FSV Stadeln - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 18. Spieltag - Sa. 29.10.2016 15:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Spieli erobert die Tabellenführung
Unter dem Motto „Tek is back“ ging der FSV Stadeln ins Heimspiel gegen die derzeit formstarke SpVgg Erlangen. Unter dem neuen, alten Trainer Thomas Reiser begannen die Gastgeber engagiert, die Gäste fanden anfangs nicht statt. Doch mit dem ersten Gegentreffer durch Marco Müller nahm das Unheil für die Hausherren seinen Lauf.
Aus Stadeln berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
 
3,2
1
4,2
(5)
4
3,0
(4)
11
2,5
(3)
21
3,0
(3)
24
3,0
(3)
6
2,5
(3)
8
3,0
(3)
18
3,0
(3)
30
3,0
(4)
16
3,0
(3)
22
4,0
(3)
3
-
(0)
 
Reichel (79.)
25
3,5
(3)
 
Abudo (68.)
23
3,5
(3)
 
Bauer (72.)
13
-
(0)
1
2,0
(6)
3
2,0
(6)
5
1,8
(6)
17
2,4
(6)
9
2,4
(6)
10
2,2
(6)
11
2,2
(6)
14
2,4
(6)
18
1,8
(6)
15
2,1
(6)
12
2,7
(6)
 
Beier (69.)
 
16
-
(0)
22
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Thomas Reiser
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Beim FSV Stadeln war nach der Niederlage gegen die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf einiges geboten. Der Landesliga-Absteiger trennte sich kürzlich von Trainer Mathias Surmann, für ihn übernahm ein alter Bekannter. Thomas „Tek“ Reißer kehrte an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück, um den FSV wieder in ruhige Fahrwasser zu lotsen. Im Vergleich zur Vorwoche veränderte der neue Übungsleiter seine Elf auf zwei Positionen. Für Sebastian Spahn und Tim Reischl begannen Thilo Abudo und Tom Reichel. Auf der anderen Seite gestaltete sich die Situation komplett gegensätzlich. Zehn Spieltage war die Elf von Trainer Stefan Steiner ungeschlagen, sogar die Tabellenführung konnte mit drei Punkten erreicht werden. Personell baute Steiner seine Elf folgendermaßen um. Für Sichert, Karius, Singer und Winkelmann begannen Christian Manicki, Dominik Beier, Andreas Hartmann und Dennis Zyder.
Marco Müller (li.) stoppt den Ball vor Marcel Poetsch (re.) ein.
Matthias Hofmann
Stadeln startet vielversprechend - Müller trifft
In den Anfangsminuten erwischten die Hausherren den besseren Start. Engagiert bestimmte Stadeln die erste Viertelstunde, im Offensivspiel fehlte es aber an der nötigen Durchschlagskraft. Zwar standen unzählige Eckstöße auf der Habenseite, nennenswertes Sprang nicht heraus. Sven Riese sorgte nach einem schönen Sololauf für erste Diskussionen, als er im Strafraum zu Fall kam. Doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus (8.). Im weiteren Verlauf mussten die Zuschauer lange auf klare Torgelegenheiten warten, abgesehen von einigen Annäherungen neutralisierten sich die Mannschaften mit zunehmender Spieldauer. Erst nach einer halben Stunde wurde es wieder interessant. Erst kam Christian Müller im FSV-Sechzehner, hier blieb die Pfeife des Schiedsrichters ebenfalls stumm (27.). Wenig später bediente Marcel Kohl per scharfer Flanke Marco Müller, der Erlanger Torjäger konnte das Leder jedoch nicht komplett kontrollieren und schoss vorbei (34.). Besser machte es Selbiger kurz darauf. Nach einem Eckball samt Klärung brachte Marius Döhler das Spielgerät erneut in die Gefahrenzone, dort stand Marco Müller und köpfte unhaltbar für Maximilian Erk ein (34.). Bitter für die Heimelf war speziell die Entstehung des Treffers, denn zum Zeitpunkt des Gegentors befand sich der längste Stadelner Verteidiger Simon Forster abseits des Platzes in Behandlung. Bis zum Pausenpfiff passierte dann kaum noch etwas. Stadeln war bemüht, sich zu sortieren, die kalte Dusche hinterließ deutliche Spuren. Die Spielvereinigung brachte den Vorsprung hingegen sicher in die Pause, abgesehen von einem Fernschuss von Markus Bauer ließ die Erlanger Verteidigung nichts zu.
Laufduell zwischen Simon Forster (li.) und Andreas Hartmann (re.).
Matthias Hofmann
Müller legt nach - Riese fliegt
Wer nach dem Wechsel zu lange an der Verpflegungsausgabe verweilte, lief Gefahr, die Schlüsselszenen der Partie zu verpassen. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff traf Christian Müller nach einem Bilderbuchangriff zum 0:2. Marco Müller hatte Dominik Beier auf der rechten Seite geschickt, nach schönem Lauf spielte dieser nahe der Grundlinie auf Yannik Diederichs. Der großgewachsene Erlanger Angreifer ließ den Ball filigran mit der Hacke auf den heraneilenden Erlanger Kapitän prallen, für Müller war der Abschluss dann nur noch Formsache (49). Wenig später folge der nächste Nackenschlag für Stadeln. Sven Riese, erst kurz vorher verwarnt, sah wegen eines unglücklichen Fouls die Ampelkarte (55.). Und wer dachte, es könne nicht schlimmer kommen, wurde 120 Sekunden nach dem Platzverweis nochmals eines Besseren belehrt. Verteidiger Simon Forster eroberte sich den Ball und spielte einen harmlosen Rückpass auf Torwart Erk zurück. Beim Versuch, den Ball zu schlagen sprang das Leder jedoch über den Fuß des Keepers und rollte zum Entsetzen der Hausherren ins Netz (57.). Das Spiel war binnen zwölf Minuten entschieden und in der Folge beschränkten sich beide Teams auf Ergebnisverwaltung. Stadeln wollte nicht komplett unter die Räder geraten, die Gäste drängten erst in der Schlussphase auf das vierte Tor. Nach einer Schusschance für FSV-Verteidiger Marcel Pötsch (79.), schoss Marco Müller nach Sololauf erst ein Abseitstor und kurz darauf knapp vorbei (80./81.). Mit dem Schlusspfiff hatte der eingewechselte Philipp Smit Wiesner dann die größte Chance auf das 0:4, mutterseelenallein drosch er das Spielgerät aus kurzer Distanz jedoch meterweit über die Querlatte (89).
Steffen Konrad geht ins Dribbling.
Matthias Hofmann
Spielbericht eingestellt am 29.10.2016 21:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Reiser (Trainer FSV Stadeln)
"Mit der ersten halben Stunde war ich zufrieden, da haben wir richtig gut gespielt. Nach dem Gegentreffer hat man die Verunsicherung der Mannschaft gemerkt. In Unterzahl gingen dann die Köpfe runter und es war wichtig, nicht komplett unter die Räder zu kommen. Denn wenn du in solch einer Situation mit vollem Risiko nach vorne spielst, verlierst du das Spiel noch höher."
Stefan Steiner (Gästetrainer)
"Für uns war das heute natürlich schwer. Durch den Trainerwechsel wussten wir nicht genau, was auf uns zukommt. In der ersten Viertelstunde hatten wir Probleme, wir sind nicht ins Spiel gekommen. Dass wir kurz nach der Halbzeit das 0:2 erzielen konnten, war wichtig. Nach dem Platzverweis haben wir es dann runtergespielt, wobei wir in einigen Situationen vor dem Tor etwas nachlässig waren. Aber alles in allem haben wir drei Punkte, es hätte also deutlich schlechter laufen können."
Bernd Mielack (Spielleiter der Hausherren)
"Das Tor hat den Gästen zu diesem Zeitpunkt natürlich in die Karten gespielt, denn wir hatten vorher stark begonnen. Bitter war, dass in dieser Situation unser längster Mann verletzungsbedingt außen war, als die Flanke kam, konnte man schon ahnen, dass es gefährlich werden würde. Ansonsten hat man in der Folge natürlich gemerkt, dass die Gäste eine gute, eingespielte Mannschaft sind. Die Tore haben sie schön herausgespielt, wobei der dritte Gegentreffer für uns einfach Pech war. Auf den ersten Minuten können wir aufbauen, um wieder mit Selbstvertrauen in die kommenden Spiele zu gehen."

Spiel-Ticker

Stadeln
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+1
Spielende (16:46 Uhr)
83
 
Riesen Chance, doch rustikal drüber gesemmelt
81
 
 
Chance für Müller, doch vorbei
79
 
Nochmal ein Abschluss, doch der Ball geht am Tor vorbei
76
 
Exner, Simon (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 8. gelbe Karte
72
 
 
Schuss aus der Ferne, weit drüber
68
 
67
 
 
Querschläger von Baier, Kopfball Müller. Zu zentral..
64
 
 
Fernschuss, Keeper pariert sicher
57
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:3 Eigentor
Das ist bitter. Torwart Erk haut nach Rückpass über den Ball und das Leder liegt im Netz
55
 
Strobel, Gerhard (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
55
 
Riese, Sven (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
Harte Entscheidung
49
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:2 Müller, Christian / 1. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Schöne Kombination über Baier und Diederichs, der für Müller ablegt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:47 Uhr)
44
 
 
Fernschuss, drüber
40
 
34
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Müller, Marco / 12. Saisontor (Vorarbeit Döhler, Marius)
Flanke auf Müller, der köpft ein
31
 
Kohl auf Müller, der kann die halbhohe Flanke nicht entscheidend treffen und schießt vorbei
27
 
 
Nun kommt Ch. Müller im Strafraum zu Fall und gerät danach mit Bauer aneinander. Doch der Referee lässt weiter laufen und beruhigt danach die Streithähne
25
 
 
Ecke und Schussmöglichkeit, doch geblockt
22
 
 
In der Ecken-Statistik liegt Stadeln zweifelsohne vorne, gerade bekam der FSV erneut zwei Standards zugesprochen
22
 
Zollhöfer, Kay (SpVgg Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
20
 
Poetsch, Marcel (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
18
 
 
Müller mit der ersten Annäherung, wobei dieser harmlose Flachschuss eher als Flanke gedacht war.
11
 
 
Stadeln ist aktuell besser in der Partie, immer wieder fliegen Flanken in den Erlanger Strafraum. Bislang ohne Wirkung
9
 
 
Freistoß, weit vorbei
8
 
 
Chance für Riese, Sven (FSV Stadeln)
Riese fällt nach Solo im Strafraum, der Pfiff bleibt aus
8
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) / 5. gelbe Karte
3
 
 
Stadeln beginnt mutig, gerade wird ein Freistoß von Bauer zur Ecke geklärt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Mit Tek is back gibt der Stadionsprecher das Motto für das heutige Spiel aus, mal sehen, ob der Einstand des neuen, alten Trainers gelingt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 18. Spieltag
Datum: 29.10.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Zyste
Chrizz1.
anpfiff.
matthe

Torschützen

 
0:1
(34.)
0:3
(57.)
Eigentor

Spielerstrafen

FSV Stadeln
Poetsch - Foulspiel (20.) / 3. GK
Riese (48.) / -
Riese - Foulspiel (55.) / 2. GRK
Strobel - Foulspiel (55.) / 3. GK
SpVgg Erlangen
Zyder (8.) / 5. GK
Zollhöfer - Ball-Wegschlagen (22.) / 2. GK
Müller C. (40.) / 4. GK
Exner - Halten/Trikotziehen (76.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Müller
(SpVgg Erlangen)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten legten Christian Müller und Simon Exner im Erlanger Zentrum den Grundstein für einen am Ende ungefährdeten und deutlichen Auswärtssieg. Zweikampfstart und mit hohem Laufeinsatz ging der Kapitän mit Wille und Engagement voran und stand symbolisch für ein starkes Erlanger Kollektiv. Belohnte sich zudem mit einem Treffer für eine starke Leistung.

Schiedsrichter

 
Michael Emmert
(TSV Flachslanden)
Leitete die Partie sicher und war jederzeit auf Ballhöhe. Fuhr eine angemessene Linie, der frühe Platzverweis in der zweiten Hälfte war hart, aber vertretbar. Ansonsten machten es die Teams dem Unparteiischen nicht übermäßig schwer, so dass der Referee mit dem Geschehen insgesamt wenig Probleme hatte.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
45
55
(4)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit