SpVgg Erlangen - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 7. Spieltag - So. 13.09.2015 15:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Verdienter Spieli-Heimsieg im Stadtderby
Die SpVgg Erlangen hat das Erlanger Stadtderby gegen den TV 1848 Erlangen verdient gewonnen. Die enttäuschenden Gäste fanden niemals zu ihrem Spiel und konnten auch in Überzahl keine wirkliche Gefahr vor dem Tor der Heimelf heraufbeschwören.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(11)
3
2,4
(11)
5
1,8
(11)
21
1,9
(11)
17
2,3
(10)
2
2,1
(10)
4
2,4
(11)
7
2,6
(10)
8
2,4
(10)
14
1,8
(11)
15
2,1
(11)
20
-
(0)
 
Zyder (81.)
13
-
(0)
 
Pankey (85.)
9
2,2
(11)
 
Blank M. (55.)
22
-
(0)
10
-
(0)
1
3,2
(10)
3
2,9
(10)
10
3,4
(10)
11
3,8
(10)
2
3,1
(10)
4
3,1
(10)
5
2,8
(10)
6
3,3
(10)
8
2,8
(10)
14
3,6
(10)
15
3,1
(10)
16
3,2
(10)
 
Bruder R. (46.)
7
2,8
(10)
 
Xiong (46.)
21
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Thomas Reiser

Spielbericht

 
Im Erlanger Stadtderby traf die schlecht in die Saison gestartete Heimelf auf die Kanalkicker vom TV1848 Erlangen, der zwar die Spiele gegen die Großen der Liga immer gewinnen konnte, aber gegen vermeintlich schwächere Mannschaften doch recht gerne patzt. Vor allem die Offensive der SpVgg war das Sorgenkind von Trainer Bernd Fuchsbauer. Denn erst vier Mal hat es im gegnerischen Kasten geklingelt, so dass es schon verwunderte, dass Goalgetter Marco Müller nicht einmal im Kader stand. "Man muss manchmal auch einmal Entscheidungen aus Vereinssicht treffen, deswegen wird er erst einmal nicht mehr spielen", erklärte Abteilungsleiter Holger Müller.Trainer Bernd Fuchsbauer stellte dafür Youngster Marcel Blank auf, der auch immer wieder mit seiner Dynamik zu gefallen wusste. Ebenso nicht spielen konnte Steffen Konrad bei der Spieli, denn der Defensivmann musste beim Frankenderby zwischen Fürth und Nürnberg Videoanalyse für die Greuther betreiben und kam so erst zur zweiten Halbzeit.
Per Hackentrick will Tobias Kauf an Cüneyt Hofbauer vorbei.
Sebastian Baumann
Schwarz bricht den Bann
Die Spieli begann gleich flott und hatte einen Schusschance, dann übernahmen aber die Gäste das Kommando und kombinierten vor allem über René Schmitt über die linke Seite. Allerdings waren die Kicker vom Europakanal spätestens am Strafraum mit ihrem Latein am Ende. So hatte die in den bisherigen Partien so harmlose Heimoffensive durchaus Chancen. Blank prüfte erst mit einem Schuss Keeper Mehlig, dann war es Marek Milczarek, der freistehend nach einer Hartmann-Flanke den Ball deutlich über die Latte setzte. Keine fünf Minuten später fiel dann aber doch die nicht unverdiente Führung. Hartmann hatte erneut geflankt und am Ende überlupfte Christoph Schwarz sehenswert den Keeper. Zuvor hatte der TV die einzige wirklich gefährliche Aktion, als Bach nach einem Solo von Yannick Römer nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbeischoss. Den Gästen fiel weiterhin wenig ein, so dass die Spieli problemlos die Führung verwalten konnte und auch immer wieder Querpässe in der eigenen Defensive einstreute. War es dann Marcel Blank, der mit einem schönen Solo gegen drei Gäste für Aufregung sorgte, aber dann den Abschluss vergaß, hatte Andreas Hartmann kurz vor der Halbzeitpause die große Chance, die Führung auszubauen. Nach einer Hereingabe in die Mitte wurde die Nummer 14 der Heimelf aber gerade noch gestört, so dass der Schuss vorbeiging. Und auch wenn die Fans der Heimelf in der Szene Elfmeter gesehen haben wollten, pfiff Martin Pehle diesen nicht.
Da gab es nichts zu halten: Andreas Sichert kann den Freistoß von Jo Bach nicht parieren.
Sebastian Baumann
Bachs Traumtor hilft nicht
Mit einem Doppelwechsel wollte Gästetrainer Thomas Reiser seiner Mannschaft neue Impulse geben, allerdings zeigte diese Maßnahme keinerlei Wirkung. Nachdem auch die Heimelf eher verhalten agierte, passierte nicht viel, ehe sich Jo Bach den Ball zum Freistoß zurechtlegte und traumhaft ins linke Kreuzeck verwandelte. Wer nun gedacht hatte, dass die TVler nun druckvoller agieren würden, der sah sich getäuscht. Denn die Heimelf schlug postwendend zurück. Erst wurde Milczarek nicht richtig angegriffen, dann durfte Singer ihn auf den blanken Hartmann chippen, der mit einem wuchtigen Schuss die erneute Führung der Heimelf markierte. Die Gäste rannten planlos an gegen geschickt verteidigende Spieli-Kicker, die auch danach die besseren Gelegenheiten hatte. Allerdings dauerte es bis zur 72. Minute, ehe Johnny Pankey mit einem satten Schuss Keeper Mehlig prüfte. Kurz danach wurde Marek Milczarek bei einem Schuss noch geblockt. Wie gefährlich der TV im ganzen Spiel war, konnte man an einem Freistoß in der Nachspielzeit ersehen. Denn da ging ein Freistoß der Gäste mittig und relativ schwach geschossen genau auf den Torwart. Danach war die Partie dann auch beendet. Zuvor hatte der Ex-TVler Oli Maier die große Möglichkeit auf die Vorentscheidung, jedoch vergab der Offensivmann frei vor dem Schlussmann.
Spielbericht eingestellt am 13.09.2015 18:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Zufriedener Heimtrainer)
"Verdient gewonnen. Ich hoffe, das gibt der Mannschaft Auftrieb!"
Thomas Reiser (Frustrierter Gästetrainer)
"Die Spieli hat verdient gewonnen, wir sind in keiner Phase der Partie ins Spiel bekommen. Wir sind da einfach viel zu brav und hauen nicht dazwischen!"
Max Mahler (Kapitän der Gäste)
"Wir waren heute einfach viel zu weit weg und sind nie in die Zweikämpfe gekommen. Wenn wir dann dran waren, dann haben wir den Zweikampf verloren. Deswegen haben wir auch verdient verloren!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
+3
 
Harmloser Freistoß der Gäste.
88
 
Nach der Ecke verschätzt sich der Keeper. Aber nix passiert.
88
 
Langer Ball auf Schwandner. Hereingabe aber zur Ecke geklärt.
87
 
Dickes Ding für Maier, der gegen seinen Ex-Verein aber nicht trifft.
86
 
Schwandner, Raphael (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Wegen der Ampelkarte muss Pankey wieder raus.
82
 
Hofbauer, Cüneyt (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Unnötige zweite gelbe Karte für Hofbauer.
78
 
 
Pankey setzt Stark gut in Szene. Aber zur Ecke geklärt.
76
 
Pankey grätscht den Ball schön auf Milczarek, der allerdings überhastet abzieht. Schöne Chance.
72
 
Mehlig klasse gegen einen Schuss von Pankey.
68
 
Römer, Yannick (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
66
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
57
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Hartmann, Andreas / 1. Saisontor (Vorarbeit Singer, André)
Postwendend wieder die Führung der Heimelf. Singer chippt den Ball perfekt auf Hartmann, der mit Hilfe des Innenpfosten aus 11 Metern ins lange Eck vollendet.
54
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:1 Bach, Johannes / 5. Saisontor
Kann man mal so machen. Bach schweisst einen Freistoß in den linken Winkel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
Knappes Ding. Nach einer Hereingabe in die Mitte kommt Hartmann an den Ball und wird um letzten Moment weg gegrätscht. Die Zuschauer wollen einen Elfmeter.
42
 
Blank mit dem Solo gegen drei Mann. Aber am Ende fehlt dann der Abschluss.
37
 
33
 
 
Super Flanke von der rechten Seite. Aber Hartmann zögert in der Mitte zu lange.
23
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Schwarz, Christoph / 2. Saisontor (Vorarbeit Hartmann, Andreas)
Erst hat Bach die Chance, schiebt aber knapp vorbei. Dann kontert die Heimelf. Schwarz überlupft am Ende den Keeper.
19
 
Dicke Chance. Hartmann mit der Flanke. Milczarek mit dem Kopf. Zu hoch angesetzt.
18
 
 
Erneut kann Schmitt sich durchsetzen. Zyder klärt im letzten Moment.
15
 
 
Konter der Gäste. Aber Schmitt bringt den Ball nicht.
11
 
Harrmann setzt sich durch und Frey rettet am Boden, allerdings mit der Hand. Beim anschliessenden Schuss von Blank muss sich der Keeper strecken.
9
 
 
Die Gäste machen den etwas besseren Eindruck. Auch wenn die Spieli zumindest schon zwei Schusschancen hatte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 7. Spieltag
Datum: 13.09.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
SpVgg 0.
Deniz90
anpfiff.
gruschi.
Schnitz.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Hofbauer - Foulspiel (37.) / -
Zyder - Foulspiel (66.) / 3. GK
Hofbauer - Foulspiel (82.) / 1. GRK
TV 1848 Erlangen
Römer - Foulspiel (68.) / 2. GK
Schwandner - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Hartmann
(SpVgg Erlangen)
An fast allen Offensivaktionen war der Ex-Memmelsdorfer beteiligt und traf auch noch selber. Gute Leistung des Außenbahnspielers!

Schiedsrichter

 
Martin Pehle
(FC Dechsendorf)
Durchschnittliche Leistung des Gespannes, das keine großen Fehler machte, aber oftmals von beiden Lagern Kritik einstecken musste!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(8)
Gast
 
1,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
62
38
(6)
Zweikampf
61
39
(8)
Bratwurst
 
3,6
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit