SpVgg Erlangen - SV Tennenlohe, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 25. Spieltag - So. 19.03.2017 15:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Die Spieli patzt im Derby gegen Tennenlohe
Tabellenführer SpVgg Erlangen hat ausgerechnet im Derby gegen den SV Tennenlohe die ersten Punktverluste nach der Winterpause hinnehmen müssen. Dabei führte der Favorit bereits nach wenigen Minuten, traf danach aber die Kiste nicht mehr, so dass sich der Gast einen hochverdienten Zähler sichern konnte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(6)
3
2,8
(6)
19
2,5
(6)
8
2,8
(6)
14
3,6
(6)
18
3,1
(6)
7
3,0
(6)
10
3,5
(6)
11
2,8
(6)
15
2,7
(6)
5
2,3
(6)
 
4
3,0
(6)
 
Schwarz (67.)
9
-
(0)
 
Beier (80.)
22
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
1
1,5
(5)
2
2,3
(5)
4
2,6
(5)
6
2,3
(5)
12
2,0
(5)
14
1,7
(5)
5
2,8
(5)
8
2,6
(5)
11
2,6
(5)
9
2,4
(5)
19
-
(0)
 
Böning (90.)
10
-
(0)
 
Rauch (81.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Im Lokalderby der Bezirksliga 1 trafen der souveräne Tabellenführer von der SpVgg Erlangen auf den Nachbarn aus Tennenlohe, der allerdings im Keller feststeckt. Allerdings konnten die Kicker von der Wied zuletzt das Spitzenteam aus Hüttenbach schlagen und so einen wichtigen Dreier einfahren. Allerdings mussten die Gäste wie erwartet auf den Spielertrainer Dietmar Kusnyarik verzichten, der beim Sieg gegen Hüttenbach einen Zahn verloren hatte. “Ich merke das schon beim leichten Schießen”, erteilte der Mittelfeldspieler einem Einsatz eine Absage, auch wenn der 33-Jährige auf dem Bogen stand. Die Heimelf verzichtete auf Kapitan Christian Kohl, der unter der Woche nicht trainieren konnte. “Mittlerweile sind aber fast alle Spieler wieder zurück bis auf Andre Karius.” Trainer Stefan Steiner hat deswegen im Moment schon fast die Qual der Wahl.
Daniel Böning versucht, Christoph Schwarz vom Ball zu trennen.
Sebastian Baumann
Müllers schnelle Führung weckt die Gäste auf
Die Partie hatte kaum begonnen, da stand es schon 1:0 für die Heimelf. Nachdem die Gäste den Ball mehrfach nicht klären konnten, bekam Kay Zollhöfer die Pille und spielte halb quer, halb schoss der Außenbahnspieler. Der Ball landete am Ende bei Marco Müller, der nur noch ins leeren Tor einschieben musste. Allerdings weckte der Treffer die Gäste sichtlich auf. Denn es ging munter in Richtung Spieli-Tor, auch wenn die gut organisierte Defensive des Tabellenführers meist wenig Probleme mit den Flanken hatte oder aber der Ball kam nicht bei einem Mitspieler an. Kein Wunder, dass die Spieli dann erneut eine gute Chance hatte. Erneut war es Marco Müller, der aber mit einem direkten Freistoß nur den Außenpfosten traf. Knappe fünf Minuten später hatte dann Kay Zollhöfer den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Dirr im Gästekasten. Die Gäste versteckten sich weiterhin nicht und belohnten sich dann in der 31. Minute mit dem Ausgleich. Johann Jordann wurde nicht richtig angegriffen, der mit einem Haken an seinem Gegenspieler vorbeiging und einfach mal abzog. Abgefälscht von einem weiteren Gegenspieler senkte sich der Schuss über den chancenlosen Schlussmann der Erlanger und ging von der Innenseite des Pfosten ins Tor. Jetzt erhöhte der Tabellenführer die Schlagzahl, allerdings ohne groß zu glänzen. Zwei Mal war es Marco Müller, der nach jeweils einer Ecke Julian Dirr per Kopf zu einer Glanztat zwang. Die größte Chance hatten aber die Gäste vor der Pause. Julian Konrad setzte sich fein gegen Andreas Hartmann durch. Den Rückpass schob Daniel Böning in Richtung langes Eck. Allerdings strich der Ball um Zentimeter am Pfosten vorbei, so dass es bei der verdienten Punkteteilung zur Pause blieb.
Dominik Beier enteilt Alwin Dewes, beobachtet von Kay Zollhöfer.
Sebastian Baumann
Am Ende verballert die Spieli die Chancen
In der zweiten Halbzeit ging es wie vorher auch weiter. Denn es spielte weiter Tennenlohe forsch nach vorne und Julian Konrad spielte weiterhin seinem Gegenspieler Andreas Hartmann einen Knoten in die Beine. Kein Wunder, dass Spieli-Coach Stefan Steiner stocksauer an der Bande tobte und seine Mannschaft aufforderte, mehr zu arbeiten. Trotz der pomadingen Spielweise des Tabellenführers hatte dieser die erste Chance, als Marco Müller erneut seinen Meister in Jonas Dirr fand. Auf der Gegenseite schockte Patrick Rauch Julian Konrad per perfektem Diagonalball auf die Reise, der Außenbahnspieler vergab aber überhastete. Nach 60 Minuten und mit der Einwechslung von Kapitän Christian Müller änderte sich nach und nach das Bild. Denn nun wurde Erlangen deutlich besser und hätte die Partie entscheiden können, ja müssen. Nach einem perfekt gespielten Konter bekam Marco Müller den Ball von Sturmkollege Diederichs, entschied sich aber alleine vor dem Kasten für einen harmlosen Lupfer. Schlussmann Dirr stand wenig später bei einem Diederichs-Schuss im Blickfeld, meisterte den Versuch aber souverän. Die größte Aufregung im weiten Rund des Waldsportparks gab es dann in der 74. Minute, als Andre Singer einen Ball in den Strafraum köpfte und sein Gegenspieler das Spielgerät im Stile eines Handballtorwarts klärte, der nicht immer souveräne Schiedsrichter aber kein Handspiel gesehen haben wollte. Keine fünf Minuten später war es erneut Kay Zollhöfer, der einen Konter harmlos abschloss und den besser postierten Marco Müller übersah. Nachdem einen weitere Müller-Chance wegen Abseits abgepfiffen wurde, pfiff der Referee pünktlich ab.
Der Schuss von Yannick Diederichs durch Alwin Dewes und Yann Vogel wurde richtig gefährlich.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 19.03.2017 19:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Unzufriedener Heimtrainer)
"Wir haben einfach verpasst, das zweite Tor zu machen und dann muss man eben mit dem Punkt leben. Und dann muss man sich auch noch über einen klaren Handelfmeter aufregen, den der Schiedsrichter nicht gibt. Das war heute ein ganz schlechtes Spiel von uns, aber wir hatten dennoch unsere Möglichkeiten und machen die nicht. Das ist bitter. Tennenlohe hat sich den Punkt auf alle Fälle verdient."
Dietmar Kusnyarik (Trainer der Gäste)
"Wenn man den Spielverlauf sieht, wäre auch ein Sieg drin gewesen. Wir hatten im Endeffekt bis auf die letzten 20 Minuten das Spiel im Griff und waren die bessere Mannschaft. Über weite Strecken des Spiels waren wir mindestens gleichwertig und mit dem Punkt können wir natürlich deswegen auch leben."
Jonas Dirr (Ex-Spieli-Akteur im Kasten des SV Tennenlohe)
"Als wir nach wenigen Minuten gleich das Tor bekommen haben, dachte ich, dass wir jetzt richtig einen drauf bekommen. Aber dann haben wir uns gefangen und dann hatte ich zu keinem Zeitpunkt Angst, auch weil die Spieli die größeren Chancen hatten. Aber ich habe immer auf unser zweites Tor gehofft, das wir dann leider nicht gemacht haben. Ich denke, der Punkt für beide Mannschaften ist verdient, auch wenn der weder uns noch der Spieli richtig weiterhilft. Zufrieden sind wir auf alle Fälle."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Tennenlohe
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (16:45 Uhr)
86
 
 
Erneut Müller. Aber wohl Abseits.
85
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 8. gelbe Karte
80
 
Geburtstagskind Kohl kommt.
79
 
Erneut Dirr Sieger.
74
 
Singer köpft am Strafraum über den Gegenspieler, der den Ball mit der Hand klärt. War nichts sagt der Schiri.
70
 
 
Nach einer Flanke Rauch blank im Sechzehner....Aber harmloser Kopfball
69
 
Erneut Dirr gegen Diederichs.
65
 
 
Jetzt scheint die Spieli endlich wacher zu sein.
64
 
Konter über Diederichs und Müller. Der lupft halbhoch anstatt ins Tor zu schieben. Dirr kann klären.
60
 
 
Starke Flanke von Rauch. Konrad überhastet.
59
 
Schuss nach einem Standard. Dirr erneut stark.
56
 
 
Konrad spielt erneut Hartmann einen Knoten in die Beine....
53
 
 
Der Spieli-Coach ist stocksauer. "Arbeiten jetzt da drin wieder"
47
 
 
Satter Schuss drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
+2
 
Erneut Müller nach einer Ecke.
43
 
Rauch, Patrick (SV Tennenlohe) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Der Schiedsrichter schafft es eine gelbe Karte zu ziehen. Rauch räumt Colin Diederichs resolut weg und trifft den Innenverteidiger mit Wucht im Gesicht. Nicht das erste harte Foul eines Tennenlohers.
42
 
Konrad tanzt Hartmann aus. Rückpass auf Böning, der um Zentimeter vorbeischiebt.
40
 
Nach einer Ecke zwingt Müller Dirr per Kopf zu einer Glanztat.
37
 
 
Nach einem Standard deutlich drüber.
33
 
 
Schuss deutlich drüber
31
 
Tooooor für SV Tennenlohe
1:1 Jordan, Johann / 2. Saisontor
Hinrichs bekommt den Ball, tanzt den Gegenspieler aus und zieht ab. Abgefälscht geht der Ball über Sichert an den Innenpfosten und dann rein.
20
 
Stark von Dirr, der den Schuss von Zollhöfer klären kann.
14
 
Die Gäste nicht geschockt und deutlich aktiver. Aber di nächste Chance hat erneut Müller mit einem Freistoß ans Aussennetz.
2
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Müller, Marco / 22. Saisontor (Vorarbeit Zollhöfer, Kay)
Das ging fix. Die Heimelf bekommt den Ball nicht weg, der bei Zollhöfer landet. Halb Schuss, halb Querpass. Müller ohne Mühe.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
Die Gäste haben Anstoss.
 
 
 
Willkommen zum Bezirksligaderby zwischen dem Tabellenführer SpVgg Erlangen und dem SV Tennenlohe. Die Gäste müssen wie erwartet auf Spielertrainer Dietmar Kusnyarik verzichten, der letzte Woche einen Zahn bei einem Zweikampf verloren hat. Zwar steht der Mittelfeldspieler am Bogen, zum Einsatz kommen wird Kusnyarik wohl eher nicht. Geleitet wird die Partie von Jürgen Waßmann aus Pettstadt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 25. Spieltag
Datum: 19.03.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
anpfiff.
matthe
SV Tenn.

Torschützen

 
1:0
(2.)
1:1
(31.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Müller M. - Meckern (85.) / 8. GK
SV Tennenlohe
Rauch - Foulspiel (43.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Konrad
(SV Tennenlohe)
Neben Julian Konrad hätte man sicherlich auch Jonas Dirr im Tennenloher Kasten nominieren können. Die Wahl fiel am Ende auf den Außenbahnspieler, der gegen seinen Jugendverein eine richtig gute Vorstellung ablieferte. Denn Kapitän Andreas Hartmann sah nicht nur einmal schlecht gegen den Flügelflitzer aus. Alleine die Vorbereitung vor der Halbzeit wäre einen Treffer wert gewesen!

Schiedsrichter

 
Jürgen Waßmann
(SV 1928 Pettstadt e.V.)
So ganz rund lief der Auftritt des Gespannes nicht. Erst vergaß Waßmann seine Gelben Karten, dann übersahen der Referee und sein Assisten auf der Tribünenseite ein klares Handspiel!
Note: 3,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit