SV Friesen - SV Etzenricht, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 35. Spieltag - Sa. 04.05.2013 16:00 Uhr
5:2 (4:1)
Topspiel der Woche: Ein echtes Spitzenspiel!
In einer temporeichen und begeisternden Landesligapartie schlägt der SV Friesen den SV Etzenricht mit 5:2. Die 370 Zuschauer kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Das Duell Dritter gegen Zweiter bot alles, was das Fußballherz begehrt: Torraumszenen am Fließband, Kampf um jeden Grashalm und Emotionen von der ersten bis zur 90. Minute.
Aus Friesen berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
 
2,3
1
2,4
(12)
3
2,8
(11)
4
2,1
(11)
10
2,8
(10)
2
2,4
(11)
5
2,5
(11)
11
2,2
(10)
6
1,9
(11)
7
1,9
(11)
8
2,8
(10)
9
2,2
(10)
14
-
(0)
 
15
-
(0)
17
-
(0)
16
-
(0)
 
2,6
1
2,8
(4)
2
2,8
(4)
3
2,4
(4)
4
2,9
(4)
5
2,9
(4)
6
3,3
(4)
9
2,8
(4)
10
1,9
(4)
11
3,0
(4)
8
2,0
(4)
14
2,5
(3)
 
Pasieka (72.)
15
-
(0)
 
Graf (79.)
16
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 21,3
Trainer: Christoph Böger
Trainer: Faruk Maloku

Spielbericht

 
Nach sieben Siegen in Serie wollte der SV Friesen nun endlich den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Coach Christoph Böger musste auf Frederik Martin, Johannes Müller und Frank Fugmann verzichten. Aufgrund der Wichtigkeit des direkten Vergleichs war auch die 2:3-Hinspielniederlage von Bedeutung. Beim SV Etzenricht fehlte der gesperrte Routinier Robert Wendl und der verletzten Andre Biermeier. „Wir haben keinen Druck, meine junge Truppe soll einfach Spaß am Spiel haben und weiter dazulernen“, meinte Trainer Faruk Maloku vor dem Anpfiff und nahm seinen Schützlingen jegliche Last von den Schultern.
Tobias Dalke war anfangs Dreh-und Angelpunkt im Spiel des SV Friesen und traf oft auf Christian Luff (r.).
Bastian Bieberbach
Powerfußball auf beiden Seiten!
Von Beginn an übernahm die Heimelf die Kontrolle, gewann die Zweikämpfe im Mittelfeld und war feldüberlegen. Die Gäste standen zunächst tief und das 4-1-4-1 System sah mehr wie ein 4-4-1-1 aus. Friesens „Sechser“ Tobias Dalke war im Spielaufbau sehr präsent und zog anfangs geschickt die Fäden. Schon in der achten Minute trug die Überlegenheit Früchte. Nach einem Faul an Maurice Koch verwandelte Rene Schubart den fälligen 18-Meter-Freistoß direkt ins Torwarteck. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und Michael Dietl verfehlte aus der Distanz nur knapp (14.). Schon zu diesem Zeitpunkt war es extrem temporeich und beide Teams schalteten nach Ballgewinn sehr schnell um. In der 20. Spielminute erzielte Etzenricht den Ausgleich: Erst scheiterte Andreas Schumacher noch an Sven Walther, aber als er gleich danach von Ralf Jakob bedient wurde, netzte der Gästespielführer zum 1:1 ein. Die Zuschauer sahen auch weiterhin einige bissige Zweikämpfe und viel Emotionen mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Nach einer halben Stunde nutzte dann Mittelstürmer Alexander Hurec die Hereingabe von Dominik Zwosta und brachte seine Farben wieder in Front (31.). Aber der SVE spielte auch weiterhin mutig und aggressiv nach vorne und Sven Walther parierte glänzend einen Standard von Andreas Schumacher. Sechs Minuten vor der Pause war Kapitän Rene Schubart alleine im Strafraum und markierte mit einem platzierten und sehenswerten Flugkopfball, nach schöner Zwosta-Flanke, das 3:1. Nur 180 Sekunden später klingelte es erneut: Lars Meyer köpfte den Freistoß von Tobias Dalke in die Maschen zum 4:1-Pausenstand. Die Halbzeitführung war sicherlich verdient, da Friesen mehr Spielanteile hatte und das abgeklärtere Team war, aber die Höhe spiegelte nicht ganz das Chancenverhältnis wieder.
Rene Schubart versuchte viele Dribblings, unter anderem gegen Roman Fuchs (r.).
Bastian Bieberbach
Offener Schlagabtausch war eine Freude für jeden Fußballfan!
Unverändert, aber wieder mit vollen Akkus kamen beide Mannschaften aus der Kabine. Weiterhin sahen die Zuschauer Tempofußball vom Feinsten und einen offenen Schlagabtausch. Der einsetzende Regen machte den Untergrund noch rutschiger und tiefer, dennoch gaben beide Mannschaften weiter Vollgas. Nach starkem Antritt auf dem linken Flügel wurde Michael Dietl im Strafraum von Dominik Zwosta gelegt, aber den fälligen Elfer setzte Andreas Schumacher deutlich über den Querbalken (52.). Im Gegenzug vergab Marcel Lindner die Entscheidung, als er von rechts kommend im Sechzehner abzog, den mitlaufenden Koch übersah und Thomas Prölls zur Ecke klären konnte. Daraus resultierte dann ein Konter für die Gäste, weil Tobias Dalke den abgewährten Ball unglücklich in den Lauf von Andreas Müller lenkte, dieser legte quer zum freien und problemlos einschiebenden Michael Dietl (56.). 2:4 aus Sicht der Gäste, die nun noch offensiver agierten und dadurch boten sich natürlich Lücken in der Abwehr, aber Alexander Hurec scheiterte zwei Mal am starken Gästeschlussmann, sodass es weiterhin spannend blieb. Referee Martin Götz hatte alle Hände voll zu tun, die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen und die Härte der Fouls richtig einzuschätzen, aber alles in allem gelang ihm das sehr gut. Etzenricht gab sich noch lange nicht auf und als Walther einen Distanzschuss nach vorne abklatschen ließ, spitzelte Dominik Woitschitzke im letzten Moment das Leder vor dem einschussbereiten Stefan Graf weg. Der Etzenrichter Stürmer musste dann verletzungsbedingt runter und mit Goalgetter Nico Becker zog Faruk Maloku seinen letzten Joker. Auch das 4:3 war aufgrund des direkten Vergleichs nicht bedeutungslos und so rannten die Gäste weiter an, aber die beste Chance setzte Nico Becker nur an den Pfosten (88.). Mit dem Schlusspfiff schickte Maurice Koch noch mal seinen emsigen Stürmer Alexander Hurec auf die Reise, der mit seinem 24. Saisontor den 5:2-Endstand herstellte.
Ein geiler Kick!
In einem überragenden Landesligaspiel siegte der SV Friesen mit 5:2 gegen starke Etzenrichter. Die junge Truppe von Maloku verlangte den Hausherren alles ab und bot den Zuschauern ein "geiles" Spiel. Beide Teams begeisterten mit Tempo und Power. Die Höhe des Sieges sah Christoph Böger nicht gerechtfertigt, denn die Gäste waren über weite Strecken auf Augenhöhe. Im Kampf um den zweiten Platz hat nun Friesen alles selbst in der Hand. Mit zwei Spielen weniger auf dem Konto und dem Vorteil im direkten Vergleich, spricht alles für die Geiger-Schützlinge. Etzenricht will dennoch am Sonntag in Burgkunstadt mit temporeichem Angriffsfußball zurück in die Erfolgsspur finden. Friesen hat am Mittwoch eine Pflichtaufgabe gegen Vach und muss dann am Samstag zum Spitzenreiter nach Weiden. Der Meister verlor nur ein Spiel - in Friesen - und brennt daher sicherlich auf Revanche.
Spielbericht eingestellt am 04.05.2013 21:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Es war vielleicht das beste Landesligaspiel der Saison. Der Gegner hatte sehr viel Power und machte uns das Leben bis zum Ende schwer, da wir auch den direkten Vergleich immer im Blick hatten. Der Sieg war am Ende sicherlich ein Tor zu hoch, denn hier begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe!"
Faruk Maloku (SV Etzenricht)
"Jeder Zuschauer kam heute auf seine Kosten. Es war ein offener Schlagabtausch und meine junge Mannschaft hat trotz des 1:4-Halbzeitstandes super dagegen gehalten. Ich bin mit der Leistung zufrieden und denke; dass wir dem SV Friesen alles abverlangt haben. Mein extrem junges Team mit sechs A-Jugendspielern wird daraus weiter lernen!"
Aleksander Hurec (Stürmer SV Friesen)
"Es war ein temporeiches und teilweise hochklassiges Match. Im zweiten Durchgang hatten wir mehr Platz nach vorne, aber haben es oft nicht gut genug ausgespielt oder hatten Pech im Abschluss. Schlussendlich zählt aber nur der Sieg!"
Frank Fugmann (Verletzter Kapitän SV Friesen)
"Es war heute ein geiles Spiel und meine Jungs haben es phantastisch gemacht. Nun haben wir beste Karten für den zweiten Platz und ich hoffe, dass ich bis zu den Relegationsspielen wieder fit bin! "

Spiel-Ticker

Friesen
Etzenricht
45
90
Live-Ticker: Bastian Bieberbach
90
+5
Spielende (17:46 Uhr)
90
+3
Tooooor für SV Friesen
5:2 Hurec, Aleksander / 24. Saisontor (Vorarbeit Koch, Maurice)
90
 
Lindner, Marcel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
89
 
Müller, Andreas (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
88
 
 
Dietl legt per Kopf ab und Becker trifft nur den Pfosten
86
 
 
Dalke in die Mauer
74
 
Woitschitzke, Dominik (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
65
 
 
Fuchs läuft durch aus 20 Metern lässt Walther abklatschen!
63
 
 
Hurec scheitert wieder am Keeper
60
 
 
Prölls pariert stark gegen Hurec
56
 
Tooooor für SV Etzenricht
4:2 Dietl, Michael / 8. Saisontor (Vorarbeit Müller, Andreas)
Dalke unglücklich in den Lauf von Dietl der legt quer zu Dietl
53
 
 
Der Agile Lindner vergibt die Entscheidung!
52
 
 
Schumacher verschießt Faulelfmeter
51
 
 
Zwosta legt Dietl im Strafraum
50
 
 
Graf zu harmlos in die Arme von Walther
48
 
 
Pünktlich zur Pause begann es zu regnen!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:57 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:47 Uhr)
42
 
Tooooor für SV Friesen
4:1 Meyer, Lars / 1. Saisontor (Vorarbeit Dalke, Tobias)
Freistossflanke köpft Lars Meyer ein
39
 
Tooooor für SV Friesen
3:1 Schubart, René / 18. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Koch zieht von links nach innen sieht dort kein durchweg und legt raus zu Lindner - der flankt mit viel Übersicht und in der Mitte freistehend per Flugkopfball verwertet Schubart
35
 
 
Weiterhin hohes Tempo, viel Emotionen und Fauls - lediglich gute Spielzüge und Ballstafetten fehlen! Viele Zuschauer zweifeln das es mit 11:11 ausgeht
34
 
 
Starke Parade von Walther gegen den Freistoss von Schumacher
32
 
Herrmann, Stephan (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
31
 
Tooooor für SV Friesen
2:1 Hurec, Aleksander / 23. Saisontor (Vorarbeit Zwosta, Dominik)
30
 
Luff, Christian (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
29
 
Koch, Maurice (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
26
 
 
Luff verzieht knapp! Er profitierte von einem Fehler im Spielaufbau
22
 
 
Nun hat die Partie Tempo aufgenommen
20
 
Tooooor für SV Etzenricht
1:1 Schumacher, Andreas / 5. Saisontor (Vorarbeit Jakob, Ralf)
Erst pariert den Kopfball Walther aber nach schönem Zuspiel von Jakob überlupft Schuhmacher den Keeper genau ins lange Eck
18
 
 
Kampfbetonte Partie! Schubart wird ermahnt
14
 
 
Dietl mit dem ersten Schuss für die Gäste! Von links zieht er nach innen und verfehlt den Winkel nur knapp
12
 
 
Dalke bislang im Spielaufbau sehr präsent! Die Führung des SvF aufgrund der Spielanteile nicht unverdient
10
 
 
De frühe Führung wünschte sich Böger!
9
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Schubart, René / 17. Saisontor
18Metern ins Torwarteck
8
 
 
Friesen spielbestimmend! Faul an Koch!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Bei Etzenricht fehlt Wendel und Biermeier! Coach Maloku: "wir haben keinerlei Druck! Bei uns spielen 6 A-Jugendspieler und Aufsteigen müssen wir in dieser Serie sicher nicht"
 
 
 
Friesen gewann zuletzt sieben Mal in Folge! Aber die Ausfälle von Fugmann, Martin und Müller bedeuten auch laut Böger einen gewissen Substanzverlust und weiter sagte er: Etzenricht ist eine junge und starke Mannschaft aber natürlich glaube ich an meine Jungs! Ein Unentschieden wäre für uns zu wenig!
 
 
 
Das Duell um Platz 2! 90 spannende und interessante Minute stehen uns bevor!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 35. Spieltag
Datum: 04.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 370
jotho_2.
Mikel94
david

Torschützen

 
1:0
(9.)
1:1
(20.)
2:1
(31.)
3:1
(39.)
4:1
(42.)
4:2
(56.)
5:2
(90.)
+3

Spielerstrafen

SV Friesen
Koch - Foulspiel (29.) / 2. GK
Woitschitzke - Foulspiel (74.) / 2. GK
Lindner - Foulspiel (90.) / 4. GK
SV Etzenricht
Luff - Foulspiel (30.) / 3. GK
Herrmann S. - Foulspiel (32.) / 4. GK
Müller - Foulspiel (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

René Schubart
(SV Friesen)
In dieser phantastische Begegnung ist es schwer einen hervorzuheben! Die Wahl fiel schlussendlich auf den SVF-Kapitän. Der Offensivspieler machte viel Druck auf der rechten Außenbahn und sorgte mit seinen Dribblings immer wieder für Gefahr. Mit seinem Doppelpack avancierte er schließlich zum Mann des Tages!

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV 1928 DJK Tütschengereuth e.V.)
Der Schiedsrichter bot eine gute Leistung. In einer emotionalen und umkämpften Partie kam er lange Zeit ohne Gelbe Karte aus und war jederzeit Herr der Lage!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189