TSV Thiersheim - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 10. Spieltag - Fr. 24.08.2012 18:30 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Thiersheimer Befreiungsschlag
Mit einem 2:1-Erfolg in einem zwar spielerisch nicht hochklassigen, aber bis zum Schlusspfiff spannenden und hartumkämpften Derby gegen den SV Mitterteich hat sich der TSV Thiersheim im Abstiegskampf der Landesliga Nordost Luft verschafft.
Aus Thiersheim berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
2
2,7
(5)
3
2,0
(5)
5
2,7
(5)
6
1,6
(5)
11
2,5
(5)
4
2,5
(5)
10
2,2
(5)
7
2,5
(5)
8
2,2
(5)
9
1,3
(5)
14
-
(0)
 
Benker (84.)
15
-
(0)
13
-
(0)
12
-
(0)
1
1,9
(6)
2
2,8
(6)
4
2,8
(6)
3
3,2
(6)
5
2,8
(6)
6
3,2
(6)
7
2,1
(6)
17
2,9
(6)
11
2,6
(6)
10
3,1
(6)
12
3,9
(6)
8
-
(0)
 
13
3,2
(6)
 
Männl (56.)
33
-
(0)
14
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Roman Pribyl

Spielbericht

 
Die Vorzeichen waren vor dem Duell so ziemlich unklar: Die erwiesenermaßen spielstärkeren Mitterteicher ließen den Hausherren die Favoritenrolle zukommen, Heimtrainer Roman Prybil spielte diesen Ball dankend zurück und erklärte den SV Mitterteich zum Favoriten. Prybils Begründung klang dabei einen Tick nachvollziehbarer. Mit David Cernousek, Daniel Walther, Lukas Bartek, Nikolai Vates, Patrick Lima, Daniel Sycha und dem Ex-Mitterteicher Torjäger Lukas Komberec - im Pokal der entscheidende Faktor - musste er gleich sieben Akteure ersetzen.
Georg Seidel (rot) und Daniel Hösl im Duell - oft und auf hohem Niveau geführte Zweikämpfe.
anpfiff.info
Überraschung im TSV-Defensivverbund
Auf die personelle Misere und den Ausfall gleich dreier Manndecker reagierte Prybil mit einer außergewöhnlichen Maßnahme. Er beorderte Sturmroutinier Frantisek Nedbaly neben Reul in die Innenverteidigung. Der kopfballstarke Sturmtank durfte sich dabei nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Die Anfangsphase gehörte gegen tief stehende Hausherren den Mitterteichern: Aus 16 Metern verzog der auffällige Männl knapp (5.), nachdem Reul in Anschluß an Hösls Flanke aufs Leder trat, verzog Geno ebenfalls um Haaresbreite (12.). Der schönste Angriff gehörte allerdings den Hausherren. Kapitän Georg Seidel blockte Hösl, leitete einen mustergültigen Konter ein. Über Hartbauer landete das Leder wieder bei Seidel, dessen Vorlage Hartbauer in Richtung Tor bugsierte. Der vom Assistenten (wohl fälschlicherweise) im Abseits gewähnte Martin Damroth spitzelte das Leder über die Linie - der Torschrei blieb den rotgewandeten Thiersheimern aber im Hals stecken. Dennoch kam der TSV ab diesem Zeitpunkt besser ins Spiel. Die dickste Chance freilich hatte wieder der Gegner. Nach Genos Mustervorarbeit tauchte Stefan Meisel blank vor Matthias Karnitzschky auf, lupfte das Leder überlegt über den TSV-Schlussmann hinweg. Der reagierte dabei geistesgegenwärtig und kratzte das Spielgerät nach einer Pirouette auf regennassem Boden kurz vor der Linie noch weg (22.). Knifflig wurde es vier Minuten später. Männl nahm den Ball wohl mit dem (angelegten) Arm mit, Nedbaly zupfte den quirligen Offensivmann elfmeterreif - der verwirkte die Situation sportlich fair, tankte sich durch und verzog um Haaresbreite. Die letzte gute Möglichkeit in einer oftmals zerfahrenen und von vielen kleinen Fouls geprägten Partie hatten vor dem Pausentee die Hausherren. Nedbaly verlängerte eine Ecke per Kopf, Damroth spielte Völker in Aktion, der über den Kasten visierte.
Frantisek Nedbaly zupft Matthias Männl - der Pfiff des Referees bleibt aus.
anpfiff.info
Paukenschlag von Meisel
Es war noch keine Minute gespielt, da krönte Stefan Meisel den betriebenen Mitterteicher Aufwand. Nach einem TSV-Fehler tauchte der bullige Spielmacher erneut gefährlich von Karnitzschky auf und vollendete zum vielumjubelten Führungstreffer in mittlerweile strömendem Regen. Schon im Gegenzug zeigten die kampfstarken Thiersheimer eine Reaktion. Einen 20-Meter-Aufsetzer des starken Benker kratzte Torwart-Ikone Uwe Domke gerade noch so über die Latte. Es ging fortan hin und her. Benkers Kopfball nach Damroths Flankenball wurde Domkes Beute, der erneut zur Ecke klärte (62.), Stilp scheiterte zwei Minuten später an Karnitzschky, der dessen Versuch klären konnte. Und noch einmal rückte der Thiersheimer Ballfänger in den Mittelpunkt, als SV-Torgarantie Marian Geno nach Fischers Vorlage vor ihm auftauchte: Und wieder blieb Karnitzschky Sieger (68.). Drei Minuten später die kalte Dusche. Die vor dem Tor zu wenig kompromisslosen Mitterteicher wurden bitter bestraft. Der einen Tick zu spät aus seinem Tor kommende Domke spielte zwar klar den Ball - doch Schiri Völk pfiff Elfmeter zu Gunsten des gefallenen Martin Damroth. Der bestens zur Situation stehende TSV-Vorstand Mötsch kommentierte schmunzelnd, kopfschüttelnd: "Man nimmt es halt mit." Auch der "gefoulte" Damroth kommentierte den Pfiff gegenüber Domke mit einer fast schon verständnisvollen Geste. Die Entscheidung aber stand fest. Und der Gefoulte verwandelte entgegen aller fußballerischen Grundregeln den Strafstoß höchstselbst. Es folgte eine kuriose Schlussphase. Prybil beorderte seinen Torjäger Nedbaly nach vorne, Mitterteich konterte gegen aufmachende Thiersheimer. Stilps 16-Meter-Schuss wurde abgeblockt zur Ecke (83.), auf der anderen Seite klärte Domke gegen Schwalbs Freistoß per Faustabwehr, den Abpraller setzte Walther direkt in die auffangbereiten Hände Domkes (86.). Oslovics 25-Meter-Freistoßhammer entschärfte Karnitzschky (88.), ehe es komplett kurios wurde. Nachdem Damroth vom 16er-Eck knapp verzog, stellten sich schon alle auf ein schiedlich, friedliches Remis ein. Doch Routinier Frantisek Nedbaly sah dies anders. Alexander Völker legte das Leder quer zum Torjäger, der in der dritten Nachspielminute den vielumjubelten Siegtreffer markierte.
Thiersheim mit Hoffnung, Mitterteich bangt
Vor dem Gastspiel beim ASV Zirndorf herrscht bei den Thiersheimern neue Hoffnung. Doch auch dort muss Roman Prybil wieder auf einige Akteure verzichten. Erst in zwei Wochen gegen Stadeln hat er wieder fast alle Mann an Bord. Das schwere Spiel gegen den SV Etzenricht steht den Mitterteichern ins Haus.
Spielbericht eingestellt am 25.08.2012 00:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roman Pribyl (Trainer TSV Thiersheim)
"Solche Spiele sind nicht gut für mein Herz. Ich kann der Mannschaft nur danke für diese Leistung sagen. Wir haben zwar wieder unseren Fehler gemacht, der zum 0:1 geführt hat. Aber danach hat die Mannschaft Moral gezeigt. (schmunzelnd): Den Elfmeter muss ich ja nicht kommentieren, oder? Aber für die Moral und die Einstellung muss ich der Mannschaft mein absolutes Kompliment zollen. Man darf nicht vergessen, dass uns heute sieben Mann gefehlt haben."
Reinhold Schlecht (Trainer SV Mitterteich)
"Das passiert uns jetzt zum dritten Mal in der Saison, dass wir in der 90. Minute den Ausgleich kassieren. So etwas kann kein Zufall mehr sein. Du musst einfach deine Chancen machen. Wir hatten soviele klare, da muss einfach ein Tor drauf fallen. Der TSV hat fast ausschließlich mit hohen Bällen operiert. Ich habe die Mannschaft vor den Freistößen gewarnt. Und was machen wir? Die Thiersheimer hatten sicherlich 20 von denen im Laufe des Spiels. Aber gut. Wer nicht hören will, muss fühlen. Und gegen Etzenricht wird es nicht leichter."
Uwe Domke (Torwartlegende des SV Mitterteich)
"Wir sind selber schuld. Wenn du deine klaren Chancen nicht machst, gehört es dir nicht anders. Bis zum Elfmeter hatten wir das Spiel ja im Griff. Gut, der Elfer war natürlich keiner. Das gibt Martin Damroth ja auch zu. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass wir in der Schlussphase das Tor kassieren. Da musst du halt auch mal mit einem Remis leben können. Wir hätten uns mit einem Sieg etwas Luft verschaffen können. Aber anscheinend brauchen wir diesen Kick. Anders kann ich mir das nicht erklären."

Spiel-Ticker

Thiersheim
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (20:13 Uhr)
90
+3
Tooooor für TSV Thiersheim
2:1 Nedbaly, Frantisek / 2. Saisontor (Vorarbeit Völker, Alexander)
83
 
Nedbaly, Frantisek (TSV Thiersheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
80
 
Oslovic, Tomas (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Walther, Michael (TSV Thiersheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Tooooor für TSV Thiersheim
1:1 Damrot, Martin (Foulelfmeter) / 4. Saisontor
46
 
Tooooor für SV Mitterteich
0:1 Meisel, Stefan / 7. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:26 Uhr)
 
 
 
Mitterteich anfangs stärker, ehe die personell gebeutelten Hausherren besser Aufkommen und mehr vom Spiel haben.
45
 
Halbzeit (19:14 Uhr)
32
 
Männl, Matthias (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
30
 
Geno, Marian (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 10. Spieltag
Datum: 24.08.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Alfred-Reul-Freisportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
wuncm123
schorsc.

Torschützen

 
0:1
(46.)
1:1
(71.)
Damrot Martin / 4. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Thiersheim
Walther Mi. - Foulspiel (74.) / 1. GK
Nedbaly - Foulspiel (83.) / 2. GK
SV Mitterteich
Geno - Foulspiel (30.) / 4. GK
Männl - Foulspiel (32.) / 4. GK
Oslovic - Foulspiel (80.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Frantisek Nedbaly
(TSV Thiersheim)
Der 35-jährige Thiersheimer Torgarant verdiente sich ein Extralob. Erst glänzte er als Manndecker, absolvierte dort ein einwandfreies Pensum, ehe er - ab der 60. Minute offensiv sein Tagwerk verrichtend - in der Nachspielzeit tatsächlich noch zuschlug und den TSV-Sieg sicherte!

Schiedsrichter

 
Michael Völk
(SV Reitsch)
Der Unparteiische hatte in dem mit vielen kleinen Fouls garnierten Derby keinen leichten Stand. Thiersheim haderte mit einem wohl regulären Abseitstor, Mitterteich mit einem Elfmeter. Und gleich zwei Akteure durften sich bedanken, dass er Gnade vor Recht walten ließ und statt einer durchaus möglichen Roten Karte bei heftigen Fouls im Mittelfeld nur die Verwarnungskarte zeigte!
Note: 3,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Spielbericht
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189