Würzburger FV - SpVgg Selbitz, Relegation Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 26.05.2012 17:30 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Würzburger FV macht den Sack zu
Die Franken wurden ihrer Favoritenrolle nach dem klaren Hinspielsieg bei der SpVgg Selbitz vollauf gerecht. Nach einer recht einseitigen Partie ziehen die Würzburger bei herrlichstem Pfingstwetter in die nächste Runde der Ausscheidungsspiele ein.
Aus Würzburg berichtet Georg Meyer


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(4)
2
2,0
(4)
3
2,0
(4)
5
3,0
(4)
6
2,5
(4)
9
2,5
(4)
10
1,0
(4)
11
1,5
(4)
15
3,0
(4)
 
Schömig (46.)
13
2,5
(4)
16
-
(0)
 
 
3,5
1
3,0
(4)
2
3,5
(4)
3
3,5
(4)
5
3,5
(4)
4
3,5
(4)
6
3,0
(4)
7
3,5
(4)
8
3,0
(4)
10
4,0
(4)
9
3,5
(4)
13
3,5
(4)
 
Elbl (65.)
15
4,0
(3)
 
Busse (71.)
17
4,0
(4)
 
Hohberger (46.)
18
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Michael Hochrein
Trainer: Michael Voigt

Spielbericht

 
Mit unveränderter Startformation ging der WFV in das Rückspiel in der heimischen Sepp-Endres-Sportanlage. Trainer Michael Hochrein vertraute also auf die Jungs, die vor drei Tagen für die komfortable Ausgangssituation in Selbitz gesorgt hatten. Auf Seiten der Selbitzer gab es drei Änderungen im Vergleich zum Hinspiel. Ins Team rückten mit Nico Zanirato ein neuer Schlussmann, Julian Rietsch und Kristian Schmidt wurden durch André Keilwerth und Fabian Elbl ersetzt.
Fabian Elbl kommt in dieser Situation gegen Markus Bauer zu spät.
Nicolas Rupp
Würzburg beginnt druckvoll - Selbitz in der Defensive
Es sollten also offensichtlich neue Impulse her, angesichts der schwierigen Ausgangslage nicht wirklich verwunderlich. Die SpVgg war zunächst sehr defensiv eingestellt, was allerdings auch am forschen Tempo der Gastgeber lag, die sich vorgenommen hatten, nicht wie so oft die Anfangsphase zu verschlafen. So kam es gleich zu Beginn auch zu ersten Torannäherungen der Würzburger, Benjamin Schömig war es, der gleich zwei Mal nur knapp über den Querbalken zielte. Wer allerdings dachte, die Selbitzer würden das Spiel bereits jetzt abschenken, der wurde im weiteren Verlauf eines Besseren belehrt. Ab der fünften Spielminute wagte sich der Gast zunehmend mutiger nach vorne, jedoch zumeist mit riskanten langen Bällen aus dem Abwehrzentrum, die fast immer dankbare Abnehmer in den Würzburger Innenverteidigern Marcello Asta und Philipp Günder fanden. Eben jener Asta war es dann auch, der – offensichtlich mit seinen Defensivaufgaben unterfordert – das Spiel immer wieder antrieb und in der Folge auch selbst zum gefährlichen Abschluss kam (14.). Der Würzburger FV übernahm nun völlig die Spielkontrolle, angetrieben von 422 ausgelassenen Schlachtenbummlern kam es zu einer Reihe von Torgelegenheiten, unter anderem einer sehenswerte Direktabnahme vom erfahrenen Peter Deißenberger im Anschluss an die erste Ecke des Spiels, die – gewollt oder nicht – nur knapp am Tor von Zanirato vorbeisegelte (30.). Ein Tor der Hausherren lag nun in der lauen Abendluft und wenig später wurden die Fans dann auch für ihre lautstarke Unterstützung erstmals belohnt, als der überragende Pascal Kamolz einen Kopfball nach schöner Vorarbeit von Tobias Riedner freistehend im Gehäuse unterbringen konnte (37.). Der berühmte Knoten war nun geplatzt, der weitere Spielverlauf vermeintliche Formsache. Zumal es die Gäste nicht verstanden, über ihre schnellen und quirligen Außenspieler für Gefahr zu sorgen. Zu kompakt und wohlgeordnet stand die Würzburger Defensive um die stark aufspielenden Asta und Bauer. Nur der wendige Fabian Elbl sorgte mit beherzten Aktionen für gelegentliche Entlastung. Kurz vor der Pause dann eine kurze Schrecksekunde, als Marcello Asta und Tolgahan Öz zusammenprallten. Beide konnten nach kurzer Behandlung und Abkühlung allerdings weiterspielen. Unmittelbar nach dieser Aktion pfiff der gute und souveräne Schiedsrichter Stefan Treiber dann pünktlich zur Pause.
Die Spieler des WFV bedankten sich nach Schlusspfiff bei ihren Fans für die Unterstützung.
Nicolas Rupp
Guter Start für die Gäste, aber der WFV trifft
Die Spielvereinigung stand mit dem Rücken zur Wand, nun sollten doch noch einmal letzte Reserven mobilisiert werden. Und offenbar hatte Trainer Michael Voigt gute und richtige Worte gefunden, um den Glauben zurückzubringen und die Müdigkeit zumindest temporär aus den Beinen zu jagen. Es folgte ein beherzter und guter Start der Gäste in die zweite Hälfte, zunächst scheiterte Bächer kurz nach Wiederanpfiff nur knapp mit einem Schuss aus 25 Metern. Doch mitten hinein in das kurze Aufbäumen der Gäste klingelte es zum zweiten Mal im Kasten von Zanirato. Wieder war es Pascal Kamolz, der nach schönem Querpass von Deißenberger trocken ins linke Eck vollstreckte (51.). Jetzt konnte den Gästen nur noch ein vielzitiertes Fußballwunder helfen, doch sie machten zu wenig aus ihren Chancen, vor allem einige aussichtsreiche Standardsituationen wurden leichtfertig vertändelt. Es folgte der Rückfall in das alte Muster der Gäste, über die Flügel ging nur wenig, meist wurde versucht, das Mittelfeld des WFV mit langen Bällen zu überbrücken – alles ohne Erfolg. Das bei diesen Temperaturen auch die Kraft irgendwann schwindet, war den Selbitzern nun deutlich anzumerken. Zu einer gefährlichen Situation kam es schließlich nach einer Selbitzer Ecke, die der agile Fabian Elbl direkt aufs Tor zog und Keeper Jan-Peter Grunz nur mit Mühe über die Latte klären konnte (72.). Die SpVgg ergab sich in der Folge in ihr Schicksal, zu groß der Wille und der Einsatz des Heimteams, das vor allem mit den beiden bärenstarken Stürmern Kamolz und Riedner permanent für Unruhe und Gefahr vor dem Selbitzer Tor sorgte und so eventuelle Entlastung über das gesamte Spiel kaum zuließ. Mitten hinein ins pfingstliche Auslaufen fiel dann aus dem Nichts doch noch der Anschlusstreffer durch Tolgahan Öz (81.). Doch trockener als der durchsetzungsstarke Pascal Kamolz kann man nicht antworten, als er nach Hereingabe von Krautschneider von der linken Seite freistehend zum 3:1-Endstand einschob (83.). Die Messe war gelesen, der WFV ging als verdienter Sieger vom Platz und fiebert nun den entscheidenden Relegationspielen um den endgültigen Einzug in die Regionalliga Bayern entgegen.
Ausblick - nun wartet der SV Heimstetten
Die nächste und zugleich letzte Runde in dieser Relegation wird man gegen den SV Heimstetten bestritten, der sich zeitgleich zur Würzburger Partie in einem Elfmeterkrimi gegen den Meister der Landesliga Mitte, die SpVgg Landshut, mit 6:5 n.E. durchsetzen konnte.

Spielbericht eingestellt am 27.05.2012 01:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Voigt (Trainer SpVgg Selbitz)
"Das Ergebnis von 3:1 geht ganz klar in Ordnung. Wir hätten auch schon eher in Rückstand geraten können. Wir haben in der ersten Halbzeit bis auf einen Weitschuss kaum Chancen entwickeln können. Die Luft war nach dem 0:3 im Hinspiel auch ein wenig raus. Wir haben in den letzten Wochen einfach nicht den Fußball gespielt, den wir spielen können. Trotzdem herzlichen Glückwunsch an den WFV, so wie die Mannschaft aufgetreten ist, hat sie sicherlich große Chancen, in die Regionalliga zu kommen."
Michael Hochrein (Trainer Würzburger FV)
"Wir haben heute ganz gut angefangen, das war in den letzten Wochen unser Manko, auch im Hinspiel bei den Selbitzern. Heute waren wir allerdings besser unterwegs. Wir haben über 90 Minuten den Ball gut laufen lassen, uns einige gute Torchancen erarbeitet und den Gegner gut kontrolliert. Man muss aber auch dem Gegner Respekt zollen, die heute ordentlich gespielt haben trotz des 0:3 aus dem Hinspiel im Rücken. Wichtig war heute vor allem, dass sich keiner verletzt hat, da wir nicht allzu viele Leute zur Verfügung haben. Jetzt gilt es, unter der Woche gut zu trainieren und dann geht es in den nächsten Spielen gegen Heimstetten wieder bei Null los. Das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer."
Fabian Rauh (Kapitän SpVgg Selbitz)
"Das war natürlich schwierig hier heute herzufahren mit diesem Hinspielergebnis im Rücken. Man hat auch gesehen, dass uns am Ende ein wenig die Kraft gefehlt hat, hier noch alles herumzureißen. Im Endeffekt hätten wir sicherlich das Hinspiel anders gestalten müssen, wobei wir auch anerkennen sollten, dass der WFV über beide Spiele gesehen die überlegene Mannschaft war. Das Ergebnis geht so in Ordnung, auch wenn wir uns natürlich mehr vorgenommen hatten."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Nicolas Rupp
90
+1
Spielende (19:16 Uhr)
84
 
Das 3:1 !
81
 
Würzburg ließ in den vergangenen Minuten die Zügel etwas schleifen - Öz nutzt eine Chance aus dem nichts zum Anschlusstreffer
51
 
Das verdiente 2:0 für den WFV
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:31 Uhr)
45
+4
Halbzeit (18:19 Uhr)
37
 
Tooooor für Würzburger FV
14
 
Asta (WFV) allein vor dem gegnerischen Tor - Zentimeter über den Querbalken!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:31 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 1. Spieltag
Datum: 26.05.2012 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 422
Paulaner

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Pascal Kamolz
(Würzburger FV)
Ohne Frage der Spieler der Partie. Der pfeilschnelle Stürmer war Dreh- und Angelpunkt der Würzburger Angriffe, immer anspielbereit und immer mit Zug zum Tor. Kamolz erwies sich zusammen mit seinem Sturmpartner Tobias Riedner als stetiger Unruheherd und war von der gegnerischen Verteidigung kaum in den Griff zu bekommen. Sein Dreierpack heute war für ihn die persönliche Krönung einer guten Mannschaftsleistung!

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Der Schiedsrichter lieferte eine gute und souveräne Vorstellung ab. Er ließ gerade zu Beginn des Spiels sehr viel laufen und kam gänzlich ohne Karten aus. Stattdessen versuchte er viel auf die Akteure einzugehen und traf dabei offensichtlich den richtigen Ton. Aufgrund des insgesamt sehr fairen Spielverlaufs war ein härteres Durchgreifen allerdings auch kaum gefordert. Durch seine ruhige und mahnende Art war Stefan Treiber jederzeit Herr der Lage!
Note: 1,8 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Mittwoch, 23.05.2012
Samstag, 26.05.2012