1. FC Schweinfurt 05 - TSV 1860 Rosenheim, Relegation Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 06.06.2014 19:00 Uhr
5:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Hundert Mal intensiver als Eventfußball
Sie hatten das Eröffnungsspiel vor unglaublichen 6207 Zuschauern gegen die Würzburger Kickers. Und nun beendeten die Schnüdel auch diese Saison der Fußball-Regionalliga Bayern zuhause. Insgesamt fast 4000 Fans kamen zum Showdown gegen den TSV 1860 Rosenheim. Der FC 05 krönte mit einem 5:1 die Runde, schickte die Oberbayern in die Bayernliga Süd und bleibt selbst als eine der Hauptattraktionen der Klasse erhalten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
5
2,6
(4)
7
3,0
(4)
17
2,5
(4)
27
3,0
(4)
6
2,5
(4)
15
2,0
(4)
22
3,0
(4)
8
2,9
(4)
29
1,5
(4)
9
2,6
(4)
 
Kraus M. (62.)
11
2,6
(4)
 
28
2,9
(4)
 
Jäckel (70.)
2
-
(0)
20
-
(0)
2
3,5
(3)
16
3,5
(3)
32
4,5
(3)
5
4,0
(3)
8
4,5
(3)
12
4,0
(3)
14
3,0
(3)
23
3,5
(3)
11
4,5
(3)
15
4,0
(3)
19
4,0
(3)
 
9
3,5
(3)
 
Kunze (68.)
13
4,0
(3)
 
Novy (54.)
22
-
(0)
35
-
(0)
18
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Thomas Siegmund

Spielbericht

 
Es war aus Schweinfurter Sicht ein rundum genialer Freitagabend mit sommerlichen Temperaturen, nochmals einer gewaltigen Kulisse trotz fehlender Rosenheimer Fans. Und es war ein Abend, der mit Euphorie ausklang. Trainer Gerd Klaus hatte sein Auto bereits bepackt, wollte sich nachts noch mitsamt Familie auf den Weg machen in den über einwöchigen Urlaub in Italien. Zuvor wurde lange gefeiert. Die Gefühlslage der FC 05-Fans brachte am Morgen danach mit "Opaschnüdel" im Forum einer der Anhänger genau auf den Punkt. Er schrieb im Wortlaut: "Alt und jung spüren in diesem Moment eine gemeinschaftliche Kraft. FC 05!! Ach, Opaschnüdel, Du wirst sentimental! Aber diese Momente sind hundertmal intensiver als zehn Dauerkarten Eventfußball. Das kann man nicht kaufen. Auch die Kickers nicht."
Schweinfurts Steffen Krautschneider gegen Rosenheims Christoph Wallner beim 2:0 der Schnüdel.
Michael Horling
Die Fans sangen: "Nie mehr Bayernliga!"
Gemeint sind die Würzburger, die wie Bayern Hof am Zaun von Fans und Mannschaft nochmals mächtig verbal in die Zange genommen wurden. Nach einer Partie, die optimal für die Schweinfurter verlief. "Final Countdown" der Band "Europe" erklang kurz vor dem Einlauf. Gänsehautstimmung im Stadion, hohe Erwartungen - und dann das: Rosenheims Keeper Mateusz Trochanowski lenkte den Ball bei Steffen Krautschneiders Schuss noch gekonnt über die Latte, sah 120 Sekunden später aber alt aus. Marino Müller hatte abgezogen. Das Leder schien haltbar, schlug aber ein zum 1:0. Als Krautschneider nach einer halben Stunde loszog und zum 2:0 vollendete, da sangen die Anhänger aus den Rängen - na was wohl? Natürlich: "Nie mehr Bayernliga!"
Rosenheims Christoph Wallner kann Schweinfurts Steffen Krautschneider vor dem 4:0 nicht bremsen.
Michael Horling
Der fünfte Sieg in Serie seit Rosenheim
Halbzeit - und freilich hatten sich die nie aufsteckenden Rosenheimer nun einiges vorgenommen. Doch wer zu lange an den Bratwurst- oder Bierständen stand, an denen sich lange Schlangen bildeten, verpasste die schnelle Entscheidung. Nach Wiederanpfiff hastete Marino Müller alleine auf den Kasten zu und schob zum 3:0 ein. Und bereits in der 48. Minute überlupfte Steffen Krautschneider den Gästekeeper zum ebenfalls zweiten Streich des Abends. Wer hätte gedacht, dass die Schnüdel nahezu eine komplette Halbzeit im Gefühl des sicheren Sieges - dem fünften übrigens in Serie seit der Punktspiel-Niederlage in Rosenheim - locker würden herunterspielen dürfen? Durch einen abgefälschten Schuss kamen die Oberbayern zwar spät zum verdienten Ehrentor. Doch auch darauf wusste Grün-weiß die passende Antwort: Konternd kam Simon Häcker zum 5:1, freistehend und bedient vom ebenfalls eingewechselten Max Schebak.
Auftaktspiel zwischen Bayreuth und Schweinfurt?
Das Schweinfurter Brauhaus spendete danach Freibier. Bis fast Mitternacht standen die Fans, die zuvor vor der Tribüne und am Block euphorisch mit der Mannschaft den Klassenerhalt gefeiert hatten, auf dem Vorplatz und diskutierten. Bis auf Florian Hetzel, Erkan Esen, Philip Messingschlager und Peter Heyer, der am Freitag wegen seiner eigenen Hochzeit fehlte, verlassen wohl keine Stammspieler den Kader. Nun geht es darum, das Team auf den entscheidenden Positionen zu verstärken. Joe Bechmann soll Hetzel als Innenverteidiger ersetzen. Für die Viererkette links und für die Positionen auf der "6" suchen die Schnüdel noch, auch wenn sich Kevin Fery und Stefan Seufert (entscheidet sich noch über seine Zukunft) im zentralen Mittelfeld zuletzt als Top-Besetzung präsentierten. Schon Mitte Juni ist wieder Trainingsauftakt. Mitte Juli dann könnten Bayreuth und Schweinfurt - das Gerücht hält sich - das Auftaktspiel der Regionalliga Bayern bestreiten. Aufsteiger Bayreuth soll großes Interesse gehabt haben an Schweinfurts Torjäger Tom Jäckel, der seinen Vertrag anscheinend nur für den Fall des Klassenerhaltes verlängert hatte.
Spielbericht eingestellt am 07.06.2014 13:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Rosenheim hat uns schon gefordert. Aber uns gelangen zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Ich bin schon ein paar Mal aufgestiegen. Aber dieser Klassenerhalt hat nochmal eine andere Bedeutung. Der ist wertvoller als unser Aufstieg letzte Saison. Jetzt wollen wir weiter Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einbauen. So wie Kevin Fery, der sich brutal entwickelt hat, nachdem er eineinhalb Jahre von mir immer wieder auf die Hörner bekommen hat. Auch ein Martin Thomann oder Max Schebak werden noch ganz wichtig für uns. "
Thomas Siegmund (Rosenheims Coach)
"Für Schweinfurt ist der Sieg verdient, keine Frage. Wir hatten Chancen zum 0:1, haben die aber nicht genutzt. Dann snd wir durch einen Lapsus ins Hintertreffen geraten. Beim 2:0 wurden wir eiskalt ausgekontert. In der Pause habe ich der Mannschaft nochmal klar gemacht, dass sie nun halt drei Tore schießen muss. Doch nach dem schnellen 3:0 war der Käse gegessen. 6:1 Tore für Schweinfurt in zwei Spielen sind eindeutig, da müssen wir uns nichts vormachen. Uns hat zum Ende einfach die Sustanz gefehlt. Das ist bitter, weil wir in der Tabelle ja eigentlich vor Schweinfurt standen. "
Florian Hetzel (Schweinfurts scheidendes Eigengewächs)
"Schön, dass wir es geschafft haben. Ideal wäre der Klassenerhalt zwar gewesen ohne Relegation. Aber gut. Man hat heute gesehen, was das Ergebnis von uns auswärts für die Rosenheimer bewirkt hat. Die sind irgendwie konfus angerannt ohne Konzept. Ich hätte trotzdem nie gedacht, dass wir so hoch gewinnen. Jetzt verlasse ich den FC 05. Momentan überwiegt die Freude. Aber die Tränen kommen sicherlich noch. "
Markus Wolf (Schweinfurts Vorsitzender)
"Natürlich bin ich erleichtert! Innehalb einer Woche war eigentlich alles weg, der Verein fast schon unten und am Scheideweg. Jetzt haben wir den Klassenerhalt geschafft, haben mit einer wieder kompletten Vorstandschaft die gesunde Basis geschaffen, um anzugreifen. Wir haben wieder mehr Ressourcen, können etwas bewegen. In allen Bereichen. Bei der Sponsorenpflege, bei Gesprächen mit der Stadt. Unser langfristiges Konzept ist auf die nächsten drei bis fünf Jahre angelegt. Mit unserem Budget wird es zwar schwer, die Mannschaft zu verbessern. Doch mit der Euphorie und dem tollen Umfeld wollen wir das versuchen zu stemmen. "
Marino Müller (Schweinfurts Doppeltorschütze)
"Regionalliga ist sehr anstregend, nicht nur für den Körper, auch für den Kopf. Der Klassenerthalt tut gut - und natürlich auch meine zwei Tore. Jetzt freue ich mich auf ein paar Tage Pause und hoffe, dass ich künftig fit bleibe. So einfach war das heute trotz 5:1 gar nicht. Rosenheim hat anfangs gut dagegen gehalten. Aber nach dem 3:0 war deren Willen endgültig gebrochen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
TSV Rosenheim
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
 
 
 
Schweinfurt bleibt Regionalligist, Rosenheim steigt in die Bayernliga ab.
 
 
 
Zwei Tore unterhalten die Zuschauer zum Schluss. Schweinfurt souverän.
90
+1
Spielende (20:51 Uhr)
90
+1
90
 
89
 
86
 
83
 
 
Jubel auf den Rängen! Nach Spielende gibt es 400 Liter Freibier für alle.
74
 
 
Chance für Schweinfurts Häcker das Ergebnis noch einmal zu erhöhen.
64
 
 
3567 Zuschauer sehen das Spiel, die Mehrheit feiert den Klassenerhalt.
60
 
 
Freistoß Rosenheim in die Mauer, Überzahl-Konter Schweinfurt, zu steil.
51
 
 
Lupfer Krautschneider über den herauslaufenen Trochanoswki zum vierten.
50
 
 
Im Angesicht des nahenden Abstiegs bricht Rosenheim total auseinander!
48
 
 
Annahme auf halblinks, Gegenspieler stehengelassen, Schuss rechts unten rein.
47
 
 
Keine Minute gespielt, schon fällt das dritte Schnüdel-Tor. Die Entscheidung!
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:05 Uhr)
 
 
 
Verdiente Schweinfurter Führung, Rosenheim fällt hier bislang zu wenig ein.
45
+3
Halbzeit (19:50 Uhr)
44
 
 
Ball im Netz, aber Rosenheims Tor zählt nach Foul gegen Pfeiffer nicht.
43
 
 
Ereignisarm strebt die Partie nach hohem Anfangstempo der Pause entgegen.
35
 
 
Rosenheim schwimmen trotz allen Bemühens die Regionalliga-Felle davon.
31
 
 
35-Meter-Solo von Krautschneider mitten durch die Abwehr, Schuss ins Tor.
25
 
24
 
 
M. Müller setzt sich energisch durch, sein Schuss geht unten rechts rein!
23
 
21
 
Krautschneider mit Schuss aus Distanz, aber Parade von Trochanowski.
16
 
 
Freistoß Majdancevic geht abgefälscht von einem Rosenheimer über die Latte.
15
 
11
 
 
Freistoß Krautschneider von links, TSV-Torhüter Trochanowski im Nachfassen.
10
 
 
Es geht um viel. Beide Mannschaften greifen schon früh den Gegner an.
8
 
 
Passiert noch nicht viel. Zeit für einen Blick ins weite Rund. Geschätzt 4000.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:03 Uhr)
 
 
 
Rosenheim mit vier Änderungen: Lenz, Penic, Novy und Kunze von Anfang an.
 
 
 
Völker und Häcker bei Schweinfurt auf der Bank, Hetzel und M. Müller dabei.
 
 
 
Die Aufstellungen von beiden Mannschaften sind da. Das Stadion füllt sich.
 
 
 
Das Rückspiel wird geleitet von Schiedsrichter Christian Dietz aus Kronach.
 
 
 
Der FC Schweinfurt 05 gewann auswärts durch ein Tor von Kevin Fery mit 1:0.
 
 
 
Ein Torwartfehler von Mateusz Trochanowski entschied das Spiel in Rosenheim.
 
 
 
Am 19 Uhr aus Schweinfurt das Rückspiel um den Verbleib in der Regionalliga.

Spielinfos

Liga: Relegation Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 06.06.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3567
anpfiff.
M66
windcre.
Goalie0.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Mache - Foulspiel (15.) / -
TSV 1860 Rosenheim
Kunze - Foulspiel (25.) / -
Potenza - Foulspiel (86.) / -
Einsiedler - Foulspiel (90.+1) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Krautschneider
(1. FC Schweinfurt 05)
Je länger die Saison dauerte, desto torgefährlicher wurde der Schnüdel-Mittelfeldspieler. Er ist einer der vielen jungen Leute im Kader, die sich noch weiter entwickeln werden. In Schweinfurt könnte etwas Großes entstehen.

Schiedsrichter

 
Christian Dietz
(1. FC Kronach 08 )
Es gab keine strittige Szene in der stets fairen Partie, die recht leicht zu leiten war für den souveränen Unparteiischen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
1,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
76
24
(3)
Zweikampf
66
34
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Dienstag, 27.05.2014
Freitag, 30.05.2014
Dienstag, 03.06.2014
Freitag, 06.06.2014