SpVgg Erlangen - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 27. Spieltag - Di. 28.04.2015 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Der heimliche Sieger ist der TSV Kornburg
Im Derby der beiden Erlanger Stadtvereine SpVgg und TV 1848 stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Zum einen, weil die Gäste es nicht verstanden, ihre Überlegenheit in klare Torchancen umzumünzen und zum anderen, weil die Heimelf zweimal am Gästekeeper scheiterten. Am Ende dürfte nur der Tabellenführer aus Kornburg seine Freude mit dem Ergebnis gehabt haben.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(5)
3
2,0
(5)
17
2,9
(5)
5
1,6
(5)
8
2,6
(5)
14
2,1
(5)
13
2,4
(5)
10
2,8
(5)
11
3,0
(5)
16
2,8
(5)
9
3,4
(4)
 
Kohl (57.)
18
3,4
(4)
 
Singer (70.)
7
-
(0)
 
Spitz (81.)
22
-
(0)
21
1,4
(7)
3
2,4
(7)
4
2,2
(7)
5
2,3
(7)
9
2,8
(7)
11
2,7
(7)
7
2,8
(7)
8
2,6
(7)
17
-
(0)
 
Mahler (77.)
16
3,0
(7)
 
14
3,6
(7)
 
Kundt (66.)
1
-
(0)
10
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Thomas Reiser

Spielbericht

 
In der Winterpause hatte die Liga schon mit dem Aufstieg abgeschlossen. Zumindest was den Meister angeht. Denn zu groß schien der Vorsprung der Spielvereinigung. Doch knappe zwei Monate später sieht es erheblich anders aus. Denn das Verletzungspech der Spieli ist schon immens. Eine halbe Mannschaft gilt es für Trainer Bernd Fuchsbauer mittlerweile zu ersetzen, so dass eigentlich im Moment alle Spieler auf dem Rasen stehen, die laufen können. Zuletzt hatte es erneut Cüneyt Hofbauer erwischt, der sich - zurück im Mannschaftstraining - gleich wieder schwer verletzt hatte und erneut lange zusehen muss, so dass Sandro D´Antona nach längerer Pause gleich von Beginn ran musste. Die Gäste hingegen konnten entspannt an das Derby gehen. Nach oben und unten geht nichts mehr. “Aber wir haben nichts zu verschenken, denn uns schenkt auch keiner was”, stellte Trainer Thomas Reiser nach der Partie klar und hatte damit vollkommen Recht.
Oliver Maier wird beobachtet von Raphael Schwandner.
Sebastian Baumann
Der TV spielt überlegen, aber kaum zwingend
Die erste Hälfte war eindeutig in der Hand der Gäste, die immer wieder ordentlich in Richtung Tor kombinierten, es aber nicht verstanden aus den vielen im Ansatz vorhandenen Möglichkeiten auch Kapital zu schlagen. So verlebte Keeper Sichert im Kasten der Heimelf eigentlich einen ruhigen Abend und musste die ganze Partie fast keinen Ball halten. Selbst beste Gelegenheiten, wie die von Jo Bach nach einem Abspielfehler der Heimelf, blieben ungenutzt, weil der Ball nicht einmal auf den Kasten ging. So war es die Spieli, die die erste dicke Chance hatte. Einen Freistoß zirkelte Spitz schön auf den Kasten, aber Keeper Farfan hielt den Ball glänzend. Danach waren wieder die Gäste dran. erst verfehlte Schwandner den Kasten nur knapp, dann blockierte Referee Charly Doneff einen Pass der Heimelf, so dass Mai alleine auf den Kasten zulief. Allerdings klärte Christan Stark gekonnt gegen den Offensivmann, so dass es am Ende beim Unentschieden blieb.
Aber auch am Boden war der Kapitän der Heimelf kaum zu überwinden. David Mai geht gleich freiwillig in die Knie.
Sebastian Baumann
Farfan hält den Punkt fest
Die zweite Halbzeit begann die Spieli deutlich besser als die erste. Dominik Beier war es, der nach einer schönen Kombination ein gegnerisches Bein anschoss, anstatt ein Tor zu schießen. Doch es sollte die einzige gute Gelegenheit für lange Zeit bleiben, denn immer wieder sorgten einige Stockfehler und Fehlpässe für einen unterbrochenen Spielfluss. Erst in den letzten zehn Spielminuten nahm die Partie wieder richtig Fahrt auf. Farfan war es, der vor dem freien Oliver Maier noch klären konnte. Kurz zuvor hatte auf der Gegenseite Florian Schwarzbrenner die Murmel nur knapp übers Aluminium gesetzt. Dann hatte die Spieli noch einmal zwei dicke Dinger. Erst war es Beier, der freistehend die Murmel nicht unterbrachte, und kurz danach musste Farfan noch einmal glänzen. Erneut war es eine Flanke von der linken Seite, die von Oliver Maier in Richtung Tor geköpft wurde. Doch Farfan war blitzschnell am Boden und konnte die sehr gute Gelegenheit entschärfen, so dass die Partie am Ende auch leistungsgerecht Unentschieden ausging.
Spielbericht eingestellt am 28.04.2015 23:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Realistischer Heimtrainer)
"Was soll ich da noch sagen. Mit dem Punkt müssen wir leben. Natürlich hätten wir kurz vor Schluss noch gewinnen können. Ich kann meiner Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen, was wir im Moment einfach für Möglichkeiten haben mit den vielen Verletzten. Dann musst Du im Spiel auch noch zweimal wegen Verletzungen wechseln. Die Jungs haben gekämpft und alles gegeben und alles reingehauen, was im Moment drin ist. Jetzt geht es weiter, wir haben alles immer noch in der eigenen Hand. Klar hätten wir gerne gewonnen, aber der TV hat uns sicherlich in keiner Phase was geschenkt. "
Thomas Reiser (Nicht ganz zufriedener Gästetrainer)
"Am Ende hatten wir Glück, dass der Manuel Farfan so gut klärt. Er ist wirklich ein klasse Keeper. Leider haben wir vorne keinen Knipser und hatten wie so oft keine zwingenden Chancen, auch wenn wir eigentlich überlegen waren. Wir konnten locker aufspielen, aber natürlich hatten wir nichts zu verschenken, denn uns schenkt auch keiner was."
Christian Müller (Frustrierter Kapitän der Heimelf)
"Enttäuschend…. Wir spielen jetzt das dritte Mal zu Null, aber schießen vorne keins."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:18 Uhr)
90
+1
Ströbel, Christian (TV 1848 Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelb-rote Karte
90
+1
Mai, David (TV 1848 Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 10. gelbe Karte
87
 
Flanke Hartmann. Maier mit dem Kopf. Farfan stark
85
 
Hartmann legt von links ab. Beier ist blank und bringt den Ball nicht rein.
84
 
 
Farfan gerade noch vor Maier am Ball.
79
 
Schönes ding von Schwarzenbrenner, der knapp über die Latte schiesst.
74
 
Freistoss Müller weit drüber.
65
 
58
 
Spitz, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
56
 
 
Die Heimelf ist jetzt besser im Spiel.
48
 
 
Jetzt zieht Kohl ab, aber weit drüber.
47
 
Die Spieli kombiniert schön. Maier scheitert dann an einem Abwehrbein.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:17 Uhr)
Die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings hatte Spitz auf der Gegenseite die beste Chance.
45
+1
 
Schön gespielt vom TV. Flanke von links, aber dann behindern sich zwei TVler gegenseitig.
41
 
 
Puh.... Einen Konter der Gäste pfeifft Doneff zurück. Sauber den Vorteil genommen.
37
 
Stroebel per Freistoß auf den Kopf eines Mitspielers. Aber genau in die Arme von Sichert.
36
 
Der Schiri passt nicht auf, deswegen Konter des TV. Stark dann ganz stark gegen Mai, der fast durch ist.
33
 
Müller kommt mit ach und Krach per Kopf an den Ball. Bach legt per Kopf ab auf Schwandtner, der knapp über die Latte schiesst.
30
 
Es wird knapper. Bruder zieht nach einer Kopfballvorlage ab. Ein paar Zentimeter drüber.
28
 
 
Langer Ball nach vorne. Ablage auf Maier, der aus der Drehung drüber.
27
 
 
Hartmann mit einem strammen Schuss. Aber auch stramm vorbei.
23
 
 
Mai mit dem Freistoß auch vorbei.
19
 
Kundt verzieht auf der Gegenseite nach einem Standard deutlich. Trotzdem schöne Chance.
17
 
Freistoß Spitz. Farfan stark.
16
 
Jetzt mal die Heimelf. Aber Müllers Freistoss geht deutlich drüber.
11
 
Bach zieht ab und trifft die Hand eines Heinspielers. Schiri lässt weiterspielen. Kein Elfmeter.
10
 
Schweineball von Maier in die Füße von Bach. Aber knapp vorbei.
8
 
 
Wenig los für ein Spitzenspiel und Derby. Der Gast die aktivere Mannschaft mit vielen Ecken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 27. Spieltag
Datum: 28.04.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Spielif.
gruschi.
omaha
Capetown
anpfiff.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Spitz - Halten/Trikotziehen (58.) / 3. GK
TV 1848 Erlangen
Ströbel C. - Foulspiel (65.) / -
Mai D. - Ball-Wegschlagen (90.+1) / 10. GK
Ströbel C. - Halten/Trikotziehen (90.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Farfan
(TV 1848 Erlangen)
Natürlich war der Keeper der Gäste der Matchwinner am Ende. Denn hätte Manuel Farfan nicht zweimal so klasse pariert, dann wäre die Spieli gut und gerne als Gewinner vom Feld gegangen.

Schiedsrichter

 
Karl Heinz Doneff
(DJK Weingarts)
Wie immer souverän leitete Charly Doneff die Partie, auch wenn sich beide Mannschaften - nicht ganz zu Unrecht - ab und an über den Referee aufregten.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
87:46
69
2
32
57:23
68
3
32
62:36
58
5
32
46:37
52
6
32
67:63
52
8
32
53:45
46
9
32
50:50
44
12
32
45:58
38
14
32
54:64
38
15
32
38:65
31
16
32
41:65
24
17
32
42:108
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit