SpVgg Erlangen - SK Lauf, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 2. Spieltag - Fr. 07.08.2015 19:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Gunawardhana spielt den "Spieli"-Verderber
Die beiden Spitzenmannschaften der letzten Saison aus Erlangen und Lauf trafen am Freitagabend zum Kräftemessen am 2. Spieltag der Bezirksliga aufeinander. Bei heißen Temperaturen ging die "Spieli" durch Marco Müller in Front und hielt diesen Vorsprung bis zur 95. Minute. Erst dann stocherte der gnadenlos anlaufende SK Lauf das Leder noch irgendwie ins Tor.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(7)
15
2,8
(6)
16
2,8
(6)
17
2,6
(6)
21
2,1
(6)
7
2,8
(6)
8
2,3
(6)
10
2,7
(6)
11
2,9
(6)
13
2,8
(6)
18
2,4
(6)
12
3,1
(6)
 
Kurz (58.)
20
3,3
(6)
 
Spitz (74.)
22
-
(0)
3
-
(0)
2,7
1
2,5
(12)
2
3,4
(12)
3
3,8
(12)
4
2,0
(12)
5
2,8
(12)
6
2,0
(12)
7
2,2
(12)
8
2,9
(12)
10
3,2
(12)
9
2,9
(12)
11
3,5
(12)
15
1,8
(12)
 
12
1,6
(14)
 
Schmidt (46.)
14
3,0
(11)
 
Bittner (67.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Holger Müller
Trainer: Frank Ulbricht

Spielbericht

 
Es war heiß - so richtig heiß. Im Sitzen auf der idyllischen Holztribüne im Erlanger Waldsportpark lief einem schon der Schweiß von der Stirn. Und dann auch noch Fußballspielen? Grenzwertig. Dennoch musste gespielt werden und der Vorjahreszweite aus Erlangen traf auf den Vorjahresdritten aus Lauf. Für den verhinderten Spieli-Coach Bernd Fuchsbauer managte heute Abteilungsleiter Holger Müller die Erlanger Mannschaft und hatte eine ganze Reihe von Ausfüllen zu verkraften. Bereits zu Beginn der Saison fehlen der Spieli beispielsweise die Diederichs-Brüder Colin und Yannick verletzungsbedingt, genauso wie Andreas Hartmann und Neuzugang Steffen Konrad. Ursprünglich stand auch Christoph Schwarz in der Startaufstellung auf dem Spielberichtsbogen, doch letztendlich lief für den ebenfalls angeschlagenen Neuzugang Helge Kurz auf, der so zu seinem Bezirksliga-Startelf-Debüt kam. Des Weiteren fehlten Christian Müller, Christian Stark, Marcel Blank, Andreas Sichert und Cüneyt Hofbauer urlaubsbedingt. "Wer nicht da ist, zählt nicht", meinte dazu Holger Müller lapidar und hatte keine Bedenken, denn es blieben ja noch einige gute Kicker übrig, die heute das rote Spieli-Trikot überstreiften. Bei Gästetrainer Frank Ulbricht dauerte die Nachfrage nach Ausfällen nicht so lange. Fehlt euch jemand kurzfristig? "Nö." Trotzdem merkte der Trainer an: "Es ist immer gefährlich, wenn man denkt, dass der Gegner geschwächt ist!"
Marcel Kohl (re.) war ein hartnäckiger Außenverteidiger. Hier fährt er Dominik Hofmann in die Parade.
Uwe Kellner
Kaum Strafraumszenen
Die Hitze drückte, doch beide Mannschaften haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, weswegen die Spieler dennoch auf Touren kamen. Die Erlanger spielten unbeeindruckt von der langen Liste fehlender Spieler und kamen folglich auch zur ersten Chance des Spiels. Marcel Kohl dribbelte sich über die linke Seite durch, spielte den Ball in die Mitte, welcher zu kurz geklärt wurde und Oliver Maier schoss das Leder direkt auf die Kiste. Im kurzen Eck war jedoch Keeper Dominik Kaas zur Stelle und klärte zur Ecke. Lauf wurde danach ebenfalls gefährlich, wenn auch die erste dicke Chance aus einem Zufallsprodukt entstand. Ein hoher Ball tatzte an der Sechzehnerkante des Erlanger Strafraums auf und als der Keeper zum Ball ging, wurde er von Cittadini bedrängt und das Spielgerät setzte seinen Weg Richtung Spieli-Tor fort. Debütant Helge Kurz war jedoch aufmerksam und klärte noch vor Linienübertretung. Danach war Torhüter Christian Manicki gegen einen Cittadini-Schuss im kurzen Eck zur Stelle. Anfangs war Lauf noch einigermaßen kreativ in seinem Offensivspiel, aber die Erlanger vermochten es stets die letzten Bälle zu blocken und schalteten danach selbst in die Offensive um. Zudem war die Spielvereinigung bei den wichtigen Zweiten Bällen wacher als der Sportklub und war deswegen alles in allem ein Gegner auf Augenhöhe mit gleichwertigen Spielanteilen. Ob über die Außen oder im Zentrum schenkten sich die Kontrahenten nichts und schafften es stets, die Räume dicht zu machen und dem Gegner nur wenig Zeit zu geben. Deswegen war der 0:0-Pausenstand die logische Folge.
Nah dran war auch Dominik Spitz (re.) gegen Nicolas Müller in der Rückwärtsbewegung.
Uwe Kellner
Die "Greens" kommen mit einem blauen Auge davon
In der zweiten Halbzeit schien es, als wäre der Gast aus Lauf besser im Spiel, auch wenn der SKL sich wegen der aufmerksamenen Heim-Innenverteidgung keine klaren Chancen herausspielen konnte. Genau in dieser Phase stach dann plötzlich die Spieli zu. Marcel Kohl, der ein sehr ansprechendes Spiel machte, setzte sich über die linke Angriffsseite durch und brachte den Ball zu seinem Mittelstürmer Marco Müller, von dem man bis dato noch keine wirkliche Aktion gesehen hatte. Der Spieli-Rückkehrer brachte den Ball in Bedrängnis unter Kontrolle, visierte kurz das lange Eck an und schoss den Ball, auch wenn er ihn nicht richtig traf, zum 1:0 ins Tor - typisch Marco Müller. Die Partie ging nun auf Augenhöhe weiter und es dauerte nicht einmal bis 20 Minuten vor Schluss, als Gästecoach Frank Ulbricht bereits seine Viererkette auflöste und auf Dreierkette umstellte. Der SKL startete nun vermehrt Angriffe, war dabei aber nicht zwingend, denn die Erlanger machten die Außenbahnen weiterhin geschickt zu. Für die Spieli bot die neue Ausrichtung der Laufer Möglichkeiten für Konter. Der eingewechselte Dominik Haschke bediente dabei Dominik Beier, der aber bedrängt über das Tor schoss. Besser hätte die Heimmannschaft auch einen Konter über Marek Milczarek ausspielen müssen, doch der Angreifer schloss überhastet ab. Das beruhigende und vorentscheidende 2:0 blieb aus. Die Nicklichkeiten mehrten sich und Lauf bekam immer wieder Freistöße aus dem Halbfeld, die jedes Mal gefährlich wurden. Keeper oder Verteidiger waren aber stets zur Stelle. Irgendwann waren die 90 Minuten vorbei und der Heimsieg war zum Greifen nahe. Die Zuschauer und die Erlanger Bank forderten den Schiedsrichter bereits auf, doch endlich abzupfeifen, da setzte sich Julius Reutter am rechten Sechzehnereck durch und schoss aufs Tor. Keeper Christian Manicki konnte diesen Schuss parieren und der Erlanger Anhang schnaufte durch. Es war aber immer noch nicht vorbei. Lauf drückte weiter und die SpVgg Erlangen kam hinten nicht mehr raus. Die Folge war, dass mit dem Schlusspfiff Maik Gunawardhana einen Ball, der nicht geklärt werden konnte aus de Gewühl heraus über die Torlinie stochern konnte: Ausgleich und Abpfiff.
Lauf am Mittwoch im Pokal gegen Seligenporten
Während sich die Laufer nach der Partie von ihrem Trainer noch eine Ansprache anhören mussten, waren die Spieli-Akteure durchaus niedergeschlagen aufgrund des Last-Minute-Punktverlusts. Für die Erlanger geht es am kommenden Wochenende bei Cagrispor Nürnberg weiter. Bevor der Sportklub aus Lauf in der Liga sein nächstes Spiel bestreitet, wartet am kommenden Dienstag noch ein wahres Schmankerl auf deren Fans. Dann trifft die Ulbricht-Truppe auf den letztjährigen Regionalligisten vom SV Seligenporten im Toto-Pokal. Diese Pokal-Partie haben sie sich durch den Gewinn des Kreispokals erspielt, als sie das Finale im Mai gegen die SpVgg Erlangen mit 1:0 gewonnen haben.
Spielbericht eingestellt am 08.08.2015 00:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Holger Müller (Aushilfs-Trainer SpVgg Erlangen)
"Wir führen heute mit 1:0 durch eine sehr gute Einstellung der Mannschaft, der ich überhaupt keinen Vorwurf machen kann. Etliche Leute haben gefehlt - aber wer nicht da ist, zählt nicht. Es ist leider am Ende ärgerlich, wenn du in der 95. Minute den Ausgleich kriegst, aber letztendlich war es verdient. Lauf hat nicht aufgesteckt und immer wieder probiert, Druck zu machen und den Ausgleich zu erzielen. Man muss aber auch sagen, dass wir unsere Konterchancen besser nutzen müssen. Das ist eindeutig, die müssen wir besser ausspielen! Ich bin trotz allem ganz gelassen, weil wir heute Charakter und Moral gegen eine Spitzenmannschaft bewiesen haben. Lauf ist ja keine Laufkundschaft, sondern sie wollen um die Meisterschaft mitspielen. Alles in allem haben wir dem Gegner 94 Minuten lang gut Paroli geboten und wurden durch ein unglückliches Tor um unsere Belohnung gebracht. Der Gegentreffer wird mir noch eine Zeit lang schwer im Magen liegen!"
Frank Ulbricht (Trainer SK Lauf)
"Wir haben uns für die ersten drei Spiele sieben Punkte vorgenommen, jetzt haben wir vier, also können wir das nächste Woche gegen den TV 48 noch erreichen. Heute waren die ersten 20 Minuten okay, aber danach weiß ich nicht, was in den Köpfen einiger Spieler vorgeht. Leute wie unser Dominik Hofmann vorne, die müssen erst noch begreifen, was wir Trainer für eine Philosophie haben. Da stimmt es hinten und vorne mit der Abstimmung nicht. Das war heute alles fuchsteufelswild. Ich muss mich jetzt erst einmal fassen - da kommt noch viel Arbeit auf uns zu!"
Nicolas Müller (Außenspieler SK Lauf)
"Am Anfang sind wir schwer ins Spiel gekommen und haben auch wenig Spielfluss gehabt. In der zweiten Halbzeit ist es dann besser geworden. Insgesamt war das ganze Spiel aber zu unkonzentriert von uns. Dazu finde ich, dass der Schiedsrichter auch beidseitig seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich musste dann in der Halbzeit raus. Das war die Entscheidung des Trainers und ist völlig in Ordnung, wenn er denkt, dass er wechseln muss!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
SK Lauf
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+6
Spielende (20:55 Uhr)
90
+5
Tooooor für SK Lauf
1:1 Gunawardhana, Maik / 1. Saisontor
Stochert den Ball rein .Schiri pfeift ab.
90
+4
Manicki sichert saugut gegen Reutter
89
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
86
 
Lechner, Stefan (SK Lauf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
84
 
Milzcarek muss abgeben, schießt selbst, drüber
82
 
 
NicKlichkeiten häufen sich
81
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
In Mauer. Fraglich..
80
 
Singer, André (SpVgg Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
78
 
Haschke spielt Beier im Sechzehner hoch an, der kommt gegen seinen größeren Gegenspieler zum Abschluss, aber drüber.
71
 
 
Trinkpause
68
 
 
Cittadini schießt, Manicki sicher
67
 
Jetzt Dreierkette bei Lauf.
66
 
Spitz köpft einen Kohl Freistoß zurück ins Feld. TW Kaas lässt durchrutschen, aber kein Stürmer, sondern Abwehrspieler kommt an Ball.
55
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Müller, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Kohl, Marcel)
Marco Müller (hat der überhaupt mitgespielt? Phantom), aus dem Nichts nachdem sich Kohl gut über links durchgesetzt hatte. krummes ding ins lange Eck.
53
 
 
Lauf jetzt besser, diagonal auf die Flügel, dort sorgen Cittadini und Reutter für Betrieb. Bisher hat die Spieli bei den Querpässen noch den Fuß dazwischen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:05 Uhr)
 
 
 
Schwer zu sagen, ob eine der beiden Mannschaften überlegen ist. Die Spieli ist jedenfalls bei den Zweiten Bällen gedanklich schneller. Lauf hingegen setzt seine Offensiven besser ein. Beim SKL geht viel über Nikolas Müller, aber anfangs war auch Cittadini stark. Marco Müller bei der Spieli hängt bisher noch in der Luft.
45
+6
Halbzeit (19:50 Uhr)
45
+1
 
Daniel Rothhaar verpasst Müller Flanke knapp
36
 
Kohl, Marcel (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Gegen Nicolas Müller
27
 
 
Trinkpause
22
 
Manicki hält sicher im kurzem Eck nach Cittadinis Schuss, der gut angespielt wurde.
19
 
Knapp. Helge Kurz rettet vor der Linie nach weitem Ball und nachdem Keeper Manicki clever von Cittadini gestört wurde.
12
 
 
Cittadini schießt bedrängt, aber vorbei.
7
 
Kohl gibt herein, Ball wird an Sechzehner geklärt, Maier schießt, aber tW Kaas hält zur Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 2. Spieltag
Datum: 07.08.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
YH3KZ5M
Chrizz1.
milpol
nogly77
omaha
+ 13 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(55.)
1:1
(90.)
+5

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Kohl - Foulspiel (36.) / 1. GK
Singer - Ball-Wegschlagen (80.) / 1. GK
Beier - Handspiel (81.) / 2. GK
Müller M. - Ball-Wegschlagen (89.) / 2. GK
SK Lauf
Lechner - Halten/Trikotziehen (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Singer
(SpVgg Erlangen)
Der Sechser der Heimmannschaft hat heute Fußball gearbeitet und bekam dafür großes Lob von den Zuschauern. Wie seine Mannschaftskollegen hat Andre Singer eine tolle Einstellung und Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt. Die Defensivarbeit gegen den ambitionierten Gegner war gut und fast wäre der personell angeschlagenen "Spieli" ein Dreier gelungen!

Schiedsrichter

 
Andreas Wittmann
(FC Beilngries)
Die Spieli haderte mit der ellenlangen Nachspielzeit, die der Referee durch die Trinkpause, Wechsel und so weiter rechtfertigte. Ansonsten regten viele Pfiffe die Zuschauer zu Diskussionen an, wobei die Leitung grundsätzlich in Ordnung war!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(10)
Gast
 
3,1
(10)
Erg. ok? (j/n)
8
1
(9)
Ballbesitz
46
54
(6)
Zweikampf
53
47
(6)
Bratwurst
 
3,5
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit