FC Vorwärts Röslau - FC Eintracht Münchberg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 29. Spieltag - Sa. 13.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Thorsten Lang schießt Münchberg an die Spitze
Der FC Eintracht Münchberg grüßt durch den 1:0-Erfolg im Hochfrankenderby gegen den FC Vorwärts Röslau von der Tabellenspitze der Landesliga Nordost. Vor allem im ersten Durchgang boten beide Teams jedoch fußballerische Magerkost und nach 70 Minuten war es FCE-Torjäger Lang vorbehalten, seine Farben zum Sieg zu schießen.
Aus Röslau berichtet Thomas Schrems


Aufgebot und Noten

 
2
3,0
(3)
14
3,0
(3)
6
2,5
(3)
8
3,0
(3)
13
3,0
(3)
17
3,0
(3)
19
3,0
(3)
9
3,0
(3)
 
28
3,5
(3)
 
21
-
(0)
10
-
(0)
15
-
(0)
1
2,7
(7)
2
3,1
(7)
4
2,5
(7)
5
3,0
(7)
23
2,6
(7)
6
2,9
(7)
14
2,9
(7)
16
3,0
(7)
27
3,0
(7)
9
3,0
(7)
10
2,6
(7)
11
-
(0)
 
Mal Emre. (77.)
25
-
(0)
 
Lang T. (90.)
24
-
(0)
 
Wich D. (83.)
21
-
(0)
26
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Markus Bächer

Spielbericht

 
Das Hochfrankenderby zwischen dem FC Vorwärts Röslau und dem FC Eintracht Münchberg stand unter völlig unterschiedlichen Vorsätzen. Während die Fuhrmann-Elf ganz dringend Punkte braucht, um den Klassenerhalt in der Landesliga Nordost zu schaffen, hat sich der FC Eintracht zum Spitzenteam gemausert und kämpft aktuell um den Aufstieg in die Bayernliga. Einen Favoriten vor der Partie auszumachen war dennoch schwer, denn Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Tim Tröger (re.) bedrängt Thorsten Lang (li.).
Thomas Schrems
Kaum Highlights
Die Partie begann sehr zerfahren und auf Sicherheit bedachte Teams aus Röslau und Münchberg. Nur ganz selten ging es bei den Teams zielstrebig in die Spitze. Nach knapp zehn Minuten durfte sich Röslaus Onarici zum ersten Mal beweisen, doch sein Schuss war kein Problem für Münchbergs Torhüter Jonas Lang. Das Spitzenteam aus Münchberg tat sich schwer, um in die Partie zu kommen. Viel zu schnell verlor man im Angriff die Bälle, was auch Coach Bächer bereits nach wenigen Minuten monierte. Bei Röslau ging vieles über die eigene linke Seite in Person von Mustafa Onarici. Er wurde ein ums andere Mal schön freigespielt, brachte den entscheidenden Pass dann aber nicht zu einem Mitspieler. Münchberg brauchte über eine halbe Stunde, ehe man den ersten Abschluss verzeichnen konnte. Hinter dem Linksschuss von Torjäger Thorsten Lang war jedoch kaum Druck und somit kein Problem für Torhüter Matthias Karnitzschky. Auch Lucas Köhler versuchte es kurze Zeit später aus der Distanz, doch auch hier entstand keinerlei Gefahr für den Röslauer Kasten. Es blieb bis zur Halbzeitpause eine Partie auf überschaubarem Niveau ohne große Highlights, denn auch die Hausherren kamen bis auf einen Schuss von Tobias Benker ans Außennetz nicht mehr nennenswert vor das Tor der Münchberger.
David Wich (re.) kann sich gegen Mustafa Onarici (li.) nur mit einem Foul helfen.
Thomas Schrems
Lang trifft unhaltbar
Der zweite Abschnitt begann vielversprechend, denn es war keine Minute gespielt, da hatte Thorsten Lang bereits ein größere Torchance, als sie im gesamten ersten Abschnitt zu sehen waren. Sein Schuss strich aber knapp am Kasten der Röslauer vorbei. Auch die Gastgeber versteckten sich jedoch nicht und kamen selbst durch Abschlüsse von Benker, Onarici und Root zu Chancen. Besonders beim Sololauf von Root und dem abschließenden Versuch fehlte nicht viel, wobei Torhüter Lang wohl zur Stelle gewesen wäre. Auch einen Treffer durften die Anhänger der Hausherren bejubeln, doch dem Treffer von Lukas Lichtblau wurde wegen Abseitsposition die Anerkennung verweigert. Nach knapp einer Stunde bekamen die Münchberger die Partie wieder besser in den Griff und konnte die Kontrolle übernehmen. In dieser Phase kam Thorsten Lang bei einem Versuch per Dropkick zum Abschluss. Es fehlte nicht viel, da sich die Kugel noch gefährlich senkte. Nach 70 Minuten war der Bann dann gebrochen. Emre Mal spielte den Ball in die Schnittstelle der Abwehr, Lang behauptete sich im Zweikampf gegen einen Vorwärts-Verteidiger und kam im Anschluss aus knapp 18 Metern relativ unbedrängt zum Schuss. Torhüter Karnitzschky konnte bei diesem präzisen Flachschuss nichts mehr ausrichten. Röslau musste nun natürlich die Defensive lockern, was auch Platz für Konterchancen öffnete. Lucas Köhler hatte dabei die größte Gelegenheit, doch anstatt vor dem Kasten noch einmal querzulegen und seinen besser postierten Mitspieler Lang in Szene zu setzen, versuchte er es selbst und verzog. In den Schlussminuten warf Röslau noch einmal alles nach vorne, konnte den Kasten von Jonas Lang aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.
Jonas Köhler (li.) ist vor Julian Ponader (re.) am Ball. Ponader musste zur Pause verletzungsbedingt den Platz verlassen.
Thomas Schrems
Eintracht grüßt von der Spitze
Der FC Eintracht Münchberg grüßt durch diesen Erfolg von der Tabellenspitze und darf weiterhin vom Aufstieg in die Bayernliga träumen. Noch ist es allerdings zu früh, um zu feiern und dennoch dürfte am 04. Mai das absolute Spitzenspiel in Münchberg über die Bühne gehen, wenn der FSV Stadeln zu Gast ist. Röslau hingegen rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Zwar ist das rettende Ufer ebenfalls nur vier Punkte entfernt, doch vorerst sollte man sich wohl nur darauf konzentrieren, den Relegationsplatz zu erreichen und zu festigen.
Spielbericht eingestellt am 13.04.2024 18:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Bächer (Trainer FC Eintracht Münchberg)
"Im ersten Durchgang hatte man das Gefühl es hat 50 Grad und alle Spieler haben einen 10 Kilogramm Rucksack auf dem Rücken. Da ging bei beiden Mannschaften nur sehr wenig zusammen. Im zweiten Abschnitt sind wir direkt besser ins Spiel gekommen und es war klar, dass die Mannschaft gewinnen wird, welche den ersten Treffer erzielt. Das waren zum Glück wir."
Julian Ponader (Außenbahnspieler FC Vorwärts Röslau)
"Gerade durch unsere Heimstärke wollten wir in diesem Spiel natürlich etwas mitnehmen. Es wären Bonuspunkte gewesen, da man vor der Partie wahrscheinlich aufgrund der tabellarischen Situation kaum etwas auf uns gesetzt hätte. Defensiv haben wir es lange Zeit sehr gut gemacht und eigentlich nichts zugelassen. Wir schauen nun nach vorne und trauern nicht den vergebenen Punkten hinterher. "
Julian Ott (Kapitän FC Eintracht Münchberg)
"In der ersten Halbzeit war es ein katastrophales Spiel von beiden Seiten. Das wurde auch im zweiten Durchgang nicht unbedingt besser, aber das ist jetzt auch egal. Es hat sich angedeutet, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, diese Partie gewinnen wird. Es ist natürlich aktuell eine schöne Momentaufnahme aber noch deutlich zu früh, um irgendetwas zu feiern. Wir bleiben schön auf dem Boden und werden weiterhin hart arbeiten. "

Spiel-Ticker

Röslau
FCE Münchberg
45
90
Live-Ticker: Thomas Schrems
90
+5
Spielende (16:52 Uhr)
90
 
Lang, Felix (FC Eintracht Münchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Von Röslau kommt aktuell etwas zu wenig.
71
 
0:1 Lang, Thorsten / 26. Saisontor (Vorarbeit Mal, Emre)
71
 
 
Da ist die Führung für die Gäste. Mal steckt auf Lang durch, der behauptet sich im Zweikampf und vollstreckt dann aus knapp 18 Metern zum 1:0 für Münchberg.
62
 
Knoblauch, Sebastian (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
61
 
 
Root mit einem gefährlichen Abschluss. Knapp einen Meter am Kasten vorbei. Torhüter Lang wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
57
 
 
Röslau-Vorstand Bernd Nürnberger gibt gerade die Zuschauerzahl bekannt. Es sind 390 Personen vor Ort.
56
 
 
Auch Röslau wurde durch Benker und Onarici zweimal gefährlich. Es fehlte aber die letzte Präzision.
47
 
 
Keine Minute gespielt und schon mehr Torgefahr als im kompletten ersten Abschnitt. Thorsten Lang scheitert mit seinem Abschluss jedoch an Torhüter Karnitzschky.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
 
 
Die zweite Halbzeit kann nur besser werden. Ein Spiel ohne jegliche Highlights...
35
 
Wich, David (FC Eintracht Münchberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
28
 
 
Die Partie bleibt unsauber und nervös. Sehr viele Fehlpässe prägen die Szenerie.
17
 
 
Zäher Beginn. Beide Mannschaften sind sehr auf Sicherheit bedacht.
8
 
 
Onarici mit einem ersten Abschluss. Jedoch deutlich am Kasten vorbei.
5
 
 
Die Formationen beider Mannschaften sind hinterlegt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind online.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Derby aus der Landesliga Nordost zwischen dem FC Vorwärts Röslau und dem FC Eintracht Münchberg. Während die Röslauer jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt brauchen, hat man in Münchberg diesbezüglich keinerlei Sorgen. Aktuell kämpft man noch um den Aufstieg in die Bayernliga.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 29. Spieltag
Datum: 13.04.2024 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BD|Sensors-Sportpark "Auf der Hut"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 390
Oli68
FC Eint.
si_wu
Eisenbe.
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(71.)

Spielerstrafen

FC Vorwärts Röslau
Knoblauch S. - Foulspiel (62.) / 9. GK
FC Eintracht Münchberg
Wich D. - Halten/Trikotziehen (35.) / 5. GK
Lang F. - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thorsten Lang
(FC Eintracht Münchberg)
Wieder einmal war es der Torjäger der Gäste, der für die Entscheidung sorgte und seine Farben zum Sieg schoss. Lange war vom Angreifer der Münchberger jedoch auch nur sehr wenig zu sehen. Den Treffer erzielte er dann aber gewohnt stark. Erst setzte er sich gegen einen Verteidiger durch und zog anschließend aus knapp 18 Metern ab!

Schiedsrichter

 
Patrick Höfer
(1. SC Feucht)
Der Unparteiische aus Feucht leitete die Partie unauffällig und fehlerlos. Ein starker Auftritt!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
57:30
63
3
31
60:28
63
4
31
53:43
51
5
30
54:43
50
7
31
43:49
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189