SpVgg Heßdorf - FC Herzogenaurach, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 10. Spieltag - So. 14.09.2014 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Kein Sieger im "Kerwas-Derby"
Eine intensive und umkämpfte Partie sahen die sage und schreibe 520 Zuschauer in Heßdorf, wo die heimische Spielvereinigung im „Kerwas-Spiel“ und Bezirksliga-Derby auf den 1.FC Herzogenaurach traf. Nach einer torlosen ersten Hälfte, gab es im zweiten Abschnitt Tore, Karten, einige Chancen und jede Menge Zweikämpfe zu sehen, als Derbysieger durfte sich am Ende aber keine der beiden Mannschaften feiern lassen.
Aus Hessdorf berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
4
2,5
(6)
13
3,0
(6)
15
2,9
(6)
3
2,2
(6)
6
2,4
(6)
16
3,0
(6)
7
2,8
(6)
12
2,5
(6)
 
Nagel S. (30.)
17
2,5
(5)
 
 
Nagel D. (89.)
20
-
(0)
2
-
(0)
14
-
(0)
11
-
(0)
1
2,1
(7)
2
3,0
(7)
3
2,8
(7)
6
2,1
(7)
7
3,0
(7)
4
2,1
(7)
8
3,0
(7)
10
3,0
(7)
11
2,9
(7)
9
2,4
(7)
13
2,4
(5)
 
Amling (72.)
15
-
(0)
 
Maschke (80.)
 
Chatim (90.)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Gerald Götz

Spielbericht

 
Etwas besser hätte das Wetter vor der Bezirksligapartie zwischen der SpVgg Heßdorf und dem 1.FC Herzogenaurach sein können, denn nach starken Regenschauern in den letzten Tagen dürften einige Verantwortliche um dieses „Kerwas-Spiel“ gefürchtet haben. Die gute Nachricht vorweg, das Spiel fand statt (sonst gäbe es ja auch keinen anpfiff.info-Topspiel-Bericht) und auch der Zuschauerandrang war groß. Stattliche 520 Zuschauer fanden den Weg an den Heßdorfer Sportplatz, die Rahmenbedingungen für ein interessantes Derby waren also geschaffen.
Die Konstellation vor Anpfiff: Auf der Heimseite war man nach fünf sieglosen Partien schon etwas in der Bringschuld, da kam die Kerwa quasi gerade Recht, um die Durststrecke endlich zu beenden. Ein Dreier sollte her und das mit aller Macht, im Vorspiel machte es die Zweite Mannschaft bereits vor. Personell musste Trainer Gerald Götz jedoch auf einige Kräfte verzichten, unter anderem fehlten Max Müller, Stefan Marxer, Sebastian Hofmann und Fabian Straub. Bei den Pumas aus Herzogenaurach sah die Welt da schon etwas anders aus, nach einem zufriedenstellenden Saisonstart, finden sich die Mannen von Spielertrainer Reinhardt Kusnyarik im Mittelfeld der Tabelle wieder, eine respektable Platzierung für den Aufsteiger. Die Ergebnisse stimmen derzeit und im Kerwasspiel wollte man die positive Mini-Serie (drei Spiele, sieben Punkte) natürlich ausbauen. Hierbei ruhten die Hoffnungen natürlich auf der bekannten Offensive der Herzogenauracher, Stübing, Rockwell, Thomann und Co. waren auch in der aktuellen Runde schon das ein oder andere Mal erfolgreich.
Alle Augen auf den Ball: Hier Behauptet Christian Wolf (li.) den Ball vor Mario Linsenmeyer (re.).
Matthias Hofmann
Zwei Teams auf Augenhöhe - Tore Fehlanzeige
Nach Ehrungen für die Heßdorfer Sebastian Bräunig (250 Spiele) und Tobias Gumbrecht (350 Spiele), begann die Partie spektakulär, denn nach drei gespielten Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer bereits die erste gute Möglichkeit, als Heinlein einen abgefälschten Flankenball gerade noch parieren konnte. Für die Gastgeber war es kurz darauf Steffen Nagel, der das erste Mal auf des Gegners Gehäuse schoss, einige Meter flog der Ball am Tor vorbei. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, Heßdorf war um Ballbesitz und Spielkontrolle bemüht, Herzogenaurach agierte abwartend, schaltete aber blitzschnell von Verteidigung auf Angriff um. So war es nach zwölf Minuten FC-Kapitän Stübing, der nach einem schnellen, langen Ball in die Spitze zum Abschluss kam, Heinlein konnte den strammen, aber zentralen Schuss parieren. Quasi im Gegenzug kam dann Heßdorf zu seiner bis dato besten Gelegenheit, Linsenmeyers Schuss ging aber knapp am Ziel vorbei. Auch im weiteren Verlauf bot sich eine Partie auf Augenhöhe und Herzogenaurach schnupperte noch zwei Mal am ersten Treffer. Zunächst köpfte Amling nach Rockwells Flanke knapp am Tor vorbei, dann war es wieder Amling, der, von Kusnyarik bedient, an Heinlein scheiterte. Nach gut einer halben Stunde dann ein bitterer Moment für die Heimelf, als Trainer Götz den aktiven Steffen Nagel verletzungsbedingt auswechseln musste. Für ihn kam Büttner in die Partie. In der Endphase des ersten Durchganges sahen die Zuschauer dann sich zwei neutralisierende Mannschaften, nach halben Chancen von Stübing, Vogel und Maschke ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.
Tobias Schuffert (Boden) mit einer Grätsche gegen Michael Thomann. Diesen erfreut das Einsteigen des Heßdorfers offensichtlich nicht.
Matthias Hofmann
Maschke trifft - Nagel gleicht aus
Ähnlich wie im ersten Abschnitt gehörte auch in Halbzeit Zwei die erste gute Aktion den Gästen, nur diesmal belohnte sich der „FC“ direkt mit dem Führungstreffer. Nach einem guten Ball von Stübing auf den linken Flügel, nahm Maschke das Leder auf, überlief seinen Gegenspieler und schoss trocken ein. Heßdorf war gefordert, doch zunächst geschockt. So tauchte keine zwei Minuten später (nach langem Ball aus der eigenen Hälfte) erneut Maschke allein vor dem Gästetor auf, sein Heber landete jedoch an der Querlatte. Nachdem kurz darauf nochmal Thomann nach Freistoß zum Abschluss kam, glich die SpVgg Heßdorf nach gut 50 Minuten in Person von David Nagel aus. Steffen Müller konnte sich auf der rechten Seite behaupten, gab den Ball zu Bräunig, der am zweiten Pfosten David Nagel fand. Letzterer grätschte das Leder zum 1:1 über die Linie. Die Hausherren hatten sich wieder gefangen und kurz darauf hatte Tobias Gumbrecht eine Kopfballgelegenheit, die von FC-Schlussmann Peter sicher pariert wurde. Nun war Herzogenaurach an der Reihe, die Pumas schienen den eigenen Rhythmus nach kurzer Pause wieder gefunden zu haben. Und wie, denn wieder hatte Maschke eine hervorragende Gelegenheit. Nach starker Vorlage von Kapitän Stübing, kam er aus kurzer Distanz zum Abschluss, SpVgg-Keeper Heinlein reagierte bravourös. Im weiteren Spielverlauf plätscherte die Partie dann etwas vor sich hin, beide Teams neutralisierten sich, klare Chancen blieben aus. Lediglich die Anzahl der Gelben Karten stieg binnen kürzester Zeit inflationär an, der Heßdorfer Schuffert sammelte sogar zwei davon und durfte - nach wiederholtem Foulspiel - vorzeitig duschen. Doch auch die numerische Überlegenheit der Gäste hatte wenig Auswirkungen auf das Geschehen auf dem Rasen und so mussten die Zuschauer bis zur letzten Spielminute warten, ehe es nochmal spannend wurde. Zunächst hatte Müller auf Heßdorfer Seite das 2:1 auf dem Fuß, Linsenmeyer hatte ihn bedient, doch hielt Gästekeeper Peter stark. Auf der Gegenseite hätte dann beinahe Stübing getroffen, als sich Weglein auf dem linken Flügel durchsetzte und mustergültig zurücklegte. Der FC-Torjäger traf den Ball aus bester Position jedoch nicht voll und so rollte das Spielgerät, unter dem Aufschrei von gut 500 Fans, gemächlich am Tor vorbei. Diese beiden Aktionen bildeten den Schlusspunkt dieses Derbys, denn wenig später pfiff der sichere Schiedsrichter Hoffmann die Partie ab.
Spielbericht eingestellt am 14.09.2014 20:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerald Götz (Trainer der Heimelf)
"Wir haben heute ab der ersten Minute gut Feuer in die Partie gebracht und waren deutlich aggressiver als zuletzt. Zudem haben wir uns gute Gelegenheiten erarbeitet, ich denke an die Chancen von Listo oder Linse. Im zweiten Abschnitt hat Herzogenaurach dann früher attackiert, wir wussten, dass sie nach der Halbzeit eine Schippe drauflegen würden. Nach dem Tor waren wir schnell wieder im Spiel, die durch den Platzverweis resultierende Unterzahl war meiner Meinung nach kaum zu sehen. Am Ende hätten wir durch Müller noch beinahe den Siegtreffer erzielt, im Großen und Ganzen geht das Unentschieden in Ordnung!"
Reinhardt Kusnyarik (Spielertrainer der Gäste)
"Es war das erwartet kampfbetonte Derby, vor solch einer Kulisse macht es schon Spaß, zu spielen. Ich denke, wir waren die spielerisch etwas bessere Mannschaft, wobei eigentlich beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Während man uns angemerkt hat, dass wir als Neuling in der Liga noch etwas grün hinter den Ohren sind, war auf der Gegenseite spürbar, dass Heßdorf die Punkte unbedingt braucht!"
Stefan Marxer (Spieler SpVgg Heßdorf (fehlte auf Grund von Krankheit))
"Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, blickt man auf den Spielverlauf, waren beide Teams von den Chancen und vom Ballbesitz in etwa gleich auf!"

Spiel-Ticker

Heßdorf
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (16:54 Uhr)
90
+3
 
Ohh Stübing nach Weglein Vorlage vor dem leeren Tor, doch vorbei
90
+1
Gute Chance von Müller. Peter hält gut
86
 
 
Schuss Stübing, wenig später Schuss Wenglein. Sonst nix zu berichten
86
 
Nagel, David (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
83
 
Rockwell, Kevin (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
81
 
Kusnyarik, Reinhardt (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
Reklin, David (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
73
 
Schuffert, Tobias (SpVgg Heßdorf) / 1. gelb-rote Karte
67
 
 
Müller sucht Nagel nach Freistoß, drüber
62
 
Stübing bedient Maschke, heinlein hält stark. Danach kusnyarik mit einer Chance.
61
 
 
Thomann schießt drüber
54
 
Thomann, Michael (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
Tooooor für SpVgg Heßdorf
1:1 Nagel, David / 1. Saisontor (Vorarbeit Bräunig, Sebastian)
Müller auf Bräunig, der auf Nagel
50
 
 
Freistoß Thomann , zu zentral.
49
 
Maschke hebt den Ball an die Latte
49
 
47
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:1 Maschke, Nick / 1. Saisontor (Vorarbeit Stübing, Eric)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
Und weiter geht's
 
 
 
Fazit: Spiel auf Augenhöhe, klare Torchancen bislang Mangelware. 520 Zuschauer
45
+2
Halbzeit (15:51 Uhr)
45
 
 
Maschke schießt drüber
42
 
 
Nochmal Vogel aus der Distanz. Vorbei. Ausgeglichenes Spiel bislang
38
 
 
Vogel mit Schuss aus der ferne, aber zu harmlos
37
 
 
Flanke Kusnyarik, Kopfball Stübing. Daneben
30
 
28
 
 
Gute Aktion von List, der in den Strafraum eindringt und eine Ecke herausholt. Kurz darauf schießt Schuffert drüber
24
 
 
Kusnyarik auf Amling, doch heinlein ist eine Sekunde schneller und kann klären. Vorangegangen war dem Ganzen ein Fehlpass im Hessdorfer Spielaufbau
17
 
 
Gute Kopfballgelegenheit für Amling, nach Rockwell Flanke köpft er knapp vorbei
14
 
 
Auf der Gegenseite schießt Linsenmeyer knapp am Tor vorbei. Guter Schuss
12
 
 
Langer Ball auf Stübing, der fackelt nicht lange. Heinlein hält
6
 
 
Und erster Abschluss der Gastgeber durch S. Nagel
3
 
 
Erste gute Chance für den Gast, Heinlein pariert gut.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:05 Uhr)
Nach einigen Ehrungen geht es nun endlich los.
 
 
 
Das Spiel der zweiten Mannschaft endete im übrigen 5:1 für die SpVgg Heßdorf, Gegner war Niederlindach. Nun wird es für die SpVgg Heßdorf und den FC Herzogenaurach ernst.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 10. Spieltag
Datum: 14.09.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgaststätte

Zuschauer

Zuschauerzahl: 520
FCN-Eddy
Volker .
Oliver97
Benzema
1Roland
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(47.)
1:1
(52.)

Spielerstrafen

SpVgg Heßdorf
Schuffert T. - Foulspiel (49.) / -
Schuffert T. (73.) / 1. GRK
Nagel D. - Foulspiel (86.) / 2. GK
FC Herzogenaurach
Thomann - Foulspiel (54.) / 1. GK
Reklin - Foulspiel (78.) / 2. GK
Kusnyarik R. - Foulspiel (81.) / 2. GK
Rockwell - Foulspiel (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Bräunig
(SpVgg Heßdorf)
Zum Spieler des Spiels wird heute ein Akteur gekürt, der an diesem Tag an vier Treffern direkt beteiligt war. Nach drei Toren in der Heßdorfer Zweiten Mannschaft, bereitete Stürmer Sebastian Bräunig auch das wichtige 1:1 in der Ersten Mannschaft vor und das, obwohl er bereits im Vorspiel bereits eine Stunde auf dem Platz stand. Ein guter Tag für den Heßdorfer Angreifer!

Schiedsrichter

 
Felix Hoffmann
(TSV Pfarrweisach)
Leitete das Derby sicher und hatte mit der Partie kaum Probleme. Verzichtete im ersten Abschnitt noch auf Karten, als es im zweiten Durchgang dann intensiver und kampfbetonter zuging, musste der Schiedsrichter die ein oder andere Gelbe Karte zücken. Der Platzverweis gegen den Heßdorfer Schuffert war hart, aber vertretbar. Insgesamt eine gute Spielleitung des Gespannes!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
87:46
69
2
32
57:23
68
3
32
62:36
58
5
32
46:37
52
6
32
67:63
52
8
32
53:45
46
9
32
50:50
44
12
32
45:58
38
14
32
54:64
38
15
32
38:65
31
16
32
41:65
24
17
32
42:108
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit