FC Burgkunstadt - FC Vorwärts Röslau, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Mi. 01.05.2013 15:00 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Elfmeter in der Nachspielzeit!
Am Tag der Arbeit erringt der FC Burgkunstadt einen enorm wichtigen 2:1-Erfolg gegen den FC Röslau. Erst in der Nachspielzeit dreht Kapitän Gerald Kalb in Unterzahl durch einen verwandelten Faulelfmeter die Partie. Mit diesem Arbeitssieg sichert die Reichel-Elf den Relegationsplatz und behält Tuchfühlung zu den direkten Nichtabstiegsrängen.
Aus Burgkunstadt berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
5
2,5
(3)
4
3,5
(3)
7
2,0
(3)
11
3,0
(3)
3
3,0
(3)
6
3,0
(3)
8
2,0
(3)
10
3,0
(3)
13
3,0
(3)
 
Tremel P. (74.)
14
3,0
(3)
 
Beloch (74.)
12
-
(0)
 
Krappmann (81.)
3
2,5
(4)
7
2,5
(4)
10
3,3
(4)
2
3,3
(4)
4
2,0
(4)
5
3,4
(4)
8
2,4
(4)
11
2,4
(4)
6
2,9
(4)
9
2,9
(4)
14
2,9
(4)
 
13
-
(0)
 
Heidel J. (76.)
15
-
(0)
 
Spörl (84.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Peter Reichel
Trainer: Rainer Stark

Spielbericht

 
Spannender hätte es auch Alfred Hitchcock sein Drehbuch kaum schreiben können. Die knapp 150 Zuschauer gaben sich schon mit dem Remis zufrieden, als Daniel Fischer im Strafraum zu Boden ging und Burgkunstadts Kapitän Gerald Kalb souverän zum 2:1 vom Punkt verwandelte. Der schwarz-weiße Jubel der Heimelf kannte keine Grenzen, während die blau-weißen Gäste den Referee belagerten und ihrer Enttäuschung freien Lauf ließen.
FCB-Trainer Peter Reichel stellte im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Erlangen um: Christian Schnapp stand für Dinkel in der Anfangself und kurzfristig musste Peter Tremel für Jürgen Mahr anfangen. Auch Rainer Stark hatte eine personelle Änderung, nach der 1:4-Niederlage gegen Friesen: Florian Spörl rückte für Christian Neumann in Startformation.
FCB-Kapitän Gerald Kalb (l.) versuchte im Mittelfeld keine Räume zu bieten und stört Tobias Benker.
Bastian Bieberbach
Kein Leckerbissen aber viel Kampf!
Von Beginn an sahen die Zuschauer ein Duell zweier Teams auf Augenhöhe. Beide Mannschaften begannen im 4-4-2-System und versuchten ihre Spitzen zu füttern. Den besseren Start erwischte die Heimelf, die einen engagierten Start hinlegte, aber Stefan Krappmann konnte bei der ersten Chance im Strafraum noch gestoppt werden (3.). Schon kurz darauf war dieser Anfangsschwung vorbei und die Spielanteile egalisierten sich. Insgesamt entwickelte sich ein Spiel mit viel Zweikämpfen im Mittelfeld und keiner wollte zu viel riskieren. Auf Röslauer Seite war vor allem Mohammed Tammo um Ruhe und Spielkontrolle bemüht, aber genau wie sein Widersacher Gerald Kalb war es in der Zentrale zu eng und die hochstehenden Defensivreihen hatten soweit alles im Griff. Standards brachten folglich die meiste Gefahr: Röslaus Spielführer Markus Walther verstolperte, da er selbst überrascht war, wie frei er im Strafraum war (11.) und kurz vor der Pause fischte Holger Aumüller einen strammen 22-Meter-Schuss von Fabian Dippold aus dem Dreieck, nachdem er bei einem zweiten Ball sich ein Herz fasste. Burgkunstadt hatte die klareren Chancen und hatte Pech: Erst scheiterte wieder Stefan Krappmann im Eins-gegen-Eins an Keeper Blechschmidt (23.) und nach einem Bergmann-Freistoß köpfte Peter Tremel aus spitzem Winkel an die Latte (33.). Alles in allem war das Remis aber leistungsgerecht und die Zuschauer hofften auf mehr Strafraumaktionen und Tore in den zweiten 45 Minuten.
Tolle Schusshaltung bei Markus Walther und Carsten Hahn will das Leder blocken.
Bastian Bieberbach
Schlussphase an Spannung kaum zu überbieten!
Personell unverändert begann der zweite Abschnitt und Rainer Starks kurze Ansprache (war nach fünf Minuten wieder aus der Kabine) schien Früchte zu tragen. Seine Elf nun bemühter und sicherer im Spielaufbau. Schon in der 51. Minute wurde dies belohnt: Tobias Benker brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum und dort verwertete der aufgerückte Innenverteidiger Jaroslav Smrha zum 0:1. Burgkunstadt kurzzeitig geschockt und die Gäste mit Oberwasser, aber nicht zielstrebig genug. Nach einer Stunde fing sich die Heimelf und nun wurde es zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Johannes Heidel (61.) und Florian Spörl (68.) wurden im letzten Moment geblockt und Fabian Dippold schoss genau in die Arme von Holger Aumüller (71.). Auf der anderen Seite arbeitete FCB-Stürmer Stefan Krappmann viel, aber nach mustergültigem Zuspiel von Daniel Fischer scheiterte er erneut am starken Gästeschlussmann (60.) und sein Solo am Sechzehner schloss er über das Gehäuse ab (67.). Peter Reichel reagierte in der 74. Minute und brachte mit Christoph Schwarz und Alexander Kunz frische Kräfte. Die zwei Eingewechselten waren noch keine Minute auf dem Feld und schon stand es 1:1. Daniel Fischer schaltete bei einem abgewehrten Ball am schnellsten, brachte das Leder wieder in die Gefahrenzone und Tobias Geldner netzte zum Ausgleich ein (75.). Wiederum keine 60 Sekunden später hätte Stefan Krappmann die Partie drehen müssen, aber nach der nächsten tollen Fischer-Vorlage setzte der Stürmer den Volleyabschluss in die Wolken. Das Spiel nun heiß umkämpft und zehn Minuten vor dem Ende musste Johannes Rauch mit der Ampelkarte das Spielfeld verlassen. Die Gäste versuchten in Überzahl Druck aufzubauen, aber die Hausherren fighteten mit viel Herz. Die 90. Minute war gerade angebrochen, als Daniel Fischer während einer Freistoßflanke sich mit seinem Gegner behakte und im Strafraum zu Boden ging. Referee Tobias Fenkl zögerte keine Sekunden und zeigte auf den Punkt. Gerald Kalb übernahm die Verantwortung und traf souverän zum 2:1-Siegtreffer. Kurz darauf war Schluss und die komplette Gästemannschaft belagerte das Unparteiischen-Gespann, denn im letzten Angriff blockte ihrer Meinung nach ein FCB-Abwehrspieler einen Distanzschuss mit der Hand im Sechzehner, aber der Pfiff blieb aus.
Fazit
Am Ende war es ein aufregendes Spiel! Burgkunstadt erkämpfte sich in Unterzahl einen ganz wichtigen Sieg und baut damit die kleine Erfolgsserie von zehn Punkten in vier Spielen aus. Die beiden heutigen Kontrahenten sind nun punktgleich, aber Röslau hat noch drei Spiele weniger auf dem Konto. Am Samstag will die Reichel-Elf beim Vorletzten in Thiersheim nachlegen, während Röslau gegen Meister Weiden auf eine Überraschung hofft.
Spielbericht eingestellt am 01.05.2013 20:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Peter Reichel (Trainer FC Burgkunstadt)
"Mein Team hat den Namen Tag der Arbeit sehr wörtlich genommen und sich diesen Dreier mit harter Arbeit verdient. Wir hatten die klareren Möglichkeiten und in Unterzahl hervorragend gekämpft. Nun müssen wir kommenden Samstag in Thiersheim nachlegen und vielleicht reicht es noch zum direkten Nichtabstieg!"
Rainer Stark (Trainer FC Röslau)
"Es sind in dieser Saison einfach zu oft zweifelhafte Entscheidungen gegen uns. Wenn er so einen Elfmeter pfeift, dann ist jede Körperberührung im Strafraum ein Elfer. Wenigstens muss er die Courage haben auch im Gegenzug auf den Punkt zu zeigen. Nichtsdestotrotz haben wir die erste Hälfte verschlafen. Nach der Pause waren wir besser im Spiel und hätten nach unserer Führung nachlegen müssen. Am Ende hätte uns bei diesem Sechs-Punkte-Spiel auch ein Unentschieden geholfen, aber da hatte der Schiedsrichter etwas dagegen!"
Daniel Fischer (Stürmer des FC Burgkunstadt)
"Obwohl wir schon im ersten Durchgang gute Chancen hatten, kommt es mir so vor, als würden wir immer erst im zweiten Durchgang aufwachen. Wir hätten schon früher unsere Großchancen verwerten müssen. Den Elfmeter kann man auf alle Fälle geben, denn mein Gegner hat mich umklammert!"

Spiel-Ticker

Burgkunstadt
Röslau
45
90
Live-Ticker: Bastian Bieberbach
90
+3
Spielende (16:45 Uhr)
90
+1
Tooooor für FC Burgkunstadt
2:1 Kalb, Gerald / 6. Saisontor
Fischer wird zu Boden gerissen!
90
+1
Smrha, Jaroslav (FC Vorwärts Röslau) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
80
 
Rauch, Johannes (FC Burgkunstadt) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
75
 
Tooooor für FC Burgkunstadt
1:1 Geldner, Tobias / 7. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Daniel)
75
 
 
Wieder legt Fischer per Kopf zu Krappmann und der per Volley zu hoch
73
 
 
Walter legt für Dippold ab aber der in die Arme des Keepers
69
 
68
 
 
Spörl nach Tonkas Verlängerung frei - aber aumüller bleibt Sieger
67
 
 
Erneut Krappmann am sechzehner aber drüber
61
 
 
Rauch im letzten Moment vor Heidel
59
 
 
Fischer bedient Krappmann von rechts ausen perfekt aber der Stürmer wieder ohne Fortune! Keeper Blechschmidt pariert
51
 
0:1 Smrha, Jaroslav / 5. Saisontor (Vorarbeit Benker, Tobias)
Schon ist es soweit! Nach einem Standard aus dem Halbfeld netzt der Innnenverteidiger ein
49
 
 
Auch die meisten Zuschauer denken dass das erste Tor vermutlich die Partie entscheidet
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:57 Uhr)
 
 
 
Gerechtes Remis zur Pause! Ausgeglichene Spielanteile! Burgkunstadt mit den etwas besseren Chancen und Pech beim Lattenkopfball! In der Abwehr stehen die Reichel-Jungs gut aber Tonka und Walter sind immer für ein Treffer gut und bei Standards muss die Heimelf auf die aufruckenden langen Innenverteidiger achten!
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
+1
Schnapp, Christian (FC Burgkunstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
39
 
 
Dippold aus 22 Metern aber Aumuller fischt das Ding aus dem Winkel
36
 
 
Lattenkopfball aus Spitzen Winkel! Pech für den FCB
28
 
 
Tonka geblockt!
23
 
 
Blechschmidt Sieger im eins-gegen-eins nachdem Krappmann alleine von rechts in Richtung Gästetor unterwegs war
17
 
 
Nach einer Ecke lässt Krappmann durch und Tremel schießt aber der Keeper pariert
10
 
 
Walter überrascht wie frei er ist nach einer Flanke aber er kann den Ball nicht annehmen
6
 
 
Fcb mit aggressiven Beginn! Krappmann kann im Strafraum noch gestoppt werden! Auf der anderen Seite kommt Smrha zum ersten Abschluss aus 18 Metern fliegt das Leder am Winkel vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
Los geht's
 
 
 
Abstiegskampf pur ist heute angesagt! Burgkunstadt schlug zuletzt Schlusslicht Erlangen und Peter Reichel ändert in der Startelf nur, dass Christian Schnapp für Dinkel beginnt! Röslau verlor gegen Friesen 1:4 am Wochenende & hat nur noch drei Punkte mehr als der FCB! Coach Stark lässt heute Fabian Spörl für Neumann beginnen

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 26. Spieltag
Datum: 01.05.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150

Torschützen

 
1:1
(75.)
2:1
(90.)
+1

Spielerstrafen

FC Burgkunstadt
Schnapp C. - Foulspiel (45.+1) / 2. GK
Rauch J. - Meckern (69.) / -
Rauch J. - Foulspiel (80.) / 1. GRK
FC Vorwärts Röslau
Smrha - Meckern (90.+1) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Gerald Kalb
(FC Burgkunstadt)
Der FCB-Kapitän übernahm in der Nachspielzeit die Verantwortung und traf souverän zum wichtigen 2:1 vom Punkt. Auch in den 90 Spielminuten war der baldige Frohnlacher sehr stark. Im defensiven Mittelfeld gewann er viele Zweikämpfe und setzte auch nach vorne Impulse!

Schiedsrichter

 
Tobias Fenkl
(SV Hafenpreppach)
Der junge Schiedsrichter stand in den Schlussminuten und auch danach in der Schusslinie der aufgebrachten Gäste. Lange Zeit verlebte er mit seinem Gespann einen entspannten Nachmittag. In der Schlussphase traf er spielentscheidende Entscheidungen, welche man durchaus nachvollziehen konnte!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189