ASV Zirndorf - TSV Kornburg, Relegation Landesligen Gruppe Mfr. - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen Gruppe Mfr. - 1. Spieltag - Mi. 23.05.2012 18:30 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Es riecht nach Landesliga in Zirndorf!
Im Relegationshinspiel um die Landesliga standen sich am Mittwochabend die beiden Bezirksoberligisten ASV Zirndorf und TSV Kornburg gegenüber. Die Gäste aus Kornburg boten eine fußballerisch wirklich ansprechende Leistung, mussten sich aber dem Kampfgeist der Zirndorfer unterordnen. 3:1 hieß es letztlich für den ASV und ein mancher Kornburger wird sich fragen: Warum? Erstklassiges Defensivverhalten, blitzschnelle Konter und eine sehr gute Chancenverwertung waren der Schlüssel zum Erfolg für die Zirndorfer. Kornburg starb zwischenzeitlich in Schönheit und konnte die spielerische Überlegenheit nur selten in Chancen ummünzen. In nur drei Tagen trifft man sich zum Rückspiel. Kann Kornburg zurückschlagen?
Aus Zirndorf berichtet Mathias Sirvent


Aufgebot und Noten

 
 
2,6
1
2,0
(4)
2
2,0
(4)
3
3,3
(4)
4
1,9
(4)
5
3,0
(4)
6
1,5
(4)
7
2,9
(4)
18
3,0
(4)
10
2,5
(4)
11
3,3
(4)
9
2,4
(4)
15
3,4
(4)
 
16
-
(0)
 
Tiessen (87.)
13
-
(0)
 
17
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
 
2,7
1
2,4
(4)
2
2,6
(4)
3
2,6
(4)
4
3,1
(4)
5
2,4
(4)
6
2,3
(4)
7
2,5
(4)
8
2,0
(4)
9
2,8
(4)
11
3,0
(4)
18
3,1
(4)
 
Richert (32.)
12
3,5
(4)
 
Exner (55.)
14
-
(0)
 
Schmidt (78.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Martin Hermann
Trainer: Gerhard Hofbeck

Spielbericht

 
Schon zum dritten Mal in der Saison trafen die Zirndorfer nun auf den TSV Kornburg, wobei es sich bei diesem Aufeinandertreffen mit Sicherheit um das wichtigste Spiel bis dato handelte. Hatten in der Liga noch stets die Auswärtsmannschaften triumphiert (zuletzt der ASV Zirndorf in Kornburg mit 4:3 am 05. Mai 2012), so konnten diesmal die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden.  Es stand viel auf dem Spiel, wenn man bedenkt, dass Bezirksliga und Landesliga doch zwei völlig unterschiedliche Welten sind und keine der beiden Teams den bitteren Ganz zurück in die Bezirksliga antreten will. Wurde den Zuschauern in Durchgang Eins noch eher langweiliger Fußball geboten, so entwickelte sich in den zweiten Halbzeit ein für BOL-Verhältnisse ansehnliches Spiel, was auch im taktischen Bereich einiges zu bieten hatte.
Berisha (re.) zeigte einige ansehnliche Dribblings, wurde aufgrund seiner Eigensinnigkeit aber auch oft gestoppt. So wie hier von Korqaj.
Mathias Sirvent
Mäßiges Niveau im ersten Durchgang
Der Anfangsphase war der Druck auf beiden Seiten deutlich anzumerken, da kaum vernünftige Kombinationen gestartet werden konnte. Ein hohes Maß an Aggressivität und Zweikampfhärte sorgte für viel Mittelfeldgeplänkel und einer ganzen Reihe von Spielunterbrechungen. Wie aus dem Nichts daher das 1:0 durch Wonner in der zweiten Minute, als er mit einem furiosen Lauf auf einmal die TSV-Viererkette durchbrochen hatte und alleine vor Pannemann auftauchte. Dieser reagierte mit einem überragenden Reflex (siehe Bilderserie), aber beim Nachschuss, als Berisha den Ball erneut in die Mitte brachte, konnte Wonner dann doch zum 1:0 vollenden. Erst nach etwa 25 Minuten wurde eine fußballerische Überlegenheit von Kornburg etwas deutlicher, wobei sich Zirndorf zumeist auf die starke Defensive um Abwehrchef Tiessen verlassen konnte. Nur einmal war man unachtsam, als eine Hereingabe bei Schwendinger landete, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und das vielumjubelte 1:1 erzielte. Bis auf die beiden Treffer boten die beiden Teams allerdings eher Magerkost an, aber der zweite Durchgang sollte für einiges entschädigen.
Marita (re.) ackerte vorbildlich und scheiterte einmal knapp am Pfosten.
Mathias Sirvent
Kornburg spielt, Zirndorf trifft
Mit einem Paukenschlag startete Durchgang Zwei, als nach wenigen Sekunden der Torschütze Schwendinger völlig frei für Lösel auftauchte und das 2:1 für Kornburg hätte erzielen können. ASV-Routinier Lösel verkürzte allerdings exzellent den Winkel und hielt seine Mannen damit im Spiel. Im Nachhinein muss diese Szene als der große Knackpunkt der Partie bewertet werden, da ein 1:2 zu diesem Zeitpunkt den Kornburgen enormen Aufwind gegeben hätte, was TSV-Trainer Hofbeck im anpfiff-Interview auch bestätigte. Der TSV kam nämlich furios aus der Kabine und setzte den ASV in den ersten 15 Minuten richtig unter Druck, sodass sich diese kaum aus der eigenen Hälfte befreien konnten. Doch dann schlug die große Stunde des Florian Schuster. Ein Kopfball in der 59. Minute und ein herrlicher Schlenzer in der 69. Minute stellte das Ergebnis mal eben auf 3:1 und die Kornburger waren bedient. Man agierte zwar fußballerisch weiterhin gefällig und konnte sich auch die ein oder andere Möglichkeit herausspielen, aber der rechte Glaube an das 3:2 schien erloschen zu sein. Zirndorf igelte sich hinten ein und hoffte auf einen entscheidenden Konter zum 4:1, um die Chancen am kommenden Samstag noch weiter zu verbessern. Kornburg wurde nervös, haderte mit dem Schiedsrichter und machte hinten zwischenzeitlich beängstigend auf, obwohl ein 4:1 wohl schon fast der vorzeitige Knock-Out gewesen wäre. Letztendlich blieb es allerdings beim 3:1, was beim ASV natürlich für rundum glückliche Gesichter sorgte, während beim TSV der Unmut über Schiedsrichter Hofmann groß war, der das aggressive Spiel der Zirndorfer kaum unterband und nicht eine Gelbe Karte zeigte.
Alles noch drin für den TSV Kornburg
Zirndorf-Trainer Hermann hatte schon vor dem Spiel angekündigt, dass an diesem Mittwoch keinerlei Entscheidung fallen wird und blieb nach der Partie auch bei seiner Aussage. Natürlich ist für den TSV Kornburg noch alles drin, da aufgrund der Europapokal-Regel ein 2:0 am Samstag genügen wurde, wodurch Pessimismus auf keinen Fall geduldet wird. Letztendlich ging der Sieg aufgrund der Disziplin und der konsequenten Abwehrarbeit aber wohl in Ordnung, weil Kornburg es bis auf die ersten 15 Minuten im zweiten Durchgang nicht verstand, die fußballerische Qualität in Zählbares umzuwandeln. Sollte der ASV am Samstag erneut eine so aggressive und defensiv starke Leistung hinlegen, wird es für den TSV Kornburg ganz schwer, den Traum von der Landesliga wahr zu machen.
Spielbericht eingestellt am 24.05.2012 01:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerhard Hofbeck (Trainer TSV Kornburg)
"Wir müssen kurz nach der Halbzeit einfach das 2:1 machen, dann läuft das Spiel ganz anders. Auf der anderen Seite kriegen wir nach einer Standardsituation das 1:2 und kurze Zeit später durch so einen Kunstschuss das 1:3, ganz bitter. Wir haben zwar schönen Fußball für das Auge gespielt, aber der richtige Druck zum Tor hat einfach gefehlt. Zu oft haben wir uns durch die Aggressivität der Zirndorfer den Schneid abkaufen lassen, wobei der Schiedsrichter hier meiner Meinung nach etwas zu viel hat laufen lassen."
Martin Hermann (Trainer ASV Zirndorf)
"Ein glücklicher Sieg, das muss man zugeben. Wir hatten allerdings eine tolle Torausbeute und haben körperlich und als Mannschaft richtig gut dagegengehalten, so viele Chancen hatte Kornburg nicht. Das unsere Tore im zweiten Durchgang dann durch eine Standardsituation und einen Fernschuss fallen, ist spielerisch natürlich kein Leckerbissen, aber auch das gehört zum Fußball dazu. Wir haben bis zum Ende gebissen und gekratzt und aus unseren Möglichkeiten alles rausgeholt. Aber eins ist auch klar: Das waren erst 50%. Verlieren wir in Kornburg 0:2, sind wir auf einmal weg, aber wir wissen das richtig einzuschätzen."
Patrick Zwingel (Linksverteidiger ASV Zirndorf)
"Wir waren kämpferisch heute richtig gut drin und haben der sehr guten Mannschaft aus Kornburg nicht allzu viele Möglichkeiten gegeben. Dass „Flo“ (Anm. der Redaktion: Doppeltorschütze Florian Schuster) dann natürlich zwei solch herrliche Treffer auspackt, ist umso schöner. Die Ausgangssituation ist jetzt sehr gut, aber wir wissen alle wie Fußball ist: Wir sind noch lange nicht durch!"

Spiel-Ticker

Zirndorf
Kornburg
45
90
Live-Ticker: Mathias Sirvent
90
+3
Spielende (20:16 Uhr)
76
 
Berisha geht ...
69
 
Das Spiel wieder ausgeglichen. Aber Zirndorf weiterhin kalt wie Eis. Schöner Schlenzer von Schuster ...
59
 
Kornburg viel stärker! Dann wie aus dem nichts Marita an den Pfosten. Die darauffolgende Ecke köpft Schuster zum 2:1.
55
 
Exner geht ...
47
 
 
Was ein Auftakt. Riesenchance Schwendinger. Aber Lösel vereitelt. Kornburg will es wissen!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+6
Halbzeit (19:18 Uhr)
Kornburg zum Ende hin immer stärker. Außerdem mit dem wichtigen Auswärtstor. Das verspricht eine spannende zweite Hälfte zu werden!
32
 
Richert geht. Wohl verletzungsbedingt.
26
 
 
Jetzt gehts Schlag auf Schlag. Marita mit einem Riesending für Zirndorf. Aber knapp vorbei ...
23
 
 
Erste sehr gute Chance für Kornburg. Aber Wölfel kann das Leder nicht richtig kontrollieren ...
20
 
 
Ausgeglichenes Spiel. Einzige Chance des Spiels hat Zirndorf bisher genutzt. Aber das aggressive Pressing des ASV setzt Kornburg ziemlich zu. Da ist mehr drin!
12
 
Tooooor für ASV Zirndorf
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:28 Uhr)
Herrliches Wetter! Los geht's mit diesem hoffentlich hochklassigen Relegationsspiel um die Landesliga!

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen Gruppe Mfr.
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 1. Spieltag
Datum: 23.05.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Knapp-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
peter21.

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Schuster
(ASV Zirndorf)
Was soll man sagen? Der Kapitän der Zirndorfer avancierte durch seinen Doppelschlag innerhalb von zehn Minuten zum absoluten Matchwinner und brachte seinen ASV auf die Siegerstraße. Zeigte auch ansonsten eine defensiv ansprechende Leistung auf der Sechs, wo eine gewaltige Portion an Laufarbeit gefragt war!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Bot eine gute Leistung ohne spielentscheidende Fehlentscheidungen. Der einzige wunde Punkt ist die wohl etwas zu weiche Linie gegenüber der Zirndorfer Defensivarbeit Mitte der zweiten Halbzeit. Hier hätte die ein oder andere Gelbe Karte gut getan, um die Aggressivität ein wenig herauszunehmen. Gerade diese Gnädigkeit führte immer wieder zu nicht ganz unberechtigten lautstarken Protesten von der Kornburger Bank, was dann wiederum auch zu Nervosität und Hitzigkeit auf dem Platz führte!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse