SG Nürnberg Fürth 1883 - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 22. Spieltag - So. 27.11.2016 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Punkteteilung freut die Verfolger
Über die gesamte Spieldauer gesehen trennten sich Tabellenführer SpVgg Erlangen und sein schärfster Verfolger SG 1883 Nürnberg/Fürth leistungsgerecht 1:1. Die Gäste hätten dabei vor dem Wechsel schon eine Vorentscheidung herbeiführen können und mussten am Ende fast noch froh sein, nicht komplett ohne Punkte dazustehen.
Aus Nürnberg berichtet René Hoffmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
21
3,0
(3)
14
2,5
(3)
19
2,5
(3)
20
2,5
(3)
30
3,0
(3)
5
3,0
(3)
10
2,5
(3)
25
3,0
(3)
9
2,5
(3)
 
Mandl (81.)
24
-
(0)
 
Yildirim (78.)
12
-
(0)
27
-
(0)
29
-
(0)
1
2,8
(5)
3
2,7
(5)
5
2,3
(5)
17
2,1
(5)
14
2,8
(5)
12
3,0
(5)
18
2,5
(5)
9
3,0
(5)
11
3,0
(5)
15
2,5
(5)
10
2,9
(5)
 
Kohl (64.)
6
-
(0)
 
22
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Leo Swierczynski
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Showdown am letzten offiziellen Spieltag vor der Winterpause. Ligaprimus SpVgg Erlangen musste Farbe bekennen beim ersten Verfolger, der SG 1883 Nürnberg/Fürth. Die Hausherren spielen eine hervorragende Saison und stehen für viele etwas überraschend ziemlich weit vorne. Waren die Fusionskicker in den letzten Jahren doch eher in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden. Aber wer sich mit dem Juniorenfußball in der Region beschäftigt, der hat natürlich mitbekommen, dass da in jüngster Vergangenheit bei der SG die Post abging und die U19 von der Bezirksoberliga schnurstracks in die Bayernliga durchmarschiert ist. Einige Jungs aus dieser Erfolgsmannschaft bereichern nun das Herrenteam und haben sicher ihren Anteil am derzeitigen Höhenflug. Anders sieht es bei der SpVgg Erlangen aus, die ihren eher schon starken Kader vor der Runde nochmal punktuell verstärken konnte und so von vornherein zu den großen Favoriten auf den Aufstieg gezählt wurden. Dieser Einschätzung wurden die Mannen von Trainer Stefan Steiner nach einem Stolperstart immer mehr gerecht und haben seit gut drei Monaten nicht mehr verloren.
Marius Döhler ist eher am Ball als Konstantin Troidl und kann klären.
René Hoffmann
Spieli macht das zweite Tor nicht
Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie derzeit die breiteste Brust der Bezirksliga haben und starteten sofort durch in den Vollgas-Modus. Die Nürnberger wussten gar nicht, wie ihnen geschah und konnten nur reagieren. Und das taten sie meistens auch noch zu spät, so dass die Spieli zu mehreren guten Tormöglichkeiten kam. Die erste hatte Diederichs in Minute Acht, zielte jedoch viel zu hoch. Drei Minuten darauf folgte dann sofort die Führung für die Erlanger, allerdings unter gütiger Mithilfe des jungen SG-Schlussmanns Lenhart. Dieser spielte einen Abstoß zu kurz, so dass Diederichs dazischenspritzen konnte und mit einem Querpass seinen Sturmpartner Marco Müller bediente, welcher auch sofort abzog. Seinen Abschluss aus zwölf Metern konnte Lenhart zwar parieren, aber zum Leidwesen des Keepers entwickelte der Ball einen Rückwärtsdrall, so dass er nach dem Aufspringen doch noch den Weg ins Gehäuse fand. Erlangen hielt den Druck weiter oben und nahm den technisch veranlagten SGlern damit die Luft zum Atmen. Beinahe hätte es nach einer knappen Viertelstunde gleich wieder gemüllert, doch der eher defensiv veranlagte Christian hat eben nicht das Torjägergen seines Namensvetters Marco. Doch auch der macht nicht jeden rein, so geschehen in Minute 16, als er aus leicht spitzem Winkel am gut reagierenden Torwart Lenhart scheiterte. Bis zur 30. Minute schafften es die Hausherren zumindest, keine weiteren Tormöglichkeiten der Gäste zuzulassen, aber mitspielen durften sie noch immer nicht. Spieli-Kapitän Christian Müller versemmelte in eben dieser 30. Spielminute eine weitere gute Gelegenheit, seine Mannschaft verdientermaßen mit dem 2:0 zu belohnen. Die Rache für das mehrfache Auslassen bester Einschussmöglichkeiten folgte fast auf dem Fuß - oder besser gesagt auf dem Kopf von SG-Innenverteidiger Hering. Dieser hatte sich bei einer Standardsituation zu eben diesem Zweck nach vorne begeben, doch Keeper Manicki lenkte die Murmel mit den Fingerspitzen soeben noch gegen den Pfosten (34.). Bis zur Pause hielt sich die Truppe von Trainer Swierczynski weiterhin schadlos und rettete sich so mit einem blauen Auge in die Halbzeit.
Marco Müller wird bedrängt von Dennis Bach.
René Hoffmann
Ausgleich bringt SG in die Partie
Hatten die Hausherren schon zum Ende der ersten Hälfte hin ein paar mehr Aktien am Geschehen, so drehte sich die Partie zu Beginn des zweiten Abschnitts dann immer mehr in die Nürnberger Richtiúng. Beflügelt natürlich auch durch den Ausgleichstreffer sechs Minuten nach Wiederbeginn. Und es musste natürlich ein Standard her, nachdem aus dem Spiel heraus nichts zu machen war bis dahin. Einen schönen Freistoß von der linken Seite von Mandl verlängerte ein Spieler Richtung Tor und auch der Einsatz von Hartmann auf der Linie konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Doch wer war der Torschütze. Der Stadionsprecher verkündete, Yildirim wäre es gewesen, doch der war nicht am Ball. Es war nämlich ein Eigentor von Zyder, der die Pille unglücklich erwischte. Aber das war und wird den Nürnbergern völlig egal sein. Denn durch den Adrenalinschub des Ausgleichs fanden die SGler plötzlich Räume, die vorher gar nicht da waren. Und nun zeigten vor allem die Youngster vorne, dass sie richtig gut kicken können. Allerdings aber auch nur bis zum Strafraum, denn da war dann spätestens Ende der Vorstellung. Auf der anderen Seite hatten sich aber auch die Gäste in der zentralen Defensive, die zu Spielbeginn arg wackelte, nun gut auf die beiden Kanten Diederichs und Marco Müller eingestellt, so dass die zweite Hälfte mit Torchancen rar gesät war. Erst zum Ende hin wurde es wieder munterer vor der Kiste, was wohl auf nachlassende Kräfte zurückzuführen war. Denn beide Teams nahmen sich wenig Pausen und der tiefe Platz tat sein Übriges. Den Lucky-Punch für Erlangen verhinderte Schaffner zwölf Minuten vor dem Ende mit letztem Einsatz gegen den einschussbereiten Marco Müller und auf der Gegenseite der Pfosten. Den visierte nämlich Rubio Suarez bei seinem Freistoß aus 20 Metern an (85.). Gerechterweise blieb es aber bei dem Unentschieden, welches sich die Gastgeber nach dem Seitenwechsel redlich verdienten, während es die Gäste davor verpassten, zumindest einen weiteren Treffer zwischen sich und dem Gegner zu legen.
Simon Exner wird von seinem "Schatten" namens Dennis Bach verfolgt.
René Hoffmann
Winterpause
Beiden Teams war die strapaziöse Vorrunde mit 22 Spielen in nur 17 Wochen zum Ende hin anzumerken. Deswegen haben sich die Jungs die Pause auch absolut verdient, zumal beide von ganz oben in der Tabelle grüßen. Es wird spannend zu verfolgen sein, ob die Jungspunde der SG auch nach der Winterpause ganz oben dabei bleiben können oder ob sie ihrer Unerfahrenheit geschuldet Federn lassen müssen. Dies ist bei den SpVgg Erlangen definitiv nicht zu erwarten, zu viele höherklassig erfahrere Spieler stehen in ihren Reihen. Und so bleibt der Tabellenführer wohl auch der heißeste Anwärter auf den direkten Aufstieg in die Landesliga. Allerdings ist es einigen Verfolgern durchaus zuzutrauen, eine Serie zu starten wie im Vorjahr den Zirndorfern gelang. Es bleibt also spannend in Mittelfrankens Norden.
Spielbericht eingestellt am 27.11.2016 20:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Leo Swierczynski (Trainer SG 1883 Nürnberg/Fürth)
"Erste Halbzeit schlecht, zweite Halbzeit gut! Ich denke, verdienter und auch gerechter Punktgewinn. Man hat gesehen, dass hier zwei der stärksten Mannschaften der Bezirksliga gegeneinander gespielt haben. Wir haben uns wie im Hinspiel zu Beginn den Schneid abkaufen lassen, da merkt man halt, dass wir eine ziemlich junge Mannschaft haben. Aber im Gegensatz zum Hinspiel sind wir diesmal wieder ins Spiel zurückgekommen und damit bin ich sehr zufrieden."
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Erste Halbzeit haben wir es leider versäumt, die Partie klarer zu gestalten. Aber da lassen wir dann einfach zu viele Chancen aus. Das ist uns heuer schon häufiger so passiert. Zweite Hälfte haben wir dann den Start etwas verschlafen und kriegen dann auch das frühe Gegentor. Wir haben uns dann aber wieder zurückgekämpft in die Partie und ich denke, über das gesamte Spiel gesehen war das Unentschieden schon okay."
Christian Müller (Kapitän SpVgg Erlangen)
"Erste Hälfte war super von uns, da müssen wir halt ein bis zwei Tore mehr vorlegen. Danach haben wir zu stark abgebaut und müssen zum Schluss fast froh sein, nicht verloren zu haben. Aber insgesamt geht das Ergebnis schon in Ordnung so."

Spiel-Ticker

SG Nbg. Fürth
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Rene Hoffmann
90
+5
Spielende (15:55 Uhr)
Aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause ist das Remis für die Gastgeber absolut verdient. Die Spieli hat es davor verpasst, ein zweites Tor vorzulegen
90
 
Bach, Denis (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
85
 
 
Glück für die Gäste, dass der Freistoß von Rubio nur an den Pfosten klatscht. TW Manicki prallte dabei gegen das Aluminium und muss behandelt werden.
83
 
Sabsiz, Mert-Ali (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
73
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 6. gelbe Karte
72
 
 
Momentan ist keine seriöse Prognose zum Spielausgang möglich. Alles ist offen
70
 
Exner, Simon (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
61
 
 
Die SG jetzt auf Augenhöhe. Die Spieli schafft es jetzt nicht mehr so gut, das Spielfeld klein zu halten.
52
 
1:1 Eigentor (Vorarbeit Mandl, Julian)
Ein Standard - was auch sonst - bringt den Ausgleich. Mandl zieht die Pille vorstellen Tor und ein Erlanger verlängert ins eigene Gehäuse
51
 
Zollhöfer, Kay (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
Weiter geht's in Klein-Sibirien
45
+3
Halbzeit (14:50 Uhr)
Verdiente Führung für die Gäste, die das Zentrum dominieren und die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. Nur die schwache Chancenverwertung verhinderte eine höhere Führung
34
 
Da wärs fast passiert. Hering verlängert einen Standard gut per Kopf, doch TW Manicki lenkt das Leder an den Pfosten.
30
 
 
Intensiver Abnutzungskampf mit weiterhin klaren Vorteilen für die Spieli. C. Müller vergibt aus 10 Metern das 2:0.
16
 
Die Spieli im Vollgas-Modus. Die SG hat Mühe, Stand zu halten. Der Führungstreffer spielt den Gästen zusätzlich noch in die Karten. Müller hatte soeben die große Chance zu erhöhen, scheitert aber aus spitzem Winkel an Lenhart.
11
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Müller, Marco / 17. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Grober Schnitzer von SG-Keeper Lenhart, der einen Abstoß schlecht ausführt. Diederichs geht dazwischen und bedient Müller, der direkt abzieht und seine Mannen in Führung bringt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
Auf geht's zum Top-Spiel See BL1

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 22. Spieltag
Datum: 27.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpark Regelsbacher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
matthe
Benskil.

Torschützen

 
0:1
(11.)
1:1
(52.)

Spielerstrafen

SG Nürnberg Fürth 1883
Sabsiz - Unsportlichkeit (83.) / 2. GK
Bach - Halten/Trikotziehen (90.) / 6. GK
SpVgg Erlangen
Zollhöfer - Foulspiel (51.) / 3. GK
Exner - Foulspiel (70.) / 10. GK
Müller M. - Ball-Wegschlagen (73.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dennis Zyder
(SpVgg Erlangen)
Auch wenn der erfahrene Innenverteidiger wohl der "Schütze" des Eigentores war, so zeigte er doch eine nahezu fehlerfreie Leistung. Im Verbund mit seinen Nebenleuten in der Viererkette sorgte der Abwehrchef dafür, dass die Nürnberger aus dem Spiel heraus keine einzig nennenswerte Torchance hatten. Vor allem in der Luft hatte er die Hoheit - bis auf ein einziges Mal!

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
(SG TSV/DJK Herrieden)
Ließ die Jungs oft an der langen Leine laufen, zog die Zügel aber rechtzeitig wieder an. Guter Auftritt des kompletten Gespanns!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit