SpVgg Erlangen - ATSV Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 1. Spieltag - Do. 17.07.2014 19:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Diederichs knockt den ATSV aus
In einer intensiv gespielten und kampfbetonten Eröffnungspartie der Bezirksliga 1 in Mittelfranken setzte sich im Duell zweier Geheimfavoriten die Heimelf von der SpVgg Erlangen durch. Vor allem ein Spieler machte den Unterschied, den die ATSVler nie in den Griff bekamen.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,7
(13)
21
2,4
(12)
5
2,6
(12)
17
2,5
(12)
14
2,7
(11)
2
3,5
(11)
4
3,0
(12)
16
3,3
(11)
13
2,6
(12)
9
2,4
(12)
10
1,9
(14)
20
2,8
(12)
 
Lugert (46.)
18
2,2
(12)
 
Kohl (52.)
3
-
(0)
22
-
(0)
1
2,9
(13)
3
3,0
(12)
4
3,5
(12)
5
3,2
(12)
6
2,3
(13)
8
2,8
(12)
10
3,7
(12)
11
3,4
(13)
9
3,7
(12)
12
-
(0)
 
Söllner (75.)
15
3,0
(12)
 
14
3,2
(13)
 
Gödde (68.)
23
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Ioan Pal

Spielbericht

 
Ludwig Beer hatte zur Eröffnungspartie geladen und viele Gäste wollten kommen. Alle Bezirksligavertreter aus der ehemaligen Nord-Staffel waren gekommen und präsentierten neben ihren Trikots auch die jeweiligen Ziele. Danach ging es los mit der Partie und auch die Trainer hatten einige Überraschungen in der Aufstellung parat. Heimtrainer Bernd Fuchsbauer verzichtete auf Collin Diederichs, weil dieser zuletzt nicht regelmäßig trainiert hatte. Im Tor stand Patrick Joder, auch weil sich Konkurrent Andreas Sichert im Abschlusstraining verletzt hatte. Ioan Pal hingegen musste auf seinen Stürmer Yamga Yann Yamani verzichten, der mit Grippe passen musste. Im Tor durfte Markus Eckert beginnen, der den Vorzug vor Neuzugang Ilian Markov bekam.
Yannick Diederichs erzielte den ersten Treffer und freute sich natürlich.
Sebastian Baumann
Diederichs bestraft den ATSV - Joder patzt
Dass es am Ende der ersten Hälfte 1:1-unentschieden stand, hatten beide Mannschaften den individuellen Fehlern des jeweiligen Gegners zu verdanken. Denn viel passierte nicht in der Partie. Beide Teams schienen sich noch finden zu wollen. Der ATSV machte den besseren Eindruck, machte viel Druck über seine rechte Seite, hatte aber kaum Torchancen. Die "Spieli" spielte viele Diagonalbälle, ohne jedoch damit die gegnerische Defensive knacken zu können. Allerdings gehörte die erste Chance den Gästen. Wie so oft hatte sich Joel Teukam Noumessi auf dem rechten Flügel durchgesetzt und passte präzise nach innen. Allerdings verpasste Christoph Zeller. Der Ball kam über Umwege wieder zurück und sprang am Ende Christian Müller an die Hand, aber der Schiedsrichter sagte weiterspielen. Mitten in die vermeintliche Drangphase der Gäste fiel das 1:0. Christian Müller und Yannick Diederichs spielten mehr zufällig - unter Zuhilfenahme der Gäste - einen Doppelpass, den Diederichs dann mit einem feinen Heber zum 1:0 veredelte. Die Gäste kombinierten gefällig nach vorne, aber gefährlich wurde es kaum. Wie gut, dass Keeper Joder einen harmlosen Exner-Freistoß prallen ließ, so dass Stefan Söllner nur noch einschieben musste. Danach hatte die Heimelf zwei Halbchancen und so ging es mit dem Unentschieden in die Pause.
Oli Maier wird gleich von Nikolai Schmidt vom Ball getrennt.
Sebastian Baumann
Diederichs legt zwei Mal auf
Nun merkte man der Heimelf an, dass die Ansprache von Bernd Fuchsbauer Wirkung gezeigt hatte. Zudem wechselten beide Trainer. Fuchsbauer brachte Colin Diederichs für den unauffälligen Patrick Lugert, so dass Christian Müller ins Mittelfeld rutschen konnte. Und Ioan Pal brachte Moritz Fath für André Wurzbacher. Der eingewechselte Fath war es auch, der einen Schuss absetzte, der fast ins Tor gegangen wäre, weil Keeper Joder im Rutschen mit Ach und Krach parieren konnte. Spätestens danach aber lief der "Spieli-Motor" richtig an. Yannick Diederichs brachte einen scharfen Ball nach innen und der eingewechselte Flo Mananga hätte die Führung erzielen müssen. Allerdings schoss der Nachwuchsmann den Ball in die Wolken. Besser machte es Mananga aber wenig später. Nach einer schönen Kombination - Meier spielte auf Müller, der nach innen passte - traf Yannick Diederichs nur den Pfosten, aber Mananga stand goldrichtig und wuchtete die Murmel in die Maschen. Die Heimelf legte nach und erzielte fünf Minuten später den 3:1-Treffer durch Dominik Beier. Erneut war es Yannick Diederichs, der herrlich den Ball im Strafraum mit der Brust annehmen konnte und eher zufällig zu Beier weiterleitete. Der Offensivmann der Heimelf drückte die Murmel dann über die Linie. Nun war die Luft aus der Partie. Zwar erzielte Christian Müller noch einen Treffer, der aber nicht zählte, weil Manange vorher ein Foul begangen hatte.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2014 23:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Zufriedener Heimtrainer)
"Das erste Spiel für beide Mannschaften ist immer schwierig, weil man nie weiß, wo man steht. Fußballerisch war es sicherlich kein Leckerbissen. Es gab viel Zweikämpfe. Wir sind natürlich froh, dass wir die Partie gewonnen haben. 3:1 ist natürlich ein Auftakt nach Maß. Kräftemäßig waren wir in der zweiten Halbzeit, denke ich, einen Tick besser. Man hat schon gesehen, dass der ATSV eine sehr, sehr gute Qualität nach vorne hat, auch wenn die Durchschlagskraft vielleicht ein bisschen gefehlt hat. Aber mit denen ist zu rechnen!"
Christian Manicki (Dritter Keeper der Heimelf und Geburtstagskind)
"Das Spiel war gut. Die Spieli hat klar gedrückt. Natürlich kam der ATSV auch zu seinen Chancen. Aber nach dem 2:1 war die Partie entschieden und die Mauer ist gefallen!"
Stephan Müller (Kapitän der Gäste)
"Es war insgesamt kein gutes Spiel. Phasenweise haben wir - in der ersten Halbzeit - ganz gut kombiniert. In der Zweiten dann gar nicht mehr. Und hinten hatten wir eben drei Stellungsfehler. Damit haben wir das Spiel verloren durch unsere eigene Dummheit!"
Ioan Pal (Unzufriedener Gästetrainer)
"Wir haben versucht Fußball zu spielen. Der Gegner hat körperlich hart gespielt und uns immer mit Fouls gebremst. Durch drei lange Bälle haben die es geschafft, uns auszuspielen. Es waren keine schönen Tore, aber es sind Tore. Wir waren, denke ich, das ganze Spiel besser. Damit müssen wir aber zurechtkommen, wenn wir Fußball spielen und der Gegner nicht! "

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (20:58 Uhr)
90
+1
 
Schuss Söllmann.
75
 
 
Söllner hat sich bei der Aktion gerade verletzt und muss raus.
73
 
Keeper Eckert räumt seinen Innenverteidiger weg. Yannick Diederichs legt den Ball dann in die Mitte. Zwar ist der Ball dann drin. Aber Foul von Mananga.
70
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
3:1 Beier, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Zyder flankt. Yannik Diederichs nimmt den ball herrlich mit der Brust mit und legt eher zufällig quer auf Beier.
65
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Mananga, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Schöne Kombination. Meier auf Müller, der scharf nach innen passt. Diederichs trifft den Pfosten. Mananga staubt ab.
64
 
Müller, Stephan (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Einwurf Spieli. Beier stoppt den ball frei vor dem Tor nicht.
56
 
Yannik Diederichs setzt sich schön durch und flankt in die Mitte. Mananga muss den machen.
56
 
 
Colin Diederichs mit einem schuss.
51
 
 
Nach einer Flanke ziehen Beier und Kohl den Kopf ein.
50
 
Fath zieht einfach mal ab. Joder hat Mühe weil er weg rutscht.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:11 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:53 Uhr)
44
 
Eine Vorlage von Diederichs sammelt Lugert in die Wolken.
37
 
 
Flanke Diederichs. Kopfball Kohl. Weit vorbei.
29
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Söllner, Stefan / 1. Saisontor (Vorarbeit Exner, Simon)
Einen harmlosen Freistoss lässt Joder prallen. Söllner staubt ab.
28
 
Kind, Tommy (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
Exner grätscht nach einem Ball im Strafraum und trifft Keeper Köder.
19
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Diederichs, Yannick / 1. Saisontor (Vorarbeit Müller, Christian)
Einen Abpraller lupft Diederichs ins Tor.
15
 
Dicke Chance Atsv. Zeller verpasst. Dann bekommt Spieli Kapitän Müller den Ball an die Hand. Kein Elfmeter.
10
 
 
Verhalten bisher. Gerade der erste Schuss auf das Gästetor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:08 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 17.07.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Deniz90
gjilan
omaha
Dirk1666
birnema.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Kind - Foulspiel (28.) / 1. GK
ATSV Erlangen
Müller St. - Foulspiel (64.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannick Diederichs
(SpVgg Erlangen)
Einen Treffer erzielt, zwei vorbereitet. So liest sich das Arbeitszeugnis von Yannick Diederichs, den die ATSV-Abwehr nie in den Griff bekam. Starke Leistung des Stürmers!

Schiedsrichter

 
Christoph Stühler
(DJK-SC Oesdorf)
Ordentliche Leistung des Gespannes, das viel ermahnte, aber auch durchaus die ein oder andere Gelbe Karte hätte geben müssen!
Note: 2,9 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(14)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(14)
Gast
 
2,0
(14)
Erg. ok? (j/n)
11
1
(12)
Ballbesitz
57
43
(10)
Zweikampf
63
37
(10)
Bratwurst
 
3,0
(11)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
87:46
69
2
32
57:23
68
3
32
62:36
58
5
32
46:37
52
6
32
67:63
52
8
32
53:45
46
9
32
50:50
44
12
32
45:58
38
14
32
54:64
38
15
32
38:65
31
16
32
41:65
24
17
32
42:108
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit