SV Schwaig - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 35. Spieltag - So. 04.05.2014 15:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Gegen den Angstgegner einen Punkt in Unterzahl
Nein, der TV 1848 Erlangen liegt dem SV Schwaig einfach nicht. Dieses Mal gab es immerhin einen Punkt, der in Unterzahl geholt wurde, weil sich ein Heimakteur eine kuriose rote Karte abgeholt hatte. Die Gäste hätten fast einen Dreier eingefahren, wenn Keeper Heiko Saß nicht etwas dagegen gehabt hätte.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(6)
2
2,5
(6)
3
2,8
(6)
4
2,4
(6)
5
2,7
(6)
7
3,3
(6)
8
3,5
(6)
10
2,8
(6)
11
3,0
(6)
9
3,0
(6)
14
3,0
(6)
 
Vitzethum (46.)
 
12
2,5
(6)
 
22
-
(0)
13
-
(0)
21
2,5
(5)
14
2,0
(4)
12
2,8
(4)
11
3,0
(4)
2
2,9
(4)
3
2,3
(4)
7
2,9
(4)
8
2,9
(4)
9
2,9
(4)
4
3,0
(4)
 
Maier (65.)
 
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Tomas Di Stasio
Trainer: Thomas Bittner

Spielbericht

 
Der TV 1848 Erlangen ist so etwas wie der Angstgegner für den SV Schwaig, denn nur selten konnten die Schwaiger Punkte aus diesen Spielen holen. Deswegen hatte Heimtrainer Di Stasi natürlich vor der Partie seine Mannschaft gewarnt. “Die haben zweimal verloren und wollen gegen uns bestimmt nicht das ditte Mal in Serie verlieren.” Dabei musste der Heimcoach auf wichtige Spieler verzichten, denn Daniel Wolf und Daniel Möller verzichten, die verletzt waren. Immerhin konnte Markus Bauer immerhin wieder auf der Bank Platz nehmen. Die Gäste hingegen konnten entspannt in die Partie gehen, denn der Aufstiegszug war spätestens durch die Niederlage am Mittwoch ohne die 48er abgefahren. “Wir wollen natürlich gewinnen”, freute sich Thomas Bittner auf die Partie. “Jetzt haben wir zweimal gepatzt, deswegen werden wir heute was holen, so wie ich meine Mannschaft kenne.”
Daniel Vogel (links) enteilt Ingo Platschek.
Sebastian Baumann
Blitztor durch Oliver Maier
Das Spiel war kaum angepfiffen, da musste Heimkeeper Heiko Saß auch schon einen Ball aus dem Kasten holen. Denn Oliver Maier hatte aus halbrechter Position einfach mal abgezogen und sein Schuss aus knapp 25 Metern landete im Gehäuse der Schwaiger. Danach war der TV optisch überlegen und kombinierte ein paar mal gefällig nach vorne, ohne aber gefährlich zu werden. Die Heimelf brauchte etwas Zeit, um in die Partie zu kommen. Erst war es eine harmlose Flanke, dann fiel Jens Zitting im Strafraum, der Schiedsrichter verweigerte aber zurecht den Strafstoß. Wenig später halfen die Gäste beim Ausgleichstreffer kräftig mit. Jo Bach köpfte eine Flanke genau auf den eigenen Kasten. Jonas Dirr rettete mit einem Reflex und musste danach doch den Ausgleich schlucken. Christian Vitzethum hatte aufgepasst und drückte die Murmel über die Linie. Apropos Vitzethum: Der ehemalige Regionalligaspieler hatte Glück, dass er überhaupt noch auf dem Feld stand. Denn nach einem Foul an ihm trat er nach, doch das hatte der Schiedsrichter nicht gesehen. Die Gäste waren nach dem Ausgleich nicht geschockt und hatten durch Jo Bach einen Chance per Kopf, die aber vorbei ging. Auf der Gegenseite versuchten sich Jens Zitting und Marco Ranft, aber richtig gefährlich wurde es nicht. So ging es mit dem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.
Christian Vitzethum wird von Dominic Stöhr zu Fall gebracht.
Sebastian Baumann
Ranft sieht Rot - Saß klasse!
Die zweite Hälfte begann erst einmal verhalten. Florian Schwarzenbrunner sorgte bei den Gästen erst einmal für eine Schrecksekunde als er einen Ball fast ins eigene Tor klärte. Kurz danach wurde es kurios. Marco Ranft hatte Oliver Maier gefoult, regte sich dann über den Pfiff des Schiedsrichter auf und warf den Ball auf den am Boden liegenden Maier. Dafür sah der Mittelfeldmann glatt Rot. Nun hatte der TV ein deutliches Übergewicht, spielte aber seine Chancen nicht gut aus. Saß war auf dem Posten als er einen Hereingabe von der linken Seite schnappen konnte und stand danach öfter im Brennpunkt. Erst ging ein Kopfball der Gäste an die Latte, dann rettete der Keeper seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand, als er den Nachkopfball klasse fischte und den Ball über die Latte brachte. Knappe zehn Minuten vor dem Ende war es erneut Saß, der einen Schnupp-Kopfball über den Querbalken lenkte. Jetzt wurde aber die Heimelf wieder besser. Der ansonsten blasse Christoph Weber, der allerdings auch angeschlagen in die Partie gegangen war, klaute Max Mahler den Ball und servierte die Murmel herrlich auf Markus Bauer, der in der Luft volley knapp am langen Pfosten vorbeischoß. Der Goalgetter der Liga war es auch, der kurz vor dem Abpfiff noch eine schöne Chance aus knapp 18 Metern hatte. Doch der Schuss ging ebenso vorbei wie kurz zuvor der Versuch von Daniel Vogel auf der Gegenseite, so dass es am Ende bei dem Unentschieden blieb.
Spielbericht eingestellt am 04.05.2014 22:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Bittner (Zufriedener Gästetrainer)
"Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir hier ein richtig gutes Spiel abliefern wollen und das wir zeigen wollen, dass wir mit Schwaig auf Augenhöhe sind. Und wenn man dann nur die 60 Minuten vor der roten Karte sieht, dann würde ich sagen, dass wir einen Tick besser waren. Am Ende hätten wir dann in Überzahl das Tor machen müssen. Aber ich bin zufrieden."
Fabian Dünfelder (Kapitän der Heimelf)
"Die ersten Minuten haben wir verschlafen. Bis wir dann ins Spiel rein gekommen sind, hat dann auch gedauert. Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit viel zu weit weg von den Männern. Der Punkt war am Ende glücklich. Es war heute einfach nicht mehr zu holen."
Tomas Di Stasio (Zufriedener Heimtrainer)
"Es war das erwartet schwere Spiel. Nicht überraschend haben wir gegen den Gegner eine ganz schlechte Bilanz. Das war kein Geheimnis. Die haben zweimal hintereinander verloren und wollten das bestimmt nicht noch ein drittes Mal. Die wollen sich auch sicherlich nichts vorwerfen lassen von anderen Mannschaften. Dass wir dann natürlich nach 45 Sekunden in Rückstand geraten ist dann schon der Hammer. Wir sind dann aber mit zunehmender Spielzeit reingekommen. Dafür, dass wir nur zu Zehnt waren am Ende, haben wir das ganz gut gespielt. "

Spiel-Ticker

Schwaig
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (16:51 Uhr)
90
+1
Resolut setzt sich ein Gästespieler gegen Rainer Gabel durch. Aber kein Elfmeter, auch wenn den die Zuschauer gesehen haben wollen.
89
 
Weber mit dem Schuss aber vorbei. Vorher war Bauer gefoult worden. Vorteil.
85
 
 
Vogel schiebt am rechten Pfosten vorbei. Harmlos.
82
 
Weber klaut Mahler den Ball. Dann kommt der Ball zu Bauer, der Klasse den Ball aus der Luft nimmt. Knapp vorbei.
80
 
79
 
Freistoß. Schnupp per Kopf. Saß erneut Klasse.
78
 
Bauer, Markus (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
76
 
Mahler köpft drüber.
72
 
Ströbel, Christian (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
70
 
Mahler, Max (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
68
 
Ein Kopfball geht an die Schwaiger Latte. Den Nachkopfball klärt Saß klasse über die Linie.
63
 
Stöhr hat vor der gelben Karte den Ball nach innen gegeben. Aber Saß war rechtzeitig unten und fischt die Murmel.
62
 
Weber, Christoph (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
58
 
Ranft, Marco (SV Schwaig) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
Unglaublich. Ranft foult Maier. Der Schiri pfeift und gibt Freistoß. Ranft wirft dann den Ball auf den gefoulten Spieler.
53
 
Schwarzenbrenner klärt fast ins eigene Tor.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:49 Uhr)
45
+2
 
Schwarzenbrunners Freistoß geht drüber. War aber eigentlich eine Flanke, kein Schuss.
45
+1
Vitzethum, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
Manchmal hat man den Eindruck, dass Vitzethum gar nicht den Ball spielen will.
44
 
Streubert per Freistoß. Dirr ohne Mühe.
43
 
Kundt, Maximilian (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
36
 
Schwaig drängt. Zitting aus der Drehung aber zu schwach.
32
 
Jetzt schießt Ranft aus 16 Metern drüber.
28
 
 
Das Gespann wirkt nicht immer souverän. Gerade war ein Ball deutlich im aus, doch Saß darf weiterspielen.
26
 
Freistoß Maier. Bach mit dem Kopf knapp vorbei.
23
 
Tooooor für SV Schwaig
1:1 Vitzethum, Christian / 1. Saisontor
Erst köpft ein Gast fast ins eigene Tor. Dirr klärt klasse. Dann setzt Vitzethum nach und haut die Murmel rein.
18
 
Schwarzenbrunner, Florian (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
15
 
Zitting kommt im Strafraum zu Fall. Kein Elfmeter sagt der Schiri.
8
 
Platschek marschiert nach vorne und bedient Ranft. Die Flanke ist aber harmlos.
6
 
 
Der Gast kombiniert sich ein Paar mal schön nach vorne.
2
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
0:1 Maier, Oliver / 5. Saisontor
Maier zieht einfach mal ab.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 35. Spieltag
Datum: 04.05.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Presse

Torschützen

0:1
(2.)
1:1
(23.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Vitzethum - Foulspiel (45.+1) / 7. GK
Ranft - Unsportlichkeit (58.) / 1. RK
Weber - Foulspiel (62.) / 6. GK
Bauer - Foulspiel (78.) / 6. GK
TV 1848 Erlangen
Schwarzenbrunner - Foulspiel (18.) / 7. GK
Kundt - Foulspiel (43.) / 8. GK
Mahler - Foulspiel (70.) / 4. GK
Ströbel C. - Foulspiel (72.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Heiko Saß
(SV Schwaig)
Der Schlussmann der Schwaiger musste nach dem Platzverweis sein ganzes Können aufbieten, um einen weiteren Treffer zu verhindern. Das tat er mit großer Klasse.

Schiedsrichter

 
Kevin Herbst
(TSVfB Krecktal)
Der Schiri hätte sich sicherlich leichter getan, wenn er früher Karten gegeben hätte anstatt immer nur zur Ermahnen. So wurde es eine sehr nickelige Partie. Ansonsten ordentliche Leistung.
Note: 2,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel