SC Eltersdorf 2 - FSV Erlangen-Bruck 2, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 1. Spieltag - Sa. 20.07.2013 16:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Eine Rote Karte spielt Eltersdorf in die Karten
Ein Derby zwischen Eltersdorf und Bruck verspricht in der Regel einiges. Hektik, giftige Duelle, viele Fans und hitzige Aktionen. Doch bei dem ersten Duell der beiden Reserven nach langer Zeit, war davon nicht viel zu sehen. Erst als Bruck in Unterzahl war, konnte sich der Sportclub entscheidend absetzen in einer Partie auf überschaubaren Niveau.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(8)
2
2,9
(7)
3
2,6
(7)
6
2,6
(7)
18
2,6
(7)
12
2,1
(7)
14
2,1
(7)
17
2,6
(7)
10
3,1
(7)
15
2,9
(8)
13
-
(0)
 
Röwe L. (88.)
7
-
(0)
 
Gumbrecht (89.)
 
Mahnke S. (81.)
11
-
(0)
8
-
(0)
4
-
(0)
1
2,2
(7)
2
2,9
(5)
4
3,9
(6)
7
3,5
(5)
6
3,0
(5)
10
3,1
(5)
11
3,4
(7)
8
2,3
(7)
9
3,1
(5)
12
3,3
(5)
 
Mauder (61.)
14
-
(0)
 
Geck (90.+1)
13
-
(0)
 
Stelzer (87.)
16
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,8
Durchschnittsalter: 19,4
Trainer: Bernd Kohler
Trainer: Yildirim Güzel

Spielbericht

 
Für Eltersdorf ist es der erste Auftritt mit der Reserve auf Bezirksebene und so will der Neuling nur eines: Den Klassenerhalt. Kein Wunder, dass Trainer Bernd Kohler gespannt war auf den ersten Auftritt seines jungen Teams in der neuen Umgebung. Allerdings musste der Trainer lange warten auf eine Leihgabe aus der Bayernligamannschaft. Denn eigentlich sollte Tobias Strauss mitspielen und Spielpraxis nach seiner langen Verletzungspause sammeln. Doch der Mittelfeldspieler fehlte überraschend und traf erst knapp zehn Minuten vor dem Spiel ein. Ein nicht gestellter Wecker war am Ende des Rätsels Lösung. Immerhin kommt nun in die Mannschaftskasse der kleinen Quecken ordentlich Bewegung. Zusätzlich spielte aus dem Kader der Ersten Mannschaft noch Sandro Gumbrecht. Gästetrainer Yumi Güzel war ebenso gespannt auf den ersten Auftritt seiner neu zusammengestellen Mannschaft. “Wir wollen hier gewinnen”, erklärte Güzel. “Meine Mannschaft ist gut und Eltersdorf hat, denke ich, den größeren Druck.” Auf Brucker Seite waren nur noch zwei Spieler aus der letzten Saison an Bord. Mit Shamel Ibrahimov und Tom Wilke standen diese in der Startaufstellung.
Den kann man mal machen. Lars Röwe lässt sich im letzten Moment von Jonas Anschütz die Murmel vom Fuß fischen.
Sebastian Baumann
Ein lauer Sommerkick
Die Partie plätscherte so dahin. Das lag auch vor allem an der Hitze an der Langenaustraße, die den Spielern doch sichtlich zu schaffen machte. Denn richtig Bewegung war eher selten am saftigen Grün zu sehen. Zudem spielten beide Mannschaften - gar nicht Derby-typisch - handzahm. Den besseren Eindruck machten die Gäste. Vor allem über die rechte Seite und dem flinken Adham Abu-Zalam machte der kleine FSV Druck und hätte in Führung gehen müssen, als ein Ball von der rechten Seite in den Strafraum geflankt wurde. Fabian Dollhäupl hatte die Murmel falsch berechnet und so stand auf einmal Marisu Mauder frei vor dem Kasten. Aber Lukas Mehlig konnte seinen Kasten mit einer starken Parade sauber halten. Knapp zehn Minuten später war es erneut Abu-Zalam, der von Artan Selmani freigespielt wurde und den Ball knapp am Kasten vorbeisetzte. Eltersdorfer Chancen waren Mangelware, dennoch hätten die Quecken in Führung gehen müssen. Denn zum Ende der ersten Halbzeit hin hatte der Sportclub drei richtig gute Chancen. Erst scheiterte Kapitän Mahnke an Jonas Anschütz im Brucker Kasten. Bei der anschließenden Ecke lupfte Tobias Strauss den Ball schön in den Strafraum und Mahnke brachte das Leder erneut nicht im Kasten unter. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Lars Röwe, der das 1:0 auf dem Fuß hatte. Dieses Mal fischte Jonas Anschütz dem Stürmer die Murmel vom Fuß, so dass es beim Unentschieden zur Pause blieb.
Kurz vor Schluss bekommt auch Armin Ahadzadeh seine Einsatzzeit und beharkt sich hier mit Thomas Wilke (am Ball).
Sebastian Baumann
Eine Rote Karte spielt Eltersdorf in die Karten
Eltersdorf kam besser aus der Kabine und hatte gleich eine schöne Chance nach einer Wagner-Ecke. Tobias Strauß hatte den Kopfball aber etwas zu hoch angesetzt. Keine zwei Minuten später beharkten sich Shamel Ibrahimov und Fabian Dollhäupl. Als der Ball dann schon wieder weg war, lag der Eltersdorfer auf einmal mit einem Schrei am Boden und der Linienrichter zeigte eine Tätlichkeit seines Brucker Kontrahenten an. Die Rote Karte war die richtige Konsequenz. Jetzt wurde die Heimelf nach und nach besser, was auch an Sandro Gumbrecht lag, der sich nun auf der linken Seite öfter durchsetzen konnte. Erst schoss der Ex-Brucker noch schwach auf den Kasten, dann passte er perfekt auf Lars Röwe, der nur noch einschieben musste. Wenig später köpfte der Vorlagengeber über den Kasten. Bruck war danach das Bemühen nicht abzustreiten, noch einmal ins Spiel zurückzukommen, aber die Unterzahl und auch die große Hitze forderten ihren Tribut. Denn Torchancen hatte der FSV keine mehr, auch wenn Lukas Mehlig im Eltersdorfer Kasten zwischenzeitlich noch einmal mit einer Kerze bei einem Befreiungsschlag für Verwirrung im eigenen Strafraum sorgte. Als dann der kurz zuvor eingewechselte Jörg Kohler eine schöne Einzelaktion mit einem strammen Schuss ins linke obere Ecke vollendete, war der Drops gelutscht.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2013 22:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Kohler (Erleichterter Trainer SC Eltersdorf 2)
"Ich bin erleichtert, dass wir die Partie gewonnen und die ersten drei Punkte haben. Punkte gegen den Abstieg, die uns keiner mehr nimmt. War insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn Bruck die erste riesen Chance hatte zum 0:1. Aber danach hatten wir riesen Dinger. Die Rote Karte hat uns dann in die Karten gespielt und da haben wir dann auch das Tor zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Der Joker hat am Ende noch gestochen. Ich denke, am Ende war es ein verdienter Sieg!"
Yildirim Güzel (Trotz Niederlage zufriedener Gästetrainer)
"Man hat gesehen, wir sind auf einem guten Level und auf einem guten Weg. Das Spiel war nicht gut, aber bei den Temperaturen auch nicht verwunderlich. Bis auf die Rote Karte war ich zufrieden. Und da hat man dann auch gesehen, dass wir zu grün sind und es nicht schaffen, mit zehn Mann so ein Tor zu verteidigen. Wenn du dann eines bekommst, dann wird es natürlich schwer. Die Mannschaft hat heute das erste Mal in dieser Konstellation zusammengespielt, dafür war das gut. Es kommen noch andere Gegner - Eltersdorf wird kein Abstiegskandidat sein, dann sind wir vielleicht schon gefestigter und dann ist alles gut!"
Tobias Strauß (Auf die Frage von Sandro Wagner, nach den Eindrücken nach der Partie)
"Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Wir haben nicht so gut angefangen, da hatte Bruck die erste gute Gelegenheit, die Lukas gut raus tut. Und ab dem Zeitpunkt waren wir gut im Spiel. Dann hat der überragende Sandro auf der rechten Seite das 1:0 vorgelegt und das Spiel dann die letzten 15 Minuten clever heimgespielt und den Derbysieg eingefahren. Und morgen macht das dann die Erste Mannschaft nach!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf 2
Erlangen-Br. 2
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+5
Spielende (17:50 Uhr)
90
 
Strauß setzt Budick schön in Szene, der bringt den Ball aber nicht an.
84
 
Tooooor für SC Eltersdorf 2
2:0 Kohler, Jörg / 1. Saisontor
Erst vergibt Kohler kläglich nach einem Konter über Wagner. Wenig später macht der Joker es besser und nagelt den Ball in den linken Winkel.
83
 
Kleine Slapstick Einlage von Keeper Mehlig, der eine Kerze schlägt.
80
 
Dollhäupl, Fabian (SC Eltersdorf 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
74
 
 
Bruck bemüht, aber harmlos. Kein Wunder bei den Temperaturen und in Unterzahl.
67
 
Freistoß Wagner, Kopfball Gumbrecht, drüber.
63
 
Tooooor für SC Eltersdorf 2
1:0 Röwe, Lars / 1. Saisontor (Vorarbeit Gumbrecht, Sandro)
Eine Flanke von Wagner erwischt Gumbrecht zwar nicht, aber am Ende setzt sich der Mittelfeldspieler durch und legt auf Röwe ab, der nur noch einschieben muss.
59
 
Gumbrecht setzt sich auf dem rechten Flügel durch, aber der Schuss ist harmlos.
52
 
Ibrahimov, Samhal (FSV Erlangen-Bruck 2) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
Nach eine harmlosen Zweikampf tritt Ibrahimov nach.
50
 
Schöne Ecke von Wagner. Aber der Kopfball von Strauß geht knapp über den Kasten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:49 Uhr)
45
+1
Starker Ball von Strauß auf Röwe. Anschütz fischt dem Stürmer aber den Ball vom Fuß.
43
 
Pfister, Sebastian (SC Eltersdorf 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
Jetzt mal Eltersdorf. Mahnte wird geschickt und scheitert an Anschütz. Bei der folgenden Ecke lupft Strauss das Leder in den Strafraum, wo erneut Mahnke die gute Gelegenheit nicht nutze kann.
38
 
 
Wenn sich was tut, dann ist es meist Bruck. Ansonsten ein sehr langwieriger Kick.
28
 
Erneut schöne Chance der Gäste. Selmani auf Abu-Zhalam, der aber knapp verzieht.
26
 
Geck, Andreas (FSV Erlangen-Bruck 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
24
 
Riesen Chance für Bruck. Eine Flanke unterschätzen die Eltersdorfer. Mauder ist drei vor Keeper Mehlig, dermaßen glänzend pariert.
12
 
 
Erste kleine Chance der Partie. Wagner zieht nach einer Ecke ab, aber die Brucker können ohne Mühe klären.
10
 
 
Bis jetzt ist das ziemlich zähe Kost.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
Willkommen zum ersten kleinen Erlanger Derby nach langer Zeit. Denn lange Jahre trennten die beiden Reserven einige Ligen. Nun geht es in der Bezirksliga um Punkte. Bei der Heimelf sammelt Tobias Strauss, eigentlich der Kapitän der Bayernligamannschaft, nach langer Verletzungspause wieder Spielpraxis.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 20.07.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100

Torschützen

 
1:0
(63.)
2:0
(84.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf 2
Pfister S. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Dollhäupl - Meckern (80.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck 2
Geck - Meckern (26.) / 1. GK
Ibrahimov - Tätlichkeit (52.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Strauß
(SC Eltersdorf 2)
Schön, dass er wieder da ist. Tobias Strauß spielte sicherlich noch nicht auf dem Level wie vor seiner Verletzung, aber dennoch zeigte der Sechser einige Male, was er kann, als er mit schönen Pässen seine Mitspieler in Szene setzte!

Schiedsrichter

 
Michael Tittmann
(1. FC Altdorf)
Keine große Mühe hatte das Gespann mit der ansich sehr fairen Partie, auch wenn die Eltersdorfer in der ersten Hälfte nicht mit allen Abseitsentscheidungen zufrieden waren!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
90:27
85
2
36
100:54
75
3
36
80:43
70
4
36
85:47
69
6
36
99:58
64
8
36
72:42
60
11
36
65:67
51
12
36
56:60
50
13
36
63:53
46
14
36
58:79
39
15
36
61:86
34
17
36
67:113
26
18
36
29:110
15
19
36
19:141
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel