SG Quelle Fürth - ASV Zirndorf, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - So. 25.11.2012 14:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Quelle musste trotz Überlegenheit lange zittern
In einem hitzigen Fürther Derby schossen die Hausherren trotz klarer Feldüberlegenheit einfach nicht das erlösende 2:0 und mussten somit bis zum Ende zittern, da auch in der Endphase ein Foulelfmeter von Kaufmann verschossen wurde.
Aus Fürth berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(6)
16
1,8
(6)
4
2,5
(6)
13
3,2
(6)
27
2,4
(6)
10
3,0
(6)
17
2,3
(6)
15
3,1
(6)
11
2,4
(6)
6
3,3
(6)
9
3,3
(6)
20
-
(0)
 
Menz (89.)
30
2,9
(6)
 
Avci (62.)
 
Cortus (77.)
35
-
(0)
2
-
(0)
14
-
(0)
5
-
(0)
 
3,4
1
1,5
(7)
2
3,8
(7)
3
4,1
(7)
25
3,1
(7)
27
3,3
(7)
6
2,9
(7)
7
3,6
(7)
16
3,2
(7)
19
4,1
(7)
9
3,6
(7)
10
3,9
(7)
 
Oswald (80.)
21
3,4
(7)
 
Meier (45.)
17
-
(0)
 
Marita (80.)
20
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,6
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Thomas Adler
Trainer: Martin Hermann

Spielbericht

 
Das Fürther-Derby zwischen der Quelle Fürth und dem ASV Zirndorf war schon in der Bezirksoberliga immer ein Klassiker und bleibt es auch in der Landesliga. Beim Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Vor allem auf Zirndorfer Seite war man gespannt, da diese die Woche zuvor gegen Weiden wie schon im Hinspiel wieder sechs Tore kassierten und dann gegen die Quelle ganz anders auftraten. Somit ließ man sich überraschen, ob die Hermann-Elf erneut ein anders Gesicht zeigen würde. Die Quelle hingegen musste einfach das Heimspiel gewinnen, da sie sonst Gefahr laufen würde, den zweiten Platz aus den Augen zu verlieren. 
Der ehemalige Quelle-Akteur Rafael Majewski gegen den ehemaligen ASV-Spieler Dominik Cortus, diesen Zweikampf entschied der Neu-Zirndorfer für sich, doch das Spiel gewannen die Fürther.
Max Bauer
Quelle brandgefährlich bei Meier-Standards
Das Spiel begann ordentlich, beide Mannschaften konzentrierten sich auf ihre taktischen Vorgaben. Die Adler-Elf versuchte sofort, das Spiel an sich zu reißen. Zirndorf hingegen stand tief und ließ den Gegner kommen, um dann durch schnelle Konter den Gegenüber auszuspielen. Die erste Tormöglichkeit hatte Avci, als dieser aus 20 Metern frei zum Schuss kam und Lösel nur zur Seite parieren konnte. Den zweiten Versuch vertändelte dann Garcia im Eins-Gegen-Eins an Lösel. Zirndorfs einzige Chance in der ersten Halbzeit folgte kurz danach. Schuster fand per Freistoß Zwingel am langen Pfosten, doch dieser köpfte den Ball drüber! Fortan spielten nur noch die Hausherren, die spielerisch in dieser Phase klar überlegen waren. Garcia hätte aus 16 Metern treffen müssen, doch Lösel klärte stark per Fußabwehr. In der 29. Minute erneut Zirndorf im Glück, als Standardexperte Christopher Meier bei einem direkten Freistoß aus 18 Metern nur den Außenpfosten traf. Auch sonst war das Spiel durch viele Fouls geprägt, was gute Freistoßmöglichkeiten, vor allem für Meier, zur Folge hatte. So fiel dann auch das 1:0 durch eine Standardsituation. Doch nicht ein Freistoß von Meier, sondern eine stark getretene Ecke bereitete die Führung vor. Meinberger machte es aber eben so gut und köpfte fulminant zum verdienten 1:0 ein. Zirndorf schaffte es somit nicht, das Remis in die Pause zu nehmen und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn Schmitt in der 45. Minute das 2:0 erzielt hätte, doch Lösel konnte aus kurzer Distanz erneut stark parieren.
Presschlag zwischen Benjamin Kaufmann (l.) und Rafael Majewski (r.).
Max Bauer
Fürth zitterte sich am Ende zum Sieg
In der zweiten Spielhälfte machte es Zirndorf nun den Hausherren nicht mehr so leicht. Die Zirndorfer agierten nun etwas offensiver, pressten nun etwas weiter nach vorne und Fürth konnte sich nicht mehr so einfach Räume erarbeiten. Trotzdem fehlte jedoch die richtige Durchschlagskraft bei den Gästen, die sich zu selten Offensivaktionen erarbeiteten. Anders die Hausherren, die sich nun nicht mehr ganz so viele Chancen kreierten, jedoch weiter die hochkarätigeren Möglichkeiten auf ihrer Seite hatten. So schoss erst Meinberger komplett freistehend überhastet aus fünf Metern drüber und kurz danach war es Avci, der den Ball aus 16 Metern an die Latte donnerte. Doch auch Zirndorf konnte sich eine hundertprozentige Möglichkeit erarbeiten, als Schuster freistehend am herausstürmenden Krüger scheiterte. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel dann immer hektischer. Weiter viele kleine Fouls prägten das Spiel und störten den Spielfluss. Der Schiedsrichter hatte in dieser Phase alle Hände voll zun, machte aber seine Sache sehr ordentlich und beruhigte immer wieder die Gemüter. Die Schlussphase hatte es noch einmal in sich. Der agile Fürther Swiechowitz tankte sich in den Strafaum und wurde dabei von Lauermann regelwidrig gestoppt. Schiedsrichter Schmitt entschied folgerichtig auf Strafstoß. Beim fälligen Elfmeter scheiterte dann Kaufmann an Lösel, der den Ball aus der linken Ecke fischte. Das Spiel lebte nun von der Spannung und Zirndorf hoffte noch auf den einen Treffer zum Ausgleich. Doch obwohl die Bibertstädter nun alles nach vorne schickten, inklusive Lösel, langte es am Ende nicht. Sie mussten sich stattdessen noch in der letzten Spielminute von Lauermann wegen wiederholten Foulspiels verabschieden. Die Quelle Fürth gewann am Ende hochverdient und musste aufgrund ihrer mangelnden Chancenauswertung bis zum Ende zittern. Für Zirndorf waren die Dambacher am diesen Tag hingegen einfach eine Nummer zu groß. Nur mit viel Glück wäre aufgrund des Spielverlaufs ein Punkt für die Gäste drinn gewesen.

Spielbericht eingestellt am 25.11.2012 21:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Hermann (Trainer ASV Zirndorf)
"Letztendlich hat die Quelle verdient gewonnen, mehr Anteile und auch klar bessere Chancen gehabt. Wie, als sie den Elfmeter verballerten oder auch einen Lattenkracher, sowie auch weitere Möglichkeiten hatten. Trotz alle dem haben wir uns ordentlich verkauft und dagegen gehalten. Nach vorne aber hatten wir einfach zu wenig Aktionen gehabt und da darfst dich dann nicht beschweren, wenn du 0:1 verlierst. Bloß schade, dass du durch einen Eckball verlierst. Wenn du etwas mehr Glück hast, kannst du vielleicht 0:0 spielen, aber zu mehr hat es heute nicht gereicht. "
Thomas Adler (Trainer SG Quelle Fürth)
"Ja, es ist schade, dass wir einfach nicht das zweite Tor machen. Wir haben ordentlich, diszipliniert gespielt, relativ wenig zugelassen, hatten wahnsinnig viel Ballbesitz, zudem auch viele Torchancen herausgespielt. Doch dann muss das zweite Tor folgen. Dann ist es erledigt, dann gibt Zirndorf sich auf! So ist es natürlich klar, wenn der Torwart mit nach vorne geht und alles hektisch ist, kann es am Ende auch noch 1:1 ausgehen. Zudem wenn du dann auch noch in der 88. Minute den Elfmeter verschießt, baust du ja erneut den Gegner auf und so gesehen, ist es mehr wie verdient, dass wir gewonnen haben, doch es hätte man sich viel einfacher machen können."
Florian Schuster (Kapitän ASV Zirndorf)
"In der ersten Halbzeit war Quelle einiges besser, wir hatten nur selbst eine Möglichkeit. Doch ärglich ist, dass wir durch einen Standard ein so leichtes Tor bekommen haben. Da hat die Zuordnung einfach nicht gepasst. Sonst waren wir gut gestanden. Zweite Halbzeit waren wir dann agressiver nach vorne, hatten dann zwei bis drei gute Möglichkeiten, davon muss ich eine Chance ganz klar machen. Im Großen und Ganzen waren sie dann schon das eine Tor besser als wir. "

Spiel-Ticker

SG Quelle Fürth
Zirndorf
45
90
Live-Ticker: Maximilian Bauer
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
90
 
Lauermann, Stefan (ASV Zirndorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
88
 
Quelle: Kaufmann verschießt Foulfelfmeter
80
 
70
 
Lauermann, Stefan (ASV Zirndorf) wegen Foulspiels
65
 
 
Zirndorf: Schuster scheitert an Krüger !
62
 
Fürth drückt: Avci an Pfosten!
54
 
 
Fürth: Meinberger aus 5 Metern knapp drüber!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
45
 
42
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:0 Meinberger, Fabian / 2. Saisontor (Vorarbeit Meier, Christopher)
Nach einer Ecke findet Meier den heranstürmenden Meinberger der aus kurzer Distanz souverän einköpft
34
 
 
Fürth hat das Spiel im Griff, Zirndorf steht tief und lauert auf Konter. Zudem viele Fouls prägen das Derby
29
 
Fürth an Pfosten: Meier aus 18 Metern mit einem direkten Freistoß links ans Aluminium
22
 
 
Fürth: Garcia erneut, doch Lösel kann per Fußabwehr klären.
22
 
 
Fürth: Garcia erneut, doch Lösel kann per Fußabwehr klären.
17
 
 
Zirndorf: Schuster findet per Freistoß Zwingel am langen Pfosten, doch dieser köpft drüber!
11
 
 
Quelle mit Großchance: Avci aus 20 Meter Lösel pariert zur Seite, Garcia kann dann auch im zweiten Versuch Lösel nicht überwinden
6
 
Meier, Marc (ASV Zirndorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 23. Spieltag
Datum: 25.11.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Gustav-Schickedanz-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Schlaggi
Alexand.

Torschützen

 

Spielerstrafen

ASV Zirndorf
Meier - Foulspiel (6.) / 1. GK
Lauermann - Foulspiel (70.) / -
Lauermann - Foulspiel (90.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Meier
(SG Quelle Fürth)
Der Fürther Innenverteidiger hielt seine Viererkette zusammen und blieb durch seine Standardsituationen stets gefährlich. So bereitete er auch das 1:0 mustergültig vor. Insgesamt war er heute mit der Garant für den Quelle-Sieg!

Schiedsrichter

 
Michael Schmitt
(VfL Dobenreuth)
Souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns. Der Hauptschiedsrichter behielt beim hitzigen Derby einen kühlen Kopf und blieb das komplette Spiel hinweg seiner Linie treu!
Note: 1,9 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
1,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
68
32
(5)
Zweikampf
45
55
(3)
Bratwurst
 
3,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189