DJK Don Bosco Bamberg - 1. SC Feucht, Relegation Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Do. 07.06.2012 17:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: DJK in der fünften Liga angekommen!
Mit 6:2 gewann die DJK Don Bosco das erste von zwei "Endspielen" zur Bayernliga Nord. Eine mehr als komfortable Ausgangslage, die für die Gelb-Grünen aus dem Stadtteil Wildensorg schlussendlich reichte, um am Ende den vierten Aufstieg (!) in den vergangenen sechs Jahren perfekt zu machen! Von der Kreisliga Bamberg bis in die Bayernliga Nord, ein Emporkömmling der seinesgleichen sucht!
Aus Wildensorg berichtet Tobias Köhler


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(11)
2
2,5
(10)
5
2,6
(9)
6
2,4
(9)
8
2,5
(10)
3
2,5
(9)
4
2,6
(10)
10
2,4
(10)
11
2,4
(9)
7
1,5
(11)
9
2,5
(10)
15
2,6
(9)
 
Ultsch (61.)
16
2,6
(8)
 
 
Leicht (83.)
18
-
(0)
12
-
(0)
 
2,7
1
2,5
(4)
7
3,1
(4)
2
3,0
(4)
3
2,9
(4)
4
2,9
(4)
5
3,0
(4)
10
3,0
(4)
8
2,6
(4)
9
1,5
(4)
11
2,6
(4)
12
-
(0)
 
Schulik (78.)
15
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Georg Lunz
Trainer: Klaus Mösle

Spielbericht

 
"Wir spielen voll auf Sieg", so Team-Manager Andre Kleilein vor Beginn des alles entscheidenden Relegationsspiels zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem SC Feucht. "Wir können gar nicht anders", so die rechte Hand von Trainer "Schorsch" Lunz weiter. Man spürte vor dem Match doch den Respekt vor dem Gegner, trotz des klaren Vorsprungs nach dem Hinspiel. Auf der anderen Seite war Coach Klaus Mösle fast tiefenentspannt und erwartete von seinem Team eine engagierte Leistung, mit der man den "Ausrutscher" vom letzten Sonntag vergessen machen wollte. Ein Fußballwunder hier und heute schloss er fast kategorisch aus und wollte sich mit einer couragierten Leistung seinerseits in die Sommerpause verabschieden! Es war also angerichtet für die letzten 90 Minuten der Gelb-Grünen in der Landeslig Nord. Dem vierten Aufstieg in den letzten sechs Jahren stand sozusagen nichts mehr im Wege. Was für eine Leistung für die einst graue Maus des Bamberger Fußballs!
Andreas Förster vom 1. SC Feucht (re.) spürt den Atem des scheidenden Bambergers Stefan Reck im Nacken.
Christian Fiedler
Der SC Feucht bemüht, die DJK Don Bosco immer Herr im Haus!
Nichts war es mit gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. Die Gäste versuchten vom Anstoß weg, sofort die Initiative zu ergreifen und dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Der Gastgeber hingegen stand sehr tief, wollte den offensiven Kräften des SC keine Entfaltungsmöglichkeiten bieten, um dann über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Nach nicht einmal acht Minuten hatten die Gäste dann "die" Chance zum Führungstreffer. Vorausgegangen war allerdings ein Freistoß der Wildensorger. Nach diesem machte Keeper Kredel mit einem langen Abschlag das Spiel schnell, über zwei Stationen gelangte der Ball zu Sebastian Schulik, doch dieser scheiterte am herausgeeilten DJK-Keeper Ullein. Mit fortschreitender Spielzeit bekamen die Gelb-Grünen allerdings das Spiel immer besser in den Griff und versuchten ihrerseits gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Von Erfolg gekrönt war dies knapp eine Viertelstunde vor dem Pausenpfiff. Allerdings musste ein Freistoß herhalten für die Führung der DJK. Wer anderes als Benjamin Bachhuber legte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball zurecht. Er lief an und die Kugel senkte sich zum 1:0 ins SC-Gehäuse (32.). Torwart Markus Kredel hatte nicht den Hauch einer Abwehrchance. Und dem nicht genug, versuchte die Heimelf sofort nachzulegen, und drängte auf den zweiten Treffer. Zählbares sprang dabei allerdings nicht heraus. Ganz im Gegenteil! Aus dem Nichts kamen die Feuchter kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Goalgetter Mario Swierkot fasste sich ungedeckt 15 Meter vor dem Tor ein Herz, fackelte nicht lange und vollendete zum 1:1-Ausgleich (44.). Ein positives Erlebnis zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt, das für die Gäste in Abschnitt Zwei alle Chancen offen ließ, um zumindest das Rückspiel für sich zu entscheiden.
Der Feuchter Torschütze zum 1:1, Mario Swierkot (li.), im Duell mit Bambergs Benni Leicht.
Christian Fiedler
Beide Teams schenken sich nichts und gehen auf das Siegtor!!
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Gäste aus Feucht das aktivere Team und bestimmten die Begegnung! Lohn hierfür war eine fast tausendprozentige Chance durch Mario Swierkot. Nach schöner Kombination über die linke Feuchter Seite kam er aus kurzer Distanz zum Abschluss. Doch Kepper Philipp Ullein machte diese Gelegenheit mit einem grandiosen Reflex zunichte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, denn schon im Gegenzug hätte die DJK ihrerseits abermals in Führung gehen können. Ein Heber von Stefan Reck aus gut 17 Metern landete allerdings am Querbalken des SC-Gehäuses. Wieder nur einige Zeigerumdrehungen später war die Führung des Bezirksoberliga-Meisters aus Mittelfranken allerdings unter Dach und Fach. Nach einem Missverständniss im Abwehrverbund der Heimelf spritzte Sebastian Schulik in einen zu kurzen Rückpass, ließ sich nicht zwei Mal bitten, und vollendete zum 2:1 für den Gast aus dem Nürnberger Raum. In der Folge waren die SCler drauf und dran, das 1:3 zu erzielen, die Wildensorger dagegen waren nun zu passiv und konnten sich fast nicht mehr befreien. Aber die Gelb-Grünen dürfen sich glücklich schätzen einen Benjamin Bachhuber in ihren Reihen zu haben. Der "Freistoßgott" himself nahm erneut Maß und versenkte die Kugel erneut unhaltbar zum 2:2-Unentschieden in den Maschen. Geschehen war dies in der 72. Minute. Nun nahm die Partie noch einmal mächtig Fahrt auf. Beide Mannschaften drängten nun auf den Siegtreffer und agierten mit offenem Visier. Dabei war die Gästeelf dem alles entscheidenden Tor etwas näher, als ihr gefährlichster Akteur, Mario Swierkot, per Freistoß den Pfosten des DJK-Gehäuses traf. Unrühmlicher Höhepunkt in einer hektischen Schlussphase war die Rote Karte gegen Christian Schönweiß, als dieser an der Außenlinie Marco Müller regelrecht umsäbelte. Der Rest war dann nur noch Schaulaufen für die Gelb-Grünen und Vorbereitung auf die große Sause am Abend im Vereinsheim.

Vier in Sechs!
Die Lunz-Mannen sind vollkommen zu Recht in die Bayernliga aufgestiegen und dürfen sich jetzt eine Liga höher beweisen! Rechtzeitig zur Relegation haben sie die Kurve bekommen, konnten die schlechten Leistungen aus der Rückrunde abschütteln und wieder die Tugenden an den Tag legen, die sie über viele Jahre stark gemacht haben! Der Gast aus Feucht war nahe dran am großen Wurf, doch war der Gegner ihnen einen Schritt voraus und einfach abgezockter. Trotzdem Glückwunsch an beide von der anpfiff-Redaktion. Für die DJK, für den vierten Aufstieg in sechs Jahren. Für den SC Feucht, der ein souveräner Meister der Bezirksoberliga Mittelfranken, und den klassenhöheren Mannschaften in der Relegation ein ebenbürtiger Gegner war!
Spielbericht eingestellt am 08.06.2012 06:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Kropf (Innenverteidiger DJK Don Bosco Bamberg)
"Alles in allem ein verdienter Aufstieg. Ob des hohen Vorsprungs waren wir trotzdem vor dem Spiel nur vorsichtig optimistisch, da wir wussten, dass die Feuchter noch einmal alles probieren werden. Das 1:0 brachte dann Ruhe in unser Spiel. Zu Null können wir einfach nicht spielen. Gott sei Dank haben wir Freistoßgott Benni Bachhuber, der uns heute das Unentschieden gerettet hat. Jetzt wird nur noch gefeiert!"
Klaus Mösle (Trainer SC Feucht)
"Wir wollten heute gewinnen und hätten auch in der Anfangsphase in Führung gehen müssen! Dann kassieren wir das 0:1, welches uns etwas verunsichert hat! Doch wir kamen zurück und haben noch einmal Moraal bewiesen! Außerdem wollten wir zeigen, dass das Spiel am Sonntag ein Ausreißer war, und wir es besser können. Allerdings wäre es illusorisch gewesen, das Spiel noch drehen und in die Bayernliga aufsteigen zu wollen! Insgesamt war es heute eine gute Leistung von unserer Seite und ein versöhnlicher Abschluss!"
Georg Lunz (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Die insgesamt neun Jahre bei der DJK haben sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt! Der Verein, insbesondere die Jugend, haben sich in dieser Zeit unglaublich entwickelt. Das war eine große Herausforderung und schlussendlich eine Bestätigung, dass es geklappt hat. So eine charakterlich starke Mannschaft, die den Fußball gelebt hat, findet man äußerst selten. Mein Dank gilt den Zuschauern und dem harten Kern für die moralische Unterstützung, und dass sie der Mannschaft die nötige Zeit gegeben haben, um sich zu entwickeln. Dank auch an "Schorsch" Hoydem, Michael Ott und Michael Krusche, die mit viel Individualismus diesen Erfolg möglich gemacht haben. Ebenfalls Dank an die Sponsoren und Rudi Ziegler, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Tobias Köhler
 
 
 
In einem unterhaltsamen Relegationsspiel trennten sich die DJK und der SC Feucht mit einem 2:2-Unentschieden! Beide Teams schenkten sich nichts und wollten diese Partie unbedingt für sich entscheiden. Ein Lob an den Gast, der sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert zeigte, und mehr als ein ebenbürtiger Gegner war! Aber der Abend gehört eindeutig den Wildensorgern, herzlichen Glückwunsch zum vierten Aufstieg in sechs Jahren auch vom Anpfiff-Team! Was für eine Leistung!
 
 
 
Jetzt ist es perfekt! Die DJK sagt Tschüss Landesliga Nord, Willkommen Bayernliga Nord! Die Feierlichkeiten können beginnen!
90
+3
Spielende (18:48 Uhr)
85
 
 
Es geht noch einmal hoch her! Völlig unnötig fährt Christian Schönweiß Marco Müller an der Außenlinie in die Parade und kassiert dafür Rot! Ein Frustfoul!
84
 
80
 
Der Gast versucht es noch einmal! Mario Swierkot mit einem Freistoß, der Ball geht aber an den Pfosten!
77
 
Wolf, Daniel (1. SC Feucht) wegen Foulspiels
76
 
72
 
 
Der Freistoßschütze vorm Herrn hat wieder zugeschlagen. Benjamin Bachhuber schnürt seinen Doppelpack. Knapp 18 Meter vor dem Tor, erneut zentrale Position, legt er sich den Ball zurecht, wieder hat Keeper Kredel keine Chance!
66
 
 
Viel geht bei der Heimmannschaft nicht mehr zusammen, die Feuchter zeigen hier ein richtig gutes Spiel und sind im Moment spielbestimmend!
58
 
58
 
 
Die Mittelfranken mit der Führung. Zwei Abwehrspieler der DJK sind sich nicht einig, Sebastian Schulik spritzt dazwischen und netzt aus kurzer Distanz ein!
55
 
Aber die DJKler wollen sich nicht lumpen lassen, Stefan Reck scheitert fast im Gegenzug mit einem Heber aus knapp 16 Metern am Aluminium!
52
 
Die Gäste kommen! Nach schöner Kombination über zwei Stationen kommt abermals Mario Swierkot zum Abschluss, doch Keeper Ullein hält aus kurzer Distanz überragend!
49
 
 
Die zweite Halbzeit beginnt so wie die Erste! Der SC Feucht erst einmal die aktivere Mannschaft, doch der Abschluss lässt zu wünschen übrig!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:00 Uhr)
 
 
 
Insgesamt ein gerechtes Ergebnis in Wildensorg. Der Gast zu Beginn engagiert und mit Druck nach vorne, doch die DJK übernimmt nach gut 20 Minuten das Zepter und belohnt sich mit dem Führungstreffer. Danach die Gelb-Grünen mit Chancen auf das 2:0! Die Feuchter aber kommen durch eine Einzelleistung zurück und gleichen aus! Der Käse dürfte nach 45 Minuten gegessen sein!
45
+2
Halbzeit (17:46 Uhr)
44
 
44
 
 
Der Ausgleich aus dem Nichts! Mario Swierkot kommt ungedeckt aus 15 Metern zum Abschluss, der Goalgetter der Feuchter lässt sich diese Chance nicht entgehen und vollendet!
41
 
 
Die DJK jetzt überlegen, zwei Schussversuche von Tobias Reißner wurden gerade noch abgeblockt, der SC Feucht muss sich scheinbar erst wieder sortieren!
35
 
 
Und die Heimelf versucht sofort nachzulegen, in dieser Phase wirkt der Gast etwas unsortiert!
32
 
 
Dieser Freistoß hat gesessen! Benjamin Bachhuber legt sich in gut 20 Meter zentraler Position vor dem Tor den Ball zurecht, unhaltbar schlägt die Kugel im linken Eck ein!
31
 
Förster, Andreas (1. SC Feucht) wegen Foulspiels
26
 
 
Das Spiel verläuft momentan ohne große Aufreger, beide Teams tun sich überhaupt nicht weh! Von den Gästen müsste schon etwas mehr kommen, wollen sie dieses Spiel für sich entscheiden!
18
 
 
Ein ausgeglichenes Spiel sehen die Zuschauer, der Gast durchaus bemüht, aber noch nicht richtig zwingend! Die DJKler stehen tiefer und setzen auf schnelle Konter!
8
 
Die Partie nimmt Fahrt auf! Nach Freistoß DJK durch Bachhuber macht Keeper Kredel mit einem weiten Abschlag das Spiel schnell! Nach Querpass von Swierkot kommt Schulik zum Abschluss, doch er scheitert an DJK-Keeper Ullein!
5
 
 
In den ersten Minuten tasten sich beide Mannschaften ab, der SC Feucht versucht aber sofort die Initiative zu ergreifen!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften betreten im Moment das Spielfeld, über mangelnde Fanunterstützung können sich beide Seiten nicht beschweren, die Zuschauertribünen sind jedenfalls gut gefüllt!
 
 
 
Ein herzliches Grüß Gott von der Rudi-Ziegler-Sportanlage zum Rückspiel um die Bayernliga-Qualifikation zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem SC Feucht! Die Ausgangslage für die Heimelf ist durch den überzeugenden 6:2-Sieg in Feucht mehr als komfortabel, doch die Gäste wollen sich sicherlich mit einer engagierten Leistung aus der Saison verabschieden!

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernliga Nord
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 1. Spieltag
Datum: 07.06.2012 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 475
Schieds.
druff
Paulaner
El Hadr.

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Müller M. - Foulspiel (76.) / -
1. SC Feucht
Förster - Foulspiel (31.) / -
Wolf - Foulspiel (77.) / -
Schönweiß - Foulspiel (84.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Benjamin Bachhuber
(DJK Don Bosco Bamberg)
Mit seinen zwei fantastischen Freistoßtoren ist Benjamin Bachhuber die logische Wahl. Allerdings muss auf der Gegenseite auch Mario Swierkot erwähnt werden, der nicht nur ein Tor selbst erzielt hat, sondern auch an fast jeder gefährlichen Situation der Gäste beteiligt war. Zwei offensive Spieler, die eine Bereicherung, jeder auf seine Art, für ihren jeweiligen Verein sind!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Der unterfränkische Unparteiische hatte in einem einfach zu leitenden Spiel ein leichtes Amt; auch bei der Roten Karte kurz vor Schluss lag er richtig. Behielt immer die Übersicht, verschaffte sich bei den Spielern Respekt und zückte nicht gleich den Karton; alles in allem eine sehr gute Leistung!
Note: 1,6 (8)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(9)
Gast
 
3,0
(9)
Erg. ok? (j/n)
10
(10)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
 
3,4
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse