FC Eintracht Münchberg - SC 04 Schwabach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 24. Spieltag - Sa. 09.03.2024 14:00 Uhr
4:0 (3:0)
Topspiel der Woche: FC Eintracht Münchberg brutal effektiv
Im Verfolgerduell der Landesliga Nord setzte der FC Eintracht Münchberg ein bärenstarkes Ausrufezeichen und überholt den SC 04 Schwabach mit einem souveränen 4:0-Heimsieg in der Tabelle. Auf schwierigem Geläuf hatte die Bächer-Elf einen Start nach Maß und kam über den Kampf zu seinen Chancen. Die Gäste taten sich spielerisch schwer und hatten am Ende deutlich das Nachsehen.
Aus Münchberg berichtet Maik Schneider


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(9)
4
1,8
(9)
6
1,8
(9)
23
1,7
(9)
24
1,8
(9)
7
1,8
(9)
14
1,7
(9)
16
1,7
(9)
27
2,3
(9)
9
1,3
(9)
10
1,9
(9)
19
-
(0)
 
Vuckov (89.)
15
-
(0)
 
25
-
(0)
 
Lang T. (87.)
18
-
(0)
 
Wich D. (81.)
20
2,2
(9)
 
Mal Emre. (69.)
21
-
(0)
31
3,8
(4)
2
3,8
(4)
4
3,8
(4)
15
3,9
(4)
24
4,9
(4)
6
3,8
(4)
8
3,6
(4)
13
4,1
(4)
17
3,3
(4)
9
4,3
(4)
11
3,5
(4)
12
3,6
(4)
 
Hennemann (37.)
22
3,6
(4)
 
Zillmann (46.)
 
Winkler (79.)
16
4,1
(4)
 
Ahmed (73.)
7
3,0
(4)
 
Klupp (67.)
1
-
(0)
23
-
(0)
10
-
(0)
21
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Markus Bächer
Trainer: Karim Farhan

Spielbericht

 
Mit viel Rückenwind fuhren die Kicker um Trainer Karim Farhan zum Verfolgerduell der Landesliga Nord. Gerade durch den Heimsieg am vergangenen Wochenende, gegen Spitzenreiter FSV Stadeln, sollte Schwabach vor Selbstvertrauen strotzen. Im hohen Norden Oberfrankens wollten die SCler daher nachlegen und den FC Eintracht Münchberg auf Distanz halten. Doch auch die Bächer Elf startete das Pflichspieljahr mit einem Sieg. Im Derby beim SV Mitterteich drehten Münchberger den frühen Rückstand, durch einen Toto-Lang-Doppelpack. So sollte unterm Rohrbühl auch der erste Heimsieg im Jahr 2024 eingefahren werden. Alles war also hergerichtet für ein packendes Landesligaspiel. Bei sonnigen 10 Grad fanden zudem knapp 350 Zuschauer den Weg zum Spitzenspiel.
Tobias Zillmann (re.) konnte den Steckpass von David Wich nicht verhindern.
Maik Schneider
Erst Blitzstart, dann Billard-Tor
Die Gäste eröffneten die erste Halbzeit und versuchten sich zugleich durch die Münchberger Defensive zu kombinieren. Überfallartig ging es über die rechte Außenbahn, doch der erste Pass in die Tiefe war zu lang. Anders auf der Gegenseite, wo sich Lucas Köhler das Spielgerät schnappte und von der Strafraumgrenze aufs lange Eck abzog. SC-Schlussmann Fatjon Collari streckte sich vergebens, denn der Ball schlug nach gerade einmal drei Minuten neben dem Pfosten ein. Die Gäste gaben im direkten Gegenzug schon fast die Antwort. Mario Klupp mit der starken Balleroberung, setzte seinen Abschluss von der Strafraumkante jedoch in den Fangzaun. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen. Viel Ballbesitz, jedoch keine Effektivität vor dem Tor von Jonas Lang. Nachdem Jan Ole Hütteman mit einer Grätsche an der Mittellinie seine Mannen wach gerüttelt hatte, kam der Gastgeber besser ins Spiel. So erzwangen die Bächer-Schützlinge auch das 2:0. Lucas Köhler erneut mit dem Drang in den Strafraum, seine scharfe Hereingabe wurde zum Pingpong, vom Schienbein Tobias Zillmanns sprang die Kugel an das Knie von Keeper Fatjon Collari, dann weiter an den Pfosten und schließlich ins Tor. Ein skurriler Treffer, den Münchberg bejubeln durfte. Immer wieder liefen die Angriffe über die linke Seite der Hausherren, wo auch Pascal Vuckov viel Platz fand. Den Schuss aus spitzem Winkel konnte Fatjon Collari allerdings unter sich begraben. Nach 35 gespielten Minuten war der SC-Schlussmann jedoch erneut geschlagen. Nach einem starken Sololauf steckte David Wich präzise auf den zweiten Pfosten durch, wo Thorsten Lang nur noch den Fuß hinhalten musste. Gäste-Trainer Karim Farhan hatte genug und wechselte kurz darauf den überforderten Marco Hennemann aus und versuchte seine Defensive mit Jakob Söder zu stabilisieren. Die einzig erwähnenswerte Chance hatte Christopher Kracun mit einem Freistoß aus zentralen zwanzig Metern, der knapp am Winkel vorbeiflog. Kurz vor der Pause folgte noch ein Schreckmoment bei den mit Verletzungssorgen geplagten Gastgebern. David Wich wurde aus kurzer Distanz im Gesicht getroffen und musste blutend vom Platz. Glücklicherweise nicht Größeres, sodass der Mittelfeldmann noch vor dem Halbzeitpfiff zurückkehren konnte.
Elegant überspielte Emre Mal (li.) seinen Gegenspieler Christopher Kracun (re.).
Maik Schneider
Lukas Köhler machte den Deckel drauf
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Gäste-Coach Karim Farhan. Moritz Beil ersetzte Mario Klupp. Doch das änderte zunächst nichts am Spielgeschehen. Zwar hatten die Gäste viele Ballbesitzphasen, doch nach vorne gelang nur wenig. Entweder hatte ein Münchberger Verteidiger seinen Fuß dazwischen, oder auf dem holprigen Rasen versprang das Spielgerät. Nach zehn gespielten Minuten kam auch Münchberg wieder über die Außenbahn. Diesmal über die Seite von Pascal Vuckov, der seinen Gegenspieler schwindelig spielte und dann gekonnt ins Zentrum flankte. Dort war erneut Lukas Köhler zur Stelle, der allerdings in die Arme von SC-Schlussmann Fatjon Collari köpfte. Nach gut einer Stunde brachte David Wich einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort stieg Jan Ole Hüttemann am höchsten und brachte die Kugel auf das Schwabacher Tor. Fatjon Collari zeigte eine starke Reaktion, doch der Ball landete nach seiner Parade direkt vor den Füßen von Torjäger Lukas Köhler, der zum vorentscheidenden 4:0 einschob. Schwabachs Trainer Karim Farhan wechselte erneut. Winterneuzugang Maximilian Hirschmann (kam vom Regionalligisten SpVgg Ansbach) sollte das Spiel noch einmal beleben. Doch erwähnenswerte Chancen der Gäste blieben weiter aus. Die sich bietenden Räume versuchte hingegen Münchberg zu nutzen. So hatte Christoph Kaschel viel Platz, setzte seinen Abschluss aus zwanzig Metern jedoch knapp neben das Schwabacher Tor. In den letzten Minuten war die Luft raus. Münchberg stand tief und ließ wenig zu, Schwabach kämpfte weiter mit dem Platz und hatte bei den letzten Pässen auch nicht das Quäntchen Glück. So pfiff der Unparteiische Andreas Voll pünktlich ab.
Bis zum Schluss versuchten die Schwabacher um Frank Kirschner (re.) einen Treffer zu erzielen, doch Matteo Kolb (li.) und seine Münchberger hielten den Kasten sauber.
Maik Schneider
Alle Trümpfe in der Hand
Der FC Eintracht zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherte sich verdient die drei Punkte im Spitzenspiel. Mit nun 44 Zählern rangieren die Bächer-Schützlinge auf Rang drei der Liga, punktgleich mit dem TSV Buch und nur drei Zähler hinter Spitzenreiter FSV Stadeln. Doch aufgrund der ausstehenden Nachholspiele hat der FC Eintracht alle Trümpfe selbst in der Hand, muss aber auch die Pflichtaufgaben - wie am kommenden Wochenende beim Jahn aus Forchheim erfüllen.

Der SC 04 Schwabach musste in Münchberg zwar einen kleinen Dämpfer hinnehmen, doch weiß Trainer Karim Farhan auch, dass seine Mannen die Chancen auf den Aufstieg noch längst nicht verspielt haben. Schon am kommenden Freitag können die Kicker im Heimspiel gegen den TSV 1860 Weißenburg zurück in die Spur finden. Zudem sind noch elf Spiele zu absolvieren, ehe das Endtableau der Landesliga Nordost feststeht.
Spielbericht eingestellt am 09.03.2024 21:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Bächer (Trainer FC Eintracht Münchberg)
"Generell erst einmal Hut ab vor meiner Mannschaft, wie wir diese Spiel gespielt haben. Gerade nach den vielen Ausfällen die wir zu beklagen haben. Sicherlich war der frühe Führungstreffer gut für das Selbstvertrauen. Der Gegner hat ja grundsätzlich eine qualitativ gute Mannschaft. Wir haben aber auch leidenschaftlich gefightet und verteidigt. Waren dazu auch in der ersten Halbzeit brutal effektiv und haben fast aus jeder Torchance ein Tor gemacht. Uns war klar das es um viel Verteidigen geht heute, das der Gegner wahrscheinlich auch viel Ballbesitz haben wird - aber wir haben die Räume eng gemacht und unser Umschaltspiel dann genutzt."
Karim Farhan (Trainer SC 04 Schwabach)
"Ich hab vor dem Spiel gesagt, das im Meisterschaftskampf heute nichts entschieden wird, aber natürlich ist es blöd, wenn du nach zwei Minuten schon durch einen Distanzschuss in Rückstand gerätst. Danach machen wir ein richtig unglückliches Eigentor, wo wir eigentlich klären wollen. Zudem musst du ja sagen, dass der Platz wirklich Geisteskrank war. Da verspringt bei jedem zweiten Pass der Ball, aber auch auf beiden Seiten. Dann gehst du auf einmal mit einem 0:3 in die Pause, weil wir auch unser Spiel nicht machen konnten. Münchberg ist einfach besser mit den Platzverhältnissen klar gekommenund hat letztendlich auch verdient gewonnen. "
Jonas Lang (Torwart FC Eintracht Münchberg)
"Wir haben heute ziemlich defensiv gestanden, aber haben das mit einer gewissen Geilheit am Ende auf unsere Seite gezogen. Wir wollten es heute einfach mehr, waren viel besser in den Zweikämpfen. Schwabach hatte gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, war spielerisch vielleicht besser - hatte aber auch hintenraus kaum eine Chance. "

Spiel-Ticker

FCE Münchberg
Schwabach
45
90
Live-Ticker: Maik Schneider
90
+1
Spielende (15:46 Uhr)
90
 
Burgutzidis, Emmanuel (SC 04 Schwabach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
88
 
 
Die Luft ist raus, da passiert nichts mehr.
72
 
 
Münchberg steht nun tiefer, nutzt den Raum zum Kontern. Kaschel versucht es aus 20 Metern, da fehlte am langen Pfosten nicht viel.
65
 
4:0 Köhler, Lucas / 11. Saisontor (Vorarbeit Hüttemann, Jan-Ole)
David Wich mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Hüttemann mit dem Kopfball, den der Gästekeeper genau vor die Füße von Lukas Köhler köpft. Der schiebt problemlos ein.
53
 
 
Vuckov spielt seinen Gegenspieler schwindelig. Die Flanke auf den zweiten Pfosten bringt Lukas Köhler aufs Tor. Doch diesmal ist Collari zur Stelle.
47
 
Winkler, Jonas (SC 04 Schwabach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
Weiter geht's im Landsligaduell.
 
 
 
Halbzeit unter dem Rohrbühl. Die Eintrachtler führen, auch in der Höhe verdient mit 3:0. Die starke Anfangsphase der Gäste überstanden die Münchberger schadlos. Dann legten sie los und schossen sich bei Frühlingstempersturen warm. SC Trainer Karim Farhan wechselte bereits in der ersten Halbzeit. Doch stabiler wurde sein Team danach nicht. Freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit.
45
+3
Halbzeit (14:50 Uhr)
44
 
 
Wich bekommt aus kurzer Distanz den Ball ins Gesicht, muss Blutend vom Platz.
39
 
 
Die Gästeabwehr schwimmt. Zuerst bekommen die Verteidiger den Ball nicht weg. Dann versucht Collari den Konter einzuleiten und spielt die Kugel dem Gegner in den Fuss.
37
 
 
Die Gäste mit einem Freistoß aus zentralen zwanzig Metern. Da Fehlte nicht viel.
35
 
3:0 Lang, Thorsten / 19. Saisontor (Vorarbeit Wich, David)
Wieder geht's über die Aussen, diesmal hat Wich viel Platz. Der Pass auf den zweiten Pfosten ist perfekt, dort muss Lang nur den Fuss hinstellen
25
 
 
Vuckov versucht es aus spitzem Winkel. Collari Begräbnis das Leder unter sich. Derweil reagiert Karim Farhan und schickt seine komplette Ersatzbank zum warm laufen.
23
 
 
Wieder Münchberg. Lukas Köhler mit der Flabke auf Toto Lang, der kommt nicht zum Kopfball.
20
 
2:0 Eigentor (Vorarbeit Köhler, Lucas)
Der FCE macht das zweite und wieder wird Lukas Köhler gefeiert. Der kommt am Fünferck zum Schuss, dann wird es Skuril. Vom Verteidiger springt der Ball an den Keeper, von dort an den Innnenpfosten.
16
 
 
Münchberg n besser im Spiel, erarbeitet sich mehr Spielanteile. Auch wenn die Gäste tief stehend gut organisiert sind, kommt der FCE über die Aussen.
14
 
Hüttemann, Jan-Ole (FC Eintracht Münchberg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Hüttemann mit der eingesprungen Grätsche spielt eigentlich nur den Ball. Warum der Unparteiische hier ne Karte zückt bleibt sein Geheimnis.
10
 
 
Schwabach zeigt sich wenig beeindruckt. Hat viel Ballbesitz und setzt die FCE Defensive unter Druck. Zwei Abschlüsse hatten die Gäste schon, jedoch deutlich drüber.
5
 
 
Gute Balleroberung der Gäste. Mario Klupp nimmt die Kugel mit Tempo mit, verzieht aber vom Strafraumeck.
4
 
1:0 Köhler, Lucas / 10. Saisontor
Das ging flott, der erste Angriff der Hausherren sitzt. Über rechts geht's schnell. Die Flanke findet im Zentrum Lukas Köhler, der aus 16 Metern trocken abzieht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
Der Ball rollt unterm Rohrbühl, der Gastener eröffnet die Partie.
 
 
 
Die Teams befinden sich in der finalen Aufwärmphase. In gut 10 Minuten pfeift Schiedsrichter Andreas Voll die Partie an. Auch die Zuschauer kommen so langsam, aber sicher. Wird eine würdige Kulisse für das Landesliga-Verfolgerduell.
 
 
 
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind da, der FCE muss auf fünf Stammspieler verzichten, darunter Mittelfeldmotor Timo Franknund Flugelspieler Felix Lang. Die Gäste reisten mit Elf Ersatzspielern an. Da hat Trainer Karin Farhan alle Optionen.
 
 
 
Noch 60 Minuten bist zum Anstoß unterm Rohrbühl. Zehn Grad zeigt das Thermometer, die Sonne strahlt. Was will das Fußballherz mehr, als bei solchen Bedingungen Landesligafußball zu sehen. Noch ist es ruhig im Münchberger Rund, doch das wird sich spätestens mit dem Anpfiff ändern.
 
 
 
Hallo und Herzlich Willkommen unterm Rohrbühl. Der FC Eintracht Münchberg empfängt zum Spitzenspiel der Landesliga Nord den SV 04 Schwabach. Im Verfolgerduell geht es gerade für die Bächer-Elf auch darum die 1:3 Hinspielniederlage wett zu machen. Die Eintracht ist das fünftbeste Heimteam der Liga und möchte an den Spitzenteams dran bleiben. Mit zwei Spielen weniger kann der FCE noch ein Wort um die Meisterschaft mit Reden. Aber auch die Gäste aus Schwabach, die das stärkste Heimteam der Liga stellen, jedoch in Fremde etwas Schwächeln, wollen den Auswärtsfluch besiegen und den fünften Dreier in der Fremde feiern. Demnach können sich die Zuschauer auf eine packende Partie freuen..die steht unter der Leitung von Schiedsrichter Andreas Voll, der von den beiden Assistenten Lukas Pflaum und Fabio Haupt unterstützt wird. Wir melden uns rechtzeitig mit den Aufstellungen und letzten Fakten zum Spiel aus Münchberg zurück.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 24. Spieltag
Datum: 09.03.2024 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte FC Eintr. Münchberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 340
Schinke.
Konnetz.
MehmetS.
Eisenbe.
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(4.)
Köhler Lucas / 10. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:0
(20.)
3:0
(35.)

Spielerstrafen

FC Eintracht Münchberg
Hüttemann - Foulspiel (14.) / 6. GK
SC 04 Schwabach
Winkler - Foulspiel (47.) / 6. GK
Burgutzidis - Foulspiel (90.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lucas Köhler
(FC Eintracht Münchberg)
Der Münchberger Torjäger zeigte sich heute nicht nur kaltschnäuzig vor dem Tor, sondern auch läuferisch stark. Mit Sturmpartner Thorsten Lang sorgte er permanent für Unruhe im Spielaufbau der Gäste.

Schiedsrichter

 
Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
Der Unparteiische hatte eine klare Linie und machte mit ebenso klaren Ansagen einen starken Job. Auch im Zusammenspiel mit den Assistenten lief alles tadellos.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
57:30
63
3
31
60:28
63
4
31
53:43
51
5
30
54:43
50
7
31
43:49
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189