SV Schwaig - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 15. Spieltag - Fr. 27.09.2013 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Die “Spieli” vergisst das Toreschießen
Ein 0:0 der besseren Art gab es im Spitzenspiel der Bezirksliga 1 zwischen Tabellenführer SV Schwaig und dem Zweiten von der SpVgg Erlangen. Vor allem die Gäste hatten eine Reihe von hochkarätigen Chancen, so dass sich der Klassenprimus am Ende über einen schmeichelhaften Punkt freuen durfte.
Aus Schwaig berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(4)
2
3,1
(4)
3
2,8
(4)
4
3,0
(4)
5
3,4
(4)
6
3,4
(4)
9
4,0
(4)
10
3,1
(4)
8
3,1
(4)
11
3,8
(4)
13
2,6
(4)
 
Heinz (46.)
15
-
(0)
 
12
3,4
(4)
 
22
-
(0)
14
-
(0)
1
2,0
(4)
21
2,4
(4)
3
2,5
(4)
20
2,0
(4)
5
2,9
(4)
7
2,4
(4)
10
3,0
(4)
14
2,0
(4)
9
2,6
(4)
17
3,5
(4)
 
Bauer M. (65.)
18
-
(0)
22
-
(0)
15
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Denis Opcin
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Es ist das alte Lied in Schwaig. Denn erneut fehlten wieder einige wichtige Spieler. Dieses Mal gesellte sich zu den vielen Verletzten der beruflich verhinderte Markus Bauer, der rotgesperrte Stammkeeper Heiko Saß, der kurioserweise wie schon in der Vorsaison in Heßdorf einen Platzverweis erhalten hatte, und auch noch Ingo Platschek, der kurzfristig aus beruflichen Gründen verspätet kam. Immerhin saß Torjäger Christoph weber auf der Bank. Allerdings sah es zu Beginn der Partie erst nach einer psychologischen Maßnahme aus, denn sowohl der Pressesprecher der Schwaiger als auch der Trainer sagten, dass Weber überhaupt noch nicht fit genug sei, um zu spielen. Verletzungstechnisch ähnlich sieht es allerdings immer noch in Erlangen aus. Diese Woche war es Joschka Kissel, der vermisst wurde. Der Goalgetter hatte sich in der letzten Woche eine Schulterecksgelenksprengung zugezogen und fällt deswegen erst einmal länger aus. Während Heimtrainer Denis Opcin mit einem gewohnten 4-2-3-1 auflief, überraschte Gästetrainer Bernd Fuchsbauer mit einem 4-4-2-System in dem Marcel Bauer und Yannick Diederichs die beiden Spitzen gaben.
Die SpVgg war gleich besser im Spiel. Sandro D´Antona spielt den Ball vor Fabian Dünfelder.
Sebastian Baumann
Eigentlich ein Klassenunterschied!
In der ersten Viertelstunde gab es ein deutliches Abtasten beider Mannschaften. Die Heimelf schien Respekt vor den Gästen zu haben, und die Gäste hatten noch die Niederlage aus dem Spiel gegen den TV 1848 in den Knochen. Doch je länger die erste Halbzeit dauerte, desto größer wurde der Unterschied zwischen den Leistungen beider Teams. Denn während das Spiel am Tabellenführer komplett vorbei lief, spielten die Gäste richtig guten Fußball und hatten dicke Chancen. Los ging es in der 18. Minute, als Keeper Rutte Kopf und Kragen riskieren musste, um den durchgebrochenen Marcel Bauer an der rechten Außenlinie des Strafraums vom Ball zu trennen. Allerdings hätten sich die Schwaiger da auch nicht über einen Elfmeterpfiff des Referees beschweren dürfen. Danach ging es fast im Drei-Minuten-Takt weiter. Ein Freistoß von Tommy Kind strich nur knapp am linken Pfosten vorbei, nachdem der auffällige Stefan Henneking gefoult worden war. Dann marschierte Yannick Diederichs alleine auf den Kasten zu, und erneut konnte Rutte mit einer berherzten Grätsche dem Stürmer die Murmel wegfischen. Doch Diederichs setzte nach, konnte wenig später erneut schießen, und erneut war Rutte zu Stelle. Die Gäste drückten weiter, und von Schwaig war nicht zu sehen. Bezeichnend vielleicht zwei Szenen. Ein Freistoß des Tabellenführers wurde zum Field-Goal, und dann landete ein Seitenwechsel von der rechten Seite auf der gegenüberliegenden Seite im Aus. Besser machten es die Erlanger, die aber das Tor nicht trafen. Nach einer Ecke herrschte heilloses Durcheinander im Strafraum des SVS, und am Ende wollte Stefan Henneking die Murmel in die Maschen drücken, aber die vielbeinige Abwehr der Heimmannschaft konnte das Spielgerät irgendwie noch klären. Nach einem Konter der Schwaiger war es auf der Gegenseite Stefan Henneking, dessen Pfund aus knapp 20 Metern den Außenpfosten traf. Turbulent wurde es dann erneut in der 43. Minute. Erneut glänzte Patrick Rutte gegen einen Zyder-Schuss, dann setzte Yannick Diederichs den Ball am Pfosten mit dem Kopf vorbei. Im Anschluss an diese Szene die beste Gelegenheit des Spiels. Nach einer Flanke köpfte Colin Diederichs den Ball an den rechten Pfosten. Das Spielgerät sprang genau Marcel Bauer vor die Füße, der freistehend aus fünf Metern den Ball in die Wolken jagte.
Zyder gegen Zitting. Die Schwaiger Nummer 10 stellte die Erlanger Nummer 7 in dieser Szene ab.
Sebastian Baumann
Schwaig ist bemüht, die Spieli lässt etwas nach
In der zweiten Halbzeit machte Denis Opcin erst einmal seine linke Seite dicht und brachte mit Rainer Gabel etwas offensive Entlastung. Die Heimelf war nun wesentlich bemühter und auch präsenter am Spielfeld. Allerdings brachte nun der eigene Keeper seine Mannschaft in Turbulenzen, als eine Faustabwehr fast im eigenen Kasten gelandet wäre. Danach hatte Schwaig die einzige wirkliche Chance der Partie. Der bis dahin fast beschäftigungslose Keeper Kellner faustete aber das Freistoß-Geschoss von Sascha Streubert weg. Es war nun einen ausgeglichene Partie, und die Gäste schienen ihr Pulver verschossen zu haben. So kam Schwaig noch einmal zu einer guten Freistoßsituation, als Dennis Zyder im letzten Moment die Fouloption zog und kurz vor dem Strafraum Jens Zitting weg räumte. Den fälligen Freistoß schoss Fabian Dünfelder aber knapp über die Latte. Das Foul hatte Folgen, denn bei Zitting ging es nicht mehr weiter, und so kam Christoph Weber doch schneller als gedacht zu seinem Comeback in der Bezirksliga. Man merkte dem letztjährigen Torschützenkönig aber seine lange Verletzungspause an. Christian Müller hatte auf Gästeseite dann noch einen Schuss, der knapp am linken Pfosten vorbei ging, doch dies sollte die letzte Gelegenheit der Partie gewesen sein. Denn in den letzten 25 Minuten lebte das Spiel vor allem von der Spannung. Torchancen gab es keine mehr.
Spielbericht eingestellt am 27.09.2013 22:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Auch zufriedener Trainer)
"Ich glaube, es war eines der besseren 0:0, das wir heute gesehen haben. Es ist schade, dass wir die Chancen in der ersten Halbzeit haben liegen lassen und so das Spiel nicht haben gewinnen können. Da waren zwei, drei sehr, sehr gute Möglichkeiten dabei. Dann läuft des Spiel auch auf unsere Seite, weil wir heute, denke ich, die bessere Leistung gezeigt haben über 90 Minuten. Da lässt sich drauf aufbauen. Wir müssen aber einfach mehr arbeiten, weil wir in der letzten Zeit einfach nicht so gearbeitet haben. Heute hätten wir gewinnen können, ja vielleicht müssen, das wäre dann auch verdient gewesen. "
Denis Opcin (Mit dem Punkt zufriedener Trainer)
"In der ersten Halbzeit können wir uns bei der Spielvereinigung bedanken, dass die die Dinger nicht reinmachen. Wenn die die Dinger reinmachen, dann steht es Zwei oder Drei zu Null, dann können wir schauen, dass wir Schadensbegrenzung machen. In der Halbzeit habe ich meiner Mannschaft gesagt, dass es wichtig ist, dass wir jetzt endlich 45 Minuten arbeiten und nicht nur zuschauen. Das haben die Jungs gemacht, und dann waren wir auch besser im Spiel. Da hatte die Spieli auch nicht mehr so die Möglichkeiten. Wenn man das ganze Spiel sieht, dann haben wir einen glücklichen Punkt mitgenommen. Da hatten wir echt Glück."
Fabian Dünfelder (Mit dem Punkt zufriedener Torjäger)
"Glückliches 0:0. Wir haben gar nicht ins Spiel gefunden, die zweiten Bälle haben wir verloren und so keinen Zugriff zum Spie gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr gekämpft und waren näher an den Männern."

Spiel-Ticker

Schwaig
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (20:17 Uhr)
80
 
Wolf, Daniel (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
73
 
 
Schwaig hält jetzt gut dagegen. Chancen sind aber Mangelware.
64
 
Müller mit einem Schuss knapp am linken Pfosten vorbei.
62
 
Weber feiert sein Comeback.
61
 
Der Freistoss von Dünfelder geht knapp über den Kasten.
59
 
Zyder fällt einen Schwaiger direkt vor dem Strafraum. Zitting muss raus.
59
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
57
 
Yannick Diederichs wird im Strafraum angespielt, der Stürmer dreht sich, aber erneut kann die Schwaiger Defensive gerade noch klären.
56
 
Freistoß Streubert. Kellner mit den Fäusten.
54
 
 
Schwaig jetzt engagierter.
49
 
Vitzethum, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
48
 
Rutte faustet sich einen Ball fast in den eigenen Kasten. Aber ein Mitspieler kann klären.
48
 
Bauer, Marcel (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:17 Uhr)
45
 
Diederichs, Yannick (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
43
 
Nach einer Ecke muss Rutte erneut gegen einen Zyder-Schuss retten, dann setzt Yannick Diederichs den Ball per Kopf vorbei. Kurz danach erneut Freistoß der Gäste. Colon Diederichs mit dem Kopf an den Pfosten, Bauer setzt den Ball anstatt ins Tor drüber. Das Tor war leer.
43
 
Nach einer Ecke muss Rutte erneut gegen einen Zyder-Schuss retten, dann setzt Yannick Diederichs den Ball per Kopf vorbei. Kurz danach erneut Freistoß der Gäste. Colon Diederichs mit dem Kopf an den Pfosten, Bauer setzt den Ball anstatt ins Tor drüber. Das Tor war leer.
42
 
Schuss Henneking: Pfosten.
40
 
Konter der Heimelf, aber Kellner im Nachfassen
35
 
Riesen Chance. Nach einer Ecke kommt der Ball zu Henneking, dessen Schuss aber von der Linie gekratzt wird. Danach hat Bauer die Führung der Gäste auf dem Fluss, aber Rutte erneut Klasse.
32
 
 
Offensiv kommt vom Spitzenreiter bis jetzt gar nichts. Gerade geht ein Seitenwechsel von der rechten Seite auf der linken Seite ins aus.
28
 
Danach schießt erneut Diederichs, aber Rutte kann weg fausten.
26
 
Yannick Diederichs alleine vor dem Kasten. Aber der Keeper fischt die Murmel vom Fuss.
23
 
Jetzt mal ein Freistoß der Heimelf in die Wolken. Auf der Gegenseite versucht sich Müller mit einem Weitschuss.
20
 
Freistoss Kind, knapp vorbei. Vorher Foul am Henneking.
18
 
Glück für Schwaig. Keeper Rutte foult Bauer, aber der Schiri hat keinen Strafstoß gesehen.
8
 
 
Bis jetzt noch nichts passiert. Beide Mannschaften belauern sich.
8
 
 
Bis jetzt noch nichts passiert. Beide Mannschaften belauern sich.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 15. Spieltag
Datum: 27.09.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SV Schwaig
Vitzethum - Foulspiel (49.) / 4. GK
Wolf - Foulspiel (80.) / 2. GK
SpVgg Erlangen
Diederichs Y. - Foulspiel (45.) / 4. GK
Bauer M. - Foulspiel (48.) / 1. GK
Zyder - Foulspiel (59.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Henneking
(SpVgg Erlangen)
Oft wurde er in den letzten Wochen kritisiert oder auch einige Male früh ausgewechselt. Dieses Mal spielte Stefan Henneking groß auf und zeigte eine starke Partie als rechter offensiver Außenbahnspieler. Hätte sich eigentlich mit einem Treffer belohnen müssen.

Schiedsrichter

 
Tobias Holzer
(TSV Buch)
Das Gespann zeigte eine gute Leistung, auch wenn sich die Zuschauer teilweise etwas aufregten. Den Elfmeter hätte man durchaus pfeifen können, aber ansonsten hatte der Referee die Partie jederzeit im Griff.
Note: 2,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,7
(9)
Gast
 
3,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
32
68
(8)
Zweikampf
31
69
(8)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel