FC Ottensoos - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 2. Spieltag - Mi. 20.07.2016 19:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: FCO sieht zwei Mal Schwarz - Erlangen ein Mal Rot
Die ersten Chancen hatte Ottensoos - als Erlangen jedoch nach einem Schuss von Yannick Diedrichs und einem Handelfmeter vorne lag, war die Partie gelaufen. Selbst in Überzahl vermochte es der Aufsteiger nicht, dem Gegner bei seinem Heimdebüt gefährlich zu werden.
Aus Ottensoos berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
12
2,5
(3)
8
3,5
(3)
5
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
2,5
(3)
11
3,5
(3)
7
3,0
(3)
13
3,0
(3)
 
Ertel Mi. (46.)
14
-
(0)
 
Walter P. (87.)
4
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
1
2,3
(5)
5
2,0
(5)
14
2,5
(5)
12
2,8
(5)
11
2,7
(5)
2
1,5
(5)
4
2,3
(5)
6
2,8
(6)
18
2,5
(5)
7
3,2
(5)
8
3,0
(5)
 
Karius (60.)
 
Kohl (83.)
22
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Rainer Zanft
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Der FC Ottensoos hat nach dem Aufstieg den ersten Dreier in der neuen Saison gegen Hüttenbach bereits eingefahren und konnte deswegen beim Heimdebüt etwas lockerer aufspielen. Favorit war sowieso der Gegner. Die SpVgg Erlangen hingegen wollte nach der Auftaktpleite gegen Stadeln etwas gutmachen und die Punkte aus der Fremde entführen. Allerdings gibt es dafür auch leichtere Aufgaben, als unter der Woche bei sommerlichen Temperaturen nach Ottensoos zu fahren, wo nach dem Aufstieg noch eine gewisse Euphorie herrscht. Beim FCO spielte Peter Straußner im Sturmzentrum, da Torjäger Fabian Zagel noch einige Wochen beruflich fehlt. Die SpVgg Erlangen musste Colin Diederichs studiumsbedingt ersetzen.
Ottensoos' Lukas Heinlein bringt den Ball nicht an Erlangens Torwart Andreas Sichert vorbei.
Uwe Kellner
Ottensoos vergibt - Spieli trifft
Es war warm, weswegen die Gäste aus Erlangen dem Gegner nicht ins offene Messer laufen wollten und aus diesem Grund erst einmal nicht anrannten. Ausgekontert wurden sie zwar nicht, jedoch machten sie sich anfangs durch leichte Fehlpässe im Aufbauspiel selbst das Leben schwer, so dass auf einmal der FCO-Neuzugang Lukas Heinlein den Ball in den Fuß bekam und auf Rechts durch war. Erst bei Schlussmann Andreas Sichert, der den Winkel passend verkürzte, blieb der Ottensooser hängen. Auch als wenig später Peter Straußner per Körpertäuschung in Schussposition kam, sahen die Erlanger nicht gut aus, brachten aber im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen. Die Hoheit im Punkt Ballbesitz hatten nicht unerwartet die Gäste, dennoch war es erneut Lukas Heinlein auf der rechten Ottensooser Angriffsseite, der durchrannte und den Ball über den Torwart hinweg aufs Tor hob. Zwei Meter in etwa haben zu einem Torerfolg gefehlt. Effizienter war hingegen die SpVgg Erlangen. Ottensoos verlor einen Zweikampf auf seiner linken Abwehrseite, der Ball landete in der Mitte bei Yannick Diederichs und dieser schob den Ball vom Sechzehner aus ins untere Eck zum 0:1. Ottensoos legte sich danach auch den zweiten Treffer selbst ins Tor. Die Spieli schoss eine zu kurze Ecke, das Spielgerät sprang an die Hand von Michael Ertel und der Referee entschied konsequenterweise auf Handelfmeter. Christoph Schwarz trat an und vollstreckte trocken zum 0:2. Die Heimelf ließ die Schultern hängen und kam nicht mehr ins Spiel zurück.
Wenn Christian Müller (li.) seinen Körper reinstellt, haben die Angreifer verloren – auch Peter Straußner.
Uwe Kellner
Notbremse von Kay Zollhöfer
Die zweite Hälfte begann ziemlich fad. Der Ball pendelte meist in den Reihen der Erlanger, welche ihn hin und her laufen ließen. Immerhin war es heiß und solange man selbst den Ball hat, braucht man nicht so viel laufen. Allerdings passierte den Gästen bei dem ganzen Hin- und Hergeschiebe ein entscheidender Fehler. Ein Pass zu Kay Zollhöfer kam zu kurz, Andreas Kreußel sprintete dazwischen und wurde vom Verteidiger per Notbremse von den Beinen geholt. Der Spieli-Akteur sah Rot. Wer jetzt dachte, dass Ottensoos eine zweite Luft bekommt und seine Chance wittert, wurde enttäuscht. Die Erlanger tauschten ihren "Zehner" André Karius aus und machten mit André Singer den Laden in der Defensive weiter dicht. Die Spieli agierte abgebrüht und souverän, so dass Erlangens Torhüter Andreas Sichert keinen einzigen Ball in den restlichen Minuten aufs Tor bekam. Stattdessen war die Spieli noch einmal erfolgreich. Der eingewechselte Marco Müller bekam den Ball von einem Gegenspieler über links in den Lauf gespielt, sah in der Mitte Christoph Schwarz, welcher den Ball gut verarbeitete und platziert zum 0:3-Endstand neben den Pfosten legte.
Peter Walter wie man ihn kennt mit. Er grätscht gegen den Ball vor Yannick Diederichs.
Uwe Kellner
Ottensoos nach Stadeln - Erlangen gegen Zirndorf
Am kommenden Wochenende wird es für Ottensoos nicht einfacher, denn dann geht es gegen den Ligafavoriten nach Stadeln - eine Partie, in der es für den Aufsteiger nichts zu verlieren gibt. Die SpVgg Erlangen hat den ASV Zirndorf zu Gast - ein Gegner, der die Fehler vermutlich konsequenter ausnutzen wird, als es der FC Ottensoos getan hat.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2016 12:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Zanft (Trainer FC Ottensoos)
"Wir sind echt gut ins Spiel gekommen und hatten am Anfang zwei sehr gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Leider kriegen wir dann überflüssiger Weise das Gegentor aus dem Nichts. Dass wir danach den Elfmeter gegen uns bekommen, war genauso überflüssig. Dümmer kann es nicht laufen. Nach dem Rückstand war erst mal ein Knacks drin und der Gegner hat uns die ganze Zeit angelaufen, so dass wir überhaupt nicht mehr ins Spiel gekommen sind. Nach der Halbzeit wollten wir eigentlich konzentriert weiterspielen, aber da war Erlangen einfach zu clever. Selbst nach der Roten Karte war keine Gefahr aufs gegnerische Tor. Die zwei dummen Tore in der ersten Hälfte waren heute entscheidend!"
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Wir haben die Partie heute geduldig runtergespielt. Bei den Temperaturen wollten wir den Gegner erst einmal machen lassen. Über die Außenpositionen hatten wir ein paar gute Spielzüge drin, worauf dann das erste Tor gefallen ist, wobei natürlich auch ein wenig Glück dabei war, dass der Ball dem Yannick beim ersten Treffer direkt vor die Füße springt und wir danach den Handelfmeter bekommen. Insgesamt kann ich mit der Leistung zufrieden sein, vor allem, weil wir uns nach dem Platzverweis als Mannschaft präsentiert haben und weiter gut gestanden sind. Gerade das war bei den Temperaturen nicht so einfach!"
Peter Straußner (Spielführer FC Ottensoos)
"Wir haben ganz gut angefangen und hatten in den ersten 20 Minuten zwei gute Chancen. Danach kriegst du ein Tor aus dem Nichts und einen Elfmeter gegen dich. Wenn du dann 0:2 gegen eine solche Mannschaft zurückliegst, wird es natürlich schwierig. Als wir später ein Mann mehr waren, hatten wir keine Ideen und der Gegner war kompakt gestanden, so dass es für uns schwer war, durchzukommen. Verdienter Sieg für Erlangen!"

Spiel-Ticker

Ottensoos
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (20:47 Uhr)
90
+1
 
Marco Müller nochmal, aber schießt Keeper an
87
 
80
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:3 Schwarz, Christoph / 2. Saisontor (Vorarbeit Müller, Marco)
Marco Müller bekommt den Ball vom Gegner in den lauf gespielt und macht eine Hereingabe von links in die Mitte. Dort nimmt ihn Schwarz an und schließt platziert ab
72
 
Hofbauer Freistoß aus 30 Metern flach aufs Tor, TW rettet, Exner fast mit dem Nachschuss, aber FCO passt auf
69
 
Schwarz, Christoph (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
 
Schwarz schießt, aber knapp vorbei
55
 
Zollhöfer, Kay (SpVgg Erlangen) wegen Notbremse / 1. rote Karte
In der zweiten Hälfte passiert nichts. Spieli passt die Bälle hin und her, einen Fehlpass muss Zollhöfer als letzter Mann gegen Kreusel ausbaden. Per Grätsche
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
 
 
 
Wie erwartet ist der Gast die Spielbestimmende Mannschaft, legte dem Gegner aber zu Beginn Chancen auf. Der glückliche Elfmeter spielte den Erlangern natürlich in die Karten, wurde aber zurecht gepfiffen. Ottensoos schaltet schnell um, Ball läuft aber hauptsächlich in den Reihen der Gäste
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
35
 
Straußner, Peter (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Komische Entscheidungen
29
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:2 Schwarz, Christoph (Handelfmeter) / 1. Saisontor
Nach Ecke geht Ertel der Ball an die Hand. Kann er wenig dafür. Schwarz verwandelt souverän
28
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen!
28
 
Ertel, Michael (FC Ottensoos) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
24
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Diederichs, Yannick / 1. Saisontor
Erzwungen. Spieli kombiniert sich durch, Ottensoos verteidigt seine linke Abwehrseite schlecht. Diederichs steht zentral und schiebt den Ball platziert ins lange Eck vom Sechzehner
20
 
Heinlein nochmal durch, aber wieder vorbei
14
 
Zollhöfer, Kay (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels
Zu früh vom SR
8
 
Lukas Heinlein für Ottensoos über rechts durch, aber Keeper auf dem Posten. Nächste Aktion Peter Straußner aber sein Schuss wird geblockt. Beide Male nach Fehlpass der Gäste
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Erstes Heimspiel des FC Ottensoos in der Bezirksliga. Nach dem Auftaktsieg gegen Hüttenbach geht es heute gegen den nächsten etablierten Bezirksligisten , die SpVgg Erlangen

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 20.07.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportheim FC Ottensoos

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
SpVgg 0.
uwke
Mista14
anpfiff.

Torschützen

 
0:2
(29.)
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

FC Ottensoos
Ertel Mi. - Handspiel (28.) / 1. GK
Straußner - Foulspiel (35.) / 1. GK
SpVgg Erlangen
Zollhöfer - Foulspiel (14.) / -
Zollhöfer - Notbremse (55.) / 1. RK
Schwarz - Foulspiel (69.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Schwarz
(SpVgg Erlangen)
Eine überzeugende Leistung des Außenbahnspielers - nicht nur, weil er zwei saubere Treffer erzielte, sondern vor allem, weil er lauffreudig stets die Zweikämpfe suchte und ein ums andere Mal den Ball vom Gegner zurückeroberte!

Schiedsrichter

 
Frank Mühlenberg
(TSV Georgensgmünd)
Nur wenige am Sportplatz konnten der Leistung der Referees viel Gutes abgewinnen. Vielleicht lag es daran, dass das Spiel nicht besonders spannend war und sich die Zuschauer deswegen mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigten. Eine klare Linie war darin zu erkennen, dass er ständig Leute ermahnte - ansonsten so lala. Notbremse und Handelfmeter, die wichtigen Dinge, hat der Unparteiische korrekt entschieden!
Note: 4,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
39
61
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit