SpVgg Erlangen - SV Schwaig, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 13. Spieltag - Fr. 03.10.2014 15:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Wer das erste Tor macht, der oft gewinnt….
Es war kein Offensiv-Feuerwerk im Spitzenspiel der Bezirksliga 1 zwischen der SpVgg Erlangen und dem SV Schwaig, sondern eher Hausmannskost. Aber spannend war es. Am Ende gewann die Mannschaft, die etwas mehr investierte und dann auch eine der wenigen Chancen machte. Damit beendete die Spielvereinigung auch die Mini-Krise nach zwei sieglosen Spielen.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
21
2,0
(3)
20
2,0
(3)
17
2,5
(3)
14
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
2,0
(3)
5
2,0
(3)
16
2,0
(3)
10
3,0
(3)
18
3,0
(3)
 
 
Stark (78.)
 
Kohl (87.)
22
-
(0)
15
-
(0)
1
2,9
(4)
3
2,1
(4)
23
2,3
(4)
5
3,1
(4)
13
3,0
(4)
26
3,0
(4)
20
3,0
(4)
7
2,4
(4)
19
2,6
(4)
10
3,1
(4)
9
2,9
(4)
4
-
(0)
 
Lorenz C. (89.)
22
3,1
(4)
 
Gabel (56.)
11
3,0
(4)
 
Ranft (71.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Tomas Di Stasio

Spielbericht

 
Mit der Leistung seiner Mannschaft in den letzten beiden Spielen war Heimtrainer Bernd Fuchsbauer gar nicht zufrieden. “Da gewinnen wir gegen den TV und ich dachte, wir bekommen dadurch einen Schub und dann spielen wir zwei Mal richtig schlecht.” Und so verordnete der Trainer seiner angeschlagenen Mannschaft eine eher defensive Marschroute. Die Gäste aus Schwaig schienen hingegen nach einem schwachen Saisonstart nun endlich in der Spur und waren die letzten drei Spiele unbesiegt. Allerdings hatte der Schwaiger Trainer Tomas di Stasio wie schon die ganze Saison mit fehlenden Spielern zu kämpfen. Dieses Mal fehlten Fabian Dünfelder und David Sörgel, allerdings sagt es viel über die Qualität im Schwaiger Kader aus, wenn diese Lücke durch zwei ehemalige Regionalligaspieler Sascha Streubert und Christian Vitzethum geschlossen werden kann. Dazu saß auch noch mit Fabian Waldmann ein weiterer Hochkaräter auf der Bank.
Oft trafen Rainer Gabel und Dominik Beier aufeinander. Hier unterläuft der Spieli-Stürmer.
Sebastian Baumann
Schwaig hat kaum Ballbesitz
Zu Spielbeginn war die Heimelf die präsentere Mannschaft und ließ die Murmel schön in den eigenen Reihen zirkulieren, so dass die Schwaiger kaum an den Ball kamen. Vor allem im Mittelfeld bekam der Gast keinen Zugriff auf die Partie und so rannten die Schwaiger oftmals hinterher. Allerdings machte die Heimelf aus dem vielen Ballbesitz kaum etwas. Chancen gab es weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Müller und Hofbauer versuchten es auf Heimseite mit unpräzisen Schüssen, genau wie Christoph Weber aus Gästeseite. Wenig besser machte es Sandro D´Antona und Dominik Beier, der mit einem Seitfallzieher für so etwas wie Gefahr sorgte. Zwischendurch wurde es einmal gefährlich, weil Keeper Saß auf Gästeseite eine Flanke von Beier verpasste, aber von diesem Wackler konnten weder die Spieli-Akteure profitieren wie auf der Gegenseite der SVS, als bei einer Hereingabe von Christoph Weber kein Mitspieler im Zentrum zu finden war.
Andreas Endlein hätte mit diesem Kopfball fast die Führung gegen die Spieli erzielt.
Sebastian Baumann
Der erste Treffer entscheidet die Partie
Die Gäste waren nach der Halbzeit die aktivere Mannschaft und hatten gleich zwei richtig gute Chancen. Nach einer Flanke scheiterte Andreas Endlein per Kopf an Joder, der sehenswert parierte und auch den Nachkopfball des gleichen Spielers glänzend abwehren konnte. Danach hatte dann auch die Spieli die erste richtige Chance, die auch gleich saß. Kohl hatte, nachdem er sehr schön freigespielt wurde, abgezogen. Saß ließ die Murmel prallen und Abstauber verwandelte Kapitän Christian Müller zur umjubelten Führung. Sandro D´Antona hätte danach alles klar machen können, aber erst klärte Saß, dann setzte der gleiche Spieler den Nachschuss in die Wolken. Die Gäste hatten danach eine gute Chance auf den Ausgleich, als Christoph Weber nach einer Ecke den Ball per Kopf nicht aufs Tor brachte. Jetzt merkte man den Gästen an, dass sie nicht verlieren wollten, denn auf einmal lief die Gästeoffensive nach und nach an. Aber viel zu selten kam die Spieli-Defensive in Gefahr, die aber nicht immer den sichersten Eindruck machte und teilweise ordentlich schwamm. Nachdem Keeper Joder einmal bei einem Rückpass von der Grundlinie nicht klärte, war es ein Abwehrspieler, der in höchster Not klären konnte. Vor allem die immer wieder aus dem Halbfeld in den Strafraum geschlagenen Bälle waren oft leicht Beute der großgewachsenen Abwehrspieler der Erlanger, die immer wieder per Konter die Entscheidung hätten herbeiführen können. Aber zwei Mal war es Florian Mananga, der nach diesen Kontern seinen Schuss nicht im Tor unterbrachte, sondern entweder knapp vorbeischoss oder in Keeper Saß seinen Meister fand.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2014 21:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tomas Di Stasio (Gästetrainer)
"Es war, glaube ich, ein typisches 0:0. Die Konter am Ende gibt es ja dann zwangsläufig, weil wir auf Dreierkette umgestellt hatten. Wir waren heute vorne einfach zu harmlos, auch wenn wir drei glasklare Chancen hatten, die aber keiner mitbekommen hat. Da haben wir aber in der Mitte abgeschalten. Wir haben nicht so gespielt, wie wir es wollten und Erlangen war sehr verhalten eingestellt. Die haben sehr abwartend agiert! "
Bernd Fuchsbauer (Zufriedener Heimtrainer)
"Wenn man wieder gewinnt, vor allem nach den beiden letzten schlechten Ergebnissen, dann ist man immer ein wenig gelöster. Die beiden Spiele hat man der Mannschaft angemerkt. Defensiv haben wir das sehr ordentlich gemacht, offensiv gab es wenig Höhepunkte. Das konnte man auch nicht erwarten. Nachdem Schwaig brutal stark in der Offensive ist, kann man denen ja nicht ins offene Messer laufen. Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben!"
Tommy Kind (Abwehrchef der Spieli)
"Kämpferisch waren wir wieder zurück in der Erfolgsspur nach den zwei Niederlagen, in denen wir unkonzentriert waren und der Kopf nicht dabei war. Jetzt haben wir das gemacht, was wir müssen: hinten gut gestanden, das Tor vorne gemacht und uns belohnt!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Schwaig
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
90
+3
Zyder auf Mananga, der knapp am linken Pfosten vorbei schiesst.
90
+1
 
Waldmann knockt versehentlich Joder aus, weil der zögert beim raus laufen.
89
 
Vitzethum, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
85
 
Hofbauer mit dem Solo. Mananga mit dem Schuss. Aber Saß.
84
 
 
Kopfball Endlein. Harmlos.
83
 
Lorenz, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Nach Webers Pass schnappt Joder nicht zu. Aber ein Abwehrspieler rettet zur Ecke.
73
 
 
Jetzt schwimmt die Heimdefensive etwas.
71
 
 
Schwaig drückt nun. Aber Weber und Ranft werden jeweils noch abgedrängt.
67
 
Diederichs ist angeschlagen und muss raus.
61
 
Auf der Gegenseite köpft Weber nach einer Ecke drüber.
60
 
Dickes Ding. Kind mit dem Freistöße. Kopfballablage auf D' Antony, der erst den Keepr anschiesst und dann den Nachschuss. In die Wolken setzt.
60
 
Bogendörfer, Garret (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
56
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Müller, Christian / 2. Saisontor (Vorarbeit Kohl, Marcel)
Kohl zieht ab. Saß lässt prallen und Müller staunt ab.
54
 
Langer Ball von Kind auf Stark, der zu Beier. Aber Saß schnappt die Murmel.
50
 
Zweimal rettet Joder stark gegen Kopfbälle von Endlein.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
Lauer Sommerkick im Herbst bis jetzt.
44
 
Nach einem Freistoß passt Streubert zu Weber, dessen Hereingabe aber keiner erwischt.
41
 
Nach einem Einwurf flankt Müller. Beier mit dem Seitfallzieher. Aber vorbei und am Ende harmlos.
35
 
 
D' Antony mit einem Weitschuss. Vorbei.
33
 
Ecke Bauer. Kopfballablage Weber. Endlein aus der Drehung vorbei.
30
 
Flanke Beier. Der Keeper lässt den Ball durch. Stark kommt zu spät.
28
 
Nach einem Freistoß und der Kopfballabwehr von Vitzethum kommt Hofbauer ziemlich frei zum Schuss. Aber der trifft den Ball nicht richtig.
23
 
 
Jetzt mal Weber aus der Drehung. Ebenso weit drüber.
21
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
20
 
 
Immerhin mal ein Schuss von Müller. Aber weit vorbei.
10
 
 
Chancen gibt es keine, aber die Spieli hat gefühlt 70 Prozent Ballbesitz.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 13. Spieltag
Datum: 03.10.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
schwenn.
SV Schw.

Torschützen

 
1:0
(56.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Zyder - Foulspiel (21.) / 5. GK
SV Schwaig
Bogendörfer - Foulspiel (60.) / 4. GK
Lorenz C. - Foulspiel (83.) / 3. GK
Vitzethum - Foulspiel (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Joder
(SpVgg Erlangen)
Wenn Andreas Endlein den ersten Treffer macht, dann läuft es wohl auf einen Sieg der Gäste heraus. Doch den Treffer erzielte der Stürmer nicht, weil Patrick Joder zwei Mal glänzend reagierte und so die gute Gelegenheit zunichte machte. Danach fiel das goldene Tor der Heimelf!

Schiedsrichter

 
Fabian Bauer
(TSV Markt Nordheim)
Ordentliche Leistung des Gespannes, das alles im Griff hatte!
Note: 2,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
70
30
(3)
Zweikampf
59
41
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
87:46
69
2
32
57:23
68
3
32
62:36
58
5
32
46:37
52
6
32
67:63
52
8
32
53:45
46
9
32
50:50
44
12
32
45:58
38
14
32
54:64
38
15
32
38:65
31
16
32
41:65
24
17
32
42:108
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit