ATSV Erlangen - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 20. Spieltag - So. 03.11.2013 14:30 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Das Lieblingsergebnis steht am Ende erneut
Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die rund 200 Zuschauer auf dem Sportgelände des ATSV Erlangen. Denn jeweils die aktivere Mannschaft kassierte einen Gegentreffer. Und so stand es am Ende Leistungsgerecht 1:1, auch wenn die eine Mannschaft nicht mehr komplett am Feld stand.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
2,7
(10)
2
3,2
(10)
3
3,0
(10)
5
2,8
(10)
4
3,2
(10)
7
3,6
(10)
8
2,6
(10)
9
3,3
(10)
10
2,7
(10)
11
2,5
(10)
13
-
(0)
 
Erhardt (82.)
15
3,4
(10)
 
Wirth (39.)
12
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
1
2,7
(7)
3
2,6
(7)
12
3,6
(7)
20
2,2
(7)
21
2,4
(7)
7
2,5
(7)
10
2,7
(7)
13
3,7
(7)
14
3,7
(7)
9
2,9
(7)
11
3,6
(8)
 
 
Grosch (62.)
15
-
(0)
 
Henneking (84.)
22
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Otmar Bayer
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Einen Favoriten vor dem Derby auszumachen war schwierig. Denn wie auch im letzten Jahr gehört der ATSV und die SpVgg zur Spitzengruppe der Liga. Zudem gibt es selten Siege, wenn beide Mannschaften aufeinander treffen. Meistens gehen die Partien 1:1 aus - so wie auch bei diesem Derby. Beim ATSV fehlte der Ausgleichstorschütze der letzten Woche Stefan List und bei den Gästen musste Trainer Fuchsbauer auf Kapitän Christian Müller verzichten, der mit einem Muskelfaserriss noch eine Weile ausfällt. Sichtlich gezeichnet war im Übrigen der ATSV-A-Platz, der in letzter Zeit durchgängig bespielt werden musste, weil der B-Platz nicht bespielbar war aufgrund der Brückenbauarbeiten rund ums ATSV-Gelände. Zum Training weicht die Heimelf deswegen aktuell immer auf die Uni-Sportanlage und zu Germania Forchheim(!) aus.
Hannes Wirth (links) verpasst, Keeper Hildebrand ist mit den Fingerspitzen vor Martin Grosch am Ball.
Sebastian Baumann
Der ATSV besser, die Spieli mit dem Tor
Zwar begann die Spieli anfangs optisch überlegen, nach und nach kontrollierte die Heimelf aber immer mehr die Partie und hatte schöne Chancen. Vor allem der auffällige Moritz Fath drückte dem Spiel seiner Mannschaft den Stempel auf. Erst zischte ein Schuss des ehemaligen Landesligaspielers nur knapp am Pfosten vorbei, dann krachte ein Pfund aus knapp 20 Metern an die Latte. Da wäre Gästekeeper Kellner machtlos gewesen. Allerdings hatte Martin Grosch kurz danach die große Chance auf die Führung. Anstatt zu schießen versuchte der Stürmer den Keeper zu umspielen und wurde abgedrängt. Der ATSV drückte weiter und hatte mit einem feinen Schlenzer von Simon Exner die nächste Chance. Mitten in die Drangpahse der Heimelf fiel der Führungstreffer der Gäste. Bei einem Eckball behinderten sich Hannes Wirth und Keeper Hildebrand gegenseitig, der Außenverteidiger der Heimelf blieb aber liegen und begünstigte damit den folgenden Treffer. Denn Sandro D´Antona bekam die Murmel und bediente mit einem herrlichen Heber Colin Diederichs, der die Murmel einwuchtete. Der ATSV spielte aber weiter nach Vorne. Erneut schoß Exner, dieses Mal ließ Keeper Kellner prallen, aber seine Kollegen bugsierten den Ball aus der Gefahrenzone. Kurz vor dem Pausentee wurde dann Moritz Fath nach einem Solo an der Strafraumecke an der Außenlinie gerade noch gestoppt. Der Schiedsrichter pfiff und machte so eine schöne Chance zu Nichte, denn der Pass von Fath kam noch bei seinem freistehenden Mitspieler an.
Sie trafen oft aufeinander. Volkan Can (links) und Sandro D´Antona.
Sebastian Baumann
Die Spieli besser, der ATSV mit dem Tor
Die Gäste begannen diesmal besser und waren nun präsenter in den Zweikämpfen. Bei einem knallhart getretenen Freistoß von Tommy Kind hatte Keeper Hildebrand so seine Mühe und wenig später wäre der Schlussmann bei einem Geschoss von Sandro D´Antona wohl machtlos gewesen. Doch der Schuss verfehlte das Tor um Zentimeter. Kurz darauf zögerte Stefan Henneking etwas zu lange, so dass sein Schuss geblockt wurde. Vom ATSV war nicht viel zu sehen, aber dennoch gelang der Heimelf der Ausgleich. Referee Kratz hatte ein Handspiel von Peter Hainzlmayr gesehen und pfiff Freistoß. Moritz Fath legte sich den Ball zurecht, flankte in die Mitte und bekam den Ball auf Umwegen zurück. Bei der nächsten Flanke faustetet Keeper Kellner den Ball zu Mirco Müller, der das Spielgerät aufs Tor wuchtete, wo Keeper Kellner die Murmel nicht mehr entscheidend klären konnte und so der Ball ins Netz rutschte. Die Spieli spielte weiter nach Vorne, aber Chancen gab es keine mehr. Auch nicht als die Heimelf nur noch zu Zehnt war. Auch wenn die Zuschauer lautstark protestierten. Das Foul von Sebastian Müller an Christian Merckel mit gestrecktem Fuß ließ dem Schiedsrichter wenig Spielraum. Trotz der Unterzahl verteidigte der ATSV geschickt sein Tor und holte sich so am Ende einen verdienten Punkt.
Spielbericht eingestellt am 03.11.2013 20:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Volkan Can (Kapitän der Heimelf)
"Der Platz hat sein Übriges zu diesem Spiel getan. Es war sehr schwierig zu spielen, das kam der Spieli denke ich entgegen. Fast kein Mittelfeldspiel, viele hohe Bälle. Ich denke das 1:1 war am Ende gerecht. Das bringt beiden Mannschaften nicht viel. Wir müssen weiter ackern."
Christian Merckel (Eingewechselter Ex-ATSVler)
"Letztendlich war es ein verdientes Unentschieden. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Es war ein kampfbetontes und schweres Spiel, weil der Platz so tief war. "
Otmar Bayer (Trainer Heimverein)
"Im Nachhinein war es ein gerechtes 1:1. In der ersten Halbzeit hatten wir die besseren Chancen. Die machen wir einfach nicht. Das Gegentor war zweifelhaft, weil unser Spieler im Strafraum liegt. Da muss der Schiri abpfeifen. Ist ärgerlich. In der zweiten Halbzeit wollten wir noch mehr Druck machen und haben uns dann mit dem Ausgleich belohnt, auch wenn die Spieli etwas präsenter war und in den Zweikämpfen aggressiver. Über 90 Minuten war es ok. Gerechtes 1:1."
Bernd Fuchsbauer (Trainer Gastverein)
"Wie immer in den letzten Spielen ging es 1:1 aus. Es ist schade, dass wir die Führung noch noch länger gehalten haben, denn dann hätten wir sicherlich mehr Platz bekommen. Am Ende war es verdient, auch weil der ATSV in der ersten Halbzeit etwas besser war und auch den Lattenschuss hatte. Da hatten wir vor allem über unsere rechte Seite riesen Probleme gehabt. "

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (16:20 Uhr)
90
 
Schuss von Bauer, aber vorbei.
78
 
Müller, Stephan (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
72
 
Schuss Wurzbacher.
69
 
Exner, Simon (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
65
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Müller, Mirco / 4. Saisontor
Nach einer Flankenserie ist der Ball dann drin.
56
 
Kind, Tommy (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
55
 
Schuss Henneking, geblockt.
53
 
Aus 20 Metern zieht D`Antona ab. Sau knapp.
50
 
Pfund von Kind,
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:34 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:18 Uhr)
41
 
Fath wird halb im, halb ausserhalb des Strafraums gefoult. Freistoß. Bringt nichts ein.
39
 
Exner mit der schönen Vorarbeit, Can mit dem Abschluss vorbei.
39
 
Beim Tor hat sich Wirth verletzt.
38
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
36
 
Schuss Exner, Kellner lässt prallen, aber geklärt.
34
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Diederichs, Colin / 8. Saisontor (Vorarbeit D'Antona, Sandro)
Schönes Ding, nach einer Ecke passt D` Antony auf Diederichs, der eiskalt verwandelt.
32
 
Exner schlenzt am Kasten vorbei.
30
 
Grosch, Martin (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
28
 
Grosch wird geschickt, umspielt den Torwart, aber Winkel zu spitz.
21
 
Satter Schuss von Fath an die Latte.
16
 
Hildebrand segelt an einer Ecke vorbei.
14
 
Schuß Fath, knapp vorbei.
11
 
Kellner und Abwehrspieler uneinig, aber am Ende geklärt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:31 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 20. Spieltag
Datum: 03.11.2013 14:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200

Torschützen

 
1:1
(65.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Exner - Foulspiel (69.) / 4. GK
Müller St. - Foulspiel (78.) / 1. RK
SpVgg Erlangen
Grosch - Meckern (30.) / 1. GK
Zyder - Foulspiel (38.) / 6. GK
Kind - Foulspiel (56.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Moritz Fath
(ATSV Erlangen)
Vor allem in der ersten Halbzeit spielte Moritz Fath groß auf und bereitet den Gästen große Sorgen. Der Stürmer hatte mit seinem Schuss an die Latte Pech, dafür bereitete Fath über Umwege auch den Ausgleich vor.

Schiedsrichter

 
Karl-Heinz Kratz
(SC Hertha Aisch)
Eine klare Linie vermissten beide Mannschaften über die kompletten 90 Minuten. Mal gab er eine Karte bei leichteren Vergehen, dann ermahnte der Referee nur. Die rote Karte muss der Schiedsrichter geben.
Note: 3,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(11)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(11)
Gast
 
2,6
(11)
Erg. ok? (j/n)
10
1
(11)
Ballbesitz
49
51
(8)
Zweikampf
45
55
(8)
Bratwurst
 
3,5
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel