ATSV Erlangen - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 1. Spieltag - Sa. 01.08.2015 16:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: TV 48 ärgert den Topfavoriten
Als Burkel kurz nach Anpfiff schon das 1:0 für den favorisierten ATSV Erlangen erzielten konnte, rechneten viele Zuschauer wohl mit einer klaren Angelegenheit. Doch der TV 48 Erlangen strafte viele Experten Lügen und zeigte dank einer couragierten Leistung, dass auch Topfavoriten nicht unbesiegbar sind.
Aus Erlangen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(10)
15
3,5
(10)
18
3,2
(10)
20
3,3
(10)
24
3,3
(10)
6
4,1
(10)
8
3,6
(10)
10
4,2
(10)
12
2,8
(10)
14
3,8
(10)
16
2,7
(10)
2
3,1
(10)
 
Marx (70.)
4
3,6
(10)
 
Söllmann (46.)
27
3,2
(10)
 
Burkel (59.)
31
-
(0)
17
-
(0)
1
2,8
(6)
4
2,1
(6)
10
1,5
(6)
11
2,0
(6)
5
2,6
(6)
6
1,8
(6)
7
2,6
(6)
15
2,7
(6)
8
2,2
(6)
 
Schnupp (86.)
3
-
(0)
 
Kauf (90.+1)
 
Bach (77.)
21
-
(0)
14
-
(0)
12
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Helmut Wolff
Trainer: Thomas Reiser

Spielbericht

 
Mit Spannung wurde der erste Auftritt des Topfavoriten ASTV Erlangen erwartet, denn neben Trainer Helmut Wolff konnten namenhafte Spieler von höherklassigen Teams verpflichtet werden. Vor allem offensiv musste sich der Gast, TV 48 Erlangen, auf einiges gefasst machen, denn mit Hakim Graine, Florian Clausnitzer und Felix Burkel waren drei Verstärkungen für den Angriff direkt in der Startelf. Hinten auf der linken Seite debütierte noch Fabian Dollhäupl, Ken Kishimoto nahm zunächst auf der Bank Platz. Ferdinand List stand Trainer Wolff übrigens nicht zur Verfügung, er befand sich im wohlverdienten Urlaub. Die Vorbereitung auf die aktuelle Saison endete mit einem 3:3 gegen den TSG Roth, vorne zeigten sich die Erlanger durchweg treffsicher.
Auf der Gegenseite waren die Verhältnisse da schon etwas anders. Laut Trainer Thomas Reiser verlief die Vorbereitung mit Licht und Schatten, die Ergebnisse waren nicht optimal und auch personell mussten die Gäste einige Ausfälle verkraften. Allen voran die langzeitverletzten Christian Ströbel und Philipp Viereckl fehlten natürlich, mit Lukas Heinsch und Tobias Kauf standen aber zwei Neuzugänge in der ersten Elf.
TV-Keeper Lukas Mehlig dirigiert seine Vorderleute.
Matthias Hofmann
ATSV beginnt gut - Ströbel gleicht aus
Temporeich begannen die favorisierten Mannen von Helmut Wolff die Partie, mit offensivem Pressing versuchte der ATSV früh, den Gästen Respekt einzuflößen. Und das ATSV-Lager hatte auch sofort Grund zum Jubeln, denn nach sechs Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Gästenetz. Einen Eckball von Dollhäuptl faustete Mehlig etwas zu kurz nach vorne, Burkel schaltete schnell und schoss das Leder zum 1:0 ein (6.). Weiter ging es mit Ballbesitzfußball des ATSV, klare Chancen blieben in der Anfangsphase aber aus. Die Elf von Thomas Reiser versuchten hingegen, erst einmal sicher zu stehen, was abgesehen vom frühen Gegentreffer gut gelang. Hakim Graine hätte nach schnell ausgeführten Freistoß beinahe das 2:0 erzielt, als er einen Diagonalball schön mitnehmen und gut abschließen konnte. Knapp flog der Ball am rechten Pfosten vorbei (23.). Doch ansonsten kam der ATSV in der ersten Hälfte nicht zwingend vor das Gästetor. Mit zunehmender Spieldauer kam dann der TV zu mehr Spielanteilen und es mehrten sich gute und schnelle Kombinationen. Andreas Ströbel belohnte die starke Phase sogar mit dem 1:1, als er aus gut 19 Metern mit dem linken Fuß sehenswert ins rechte Eck traf (25.). Das Spiel war wieder völlig offen und wenig später hätte Schnupp sogar für das 1:2 sorgen können, als er einen langen Einwurf von Bruder freistehend über die Latte drückte (34.). Mit zwei Abschlüssen des TV endeten die ersten 45 Minuten, ein Fernschuss von Kundt und Kauf nach Freistoß brachten den ehemaligen TV-Schlussmann Dir aber nicht in Verlegenheit.
Dem agilen Tobias Kauf (li.) hier noch gegen Florian Clausnitzer (re.) gelang im zweiten Abschnitt der Siegtreffer.
Matthias Hofmann
ATSV zeigt zu wenig - Kauf mit dem goldenen Tor
Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer dann lange zwei sich neutralisierende Teams. Die Gäste standen weiterhin kompakt und präsentierten sich enorm zweikampfstark. Wurde der Ball erobert, schaltete der TV über die flinken Kauf und Schmitt schnell um. Der ATSV war weiterhin bemüht, die Kontrolle zu übernehmen, doch Fehler im Aufbauspiel oder zu überhastete Pässe waren bei diesem Vorhaben hinderlich. Highlights blieben bis 20 Minuten vor dem Ende aus, ehe Ströbel mit einem direkten Eckball beinahe das 1:2 besorgt hätte. Der überraschte Dirr war jedoch zur Stelle. Nach 71 Minuten konnte der ATSV Erlangen seine erste Offensivaktion in der zweiten Halbzeit vorweisen, Schreibers abgefälschten Schuss parierte Mehlig sicher (71.). Insgesamt agierte der Topfavorit aber zu fahrig und so kam es nach 73 Minuten, wie es kommen musste und der „Außenseiter“ TV 48 Erlangen ging mit 2:1 in Führung. Nach überlegter Vorlage von Schnupp wurde Kauf vor dem Tor freigespielt, im Eins-gegen-Eins mit Dirr behielt der Flügelspieler die Nerven und schob eiskalt ein. Der ATSV war gefordert, doch die große Schlussoffensive blieb aus. Das Spiel wurde lediglich hektischer, der TV verteidigte – beflügelt durch die Führung – nun noch aggressiver und körperbetonter, der ATSV fand auf diese Spielweise keine Antwort. Vielmehr hätte Kauf kurz vor dem Ende sogar das 1:3 erzielen können, doch nach Sololauf schob er den Ball knapp am Pfosten vorbei. In den Schlussminuten sah TV-Kapitän Mahler noch die Gelb-Rote Karte, da der souveräne Schiedsrichter Raßbach aber kurz darauf die Partie beendete, war der Platzverweis Nebensache. Der TV durfte sich über den Derbysieg gegen Topfavorit ATSV Erlangen freuen, ein Start nach Maß für die Elf vom Thomas Reiser.
Spielbericht eingestellt am 01.08.2015 20:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Helmut Wolff (Trainer ATSV Erlangen)
"Der Gegner war heute sehr motiviert und stand gut in der Ordnung. Sie haben sehr aggressiv verteidigt und man hat gemerkt, dass sie heute etwas holen wollten. Wir haben es heute leider nicht verstanden, unseren starken Beginn über die gesamte Spielzeit aufrecht zu erhalten. Wir waren zu behäbig, zu weit weg und der TV hat mehr Zweikämpfe gewonnen. So haben wir das Spiel dann verdient verloren!"
Thomas Reiser (Zufriedener Gästetrainer)
"Ich bin heute mehr als zufrieden. Das Spiel gegen den ATSV gehört wohl zu den einfachsten, denn die Vorgabe gegen eine solche Topmannschaft kann nur lauten, hinten sicher zu stehen. Das haben wir heute gut verstanden, wir haben kaum Chancen zugelassen und stark gespielt. Natürlich gehört immer etwas Glück dazu, ich denke aber, dass der Sieg in Ordnung geht. Trotzdem gibt es für einen Sieg gegen den ATSV auch nur drei Punkte!"
Max Mahler (Kapitän der Gäste)
"Wir wollten heute gut stehen und wenig zulassen, das haben wir geschafft. Wir haben uns von den Zuschauern und das drum-herum nicht beeindrucken lassen und der ATSV Erlangen kam kaum zu Chancen. Der Sieg geht voll in Ordnung!"

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
+1
Mahler, Max (TV 1848 Erlangen) / 1. gelb-rote Karte
89
 
 
Heber von Schwandtner, drüber
89
 
Müller, Stephan (ATSV Erlangen) / 1. gelbe Karte
85
 
Schnupp, Lauri (TV 1848 Erlangen) / 1. gelbe Karte
84
 
 
Kauf hat die Entscheidung auf dem Fuß. Knapp vorbei
83
 
 
Schreiber mit Flanke, Keeper ist da
79
 
 
Kopfball Graine, daneben
74
 
 
Freistoß Skeraj, vorbei
73
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:2 Kauf, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Schnupp, Lauri)
71
 
 
Fernschuss Schreiber, leicht abgefälscht, Torwart ist da
69
 
Fast eine direkte Ecke von Ströbel
68
 
 
Schuss Ströbel, geblockt. Vorher schöne Kombination
63
 
Ströbel, Andreas (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
 
Fernschuss Bruder, weit drüber
49
 
49
 
Bach, Johannes (TV 1848 Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:47 Uhr)
43
 
 
Freistoß Kauf, Torwart ist da
36
 
 
Fernschuss Kundt nach Ablage Bach. Dirr hält ohne Probleme
34
 
Weiter Einwurf von Bruder auf Schnupp, der freistehend drüber
25
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:1 Ströbel, Andreas / 1. Saisontor
Schöner Fernschuss halbhoch ins rechte Eck
24
 
 
Auf der Gegenseite Kopfball Bach, einige Meter vorbei. Ebenfalls nach Freistoß
23
 
Freistoß schnell ausgeführt auf Graine, der zielt knapp vorbei
16
 
 
Fernschuss Schwarzenbrunner, zu zentral
11
 
 
Erster Abschluss vom TV, Kaufs Schuss geblockt
6
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:0 Burkel, Felix / 1. Saisontor
Eckball, Torwart mit Faustabwehr, Schuss aus dem Rückraum, Tor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 01.08.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 370
andrea0.
anpfiff.
Andre_A.
Emilio
TV 48 E.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(6.)
1:2
(73.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Schreiber (49.) / 1. GK
Müller St. (89.) / 1. GK
TV 1848 Erlangen
Bach - Halten/Trikotziehen (49.) / 1. GK
Schwarzenbrunner (54.) / 1. GK
Ströbel A. - Foulspiel (63.) / 1. GK
Schnupp (85.) / 1. GK
Mahler (87.) / -
Mahler (90.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Yu Xuan Xiong
(TV 1848 Erlangen)
Stand exemplarisch für die starke und kompakte Teamleistung der Gäste. Ruhig, zweikampfstark und immer wieder mit spielerischen Lösungsversuchen zeigte der junge Innenverteidiger eine bärenstarke Leistung. Ließ sich von großen Namen nicht beeindrucken und stand (wie auch die ganze TV-Defensive) gegen die hochgelobte Offensivabteilung des ATSV stark!

Schiedsrichter

 
Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Ruhige und souveräne Spielleitung. War jederzeit auf Ballhöhe und hatte mit dem umkämpften, aber durchweg fairen Spiel keine Probleme!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(8)
Gast
 
3,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
37
63
(3)
Bratwurst
 
2,9
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit