FC Ottensoos - 1. FC Hersbruck, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 4. Spieltag - So. 31.07.2016 15:00 Uhr
2:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Asche(r) aufs Ottensooser Haupt
In der beinahe sprichwörtlich letzten Aktion des Spiels hielt Tobias Ascher nach einer Flanke von Peter Gunawardhana seinen Kopf hin und besorgte den Ausgleich für den FC Hersbruck in Unterzahl. Zuvor hatte der FC Ottensoos das interessante Spiel gedreht.
Aus Ottensoos berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
2
2,4
(9)
3
3,5
(9)
5
2,9
(9)
8
2,8
(9)
4
2,3
(9)
9
3,2
(9)
10
1,6
(9)
11
2,7
(9)
7
2,9
(9)
12
2,4
(9)
 
Heinlein (46.)
14
-
(0)
 
Kreußel (82.)
15
-
(0)
16
-
(0)
13
-
(0)
1
2,4
(10)
2
2,9
(10)
10
2,6
(10)
12
2,9
(10)
18
2,4
(11)
6
3,4
(10)
7
2,7
(10)
8
2,5
(10)
11
2,8
(11)
16
3,2
(11)
17
2,2
(11)
13
2,1
(10)
 
Linnert (66.)
15
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Rainer Zanft
Trainer: Robert Bohner

Spielbericht

 
Im Vorjahr sind die beiden Lokalrivalen aus Ottensoos und Hersbruck bereits aufeinandergetroffen und haben am Ende gemeinsam den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Der FC Hersbruck als Meister, Ottensoos über die Relegation. Während die Saison beim Gastgeber ordentlich angelaufen ist und nach drei Spielen solide vier Punkte auf der Habenseite stehen, knabbern die Gäste noch an der Ligenumstellung und stehen ohne Zähler da. Deswegen wollte der FC Hersbruck im Derby defensiv stabil auftreten und präsentierte erstmals Trainer Stefan Erhardt und Neu-Torwart Markus Bauernfeind auf dem Feld. In Ottensoos ist Kontinuität Trumpf. Sofern man jetzt bereits von Abstiegskampf sprechen kann, was nach wenigen Spieltagen leicht übertrieben ist, Hersbruck wäre dabei, Ottensoos erstmal nur bedingt.
Stefan Erhardt war ein wichtiger Spieler (li). Hier im Luftduell gegen Michael Ertel.
Uwe Kellner
Ralf Maas nutzt Fehlstellung aus
Trotz der drei Niederlagen fing Hersbruck selbstbewusst und engagiert an. Mit hohem Tempo schoben sie auf den FC Ottensoos früh drauf, so dass die Heimmannschaft ihr Spiel kaum kontrolliert aufbauen konnte. Es dauerte nicht lange, da war FCH-Kapitän René Bongers über seine rechte Angriffsseite durch und spielte scharf in die Mitte. Angreifer Tobias Ascher rutschte zusammen mit seinem Verteidiger in diesen Ball, das Spielgerät bekam die passende Richtung Tor, aber zischte knapp am Pfosten vorbei. Hersbruck schien spritziger, weswegen Ottensoos meist einen Schritt zu spät im Zweikampf war und Freistöße produzierte. Eine dieser Freistoßflanken zirkelte René Bongers in den Sechzehner, Ralf Maas hatte keinen Gegenspieler und stand zentral plötzlich mutterseelenallein. Er hielt den Fuß hin und lenkte den Ball zum 0:1 in die Kiste – zu einfach. Die Außenbahnen bekamen die Hausherren auch in der Folgezeit nur schwer dicht. Ottensoos selbst hatte auch Chancen, meist nach Balleroberung und einem raschen Gegenzug. Zuerst testete Matthias Schmidt den neuen Hersbrucker Keeper Markus Bauernfeind per Freistoß, den der Schlussmann jedoch gekonnt aus dem Winkel fischte. Danach war Peter Straußner nach Zuspiel von Andreas Kreußel allein durch, brachte aber, weil sein Gegenspieler noch dabei war, keinen anständigen Abschluss zusammen, so dass Keeper Bauernfeind locker per Fuß klärte. Genauso bedrängt war in der Folge Andreas Kreußel nach Doppelpass mit Lukas Heinlein. Sein Schuss ging nicht aufs Tor. Generell hatte jedoch Hersbruck weiterhin die Oberhand und stand mit Trainer Stefan Erhardt in der Defensive durchaus ordentlich im Vergleich zu den Vorwochen.
Die Aktion zum Platzverweis. Gabriel Karnoll hindert Florian Schuhmann am Torabschluss und bekommt Gelb-Rot. Ottensoos drehte die Partie in Überzahl - zunächst.
Uwe Kellner
Gelb-Rot gegen Gabriel Karnoll
In der zweiten Hälfte zeigte sich Ottensoos auf einmal stark verbessert. Das erste Mal wurde es gefährlich, als Michael Ertel den Ball nach einer Flanke auf den Fuß bekam, aber keinen gescheiten Abschluss hinbrachte. Den Torschuss von Dominik Umbeer in den Folgeminuten parierte der souverän auftretende Schlussmann Markus Bauernfeind gekonnt. Die Überlegenheit der Ottensooser wurde noch größer, als Gabriel Karnoll nach einer Rettungsaktion am eingewechselten Florian Schuhmann die Gelb-Rote Karte sah. In Überzahl dauerte es dennoch noch eine Viertelstunde, ehe Ottensoos traf. Eine Zuckerflanke von Sebastian Schmidt vom hinteren Halbfeld auf Patrick Schäfer, der zentral vor dem Tor stand, lenkte letztgenannter zum 1:1 ins Gehäuse. Für Hersbruck war das ein kleiner Weckruf, denn auf einmal musste Torwart David Lingansch gegen Kohl eingreifen und rettete reflexstark. Wiederum nur eine Minute später hatte FCO-Spielmacher Andreas Kreußel den Ball vor dem gegnerischen Sechzehner am Fuß, dribbelte zwei, drei Verteidger aus und schoss den Ball an die Unterkante der Latte, von wo er hinter die Torlinie prallte zum 2:1. Ottensoos hatte Oberwasser, allerdings gab sich Hersbruck nicht auf. Im Rückstand war nun Spielertrainer Stefan Erhardt, der zuvor in der Defensive mit seinem Kopfballspiel wichtig war, in der Offensive aufzufinden. Die Heimmannschaft schaffte es nicht, die Zeit anständig zu verschleppen und in Überzahl den Ball laufen zu lassen. Das sollte bestraft werden. Ausgangspunkt war Stefan Erhardt, der brachte den Ball auf den eingewechselten Rechtsaußen Peter Gunawardhana und dieser flankte in die Mitte zum ansonsten unauffälligen Tobias Ascher, der zur rechten Zeit am rechten Platz war und das 2:2 per Kopf besorgte. Als das Spiel kurz darauf endete, war freilich keiner mit dem Punktgewinn zufrieden. Hersbruck steckt weiter auf dem letzten Tabellenplatz und Ottensoos fehlten nur wenige Minuten zum ersten Heimerfolg.
Der eingewechselte Peter Gunawardhana (li.) bereitete spät den Ausgleich vor. Hier gegen Matthias Schmidt.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 31.07.2016 19:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Zanft (Trainer FC Ottensoos)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit und wann der zweite Gegentreffer gefallen ist, kann ich mit dem Ergebnis eigentlich nicht leben. Die erste Halbzeit, klar, haben wir komplett verschlafen. Da haben die Aggressivität und das Zweikampfverhalten im Vergleich zu den letzten Spielen gefehlt. Erst im zweiten Durchgang lief das Spiel so, wie wir uns das vorgestellt haben. Sicherlich hat uns die Gelb-Rote-Karte in die Karten gespielt. In Überzahl musst du die Führung am Ende dann aber Hause bringen. Unglückliche Situation, zwei Mann rumpeln in den Erhardt rein, kommen nicht mehr schnell genug hoch und das 2:2 fällt. Das darf nicht passieren!"
Stefan Erhardt (Spielertrainer FC Hersbruck)
"Wenn wir in der ersten Hälfte das zweite Tor machen, ist das Spiel so gut wie durch. In meinen Augen war in der zweiten Halbzeit die Gelb-Rote-Karte der Knackpunkt, denn im Elf-gegen-Elf waren wir die bessere Mannschaft. Dass wir zum Schluss in Unterzahl den Ausgleich erzielen, zeigt mir, dass die Mannschaft Moral hat und dass für uns noch alles drin ist. In unserer Situation ist es trotzdem schade, dass wir nur einen Punkt geholt haben!"
Peter Gunawardhana (Flankengeber zum 2:2)
"Das Unentschieden, auch wenn der Treffer erst ganz zum Schluss gefallen ist, ist für uns auf jeden Fall verdient. Schon allein aufgrund der ersten Halbzeit. Wir haben unsere Zweikämpfe gut geführt, hatten gute Chancen, aber leider nicht reingemacht. Die zwei Gegentreffer nach der Gelb-Roten-Karte waren natürlich bitter, aber wir sind zurückgekommen und haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Das wichtigste ist jetzt, dass wir unseren ersten Punkt geholt haben!"

Spiel-Ticker

Ottensoos
1. FC Hersbruck
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (16:46 Uhr)
90
 
Ascher, Tobias (1. FC Hersbruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
89
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
2:2 Ascher, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Gunawardhana, Peter)
Flanke Kopfball Tor
88
 
 
Erhardt mittlerweile im Sturm
81
 
 
Es regnet
79
 
Tooooor für FC Ottensoos
2:1 Kreußel, Andreas / 1. Saisontor
Schönes Tor. Kreußel tankt sich zentral durch, und trifft die Unterkante der Latte. Tor
77
 
 
Jetzt auf einmal wieder Hersbruck. Kohl scheitert an TW Lingansch
76
 
Tooooor für FC Ottensoos
1:1 Schäfer, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Sebastian)
Flanke aus Halbfeld in die Zentrale. Dort lenkt Schäfer per Fuß ins Tor
68
 
Bauernfeind hält abgefälschten Schuss von Dominik Umbeer gut
64
 
 
Ottensoos in Halbzeit 2 besser, Jetzt nach dem Platzverweis drücken sie, aber Hersbruck lauert auf Konter
62
 
Straußner, Peter (FC Ottensoos) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
60
 
Karnoll, Gabriel (1. FC Hersbruck) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Hindert Schuhmann an Torschuss
59
 
Erhardt, Stefan (1. FC Hersbruck) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
56
 
 
Michael Ertel rechnet nicht damit, dass eine FreistoßFlanke zu ihm kommt, Sonst wäre es gefährlich geworden. Ball rollt am Pfosten vorbei
49
 
Karnoll, Gabriel (1. FC Hersbruck) wegen Haltens/Trikotziehens
46
 
Geburtstagskind rein
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
40
 
 
Straußner Schuss aber vorbei
33
 
Schorn, Maximilian (FC Ottensoos) / 1. gelbe Karte
32
 
Kreußel ist nach Doppelpass mit Lukas Heinlein in Schussposition, aber erneut kommt Hersbruck und hindert.
18
 
Kreußel genial in Lauf von Peter Straußner, der aber beim Torabschluss behindert, so dass Keeper per Fuß klären kann
14
 
Freistoß Matthias Schmidt, aber Keeper Bauernfeind Ohne Probleme im Winkel
13
 
 
Hersbruck gibt Gas, FCO bisher zu viele Fouls.
9
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
0:1 Maas, Ralf / 1. Saisontor (Vorarbeit Linnert, René)
Freistoß flanke. Katastrophale Zuteilung . Maas per Fuß freistehend
7
 
Bongers über rechts scharf in die Mitte, Ascher in der Mitte, aber knapp vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Aufsteiger-Derby in Ottensoos. Meister Hersbruck hat noch Null Punkte auf dem Konto, Vize Ottensoos immerhin schon vier. Im direkten Duell will der FCH die ersten Zähler einfahren

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 4. Spieltag
Datum: 31.07.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportheim FC Ottensoos

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
anpfiff.
brazil94
Stiffler
Bauer190
Webinho
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Ottensoos
Schorn (33.) / 1. GK
Straußner - Meckern (62.) / 2. GK
1. FC Hersbruck
Karnoll - Halten/Trikotziehen (49.) / -
Erhardt - Meckern (59.) / 1. GK
Karnoll - Foulspiel (60.) / 1. GRK
Ascher T. - Foulspiel (90.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Kreußel
(FC Ottensoos)
Der Spielmacher des FC Ottensoos hatte vor allem in der zweiten Hälfte immer wieder tolle Aktionen und sorgte auch in der schwachen ersten FCO-Hälfte für den einen oder anderen Lichtblick. Sein Treffer zum 2:1, den er sich durch eine sehr gute Einzelaktion verdiente, hätte die Entscheidung sein können, wenn nicht sogar müssen!

Schiedsrichter

 
Tobias Horn
(VfL Volkach)
Der Referee pfiff eigentlich ganz gut, wich zum Ende hin jedoch von seiner geraden Linie ab. Dennoch war die umkämpfte Partie nicht leicht zu leiten und zumindest der Großteil aller Pfiffe war okay!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit