist es dann ein bisschen besser bei uns geworden. Die Jungs haben das dennoch bombig gemacht und haben den ersten Derbysieg eingefahren. Deswegen bin ich völlig zufrieden, vor allem mit dem Ergebnis natürlich."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (17:45 Uhr)
90
+4
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:0 Kohl, Marcel / 1. Saisontor (Vorarbeit Müller, Marco)
90
+2
Beiers Schuss geht abgefälscht ans Außennetz.
88
 
Marco Müller hat den zweiten Treffer auf dem Fuß. Aber Lars Mehlig kann die Pille fischen.
87
 
 
Sattes Pfund von Kauf, der die Latte trifft. Manicki war aber noch dran.
84
 
Müller mit der Chance auf die Entscheidung. Der Stürmer lässt sich nicht fallen im Strafraum als er getroffen wird und wird abgedrängt.
75
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Diederichs, Yannick / 3. Saisontor (Vorarbeit Manicki, Christian)
Der eingewechselte Stürmer bekommt den Ball, legt sich die Pille seelenruhig vor und schiebt überlegt ein.
67
 
Marco Müller wird gut angespielt und scheitert am Fuß des Schlussmanns.
65
 
 
Immerhin sorgt Keeper Manicki für Unterhaltung als er einen Rückpass anstatt zu schlagen locker stoppt und so Kobrowski ins Leere laufen lässt.
64
 
 
Jetzt spielt ein TVler seinen Torwart an, der nimmt den Ball in die Hand, aber kein Rückpass sagt der Schiri.
64
 
 
Kobrowski mit dem Konter, aber der spielt dem Gegenspieler den Ball am Ende zu.... auf der Gegenseite steht erneut ein Spieli-Spieler Abseits.
61
 
 
Ein Gebolze ist das. Hin und her und wieder zurück, aber immer mit Bällen zum Gegner...
56
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
53
 
 
Bis jetzt geht die Magerkost weiter....
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:56 Uhr)
45
 
Halbzeit (16:45 Uhr)
42
 
Nach einem feinen Pass steht Marco Müller alleine vor dem Keeper. Aber soll Abseits gewesen sein, im Gegenzug übersieht der Referee mal wieder ein Foul, so dass der Gast eine schöne Chance hat. Aber Kobrowski bringt den Rückpass nicht an.
39
 
Ferizi wird bedient und zieht ab, anstatt quer zu legen. Harmloser Schuss.
34
 
 
Der Schiedsrichter passt sich nach und nach den Leistungen beider Mannschaften an. Gerade wird Zollhöfer deutlich gefoult, aber es geht weiter.
33
 
 
Schüsschen, deutlich vorbei.
24
 
 
Fernschuss deutlich vorbei.
20
 
Starker Ball von Winkelmann auf Hofbauer, der an Mehlig scheitert.
18
 
 
"Pennt mir nicht ein!" Deutliche Ansage von Stefan Steiner an seine Spieler.
15
 
 
Zyder mit dem Fehler im Aufbau. Ferizi stört und bedient Kobrowski, der aber aus 16 Metern verzieht.
11
 
 
Bis jetzt ist das noch nicht viel von beiden Mannschaften. Der TV spielt viel mit langen Bällen und die Heimelf versucht zu kombinieren. Aber der letzte Ball kommt nie an.
8
 
 
Starker Ball von Winkelmann auf Marco Müller, der nicht ganz an die Kugel kommt.
4
 
 
Manicki klärt schlampig, am Ende zieht Kobrowski ab, aber deutlich drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
Anstoß haben die Gäste.
 
 
 
Willkommen zum Spitzenspiel der Bezirksliga 1 zwischen dem Tabellenführer SpVgg Erlangen und Verfolger und Lokalrivale TV 1848 Erlangen. Beide Mannschaften laufen gerade ein. Geleitet wird die Partie von Philipp Veccera aus Roßtal. Allerdings ist nicht wirklich viel los trotz oder vielleicht auch aufgrund des herrlichen Fußballwetters.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 27. Spieltag
Datum: 01.04.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
DeDe24
Zyste
matthe
Mülli74
SpVgg 0.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(90.)
+4

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Zyder - Foulspiel (56.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannick Diederichs
(SpVgg Erlangen)
Der Stürmer wurde eingewechselt und zeigte wenige Minuten nach seiner Einwechslung seine ganze Klasse. Schöner Treffer, der die Partie am Ende entschied!

Schiedsrichter

 
Philipp Vecera
(TuSpo Roßtal)
Nicht immer traf der Referee die richtigen Entscheidungen und passte sich den Leistungen der beiden Mannschaften damit durchaus an!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(7)
Gast
 
1,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
44
56
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit