SV Friesen - FSV Stadeln, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Mi. 18.07.2012 18:30 Uhr
3:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Hurec kam, sah und traf...
Der SV Friesen gewinnt zum Saisonstart gegen den FSV Stadeln mit 3:1. Die Grün-Weißen präsentierten sich im zweiten Durchgang stark verbessert und der eingewechselte Aleksander Hurec avancierte mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. Dem FSV gelang zumindest noch der Ehrentreffer.
Aus Friesen berichtet Bastian Bieberbach

Aufgebot und Noten

 
 
2,9
1
2,5
(15)
3
3,2
(15)
5
2,1
(15)
9
4,0
(15)
2
2,7
(15)
4
2,6
(15)
6
3,5
(15)
10
3,1
(15)
11
3,4
(15)
7
3,0
(15)
8
3,3
(14)
15
-
(0)
 
Fugmann (81.)
12
1,4
(16)
 
Hofmann (53.)
13
2,6
(14)
 
Dalke (69.)
16
-
(0)
14
-
(0)
 
2,9
1
2,7
(7)
3
3,1
(7)
4
2,9
(7)
5
2,1
(7)
8
3,1
(7)
2
3,5
(7)
6
2,9
(8)
7
2,6
(7)
9
2,8
(7)
10
3,2
(7)
11
2,8
(7)
14
2,7
(7)
 
Weber (71.)
13
3,1
(7)
 
Berber (70.)
17
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,2

Spielbericht

 
Der letztjährige und damit letzte Oberfränkische Bezirksoberliga-Meister stellte nach der Pokalniederlage gegen Memmelsdorf um. Trainer Christoph Böger setzte auf Neuzugang Tobias Dalke und seinem Dribbelkünstler Rene Schubart, musste allerdings kurzfristig Lars Meyer in der Innenverteidigung ersetzen, der angeschlagen und aufgrund seiner bevorstehenden Heirat verzichtete. Beim FSV fehlten auch einige Akteure. Dennoch wollte man nach der Pokalpleite zum Saisonauftakt etwas Zählbares aus dem Frankenwald entführen. Coach Alexander Rambau sagte vor dem Spielbeginn: „Wir wissen um die Spielstärke der Friesener und wollen erst einmal aus einer gesicherten Abwehr agieren. Mit einem Punkt wären wir sicherlich nicht enttäuscht, aber womöglich ist auch mehr drin.“
Es wurde um jeden Zentimeter beidseitig gekämpft, wobei das Spielerische oft auf der Strecke blieb.
Bastian Bieberbach
Wenig Tempo und viel Nervosität
Nach dem gescheiterten Bayernligaaufstieg aus Friesener Sicht stand nun aber dennoch endlich wieder Landesligafußball im Frankenwaldstadion auf der Tagesordnung und die Böger-Elf wollte wieder an den teils begeisternden Offensivfußball der Vorsaison anknüpfen. Vom Start weg versuchte Friesen Druck aufzubauen, weit vorne die Räume zustellen, um dem Gegner wenig Platz zur Entfaltung zu geben. Richtig ernst wurde es nach Rene Schubarts Sololauf in Minute Zehn – aber am Ende klärte ein Abwehrspieler der Gäste. Danach aber verlor der SVF den Faden und nur drei Zeigerumdrehungen später hatten die Rambau-Schützlinge nach Standards eine Doppelchance, aber ein Kopfball konnte zur Ecke geklärt werden und eine Volleyabnahme fand auch nicht das Ziel. Vor allem im Spielaufbau produzierte die Heimelf leichte und vermeidbare Fehler, welche den Gast stärkten. In der 19. Minute kochte die Stadelner Volksseele, als ein FSV-Akteur im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, aber der Elfmeterpfiff ausblieb. Mitte des ersten Durchgang fehlte es der Partie vor allem an Tempo. Der FSV Stadeln stellte die Räume geschickt zu und kam selbst bei Standards zu Chancen. Nach einer halben Stunde mussten die Friesener ihrem Keeper Tobias Mayer danken, der einen abgefälschten Freistoß mit letzter Kraft noch zur Ecke klärte. Fünf Minuten später war es wieder eine Einzelaktion von Rene Schubart, die zumindest den Ansatz von Gefahr brachte. Alles in allem war das torlose Remis zur Pause leistungsgerecht und beide Fanlager erhofften sich mehr Schwung in den zweiten 45 Minuten.
Tobias Dalke (r.) sah im Zweikampf gegen den starken Heiko Pfeifer (l.) auch kein Land.
Bastian Bieberbach
Das glückliche Händchen des Trainers...
„Ich war schon mächtig angefressen“, gab Friesens Coach Christoph Böger nach Spielende zu, aber offensichtlich fand er in der Kabine die richtigen Worte und vor allem hatte er ein gutes Fingerspitzengefühl mit seinen Wechseln. Vorerst schickte er noch die selbe Elf aufs Feld und auch sein Gegenüber nahm keine personelle Änderung vor. In der 53. Minute machte dann der nervös wirkende Marc Hofmann Platz für den späteren Matchwinner und nur zwei Minute später zappelte der Ball im Netz. Tobias Dalke hatte das Auge für die Lücke in der Gäste-Defensive, Hurec startete durch und verwandelte maßgenau ins lange untere Eck. Es war der erste Ballkontakt von Aleksander Hurec. Allerdings überließen die Hausherren nun den Gästen das Kommando und auch Christoph Böger versuchte von Außen dagegen zu steuern: „Das ist eine wichtige Phase, wir müssen nun mehr zeigen“, rief der Übungsleiter seinen Jungs zu. Diese brauchten wieder das Zeichen in Form eines Wechsels, diesmal verließ Tobias Dalke für Marcel Lindner den Platz und nur wenige Sekunden später stand es 2:0 (71.). Diesmal bediente der zurückversetzte Maurice Koch seinen Stürmer und Aleksander Hurec vollendete mit einem gekonnten Lupfer. Noch war die Partie nicht entschieden, denn erst war Marcel Linder beim letzten Pass  zu unkonzentriert und danach vergab Philipp Beetz eine Großchance. Aber die aufgerückten Gäste wurden nun klassisch ausgekontert und nach tollem Zuspiel von Philipp Beetz umkurvte Rene Schubart den Keeper des FSV und schob zum 3:0 ein (76.). Immerhin bewiesen die Roten Moral und versuchten weiterhin zu einem Treffer zu kommen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende verschätzte sich ein Friesener Abwehrspieler in der Luft und Maurice Koch lief dadurch seinen Gegner in die Beine. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kuno Kessler flach, mittig und etwas glücklich. Mehr war allerdings danach für die Mittelfranken nicht drin und die Heimelf feierte den ersten Saisonsieg im ersten Spiel.
Auftaktsieg des SVF
Der Sieg war aufgrund der Spielanteile und Chancen verdient. Im ersten Durchgang gelang es den Gästen das Spiel offen zu gestalten, aber nach dem Wechsel war Friesen klar das bessere Team. Dennoch haben Dalke & Co. noch Luft nach oben und Steigerungspotenzial. Der FSV Stadeln ist sicherlich ein unbequemer Gegner und wird noch viele Teams vor große Probleme stellen.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2012 07:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Rambau (Trainer FSV Stadeln)
"Der Sieg für den SV Friesen geht am Ende in Ordnung. Wir haben im ersten Durchgang die Räume gut eng gestellt und hatte selbst die Möglichkeit zur Führung. Wenn wir hier das 1:0 erzielen, wäre sicherlich mehr möglich. Nach dem 1:0 mussten wir etwas offensiver agieren und waren dann beim zweiten Treffer einfach unsortiert. Die Friesener sind insgesamt gesehen sehr spielstark, hatten mehr Ballbesitz und haben, wie bereits erwähnt, verdient gewonnen."
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Im ersten Durchgang merkte man unsere Nervosität. Wir zeigten nicht die Leistung der Vorbereitungsspiele und die Art entsprach absolut nicht meiner Vorstellung. Nach der Pause zeigte sich die Mannschaft deutlich verbessert und entscheidend war die Einwechslung von Aleksander Hurec. So einen Mann von der Bank zu bringen, war am heutigen Tag der Unterschied. Stadeln sehe ich als kompaktes Team, das nicht leicht zu schlagen ist und noch viele gegen diesen Gegner Punkte lassen werden."

Spiel-Ticker

Friesen
Stadeln
45
90
Live-Ticker: Bastian Bieberbach
90
+2
Spielende (20:19 Uhr)
83
 
 
Vielleicht doch nochmal Spannung ... Stadeln riskiert alles! Einen Kessler Freistoss pariert Meyer
82
 
Tooooor für FSV Stadeln
3:1 Kessler, Kuno (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Nach faul von Koch an Ferstl, verwandelt Kessler mittig flach - glücklich
76
 
Tooooor für SV Friesen
3:0 Schubart, René / 1. Saisontor (Vorarbeit Beetz, Philipp)
Cool umkurvt Schubart den Keeper und schiebt ein
76
 
 
Beetz vergibt die Entscheidung
71
 
Tooooor für SV Friesen
2:0 Hurec, Aleksander / 2. Saisontor (Vorarbeit Koch, Maurice)
Schöner Lupfer
71
 
57
 
 
Wieder strittige Szene im 16er des SVF aber wieder bleibt der Pfiff aus
55
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Hurec, Aleksander / 1. Saisontor (Vorarbeit Dalke, Tobias)
Erster Ballkontakt - schon krachts! Mit links ins lange Eck verwandelt Hurec nachdem ihm Dalke halblinks schickte
53
 
Dadurch rutscht Zwosta in die Innenverteidung
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
Auf geht's zum 2ten Durchgang
 
 
 
Ein leistungsgerechtes 0:0! Vor allem Heimtrainer Böger kann mit der Leistung seiner Elf nicht zufrieden sein! In der Defensive viele leichte Fehler und im Angriff kaum Durchschlagskraft ...
45
+1
Halbzeit (19:20 Uhr)
37
 
 
Wieder ist es ein Schubart Solo, aber ansonsten ist im Angriff des SVF wenig los ...
29
 
 
Glanztat von Tobias Meyer nach einem abgefälschten Freistoß
19
 
 
Die Stadelner Volksseele kocht weil ein vermeintlicher Elferpfiff ausbleibt
17
 
 
Vor allem Hofmann wirkt in Friesens Abwehr überfordert und produziert Fehler im Aufbau!
13
 
 
Auch Stadeln nun mit der ersten Chance nach einem Standard aber erst kann der Kopfball zur Ecke abgefälscht werden und dann fliegt eine Direktabnahme am Kasten vorbei
11
 
 
Die Nervosität ist noch beiden anzumerken!
2
 
 
Der SVF hat mehr vom Spiel und durch ein Solo von Schubart die erste Chance
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:35 Uhr)
 
 
 
Hallo Fußballfans, Auch in Friesen beginnt heute wieder die Saison! Landesliga im Frankenwaldstadion und anpfiff berichtet live vom Spiel!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 18.07.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Basti19.
Tschast.
stefanm
mop83

Torschützen

 
1:0
(55.)
2:0
(71.)
3:0
(76.)
3:1
(82.)
Kessler Kuno / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Aleksander Hurec
(SV Friesen)
Das 1:0 und 2:0 erzielte der erst während des zweiten Abschnitts eingewechselte Stürmer. Eine Bilanz, die ihm sicherlich kommende Woche einen Stammplatz bringt. Auch im Spiel war sich der 22-Jährige nicht zu Schade, in der Defensive auszuhelfen. Alles in allem eine starke Vorstellung!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Der Referee zeigte eine ansprechende und gute Leistung. Die Anwendung der Vorteilsregel war hervorragend. In diesem fairen Spiel blieb auch er souverän im Hintergrund und kam ohne Gelbe Karte aus!
Note: 2,5 (13)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
2,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
63
37
(5)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189