TV 1848 Erlangen - SpVgg Heßdorf, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 13. Spieltag - Do. 10.10.2013 19:00 Uhr
3:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Joker Lorenczuk trifft Heßdorf mitten ins Herz
Fußball ist manchmal ungerecht. So geschehen wieder beim Spitzenspiel zwischen dem TV 1848 Erlangen und der SpVgg Heßdorf. Zwar ging die Heimelf in Führung, dann sah es aber lange nach einem Gästesieg aus - bis der vermeintliche Siegtreffer fiel und der Joker kam. Und auf einmal hatte der TV einen weiteren Dreier auf dem Konto.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
21
3,6
(14)
2
3,4
(13)
4
2,6
(13)
5
3,1
(13)
3
2,7
(13)
6
2,9
(13)
7
3,2
(13)
9
3,4
(12)
11
3,6
(14)
8
2,8
(13)
14
2,9
(13)
 
Schmitt (30.)
12
-
(0)
 
Kundt (78.)
10
-
(0)
 
Schnupp (84.)
1
-
(0)
1
2,8
(11)
4
2,6
(10)
6
2,7
(10)
12
3,2
(10)
13
2,9
(8)
8
3,5
(10)
11
2,7
(9)
17
2,0
(11)
7
2,8
(10)
15
2,6
(10)
 
14
2,9
(8)
 
Straub (51.)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Kim Sittl
Trainer: Joachim Schwarz

Spielbericht

 
Es war ein echtes Spitzenspiel, auch wenn vermeintlich zwei Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld gegeneinander antraten. Denn beide Teams trennten nur wenige Punkte von der Tabellenspitze. Bei der Heimelf begann erneut Jonas Dirr im Kasten, der von Trainer Kim Sittl schon ab und an eine Denkpause in der Reserve erhalten hatte, aber zum zweiten Mal in Serie in der Startelf stand. Zudem hatte der TV Stürmernot, so dass der immer sehr torgefährliche Mittelfeldspieler Jo Bach eine halbe Neun gab - so wie heutzutage neudeutsch eine hängende Spitze genannt wird. Bei den Gästen fehlten die üblichen Verdächtigen, weil immer noch verletzten Spieler, und die Spielvereinigung freute sich auf ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Heßdorfer Daniel Vogel, der beim TV von Beginn an in der Offensive wirbeln sollte.
Die Chance zum 2:0. Jo Bach zieht ab, aber der Keeper kann parieren.
Sebastian Baumann
Der TV optisch überlegen und mit dem Treffer
Die Partie begann einigermaßen flott. Optisch hatte vor allem die Heimelf die Oberhand, auch wenn Chancen Mangelware waren. Die erste hatte ausgerechnet Daniel Vogel, dem dann aber Keeper Heinlein die Murmel vom Fuß fischte. Die Gäste versuchten immer wieder über schnelle Kombinationen zum Erfolg zu kommen, und eben diese Spielzüge waren oft brandgefährlich, wie in der 15. Minute, als Sebastian Hofmann nur knapp die Hereingabe verpasste. Der TV konnte dann aber seine optische Überlegenheit in die Führung ummünzen. Vorrausgegangen war ein vermeintliches Foul von Fabian Straub, der allerdings klar den Ball vor seinem Gegenspieler gespielt, der nicht immer sicher wirkende Referee aber einen Regelverstoß gesehen hatte. Auf den Freistoß gab es eine Ecke, die wiederum die Heimelf ausnutzen konnte. Der Ball landete auf dem Kopf von Daniel Vogel, der eher unfreiwillig für Andreas Stroebel ablegte. Der Sechser zog ab, und schon stand es 1:0. Heßdorf hatte danach gleich den Ausgleich auf dem Fuß, aber Jonas Dirr war aufmerksam gegen einen Schuss von Hofmann aus spitzem Winkel. Jetzt wurde Heßdorf zwingender und hatte seine Chancen. Leist spielte schön auf Straub, der aber gerade noch auf Kosten einer Ecke abgeblockt wurde. Als dann ein Freistoß von Marxer - dem besten Mann auf dem Platz an diesem Abend - geblockt wurde, zog Mario Linsenmeyer ab und fand im erneut stark reagierenden Keeper Dirr seinen Meister. Die versäumten Chancen rächten sich fast, denn ein Stroebel-Schuss verfehlte nur knapp das Ziel, und kurz vor dem Pausentee scheiterte Aushilfsstürmer Jo Bach an Torwart Heinlein.
Die letzte Chance hatten die Gäste, aber Dirr hält die Murmel fest. Kapitän Gumbrecht kann nichts machen.
Sebastian Baumann
Heßdorf spielt und trifft und lässt sich noch die Butter vom Brot nehmen
In der zweiten Halbzeit spielte nur noch eine Mannschaft. Und die kam aus Heßdorf. Zwar war es Jo Bach, der mit einem schwachen Schuss die zweite Halbzeit eröffnete, dann aber waren die Kicker aus dem Seebachgrund dran. Fabian Straub wurde geschickt und hätte den Ausgleich erzielen können, aber am Ende versprang dem Stürmer der Ball. Vielleicht lag der technische Fehler auch an der Zerrung, die sich Straub in der Szene zuzog und ausgewechselt werden musste. Danach wurde es turbulent im Strafraum der Heimelf. Friedrich Leist fand seinen Meister im erneut sensationell haltenden Jonas Dirr, dann wurde ein Ball nach einer Ecke von einem Heimabwehrspieler auf der Linie geklärt. Wenig später stand dann der Referee im Blickpunkt. Denn erst stieß Friedrich Leist seinen Gegenspieler um, doch der Schiedsrichter beließ es bei einer Ermahnung. Wenig später hatte Jo Bach Glück. Nach eine Steilpass schnappte sich Heinlein die Murmel, aber Bach stocherte nach und foulte dabei den Schlussmann. Der bereits verwarnte Offensivmann durfte aber ebenso nach einer Verwarnung weitermachen. Nachdem Hofmann einen Ball schlampig auf Leist abgelegt hatte und auf der Gegenseite Binder und Schwarzenbrunner die Kiste nicht trafen, fiel der verdiente Ausgleich. Wie von Co-Trainer Gerald Götz lautstark angeordnet, legte sich Linksfuß Max Müller die Murmel zurecht und schlenzte sie aus spitzem Winkel in Richtung langes Eck. Der Ball ging an Freund, Feind und Keeper vorbei und schlug im langen Eck ein. Die Gäste setzten nach, machten weiter Druck und gingen sogar in Führung, als ein an sich haltbarer Ball aus knapp 28 Metern im Tor einschlug und Jonas Dirr keine gute Figur abgab. Wer gedacht hatte, dass damit die Partie entschieden wäre, der sah sich getäuscht. Denn auf einmal warf der TV alles nach vorne und kombinierte richtig schön. Der frisch eingewechselte Matthias Lorenczuk köpfte eine tolle Flanke von Yannick Römer erst in die Maschen, um dann wenig später einen weiteren herrlichen Kopfballtreffer nachzulegen. Die bedröppelten Heßdorfer waren binnen weniger Minuten um den Lohn ihres beherzten Auftrittes gebracht worden.
Spielbericht eingestellt am 10.10.2013 22:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerald Götz (Enttäuschter Co-Trainer der Gäste)
"In der ersten Halbzeit hatte der TV vielleicht mehr Ballbesitz, aber wir haben viel effektiver nach vorne gespielt. Da hatten wir auch die deutlich besseren Chancen, auch wenn der TV mit 1:0 in Führung geht aus dem Nichts. In der zweiten Halbzeit hat nur noch Heßdorf gespielt und auch das Spiel gedreht., aber dann noch den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Eine sehr unglückliche Niederlage."
Oliver Maier (Verletzter Spieler der Heimelf)
"Heßdorf war in der zweiten Halbzeit wesentlich präsenter als wir, hat sich mehr reingehauen und auch die Zweikämpfe gewonnen. Die haben dann auch verdient die Partie gedreht. Danach sind wir gut zurückgekommen, eine super Moral gezeigt und auch das Fußballspielen wieder angefangen. Da hatten wir dann sicherlich auch etwas Glück. Dass der Kogge da die zwei Dinger rein macht, ist natürlich genial. Da hatte der Coach ein glückliches Händchen."
Kim Sittl (Glücklicher Heimtrainer)
"Da war heute was geboten. In der ersten Halbzeit warrn die Heßdorfer schon klar besser, weil sie in den Zweikämpfen schon viel mehr investiert haben. Wir waren zwar optisch besser, gefährlicher war aber Heßdorf, weil wir vor allem im Mittelfeld die Zweikämpfe nicht gewonnen haben. In der zweiten Halbzeit hat Heßdorf 30 Minuten hervorragend Fußball gespielt. Das war richtig gut. Da waren wir richtig schwach. Nach dem 1:2 haben wir wieder angefangen, Fußball zu spielen. Warum, das kann ich nicht erklären. Es waren zwei super Kopfballtore, die auch toll herausgespielt waren. Ein super Spiel, gegen Heßdorf ist einfach immer etwas geboten."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
Heßdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:47 Uhr)
90
+2
 
Dirr im Nachfassen.
90
+1
Konter über Lorenczuk.
88
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
3:2 Lorenczuk, Matthias / 4. Saisontor (Vorarbeit Vogel, Daniel)
Flanke von links, erneut per Kopf.
88
 
Lorenczuk, Matthias (TV 1848 Erlangen) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
87
 
Jetzt schwimmen die Gäste. Erst ein Schuss kapp vorbei, dann wird Lorenczuk gerade noch gestoppt.
85
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
2:2 Lorenczuk, Matthias / 3. Saisontor (Vorarbeit Bauer, Marcel)
Auf einmal der Ausgleich nach einer Flanke von rechts.
81
 
Tooooor für SpVgg Heßdorf
1:2 Linsenmeyer, Mario / 1. Saisontor
Nun patzt Keeper Dirr bei einem harmlosen Schuss von Linzenmeyer.
73
 
Tooooor für SpVgg Heßdorf
1:1 Müller, Max / 2. Saisontor
Ein Freistoß von Max Müller geht ins lange Eck.
70
 
Jetzt mal eine Chance der Heimelf. Erst wird Binder geblickt, dann geht das Pfund von Schwarzenbrunn vorbei.
67
 
Hofmann marschiert in Richtung Tor, aber der Pass auf Leist kommt nicht.
65
 
Nach einem schönen Doppelpass ist Bach vor Heinlein, der die Murmel fischt. Bach foult und hat Glück nicht die Ampelkarte zu bekommen.
60
 
Leist stößt seinen Gegenspieler um, aber nicht mal gelb.
57
 
Ströbel, Andreas (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
55
 
Vogel, Daniel (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
52
 
Nach der Ecke klärt der TV auf der Linie.
52
 
Dirr stark gegen Leist.
50
 
Langer Ball auf Straub, der aber den Ball zu weit vorlegt. Dabei verletzt sich der Stürmer.
47
 
Schöne Kombination. Bachs Schuss am Ende zu schwach.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
44
 
Bach aus spitzem Winkel, aber Heinlein.
43
 
Bach, Johannes (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Bach bekommt Gelb obwohl er ed nicht wsr,.
41
 
Schuss Stroebel knapp vorbei.
39
 
Ein Freistoß von Marxer wird abgeblockt, den Nachschuss von Linsenmeyer fischt Dirr Klasse.
38
 
Mahler, Max (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
34
 
Leist auf Straub, aber gerade noch zur Ecke geklärt.
26
 
 
Dem Tor war im übrigen ein zweifelhafter Freistoss voraus gegangen.
25
 
 
Der Schiri ermahnt viel. Das schmeckt den Hessdorfern nicht.
24
 
Auf der Gegenseite prüft Hofmann aus spitzem Winkel Dirr.
23
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:0 Ströbel, Andreas / 3. Saisontor (Vorarbeit Vogel, Daniel)
Nach einer Ecke kann Ströbel abziehen.
15
 
Erste Chance der Gäste. Hofmann verpasst.
7
 
 
Bisher die Heimelf optisch überlegen. Mehr aber auch nicht.
1
 
Erste Chance von Vogel. Aber Heinlein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 13. Spieltag
Datum: 10.10.2013 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
Benzema
FCN-Eddy
Rekordm.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Mahler - Foulspiel (38.) / 1. GK
Bach - Foulspiel (43.) / 2. GK
Vogel - Foulspiel (55.) / 6. GK
Ströbel A. - Foulspiel (57.) / 3. GK
Lorenczuk - sonstiges Vergehen (88.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Lorenczuk
(TV 1848 Erlangen)
So stellt sich wohl jeder Trainer einen Joker vor. Kurz vor Schluss eingewechselt, dann zwei herrliche Kopballtreffer und damit einen weiteren Dreier auf dem Konto. Da haben Trainer und Joker im letzten Moment alles richtig gemacht.

Schiedsrichter

 
Thomas Gscheidl
(SV Weiherhof)
Souverän ist etwas anderes. In der ersten Halbzeit ermahnte der Referee die Spieler viel zu oft, gab dann Jo Bach eine Gelbe Karte, obgleich der Spieler gar kein Foul gemacht hatte. In der zweiten Halbzeit war der Schiedsrichter dann zeigefreudiger, aber drückte bei den beiden Szenen jeweils mehr als nur ein Auge zu. Das soll man dann verstehen.
Note: 3,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(13)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(13)
Gast
 
3,3
(13)
Erg. ok? (j/n)
1
10
(11)
Ballbesitz
58
42
(10)
Zweikampf
54
46
(10)
Bratwurst
 
2,4
(10)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel