TB Johannis 88 Nürnberg - FC Bayern Kickers Nürnberg, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 9. Spieltag - Fr. 05.09.2014 18:00 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Derbysieg zur Kärwa
Drei Tore, darunter ein Fallrückzieher, zwei Elfmeter und eine Rote Karte: Das Knoblauchsland-Derby zur Schnepfenreuther Kärwa zwischen den Bezirksligisten TB St. Johannis 88 und FC Bayern Kickers Nürnberg hatte es in sich. Vor allem eine spannende zweite Halbzeit hielt die Zuschauer in Atem, Anteil daran hatte vor allem ein Spieler.
Aus Schnepfenreuth berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
6
3,0
(3)
14
3,0
(3)
5
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
13
3,0
(3)
17
2,0
(3)
9
1,5
(3)
12
3,0
(3)
 
4
-
(0)
 
Auer (84.)
16
3,0
(3)
 
Eck (72.)
11
-
(0)
15
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
3
2,0
(3)
4
2,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
9
3,5
(3)
10
2,5
(3)
11
3,0
(3)
8
3,0
(3)
12
3,5
(3)
 
Snajder (64.)
14
3,5
(3)
 
Meyer (64.)
13
3,5
(3)
 
Muhci (28.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Norbert Frey
Trainer: Jasmin Halilic

Spielbericht

 
Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetzte, diesen Spruch dürfte wohl jeder kennen und zur Genüge gehört haben. Kommt es dann, wie am Freitagabend in Schnepfenreuth, noch zu einem „Kärwa“-Derby, müsste eigentlich Spektakel und Unterhaltung vorprogrammiert sein. So dürften sich auch die Zuschauer der Bezirksligapartie zwischen dem TB St. Johannis und den Bayern Kickers auf ein interessantes Spiel gefreut haben, zumal beide Teams eigentlich gut in die Saison starteten. Auf Heimseite war man als Aufsteiger mit neun Punkten voll im Soll, gegen die Kickers sollten weitere drei Zähler folgen. Personell fehlten Trainer Norbert Frey unter anderem Florian Rottner und Johannes Maar. Die Gäste aus der Nachbarschaft konnten vor der Partie ebenfalls mit dem bisher geleisteten zufrieden sein, elf Punkte sammelte man bislang in der Bezirksliga. Nachdem man bislang nur gegen Teams des Kalibers „Aufstiegsaspirant“ verloren hatte, wollte man auch gegen Johannis keinesfalls verlieren, verzichten musste Trainer Jasmin Halilic jedoch auf Saim Kök und Jens Berger.
Johannis-Verteidiger Manuel Muscat (li.) muss sich gegen Ufuk Muhci (re.) behaupten. Der Stürmer der Gäste musste das Feld jedoch sehr früh verletzungsbedingt verlassen.
Matthias Hofmann
Derby auf Augenhöhe, Johannis mit besseren Chancen
Bei perfekten äußeren Bedingungen und vor einer „Kärwa“-würdigen Kulisse fanden zunächst die Gäste besser ins Spiel. Man wirkte in der Anfangsphase präsenter, auch in Punkto Ballbesitz konnte man sich ein leichtes Plus erarbeiten. Lediglich gute Chancen sprangen, abgesehen von einem eher harmlosen Freistoß von Meyer, noch nicht heraus. Speziell über Linksverteidiger Sekita konnte man immer wieder Druck auf die Johannis-Defensive aufbauen, Selbiger war es auch, der nach etwa zehn Minuten mit einem Volleyschuss einige Meter am Heimtor vorbeischoss. Johannis befand sich anfangs noch in der Findungsphase, doch hatte es die erste Gelegenheit gleich in sich. Eck wurde rechts freigespielt und drang in den Strafraum ein, nach Querpass schlug Semmlinger aus guter Position etwas unglücklich über den Ball. Mit fortlaufender Spieldauer waren auch die Hausherren besser im Spiel und speziell über Mittelstürmer Eck war man brandgefährlich. So auch in der 23. Minute, als Eck erneut im Strafraum bedient werden konnte. Wieder legte der Stürmer quer, Semmlinger semmelte erneut über den Ball. Damit war die Szene aber noch nicht beendet, denn über Umwege kam das Leder erneut zu Semmlinger. Dieser setzte sich diesmal gekonnt gegen mehrere Verteidiger durch, seinen Abschluss parierte „Baki“-Schlussmann Kaiser im letzten Moment bravourös. Kaum fünf Minuten vergingen, da stand Eck erneut im Blickpunkt, diesmal köpfte er einen ruhenden Ball von Dogan aus guter Position drüber. Johannis wollte die Führung, doch auch die Bayern Kickers hielten mit. Man kombinierte weiterhin solide, lediglich im Angriff fehlte irgendwie die Durchschlagskraft und so blieben klare Möglichkeiten weiterhin aus. Bis zum Ende des ersten Durchganges passierte dann auch kaum noch etwas Erwähnenswertes und man ging mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.
Bei Fans und Spielern gab es nach dem 1:0 fast kein Halten mehr.
Matthias Hofmann
Eck stellt die Weichen, Johannis gegen Ende nachlässig
Der zweite Durchgang, das vorweg, gestaltete sich deutlich interessanter und spektakulärer, wenngleich die ersten zehn Minuten eher unter die Kategorie „neutralisieren“ fielen. Dann folgte aber direkt ein Paukenschlag, als TB-Stürmer Eck im Strafraum von Gästekeeper Kaiser gefoult wurde. Schiedsrichter Lehmann entschied korrekterweise auf Elfmeter, auch der Platzverweis war regelkonform, handelte es sich hierbei schließlich um eine Notbremse des Gästetorwarts. Bei den Baki musste ein neuer Torhüter gefunden werden, diesen Job übernahm übrigens Mittelfeldspieler Edin Kacar. Seine erste Amtshandlung bestand also in einem Elfmeterduell mit Tolgan Dogan, das Letzterer mit einem platzierten Schuss ins linke Eck für sich entschied. Der Jubel unter den Fans und den extra hinter dem Gästetor platzierten „Kärwa-Burschen“ war groß und einige Minuten später sollte es sogar noch besser kommen. Bei einem hohen Ball in die Schnittstelle der FC-Abwehr, waren sich FC-Abwehrspieler und Torwart uneins, Strafraumfuchs Eck ging dazwischen und vollendete reaktionsschnell per Fallrückzieher zum 2:0. Wohl schon so etwas wie die Vorentscheidung, doch in der Folge schaltete Johannis einige Gänge zurück. Dies ermöglichte dem Gast Räume und Chancen, so war es in der 72. Minute der agile Sekira, der knapp mit rechts flach am Tor vorbeischoss. Selbstverständlich boten sich auch dem TB gute Konterchancen, bis zum Ende nutzte man aber keine der aussichtsreichen Gelegenheiten. Die Besten hatten noch Probst und Semmlinger, beide vergaben aber zu überhastet aus guter Position. Die Bayern Kickers kämpften wacker und speziell Abwehrspieler Krappmann tat sich mit zwei fulminanten Distanzschüssen aus der Ferne hervor. Beide Male parierte Johannis-Keeper Elbracht aber sicher. In den Schlusssekunden belohnten sich die Gäste dann für ihren couragierten Schlussspurt, nach Foul an Al Hassan im Strafraum, schnappte sich Krappmann das Leder und verwandelte den Last-Minute-Elfmeter sicher. Mit dem Anschlusstreffer in der Nachspielzeit war aber direkt Feierabend und der Kärwa-Derbysieg für Johannis war perfekt.
Spielbericht eingestellt am 05.09.2014 23:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Frey (Trainer der Heimelf)
"In den ersten 25 Minuten konnten wir aus unseren drei sehr guten Chancen leider kein Kapital schlagen, wir hätten souverän in Führung gehen können. Mit der ersten Halbzeit bin ich somit also zufrieden, mit der Chancenauswertung nicht. In den entscheidenden Situationen im zweiten Abschnitt haben wir die Bälle gut in den Rücken der Abwehr gespielt, so entstand auch der Elfmeter und die Rote Karte. Beim zweiten Tor spielen wir den Ball in die Schnittstelle, Torwart und Abwehrspieler der Gäste waren sich nicht einig und schon war es passiert. Danach haben wir leider nicht so ruhig und konzentriert gespielt, wie ich mir das gewünscht hätte. Wir haben das Spiel leider nicht sicher über die Runden gebracht, natürlich muss auch ein Konter zum 3:0 vollendet werden. Dann wäre der Käse gegessen gewesen. Der Gegner hat natürlich noch alles versucht, der Elfmeter zum Schluss war berechtigt. Ich denke, alles in allem ist der knappe Sieg verdient, auch wenn ich mit der Endphase des zweiten Abschnitts meiner Mannschaft nicht zufrieden sein kann!"
Jasmin Halilic (Trainer der Gäste)
"Das Ergebnis geht in Ordnung, keine Frage. Es ist schon fast schmeichelhaft für uns, da wir nie ins Spiel gekommen sind. Das war heute die schlechteste Saisonleistung bislang, ich kann mir das nicht erklären. Eigentlich wäre der Gegner ja in der Bringschuld gewesen, denn es war ja bekanntlich deren Kirchweih-Spiel. Läuferisch, auch von der Raumaufteilung, war das heute einfach zu wenig, auch wenn uns einige wichtige Spieler fehlten und ich bereits in der erste Halbzeit verletzungsbedingt wechseln musste. Trotz allem ist das 2:1 mehr als in Ordnung!"
Klaus Hoffmann (Vorstand FC Bayern Kickers)
"Man muss anerkennen, dass der Sieg in Ordnung geht. Der Gegner war heute besser, sie haben verdient gewonnen. Wir sind nie ins Spiel gekommen, hatten uns natürlich mehr vorgenommen. Eine Schlüsselszene war natürlich auch die Rote Karte!"
Yavuz Akpinar (Kapitän der Heimelf)
"Ich denke, das Ergebnis geht in Ordnung, wenngleich das 1:2 am Ende doch eher unnötig war. Wir waren die bessere Mannschaft, haben heute aber nicht unser bestes Spiel gemacht. Natürlich lastete heute auch etwas mehr Druck als sonst auf unseren Schultern, es war ja schließlich unser „Kärwa-Spiel“!"

Spiel-Ticker

TB Johannis 88
Bayern Kickers
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (19:53 Uhr)
90
+3
2:1 Krappmann, Christoph / 2. Saisontor (Vorarbeit Alhassan, Ali Rashid)
90
+3
Elfmeter für FCB Kickers Nürnberg!
90
+1
 
2 Minuten gibt's drauf
81
 
 
Freistoß Krappmann von der Mittellinie. Torwart lenkt zur Ecke
81
 
Auer, Magnus (TB Johannis 88 Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Abschluss Baki, Fischer über den Fangzaun
78
 
 
Guter Ball von Dogan auf Probst, der scheitert allein vor dem Torwart am Aushilfskeeper Kacar, der ins Tor musste
72
 
 
Gute Aktion von Sekita, knapp vorbei
69
 
2:0 Eck, Ferdinand / 3. Saisontor
Fallrückzieher, Tor
68
 
 
Franzen für den Gast, aus der Distanz drüber
63
 
Galuska, Marco (FC Bayern Kickers Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
1:0 Dogan, Tolga / 3. Saisontor (Vorarbeit Eck, Ferdinand)
59
 
 
Eck wurde gefoult
58
 
Kaiser, Markus (FC Bayern Kickers Nürnberg) wegen Notbremse / 1. rote Karte
57
 
Elfmeter für TB St. Johannis 88 Nürnberg!
55
 
 
Erste erwähnenswerte Szene. Harsiev auf Al Hassan, der wird im Strafraum geblockt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:05 Uhr)
 
 
 
Fazit: Baki spielerisch etwas stärker, vor allem, wenn es über links, also über Kiymaz und Sekita, geht. Vorne fehlt aber ein Vollstrecker und somit die Durchschlagskraft. Johannis ist nun besser im Spiel, kommt der Ball zu Eck, wird es gefährlich. Auf ihn könnte es im zweiten Abschnitt ankommen.
45
+1
Halbzeit (18:50 Uhr)
45
 
 
Franzen nochmal mit einer Möglichkeit für den Gast. Nach Eckball schlenzt er den Ball einige Meter am Pfosten vorbei.
39
 
 
Güngör mit einem Freistoß, zentral auf den Keeper
36
 
Ried, Patrick (TB Johannis 88 Nürnberg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
26
 
 
Nochmal Johannis, nach Freistoß von Dogan köpft Eck drüber
23
 
Kuriose Szene. Erst legt Eck quer, Semmlinger verpasst, dann kommt ein weiter Johannis Spieler zu Fall, Elfmeterpfiff bleibt aus, dann holt sich Semmlinger den Ball im Strafraum zurück und scheitert am stark reagierenden Gästekeeper
20
 
 
Kacar schießt aus der Distanz, Torwart hält
16
 
 
Guter Lauf von Sekita, doch Muhci danach schlampig im Abschluss
13
 
Eck spielt auf Ried, der legt quer, aber Semmlinger trifft den Ball nicht. Gute Chance für Johannis
11
 
 
Noch eine halbe Chance für die Baki, Sekita schießt artistisch neben das Tor
10
 
 
Der Gast wirkt zu Beginn etwas besser im Spiel
1
 
 
Erster Freistoß Meyer, drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:05 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 9. Spieltag
Datum: 05.09.2014 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TB St. Johannis 88 Nürnberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TB Johannis 88 Nürnberg
Ried - Meckern (36.) / 1. GK
Auer - Foulspiel (81.) / 1. GK
Elbracht (90.+3) / 1. GK
FC Bayern Kickers Nürnberg
Sekita (39.) / 4. GK
Kaiser - Notbremse (58.) / 1. RK
Galuska - Foulspiel (63.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ferdinand Eck
(TB Johannis 88 Nürnberg)
Ließ bereits im ersten Durchgang seine Torgefahr aufblitzen, tat sich aber gleichzeitig auch als Vorlagengeber hervor. Die zweite Halbzeit war dann die des Ferdinand Eck, erst holte der Stürmer einen Elfmeter, eine Rote Karte für den Gästekeeper und so auch die Führung heraus, dann vollendete er zum 2:0 per Fallrückzieher selbst. Eine starke Leistung des Mittelstürmers!

Schiedsrichter

 
Andreas Lehmann
(TSV 1927 Röthenbach St.W.)
Das Gespann um Schiedsrichter Lehmann machte einen guten Eindruck und leitete die Partie ruhig und souverän. Bei Abseitsentscheidungen und Zweikampfbewertungen war das Schiedsrichterteam stets auf der Höhe, auch beide Elfmeterpfiffe sowie der Platzverweis waren vertretbar und regelkonform. In einem nie unfairen Derby eine souveräne Leistung der Unparteiischen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
87:46
69
2
32
57:23
68
3
32
62:36
58
5
32
46:37
52
6
32
67:63
52
8
32
53:45
46
9
32
50:50
44
12
32
45:58
38
14
32
54:64
38
15
32
38:65
31
16
32
41:65
24
17
32
42:108
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit