SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf - SV 08 Auerbach, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 5. Spieltag - Mi. 07.08.2013 19:00 Uhr
1:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Aufsteiger Auerbach mit Ausrufezeichen auswärts
Vor diesem Pegnitzgrund-Derby schoben die Auerbacher (13.) dem Vierten, SpVgg Hüttenbach, die Favoritenrolle für dieses Spiel zu. Die Gastgeber mussten am Mittwochabend auf fünf bis sieben Stammkräfte verzichten und konnten diese personelle Schwächung nicht kompensieren. Die Oberpfälzer verdienten sich den Sieg dank des größeren Willens vor einer guten Zuschauerkulisse (darunter viele Anhänger aus Auerbach).
Aus Hüttenbach berichtet Ralph Strobl


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(13)
21
3,7
(13)
5
3,2
(13)
17
3,8
(13)
6
2,7
(13)
10
3,2
(13)
13
3,2
(13)
11
3,7
(13)
12
3,9
(13)
15
3,6
(13)
23
3,3
(13)
 
Biemann (67.)
18
3,3
(13)
 
Regler (46.)
20
-
(0)
1
2,4
(11)
2
2,6
(11)
3
3,5
(11)
4
2,9
(11)
5
3,0
(11)
6
2,0
(11)
7
2,5
(11)
8
3,0
(11)
10
2,0
(11)
11
3,1
(11)
9
2,0
(11)
14
3,1
(11)
 
13
3,0
(11)
 
Meier (70.)
 
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Kevin Trauner
Trainer: Ufuk Altincik

Spielbericht

 
Vor dem Spiel herrschte im Lager der SpVgg Hüttenbach trotz des guten Saisonstarts (drei Siege aus den ersten vier Spielen) alles andere als Optimismus. Der Grund lag darin, dass sich im letzten Spiel am Sonntag bei der SG 83 Nürnberg/Fürth mit Spielertrainer Kevin Trauner (Außenbandriss) und Dennis Loch (Innenbandriss) zwei Leistungsträger verletzten, die nun voraussichtlich sechs bis acht Wochen ausfallen. Zudem fehlen mit Torjäger Matthias Grüner, Stefan Gruner, Norman Raab, Janis Elterlein (alle im Urlaub) sowie Manuel Scharrer (erst wieder im Lauftraining, Comeback frühestens im September) weitere Stammkräfte der Ersten Mannschaft. Trainer Trauner nominierte im 4-4-2-System neu Stefan Raum im Mittelfeld und Daniel Regler im Sturm. Dafür rückte Nico Elterlein auf die linke Seite im Mittelfeld. Der 32-jährige Hüttenbacher Spielertrainer hatte über die Aufsteiger aus Auerbach Informationen eingeholt und wusste um die ein oder andere Stärke, was ihn aber nicht beunruhigte: „Es ist nichts, was mir groß Sorgen machen würde“, so Trauner. Er vertraute seinem an diesem Tag zur Verfügung stehenden Kader und zeigte sich vor dem Anstoß zuversichtlich: "Wir haben das Potenzial, dieses Spiel zu gewinnen."

Eine gewisse Gewinnermentalität trichterte der Spielertrainer des SV 08 Auerbach, Ufuk Altincik (37), seiner Elf ein, die am vergangenen Sonntag bei Cagri Spor Nürnberg (1:3-Niederlage) komplett keine Normalform erreichte. „Wir wollen auf Sieg spielen“, überraschte der Coach des Aufsteigers im Vorgespräch mit einer mutigen Grundeinstellung. Der ehrgeizige Ufuk Altincik fühlte sich mit seiner Mannschaft nach vier Spielen und vier Punkten „unter Druck“ und reiste deshalb nach Hüttenbach mit dem Ziel, „seine Hausaufgaben“ (sprich möglichst viele Punkte holen in den ersten zehn bis 15 Spielen) zu machen. Er setzte bei der Aufstellung das ein oder andere Zeichen. Auf drei Positionen baute der Auerbacher Spielertrainer die Mannschaft um: In der Innenverteidigung spielten neu im Vergleich zum Sonntag die Routiniers Michael Klement und Taner Altincik. Daniel Cimen saß auf der Bank, Felix Kretschmer fehlte verletzungsbedingt (angeschwollenes Knie). Daniel Müller war zunächst Ersatz. Ufuk Altincik stellte sich selbst von Beginn an auf und nominierte sich als Mittelstürmer, wo in den letzten Spielen Bastian Englhardt (wieder im rechen Mittelfeld) oder Daniel Maier (verletzt fehlend) spielten. Mittelstürmer Thomas Bachmann und Mittelfeldspieler Matthias Förster fehlen noch rund zwei Wochen wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk.




Der Hüttenbacher Stürmer Markus Hammerand (Nummer 16) sorgte im Auerbacher Strafraum vor Torhüter-Dominik Gebsattel einige Male für Gefahr.
Ralph Strobel
Spielerisch kein Leckerbissen
Auf dem gut gemähten, aber relativ kleinen A-Platz war der „Teppich“ quasi ausgerollt für ein interessantes Spiel zweier Teams aus der Region, die neben dem SV Schwaig aus dem früheren Spielkreis Pegnitzgrund (bis 2006) stammen. Rund 200 Zuschauer fanden bei schattigen und angenehmen Temperaturen den Weg zur SpVgg Hüttenbach „Am Pilzanger“, darunter auch die Funktionäre Ludwig Beer (Bezirksspielleiter Mittelfrankens) und Max Habermann (Kreisspielleiter Erlangen/Pegnitzgrund). Auf dem Rasen entwickelte sich kein gutes Spiel, da beide Teams die Räume gut zustellten und somit – bei einer beiderseits zu hohen Fehlerquote im Passspiel und wenig Struktur im Spielaufbau – keinen geordneten Spielfluss aufkommen ließen.

Die Zuschauer mussten bis Minute 13 warten, ehe der erste konstruktive Angriff der oft zu hektisch agierenden Heimelf für Torgefahr sorgte: Timm Loch schickte klasse Stürmer Markus Hammerand steil in Richtung Strafraum. Doch der Neuzugang vom Kreisligisten SV Ermreuth zielte aus 15 Metern halbrechts freistehend vor dem Auerbacher Torhüter Dominik Gebsattel am langen Eck vorbei. Zwei Minuten später hätten die Auerbacher treffen können. Doch ein Schuss des halbrechts im Strafraum freistehenden Bastian Englhardt wehrte SpVgg-Torhüter Mario Scharrer zur Ecke ab. Im Anschluss an den Eckball von Daniel Meier stand Ufuk Altincik am hinteren Teil des Fünfmeterraums goldrichtig und köpfte zum 0:1 ein (16.). Sechs Minuten später stand es 1:1: SpVgg-Kapitän Andreas Gruner flankte hoch und weit in den Auerbacher Strafraum und dort köpfte der beste Hüttenbacher an diesem Tag, Markus Hammerand, den Ball gegen eine in dieser Szene völlig unkonzentrierte Auerbacher Abwehr ins Netz.

Die Begegnung stand spielerisch auf keinem guten Niveau, lebte aber von regelmäßigen Aktionen und Spielereignissen, so dass die Partie spannend und durchaus interessant bis zum Schluss blieb. Ufuk Altincik probierte es mit einem 17-Meter-Freistoß – drüber (27.). Auf der Gegenseite zischte ein 18-Meter-Schuss von SpVgg-Stürmer Daniel Regler am langen Eck vorbei (33.). Die Auerbacher Viererkette hinterließ in den ersten 45 Minuten keinen sattelfesten Eindruck. Doch die Gastgeber konnten die teilweise festzustellenden Unsicherheiten nicht nutzen. Auf der anderen Seite konnte Auerbachs laufstarker Kapitän und kreativer Kopf im Mittelfeld, Daniel Klempau, von den Hüttenbachern nie richtig in Schach gehalten werden. Doch dem 27-Jährigen, der viele Freiräume in der Offensive hatte, fehlte die Unterstützung und die Anspielstationen.
Elegant mit der Sohle legt Markus Hammerand (im blauen Trikot) den Ball am Auerbacher Manuel Trenz vorbei.
Ralph Strobel
Das Spiel blieb spannend
Beide Teams wechselten in der Halbzeitpause je ein Mal aus: Bei Hüttenbach kam Naphtali Heller für Daniel Regler und bei Auerbach spielte fortan Daniel Cimen für Taner Altincik. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel jubelten die Gäste: Manuel Trenz flankte Mitte der gegnerischen Hälfte lang und präzise in den Strafraum, wo Spielertrainer Ufuk Altincik (ungedeckt) den heranfliegenden Ball super einschätzte und aus sechs Metern per Kopfball (bei nur 1,70 Meter Körpergröße) platziert neben den Pfosten einnetzte - 1:2. Zwei Minuten später (56.) verhinderte Hüttenbachs Torhüter Mario Scharrer den nächsten Gegentreffer, als er einen 16-Meter-Schuss von Ufuk Altincik parierte. Den Nachschuss aus spitzem Winkel schoss der heranrauschende Klempau ins Tor. Doch die Abseitsentscheidung des Schiedsrichtergespanns war wohl richtig. Hüttenbach war an diesem Tag mit einer sehr ersatzgeschwächten Formation zu einfallslos im Offensivspiel, um die in der zweiten Halbzeit stabiler wirkende Auerbacher Abwehr ernsthaft in Verlegenheit oder gar in Bedrängnis zu bringen. Einen 30-Meter-Freistoß von Kevin Micholka lenkte Gebsattel über die Latte (59.), ein 20-Meter-Freistoß von Christopher Krause ging vorbei (68.) und in der Schlussphase waren die Hüttenbacher mit nur weit und hoch geschlagenen Bällen einfach zu harmlos.

Ab Minute 60 spielten die Auerbacher auch gefällig und befreit Fußball, da sie nun merkten, dass der erste Auswärtssieg in dieser Saison greifbar nahe ist. Eine Rechtsflanke des starken Klempau fasste Michael Keil aus 18 Metern ab, doch sein Schuss wurde noch zum Eckball abgefälscht. In der 83. Minute verhinderte ein Hüttenbacher Spieler auf der Torlinie die sich anbahnende Entscheidung zu Gunsten der siegeswilligeren Auerbacher. Nach einem Stockfehler des eingewechselten Thomas Kampfer kam Manuel Trenz 15 Meter vor dem Tor an den Ball, doch Torhüter Mario Scharrer wehrte den Schuss gerade noch zur Ecke ab (88.). Der eingewechselte Felix Schraml stand nach schönem Klempau-Querpass frei vor der Kiste, vergab aber diese Riesenchance auf den dritten SV 08-Treffer (90.). Wenige Sekunden später war es letztendlich Manuel Trenz, der sich freistehend halblinks im Strafraum die Gelegenheit zum 1:3 nicht entgehen ließ. Nach dem Schlusspfiff tanzten die Auerbacher auf dem Rasen und freuten sich ausgelassen über drei wichtige Punkte.
Fazit und Ausblick
Der Sieg der Auerbacher ging vollauf in Ordnung. Nach dem kassierten 1:1-Ausgleichtreffer steigerte sich der Aufsteiger in der Defensive und in der Offensive und entführte mit einer guten Teamleistung nicht von jedem erwartete drei Punkte aus Hüttenbach. Wenn die 08er weiterhin so zusammenhalten und in jedem Spiel ihr Potenzial annährend abrufen, ist als Aufsteiger der Klassenerhalt (bei fünf Direktabsteigern) durchaus möglich.

Die SpVgg Hüttenbach musste zum einen eine Reihe von etablierten Stammspielern ersetzen und erwischte zudem nicht ihren besten Tag. Die Niederlage an sich ist kein Beinbruch, schmerzt aber in Anbetracht der realistischen Einschätzung, gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt drei wichtige Punkte liegen gelassen zu haben. Die SpVgg, die nun in der vierten Saison in Folge in der Bezirksliga spielt, wird in absehbarer Zeit wieder auf ihre Urlauber zurückgreifen können. Drei verletzte Stammspieler fehlen aber noch einige Wochen. Diese Zeit gilt es zu überbrücken. Dann ist der Ligaverbleib auf jeden Fall machbar.

Die SpVgg Hüttenbach (nun Fünfter) gastiert am Sonntag, 11. August um 15 Uhr beim Elften, TSV Cadolzburg. Die Auerbacher (jetzt Neunter) erwarten zur gleichen Zeit den Vierten, SC Eltersdorf 2.
Spielbericht eingestellt am 08.08.2013 02:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kevin Trauner (Spielertrainer der SpVgg Hüttenbach)
"Es kann nicht sein, dass der kleinste Spieler auf dem Platz zwei Kopfballtore macht. Wir müssen wieder mehr Biss und mehr Willen reinbekommen. Das werden wir wieder hinbekommen. Für einen Sieg oder ein Unentschieden war es heute einfach zu wenig. Wenn wie heute noch zwei Spieler verletzt fehlen, dann kann man es irgendwann nicht mehr auffangen. Wir werden versuchen, es im nächsten Spiel besser zu machen. Personell bleibt alles beim Alten. Ich muss heute die Mannschaft auch in Schutz nehmen!"
Ufuk Altincik (Spielertrainer des SV 08 Auerbach)
"Wir haben gut angefangen. Dann haben wir den Gegner aufgebaut. Wir haben in dieser Saison in fünf Spielen schon zehn Gegentore bekommen - und davon neun quasi selbst aufgelegt. In der zweiten Halbzeit waren wir viel agiler als der Gegner. Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg. Ich muss die Mannschaft in der Halbzeit immer aufwecken. Wir spielen Bezirksliga! Am Sonntag gegen den SC Eltersdorf 2 müssen wir nachlegen und das Spiel definitiv zu unseren Gunsten entscheiden. Sonst hilft uns der heutige Sieg nichts. Wir müssen geduldig sein. Sieben Punkte aus fünf Spielen ist nicht berauschend, bedeutet aber einen guten Mittelfeldplatz!"
Mario Scharrer (Torhüter der SpVgg Hüttenbach)
"Wir waren heute sehr ersatzgeschwächt und konnten spielerisch nicht überzeugen. Mit langen Bällen haben wir auch nichts erreicht. Wir haben verdient verloren. Es war bitter, gegen einen Aufsteiger im Abstiegskampf so aufzutreten. Gegen Cadolzburg haben wir letzte Saison gut ausgesehen und ich hoffe, dass wir am Sonntag über die Laufbereitschaft dort etwas Zählbares mitnehmen!"
Manuel Trenz (Torschütze und Vorlagengeber des SV 08 Auerbach)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Nach dem 1:1 haben wir bis zur Halbzeit etwas den Faden verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zwischenzeitlich hinten reindrängen lassen. Doch letztendlich bestand keine Gefahr. Nach zwei Niederlagen aus den ersten vier Spielen war es kein überragender Saisonstart von uns und deshalb war es heute wichtig, dass wir in der Tabelle nicht hinten hineingedrängt werden. Zu Hause gegen den SC Eltersdorf 2 am Sonntag können wir schon angreifen und brauchen uns nicht verstecken!"

Spiel-Ticker

Hüttenbach
SV Auerbach
45
90
90
+1
Tooooor für SV 08 Auerbach
1:3 Trenz, Manuel / 3. Saisontor
79
 
Hammerand, Markus (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
63
 
Keil, Michael (SV 08 Auerbach) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
62
 
Gruner, Andreas (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
57
 
Altincik, Ufuk (SV 08 Auerbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
54
 
Tooooor für SV 08 Auerbach
1:2 Altincik, Ufuk / 3. Saisontor (Vorarbeit Trenz, Manuel)
22
 
1:1 Hammerand, Markus / 1. Saisontor (Vorarbeit Gruner, Andreas)
16
 
Tooooor für SV 08 Auerbach
0:1 Altincik, Ufuk / 2. Saisontor (Vorarbeit Meier, Daniel)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 5. Spieltag
Datum: 07.08.2013 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände Am Pilzanger

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Degelsd.
Despera.
obl
Willy67
Uditz
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(16.)
1:2
(54.)
1:3
(90.)
+1

Spielerstrafen

SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf
Gruner An. - Foulspiel (62.) / 2. GK
Hammerand Mar. - Halten/Trikotziehen (79.) / 2. GK
SV 08 Auerbach
Altincik U. - Halten/Trikotziehen (57.) / 2. GK
Keil - Meckern (63.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ufuk Altincik
(SV 08 Auerbach)
Der 37-jährige Spielertrainer und Stand-By-Spieler des SV 08 Auerbach überraschte einige mit seiner Nominierung für die Startelf. Dieser kluge Schachzug zahlte sich aus: Seine beiden Kopfballtore in Klasse-Manier (bei nur 1,70 Meter Körpergröße) waren richtungsweisend für den ersten Auswärtssieg des Aufsteigers!

Schiedsrichter

 
Kevin Hegwein
(TSV Langenfeld)
Der erst 16-jährige Referee zeigte eine gute Gesamtleistung. Er war aufmerksam und konzentriert und erkannte deshalb viele Spielereignisse richtig. Gravierende Fehler des Schiedsrichter-Gespanns waren nicht dabei. Vier Gelbe Karten waren korrekt!
Note: 2,0 (7)

Spiel-Statistik

Eckbälle
6
6
Hüttenbach
SV Auerbach

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,7
(9)
Gast
 
2,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
38
62
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel