SK Lauf - SV Schwaig, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 21. Spieltag - Fr. 18.03.2016 19:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Ungefährdeter Laufer Derbysieg
Souverän und ohne große Mühe hat der SK Lauf das Derby gegen den SV Schwaig und Ex-Trainer Frank Ulbricht gewonnen. Allerdings wäre durchaus ein höherer Sieg drin gewesen, wenn Gästekeeper Saß nicht so einen guten Tag gehabt hätte.
Aus Lauf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
2,4
15
2,4
(9)
4
1,8
(9)
5
1,7
(9)
7
2,6
(9)
14
3,1
(9)
8
1,9
(9)
10
2,6
(9)
17
2,4
(9)
11
3,0
(9)
6
2,1
(9)
 
Dotzler (46.)
12
2,7
(9)
 
 
Reutter (77.)
21
-
(0)
9
-
(0)
19
-
(0)
1
1,2
(8)
6
2,9
(8)
13
3,1
(5)
22
3,5
(8)
24
2,9
(8)
2
3,1
(8)
3
2,7
(8)
10
3,3
(8)
23
3,3
(8)
11
3,5
(8)
26
3,2
(8)
4
3,0
(8)
 
Lorenz C. (18.)
 
Ramstöck (59.)
17
-
(2)
 
12
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Darius Bodjrenou
Trainer: Frank Ulbricht

Spielbericht

 
Klar war es eine besondere Partie. Zum einen war es ein Derby, wenn nicht gar das wichtigste Duell für beide Mannschaften in der Liga, zum anderen kehrte Frank Ulbricht wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der Hinrunde hatte der Übungsleiter noch die Greens gecoacht und musste eine Niederlage gegen seinen neuen Verein einstecken. Dieses Mal sollte es anders herum gehen. “Klar freut man sich auf die Partie”, sagte der Trainer bereits unter der Woche, wollte aber natürlich einen Dreier gegen seinen Ex-Verein einfahren. Dazu hatte Schwaig alle Mann an Board, auch der Langzeitverletzte Fabian Dünfelder konnte erneut von Beginn an in der Innenverteidigung auflaufen. Bei der Heimelf galt es den positiven Lauf aus dem Auftaktsieg gegen Johannis Nürnberg fortzusetzen, allerdings hatte Darius Bodjrenou seine Mannschaft leicht verändert und so begann Julius Reutter am Flügel, der vor zwei Wochen bei der Auftaktpartie noch gefehlt hatte.
Ab durch die Doppelsechs: Dominik Hofmann gegen Marco Ranft (links) und Sebastian Müller.
Sebastian Baumann
Saß hält den SV Schwaig in der Partie
Die Partie hatte kaum begonnen, da stand es schon 1:0. Über die Flügel spielte die Heimelf gekonnt nach vorne, so dass Julius Reutter flanken konnte. Den Kopfball von Dominik Hofmann wehrte Keeper Saß noch bravourös ab, doch beim Nachschuss hatte der Schlussmann Pech. Denn Mehmets Sötüglüs Schuss ging an den Pfosten und prallte von dort an den Rücken des Torstehers und dann über die Linie. Weiter ging es in Richtugn Schwaiger Kasten. Keine fünf Minuten später hatten die Laufer Anhänger erneut den Torschrei auf den Lippen, als Sven Rothhaar gekonnt auf Bruder Sven querlegte, der aber in Saß seinen Meister fand. Ebenso prächtig rettete der Schlussmann gegen Sötüglüs direkte Ecke, ehe die Gäste nach und nach besser ins Spiel kamen. Zwar bemängelter hernach Heimtrainer Darius Bodjrenou, dass seine Mannschaft zu nervös nach der Führung agiert hatte, aber Chancen der Gäste blieben dennoch Mangelware. So ging es hin und her. Ein Grund war sicherlich der Kunstrasen, der ein schnelles Spiel zuließ, aber auch der ein oder andere Fehlpass, den beide Mannschaften immer wieder einstreuten, so dass der jeweilige Nutznießer schnell umschalten konnte. Aber mehr als Halbchancen sprangen aus dieser Spielweise nicht heraus. Gefährlich wurde es nur nach einem Freistoß von Sebastian Müller, als zwei Schwaiger verpassten, aber im Abseits standen. Auf der Gegenseite war es Sven Rothhaar, der beileibe heute kein Zielwasser getrunken hatte, oder aber wie es sein Trainer nach der Partie sagen sollte “Mitleid mit seinem Ex-Trainer hatte.” Dass dabei Heiko Saß erneut glänzend parieren konnte, passte zur ersten Halbzeit, die so mit einer knappen Führung der Heimelf endete.
Auch Christoph Weber war meistens abgemeldet.
Sebastian Baumann
Lauf verwaltet den Vorsprung und macht den Sack zu
Die zweite Halbzeit war wesentlich gemächlicher als noch die erste Hälte. Dies lag auch an der kontrollierten Spielwiese der laufer Defensive. Im Defensivmodus spielten die beiden Innenverteidiger Daniel Bergler und Daniel Schmidt eine reinrassige Viererkette zusammen mit den Außenverteidigern Nicolas Merkl und Maik Gunawardhana. Im Angriffsmodus ließ sich der eingewechselte Florian Bergler immer wieder fallen, so dass aus der Vierer- eine Dreierkette wurde und die beiden Außenverteidiger sehr hoch standen. Damit kam der Gast überhaupt nicht mehr zurecht und rannte nur noch hinterher. Das zähe Spiel der beiden Kontrahenten sah so auch nur wenige Höhepunkte. Hofmann versuchte sich einmal mit einem Schuss, dann scheiterte Gunawardhana nach einer Ecke per Koppf doch deutlich. Nicht viel besser machte es Heimkehrer Marco Ranft auf Schwaiger Seite, der doch deutlich mit einem Schuss verzog. Nachdem Saß sich erneut bei einem Schuss auszeichnen konnte, hatte Schwaig so etwas wie eine gute Phase, die freilich in keiner zwingenden Aktion endete. Denn Hahns Schuss und der anschließende Lupfer waren nicht wirklich torgefährlich. So kam es, wie es kommen musste. Nach einem Holperball wollte ein Schwaiger auf Grasnarbenhöhe den Ball mit dem Kopf zu seinem Keeper zurückspielen, allerdings hatte Dominik Hofmann aufgepasst, spritzte dazwischen und schob ins leere Tor ein. Damit war die Partie praktisch entschieden, auch wenn danach erneut zweimal Sven Rothhaar "glänzte" beim Auslassen bester Gelegenheiten, so dass es beim hochverdienten 2:0-Derbysieg blieb.
Spielbericht eingestellt am 18.03.2016 22:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sven Rothhaar (Chancentod und Kapitän der Heimelf)
"Wenn man die Chancen - vor allem in der zweiten Halbzeit - sieht, dann hätten wir höher gewinnen können. In der ersten Halbzeit haben wir uns noch etwas schwer getan, nicht so wie in den vorherigen Spielen. Aber wir wussten, dass Schwaig auch ganz anders spielt, vor allem aufgrund der Zweikampfhärte. Im Grunde genommen war es ein verdienter und auch sehr wichtiger Sieg für uns. Vielleicht wollte ich wegen dem alten Trainer keins schießen, aber die muss ich natürlich machen. Da muss ich mich bei der Mannschaft entschuldigen!"
Frank Ulbricht (Nicht ganz unzufriedener Trainer der Gäste)
"Wir wussten, dass das unwahrscheinlich schwer wird. Man hat ja gesehen, wie die über außen kommen und dann gleich das Tor machen. Das haben die gegen Johannis schon so gemacht. Wir haben trotzdem gut dagegen gehalten, wir sind ja noch im Aufbau. Auf den Außen haben wir eben nicht solche Kaliber wie der SK. Auf dem Kunstrasen war das Spiel zudem schnell. Aber ich bin dennoch nicht ganz unzufrieden. Wir sind erst acht Wochen zusammen, ich weiß, was in den Jungs steckt, ich denke, da kommt noch einiges!"
Darius Bodjrenou (Zufriedener Heimtrainer)
"Das war ein typisches Derby. Heute war der Sieg verdient, auch wenn es nicht so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Vor allem in der ersten Halbzeit, da waren wir nach dem 1:0 irgendwie verkrampft. Wenn wir das 2:0 machen, wären wir vielleicht ruhiger geworden. Wir wollten ein schnelles 1:0, das haben wir geschafft. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Kontrolle übers Spiel, aber der Gegner hatte kaum Chancen!"

Spiel-Ticker

SK Lauf
Schwaig
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (20:44 Uhr)
88
 
Müller, Sebastian (SV Schwaig) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
87
 
Auf der Gegenseite verzieht erneut Rothhaar.
86
 
Hahns Hereingabe wird Geblockt. Die Ecke faustet Enzensberger weg zu Ranft, der verzieht.
80
 
Schuss Rothhaar knapp vorbei.
77
 
76
 
 
Fieldgoal. Rothhaar
74
 
Tooooor für SK Lauf
2:0 Hofmann, Dominik / 4. Saisontor
Torwart umspielt und drin. Vorher wollte ein Schwaiger einen schlampigen Pass zurück Köpfen.
73
 
Langer Ball von Sebastian Müller. Lahn lupffz knapp vorbei.aber vorher Foul.
71
 
Weber legt ab. Aber der Schuss geht drüber.
69
 
64
 
Sass erneut auf dem Posten bei einem Schuss.
62
 
 
Schuss Ranft. Drüber.
61
 
Bergler, Florian (SK Lauf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
 
Jetzt ist es ziemlich langweilig...
56
 
Ecke Lauf. Kopfball Gunawardhana. Vorbei.
48
 
 
Hoffmann mit dem Schuss. Vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:43 Uhr)
42
 
Bogendörfer, Garret (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Da wäre Hoffmann wohl durch gewesen...
40
 
Rothhaar, Daniel (SK Lauf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
38
 
Daniel Rothhaar scheitert erneut am aufmerksamen Sass. Auf der Gegenseite geht ein Schuss nur knapp vorbei.
31
 
 
Freistoß Sebastian Müller und zwei Mann verpassen. War aber Abseits.
30
 
 
Ärgerlich. Der Schiri nimmt Weber den Vorteil.
26
 
 
Hoffmqnn versucht es mit einem Schlenzer. Aber vorbei.
26
 
 
Eine Flanke von Reutter geht knapp über den Kasten.
24
 
Schwaig wird besser. Waldmann aus der Ferne drüber.
20
 
Lorenz muss verletzt raus. Danach prüft der eingewechselte Müller den Keeper und ein Schuss von Ranft zischt an der Latte vorbei.
14
 
Sötüglü mit der direkten Ecke. Sass erneut stark.
10
 
Jetzt Schwaig. Waldmann legt quer. Lauf kann retten.
9
 
Sven auf Daniel Rothhaar. Sass ganz stark.
3
 
Tooooor für SK Lauf
1:0 Eigentor (Vorarbeit Hofmann, Dominik)
Flanke von links auf den Kopf von Hofmann, der den Pfosten trifft. Sötüglü trifft im Nachschuss den Pfosten. Dann an den Rücken von Sass und drin.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:58 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 21. Spieltag
Datum: 18.03.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: B-Platz / Kunstrasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
lisa65
SK Lauf.
Allianz
anpfiff.
Klaus27.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(3.)
Eigentor
Hofmann Dominik / 4. TV
2:0
(74.)

Spielerstrafen

SK Lauf
Rothhaar D. - Foulspiel (40.) / 5. GK
Bergler F. - Foulspiel (61.) / 1. GK
SV Schwaig
Bogendörfer - Foulspiel (42.) / 3. GK
Müller - Unsportlichkeit (88.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Heiko Saß
(SV Schwaig)
Dem Schlussmann der Gäste hatte es Schwaig zu verdanken, dass die Partie nicht schon nach der ersten Halbzeit entschieden war. Dass dann der erste Treffer vom Rücken des Schlussmanns in den Kasten prallte, war wie so etwas wie Künstlerpech und schmälert die klasse Leistung des Keepers keineswegs!

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
Unaufgeregte und souveräne Leistung des Gespannes, dass das Derby jederzeit im Griff hatte, auch weil die Spieler stets fair miteinander umgingen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
2,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
58
42
(5)
Zweikampf
58
42
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit