SV Friesen - TSV Thiersheim, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 33. Spieltag - Sa. 20.04.2013 16:00 Uhr
4:3 (3:2)
Topspiel der Woche: Friesen hat Platz Zwei im Visier
In einer bis zum Ende spannenden Begegnung gewinnt der SV Friesen gegen den TSV Thiersheim mit 4:3. Die wenigen Zuschauer im Frankenwaldstadion sahen viele Torraumszenen auf beide Seiten und beide Lager zitterten nicht nur wegen der Kälte. Die Heimelf lag drei Mal mit zwei Toren in Front, aber immer wieder zeigte der Gast Moral und kämpfe sich zurück, aber zum Ausgleich reichte es nicht.
Aus Friesen berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
6
3,0
(3)
11
3,0
(3)
2
2,5
(3)
5
3,5
(3)
7
2,5
(3)
9
3,0
(3)
10
2,0
(3)
14
3,0
(3)
 
Beetz P. (66.)
16
-
(0)
15
-
(0)
12
-
(0)
2
4,0
(3)
3
3,0
(3)
5
2,5
(3)
11
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
10
3,5
(3)
8
2,5
(3)
9
2,5
(3)
14
3,0
(3)
 
Sahin (46.)
13
3,0
(3)
 
Hartbauer (63.)
12
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 27,7
Trainer: Christoph Böger
Trainer: Roman Pribyl

Spielbericht

 
In der Landesliga steht die SpVgg Weiden als Meister fest. Aber der Kampf um den zweiten Tabellenplatz ist völlig offen. Etzenricht hat sechs Punkte Vorsprung vor Friesen, aber die Frankenwälder haben zwei Spiele weniger auf dem Konto. Ausgerechnet Thiersheim, Vorletzter mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, könnte zum Zünglein an der Waage werden. Denn die Elf von Roman Pribyl hat nun beide direkten Vizemeisterschaftsanwärter hintereinander. Die Böger-Schützlinge begann unverändert im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Mitterteich. „Wir sind gut drauf und wollen heute natürlich auf drei Punkte an Etzenricht heranrutschen“, Christoph Böger gab sich selbstbewusst und war vom Sieg seines Teams überzeugt. Die Gäste stellten gegenüber dem 2:2 gegen Neudrossenfeld zwei Mal um: Frantisek Nedbaly und Daniel Sycha waren wieder in der Startelf und dafür mussten Bartek und Damroth auf der Bank Platz nehmen. Die Favoritenrolle war klar vergeben, aber der TSV braucht im Abstiegskampf jeden Punkt und ist sicher nicht als Kanonenfutter nach Friesen gekommen.
Dominik Zwosta (m.) machte zu Beginn auf dem rechten Flügel viel Druck und Georg Seidel (l.) und Maximilian Hartbauer hatten viel Mühe.
Bastian Bieberbach
Vorne hui und hinten pfui
In einem offenen Schlagabtausch waren beide Abwehrreihen nicht wirklich gut im Bilde. Die Offensivspieler hatten immer viel Platz bei der Ballannahme und deckten die Schwächen gnadenlos auf. Die wenigen Zuschauer im Frankenwald-Station waren noch nicht ganz auf ihren Plätzen, da stand es bereits 1:0. Rene Schubert bediente den freistehenden Marcel Lindner und dieser schloss aus 16 Metern unhaltbar ab (3.). Direkt im Gegenzug hatte der SVF Glück, denn Nedbalys Kopfball landete auf dem Tornetz. Die Grün-Weißen übernahmen klar das Zepter im Mittelfeld und konnten diese Überlegenheit auch in Torchancen ummünzen. Nach nur 19 Minuten erhöhte Rene Schubart auf 2:0. Lars Meyer setzte Frank Fugmann in Szene, dieser verarbeitete das Zuspiel sensationell und der Torschütze brauchte lediglich noch den Fuß hinzuhalten. Die Führung zu diesem Zeitpunkt war nicht unverdient, da die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel hatten und in allen Belangen überlegen waren. Danach aber schalteten die Böger-Jungs zwei Gänge zurück und der Coach analysierte danach treffend: „Wir waren uns wohl zu siegessicher, wurden leichtsinnig und konnten dann den Schalter nicht mehr umlegen!“ In der 26. Minute bestrafte Frantisek Nedbaly den Friesener Schlendrian und netzte auf Zuspiel von Marco Siniawa zum Anschluss ein. Nur kurz geschockt, schlug Friesen schnell zurück. Oft eingeleitet durch schnelle Antritte von Marcel Lindner kamen Schubart (32.) und Hurec (34.) zu guten Möglichkeiten, aber ließen die letzte Effektivität vermissen. Besser machte es Frank Fugmann, der auch von Marcel Lindner in die Gasse geschickt wurde und dann perfekt mit dem Außenrist das Leder um Keeper Matthias Karnitzschky zum 3:1 ins Dreieck zirkelte (40.). Doch auch dies brachte nicht die nötige Souveränität und Ruhe ins Spiel des Aufstiegsaspiranten. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzte Daniel Sycha die Unaufmerksamkeit der Platzherren nach Vorlage von David Cemousek und schob gegen die Laufrichtung von Sven Walther zum 3:2 in die Maschen.
Philipp Beetz hatte nicht seinen besten Tag und verlor nicht nur diesen Zweikampf gegen Marco Siniawa.
Bastian Bieberbach
Knappe Abseitsentscheidung in der Schlussminute!
Roman Prybil reagierte nach der Pause und brachte Martin Damroth für Gökay Sahin und stellte einiges um. Dies bewirkte zumindest etwas mehr Sicherheit im Abwehrzentrum und der nun offensivere Nikolai Vates hatte in Mittelstürmerposition die Ausgleichschance, aber sein Drehschuss verfehlte das Ziel doch deutlich (53.). Das Spiel mittlerweile völlig ausgeglichen und Böger wollte mit der Einwechslung von Tobias Dalke die Vorentscheidung erzwingen. Aber den heimischen Anhänger stockte zwei Mal der Atem, als Keeper Walther jedes Mal die Kugel nach vorne abklatschen ließ und glücklicherweise die Thiersheimer Stürmer immer einen Schritt zu spät waren. 20 Minute vor Ende hatte Alexander Hurec seine beste Aktion, als ihn Tobias Dalke bediente, aber der wechselnde Goalgetter blieb am TSV-Schlussmann hängen. Das Spiel schlenderte so vor sich hin, ehe der sehr starke Marcel Lindner von halbrechts den durchstartenden Rene Schubart schickte, dieser umkurvte mit seiner Technik Karnitzschky und schob cool zum 4:2 ein (80.). Wer dachte, dies sei die Vorentscheidung, der machte die Rechnung ohne Frantisek Nedbaly. Der Routinier übernahm das Leder aus 18 Metern von Marco Siniawa und Sven Walther berührte zwar den platzierten Schuss, aber der Ball schlug im Winkel mit Hilfe des Innenpfostens ein (83.). In einer hitzigen Schlussphase vergab Referee Doneff fünf seiner insgesamt sieben Gelbe Karten und bei jedem Standard hoffte natürlich der Gast auf den Ausgleich. Aber die Heimelf stand nun sicherer und ließ keine nennenswerte Chance zu. In der letzten Aktion stand Keeper Matthias Karnitzschky um wenige Zentimeter im Abseits, ehe er nach dem Pfiff den Ball ins Tor hämmerte.
Friesen auf drei Punkte dran an Rang Zwei!
Der SV Friesen ist nach dem Sieg auf drei Zähler an Etzenricht dran und hat ein Spiel weniger auf dem Konto. Die Böger-Elf gewann trotz schwacher Leistung in der Defensive und will am Samstag in Röslau nachlegen. Die Abstiegssorgen beim TSV Thiersheim dürften derweil weiter anwachsen. Am Mittwoch müssen die Schützlinge von Roman Prybil gegen Weiden ran und am Samstag gegen Etzenricht. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt bereits sechs Zähler.
Spielbericht eingestellt am 20.04.2013 20:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Das war unsere schlechtestes Spiel im Jahr 2013. Nach dem frühen 2:0 waren wir zu siegessicher und dadurch unkonzentriert. Am Ende zählen aber natürlich nur die Punkte!"
Roman Pribyl (Trainer TSV Thiersheim)
"Ich glaube, wir hätten uns heute mindestens einen Punkt verdient gehabt. Leider haben wir immer, wenn wir dran waren, wieder ein dummes Gegentor kassiert und vor allem vor dem Pausenpfiff waren wir in der Defensive schwach. Wir dürfen aber die Köpfe nicht hängen lassen und müssen am Mittwoch gegen Weiden und am Sonntag in Etzenricht genau so kämpfen wie heute!"
Dominik Woitschitzke (Abwehrspieler SV Friesen )
"Unser Defensivverhalten war heute eine Katastrophe. Die komplette Mannschaft enttäuschte in der Rückwärtsbewegung. Aber auch andere Teams haben schlechte Spiele gemacht und gewonnen und dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite!"

Spiel-Ticker

Friesen
Thiersheim
45
90
Live-Ticker: Bastian Bieberbach
90
+4
Spielende (17:47 Uhr)
90
+4
Karnitzschky, Matthias (TSV Thiersheim) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
90
+3
Lindner, Marcel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
85
 
Nedbaly, Frantisek (TSV Thiersheim) wegen Meckerns / 8. gelbe Karte
83
 
Fugmann, Frank (SV Friesen) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
83
 
Sycha, Daniel (TSV Thiersheim) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
80
 
Tooooor für TSV Thiersheim
4:3 Nedbaly, Frantisek / 7. Saisontor (Vorarbeit Siniawa, Marco)
Unglaublich Thiersheim kommt zurück! Walter ist dran aber lenkt das Leder nur an innenpfosten
77
 
Tooooor für SV Friesen
4:2 Schubart, René / 13. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Lindners hereingabe verwertet Schubart cool
70
 
 
Dalke zu Hurec aber der TW pariert
68
 
 
Walter lässt zwei mal nach vorne prallen aber jeweils ist kein Gegner da
66
 
Martin, Frederic (SV Friesen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
66
 
53
 
 
Vates dreht sich in Mittelstürmerposition aber vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:45 Uhr)
43
 
Tooooor für TSV Thiersheim
3:2 Sycha, Daniel / 4. Saisontor (Vorarbeit Cernousek, David)
Wieder extrem schläfrig die Grün-Weißen: einen hohen Ball verarbeitet der Torachütze gut und schiebt gegen die laufrichtung des Keepers ein
40
 
Tooooor für SV Friesen
3:1 Fugmann, Frank / 13. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Marcel Lindner zieht 40 Meter vor dem Tor das Tempo an, vorbei am ersten, am zweiten dann mit Auge in die Gasse und Routinier Fugmann trifft mit dem Ausenrist zum 3:1
34
 
 
Cernousek geblockt - der SVF hinten unkonzentriert
32
 
 
Lindner schickt Fugmann - in der Mitte Hurec frei aber nicht zielstrebig
31
 
 
Lindner mit Tempo in den Strafraum aber seine hereingabe kann Schubart nicht verwerten
29
 
 
SVF ließ die Zügel locker aber schaltet nun wieder einen Gang höher
26
 
Tooooor für TSV Thiersheim
2:1 Nedbaly, Frantisek / 6. Saisontor (Vorarbeit Siniawa, Marco)
Böger mahnte noch zur Konzentration aber wieder ein Ballverlust im Aufbau! Siniawa zu Nedbaly und der routinierte Stürmer zum Anschluss
19
 
Tooooor für SV Friesen
2:0 Schubart, René / 12. Saisontor (Vorarbeit Fugmann, Frank)
Meyer zu Fugmann und wieder steht ein Grüner alleine!
14
 
 
Friesen klar besser! Die Führung verdient! Schubart zwei Mal mit zu lässig und dann ein mal wird Lindner geblockt
8
 
 
Im Gegenzug vergibt Nedbaly per Kopf die Chance zum Ausgleich
6
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Lindner, Marcel / 4. Saisontor (Vorarbeit Schubart, René)
Frühe Führung! Schubart legt quer am Strafraum und mit viel zeit und Ruhe trifft Lindner
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Bei Thiersheim zwei Änderungen u. a. Nedbaly
 
 
 
Friesen unverändert zum Mittwoch - Spiel
 
 
 
Ein tiefen entspannter Christoph Böger schaut dem Spiel gelassen und optimistisch entgegen ...

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 33. Spieltag
Datum: 20.04.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 125
Basti19.

Torschützen

 
1:0
(6.)
2:0
(19.)
3:1
(40.)
3:2
(43.)
4:2
(77.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Martin - Foulspiel (66.) / 5. GK
Fugmann - Unsportlichkeit (83.) / 2. GK
Lindner - Foulspiel (90.+3) / 3. GK
TSV Thiersheim
Sycha - Unsportlichkeit (83.) / 4. GK
Nedbaly - Meckern (85.) / 8. GK
Karnitzschky - Unsportlichkeit (90.+4) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Lindner
(SV Friesen)
Der Youngster sorgte stets für Gefahr. Er erzielte das erste Tor selbst, bereitete einen Treffer direkt vor, war an einem weiteren beteiligt und spielte mehrfach die Abwehrspieler der Gäste aus. Mit seinem Antritt und seiner starker Technik entwickelt sich Marcel Lindner zu einer starken Waffe neben dem Offensivtoptrio um Hurec, Schubart und Fugmann!

Schiedsrichter

 
Karl Heinz Doneff
(DJK Weingarts)
Der routinierte Schiedsrichter erstickte jegliche Hektik im Keim. Seine teils kleinliche Linie zog er über das komplette Spiel durch und hatte auch bei der Vergabe der Karten keine gravierenden Fehler!
Note: 3,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Spielbericht
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189