TV 1848 Erlangen - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 10. Spieltag - Fr. 02.09.2016 18:00 Uhr
2:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Wenn ein Spiel nur 87 Minuten dauern würde...
... dann wäre die SpVgg Erlangen den Ruf des Angstgegners des TV 1848 Erlangen wohl los gewesen. Aber so schossen die Gäste doch noch den verdienten Ausgleich nach einem Torwartpatzer in einem Stadtderby, das vor allem von der Spannung lebte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(6)
2
2,3
(4)
4
2,9
(4)
11
3,1
(4)
3
3,0
(4)
5
2,9
(4)
14
2,1
(4)
7
2,5
(4)
10
3,4
(4)
8
2,5
(4)
 
Syleymani (87.)
16
-
(0)
12
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
1
2,2
(5)
20
3,6
(5)
3
2,9
(5)
17
2,4
(5)
14
2,7
(5)
4
3,0
(5)
7
2,7
(5)
8
2,8
(5)
11
3,0
(5)
9
3,1
(5)
15
2,9
(4)
 
6
2,6
(4)
 
Hofbauer (63.)
22
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Alexander Rambau
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Beide Mannschaften mussten stark ersatzgeschwächt antreten. Bei der Heimelf hatte Keeper Rudi Dening im Urlaub einen schweren Unfall und fällt länger aus, dazu fehlte Rainer Lehnemann rotgesperrt. Die Gäste mussten auf das Herz im Mittelfeld Simon Exner und Christian Müller verzichten. “Wir sind aber dennoch gut aufgestellt”, sagte Gästetrainer Stefan Steiner vor der Partie und wollte seine Erfolgsserie auch im Derby gegen den TV fortsetzen. “Die Spieli ist ja leider unser Angstgegner”, sagte der TV-Abteilungsleiter vor der Partie und hoffte, dass seine Mannschaft endlich den Bann brechen kann.
Kopf hoch und weiter: Yannick Diederichs enteilt Christopher Zemelka, beobachtet von Denis Zyder.
Sebastian Baumann
Der TV bestraft sich selber
Die erste Halbzeit begann ziemlich nervös. Beide Mannschaften wollte, konnten aber irgendwie nicht. Den besseren Eindruck machte dabei die Heimelf, die etwas mutiger nach vorne spielte und auch den Abschluss suchte. Die erste Gelegenheit hatte es gleich in sich. Doch der satte Schuss von Raffael Kobrowski knallte von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Die Gäste waren nur nach einem Freistoß und einem Distanzschuss gefährlich, das war es auch schon in den ersten 30 Minuten. Besser machte es der TV und profitierte von einem Abspielfehler der Gäste. Ein eigentlich langer Ball landete am Rücken eines Spieli-Akteurs, dann ging es schnell in Richtunf Gästekasten. Kobrowski steckte auf Labeat Ferizi durch, der die Pille satt unter die Latte knallte. Die nächste Gelegenheit hatte erneut der TV. Doch der vorherige Vorlagengeber Kobrowski traf den Ball mit einem Seitfallzieher nicht sauber, so dass das Spielgerät deutlich über den Kasten ging. Kurz danach schien die Spieli das Heft des Handelns in die Hand nehmen zu wollen und hatte eine gute Gelegenheit durch Marco Müller, der nach einem Patzer von Keeper Mehlig nur das Außennetz traf. Doch praktisch im Gegenzug hatte die Spielvereinigung erneut einen Ballverlust und Tobias Kauf ließ sich die Chance nicht entgehen. Dabei schüttlete der schmächtige Offensivmann noch die Abwehrkante der Spieli, Colin Diederichs, ab und traf ins rechte untere Eck. Die Partie verflachte danach deutlich, die einen konnten nicht, die anderen schienen nicht mehr zu wollen und so kam es wie es kommen musste. Der erste vernünftige Angriff der Gäste wurde gleich belohnt. Der Ball wurde auf Marco Müller durchgesteckt, den Max Mahler ziemlich ungeschickt im Strafraum von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Colin Diederichs praktisch mit dem Pausenpfiff zum schmeichelhaften Anschlusstreffer.
Andreas Hartmann bearbeitet Christopher Zemelka.
Sebastian Baumann
Die Spieli bleibt der Angstgegner
In der Halbzeit musste Colin Diederichs verletzt raus, dafür kam Marcel Blank, der auch gleich frischen Wind in die Partie brachte. Die erste Chance nach der Pause hatte dann auch der Gast. Winkelmann spielte den Ball schön in den Lauf von Müller, der bis zur Grundlinie ging und lehrbuchmäßig zurücklegte. Dort stand Yannick Diederichs und wuchtete die Murmel in Bedrängnis über den Kasten. Die Spieli marschierte weiter nach vorne und hatte eine Schusschance durch Winkelmann, der aber zu schwach abschloss. Aber auch der TV war nun endlich wieder in der Partie und hatte seine Chance. Nach einem Konter stand Tobias Kauf alleine vor Manicki, der den Schuss aber parieren konnte und auch im Nachschuss gegen Ferizi Sieger blieb. Jetzt war es ein Spiel mit offenem Visier, denn die Gäste spielten munter nach vorne und die Heimelf konterte. Mit einem Freistoß prüfte in der 65. Minute dann Johannes Winkelmann Keeper Mehlig, der den rechts um die Mauer geschlenzten Ball stark aus der Ecke holte. Hartmann versuchte es danach nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus der Distanz, doch der Ball ging weit drüber. Der TV hatte auch seine Chancen, spielte die Konter aber meist zu überhastet und musste sich so auf Einzelaktionen verlassen wie die von Tobias Kauf. Der Offensivmann setzte sich stark durch und schlenzte den Ball aus relativ spitzem Winkel am Kasten vorbei. Keine drei Zeigerumdrehungen später war es Marco Müller, der sich um seinen Gegenspieler drehte, aber zu mittig schoss. Es ging hin und her. Kobrowski schlenzte einen Freistoß knapp über den linken Kasten und auf der Gegenseite war es dann Schwarzenbrunner, der in höchste Not nach einem Durcheinander klären konnte. Knappe acht Minuten vor dem Ende hätte erneut Tobias Kauf die Entscheidung besorgen können, doch auch der Schuss der Nummer 14 ging zu mittig auf Manicki, der parieren konnte. Die Gäste bestraften die vergebene Chancen des TV dann auch eiskalt. Denn Andre Karius bugsierte den Ball - nachdem Keeper Mehlig den Ball nach einer Flanke fallen ließ - zum jetzt hochverdienten Ausgleich in die Maschen.
André Singer macht eine Haken und ist weg. Christopher Zemelka kommt zu spät.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 02.09.2016 21:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Manicki (Zufriedener Gästekeeper)
"In der ersten Halbzeit haben wir nicht das gezeigt, was wir in den letzten Spielen gezeigt haben. Der TV spielt uns zweimal gut auf. In der Halbzeit hat der Coach uns gut motiviert, wir haben zwei Tore gemacht und haben am Ende verdient den Punkt geholt."
Stefan Steiner (Unzufriedener Gästetrainer)
"Die erste Halbzeit haben wir total verschlafen, da waren wir nicht am Platz. Wir haben alles vermissen lassen, was wir uns vorgenommen haben. In der Halbzeit habe ich das deutlich angesprochen. Wichtig war eigentlich der Anschlusstreffer, der uns am Leben gehalten hat. In der zweiten Halbzeit war das dann Derbycharakter und das war auch gut von uns und ordentlich von beiden Mannschaften."
Alexander Rambau (Unzufriedener Heimtrainer)
"War klar unglücklich wie das gelaufen ist. Wir belohnen uns einfach nicht für eine gute Leistung. Das heute muss man eigentlich auch gewinnen. Das kurz vor Schluss war bitter."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (19:50 Uhr)
90
 
 
Mehig nach einem Stadard mit den Fingerspitzen vor Döhler.
84
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:2 Karius, Andre / 3. Saisontor (Vorarbeit Zollhöfer, Kay)
84
 
 
Absolut verdienter Ausgleich aus dem Gewühl.
78
 
Freistoß Karius auf den langen Pfosten. Kopfballablage und in höchster Not klärt Schwarzenbrenner zur Ecke. Sonst wäre ein Spieli-Spieler da gewesen.
75
 
Kobrowski setzt einen Freistoß knapp übers linke Dreieck.
74
 
Puuh, Müller setzt sich fein durch und zieht ab. Den etwas zu zentralen Ball kann Mehlig nur abklatschen. Karius verpasst und flankt wenig später in die Mitte in der ein Heimspieler handverdächtig klärt.
72
 
Kaum schreibt man es, setzt sich Tobias Kauf sehr stark durch, lupft den Ball aber deutlich am langen Eck vorbei.
71
 
 
Jetzt schwimmt die Heimelf ganz ordentlich und spielt die Konter schlecht.
67
 
 
Schnell ausgeführter Freistoß der Gäste, Hartmann schießt aber deutlich drüber.
65
 
Winkelmann schlenzt rechts um die Mauer, Mehlig im bedrohten Eck.
65
 
Schwarzenbrunner, Florian (TV 1848 Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Die gleiche Szene wir grad nur auf der anderen Seite.
63
 
Offensiver Wechsel. Ein Sechser geht, ein Zehner kommt.
62
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
Taktisch, weil sonst der Gegenspieler durch gewesen wäre.
58
 
Konter der Heimelf. Kauf zieht ab, Manicki kann den Ball nicht gaz fest halten, hält aber den Nachschuss von Ferizi klasse.
52
 
 
Winkelmann aus der Drehung, aber zu schwach.
49
 
Dicke Chance der Gäste. Marco Müller setzt sich gut durch und legt von der Grundlinie zurück zu Yannick Diederichs, der den Ball bedrängt über den Kasten wuchtet.
46
 
Colin Diederichs hat sich verletzt und muss raus.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:03 Uhr)
 
 
 
Gleich geht es weiter. Das Tor muss noch geflickt werden.
45
+4
Halbzeit (18:48 Uhr)
45
+3
 
Baum bereitet vor, Zemelka schießt ins Gebüsch.
45
+2
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Diederichs, Colin (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
Souverän.
45
 
 
Dämliches Foul an Marco Müller...
45
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen!
43
 
 
Viel von einem Spitzenspiel hat die Partie nicht...
36
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
2:0 Kauf, Tobias / 5. Saisontor
Erneut ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Kauf setzt sich dann gegen Colin Diederichs durch und macht den Ball ins lange Eck.
33
 
Dafür pennt die Heimelf bei einer Ecke, mit Ach und Krach zur nächsten Ecke gerettet. Die Ecke bringt Gefahr, weil Mehlig am Ball vorbeisegelt und Müller den Ball mit dem Außenrist ans Außennetz nagelt.
32
 
Schöner Spielzug der Heimelf. Die Flanke kommt von links, in der Mitte zieht Kobrowski per Seitfallzieher ab, aber trifft den Ball nicht richtig.
30
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:0 Ferizi, Labeat / 1. Saisontor (Vorarbeit Kobrowski, Raffael)
Absolut verdient. Ein Spieli-Defensivmann flankt seinem eigenen Mitspieler an den Rücken. Kobrowski steckt schön auf Ferizi durch, der mit einem satten Schuss unter die Latte trifft.
28
 
 
Defensiv steht der Gast gut, aber Offensiv.... jeder Ball weg. "Macht doch mal die Bälle fest." Klare Ansage von Stefan Steiner an seine Stürmer.
22
 
Yannick Diederichs nimmt einen Ball aus der Luft, einen Meter drüber.
22
 
 
Schuss Kobrowski, aber harmlos.
18
 
 
Überschaubare Fußballkost bisher. Beide Mannschaften machen einen nervösen Eindruck und spielen auch so. Viele Fehlpässe.
12
 
 
Freistoß Colin Diederichs. Abgefälscht zur Ecke.
7
 
 
Kobrowski heißt die Nummer 7. Gerade Unterbrechung. Nach einer Flanke fischt Keeper Manicki den Ball weg, wird dabei vom eigen Mann gestört und wälzt sich nun auf dem Bode.
6
 
Der Heinelf gehört die Anfangsphase. Latte durch einen satten Schuss der Nummer 7.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
Willkommen zum Erlanger Stadtderby zwischen dem TV 1848 Erlangen und der SpVgg Erlangen. Die Heimelf hat Anstoß. Beide Mannschaften treten ersatzgeschwächt an.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 10. Spieltag
Datum: 02.09.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
Mista14
reddevi.
Bartsch.
Schnitz.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(36.)
2:1
(45.)
+2
(Foulelfmeter)
2:2
(84.)

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Schwarzenbrunner - Halten/Trikotziehen (65.) / 2. GK
SpVgg Erlangen
Zyder - Halten/Trikotziehen (62.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Kauf
(TV 1848 Erlangen)
Einer der auffälligsten Spieler der Heimelf war Tobias Kauf, der seine gute Leistung mit einem Treffer aufwertet. Veredelt hat der Offensivmann seine Leistung am Ende nicht ganz, denn die Möglichkeiten zur Entscheidung in dem Stadtderby hatte der Youngster in der zweiten Hälfte.

Schiedsrichter

 
Sebastian Diesel
(VdS Spardorf)
Ordentliche Leistung des Gespannes mit dem beide Seiten ab und an etwas haderten, aber damit taten Sie dem Schiesdrichter unrecht.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit