VfR Katschenreuth - TSV 1860 Weißenburg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Sa. 02.03.2024 14:00 Uhr
0:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Steigerung bleibt unbelohnt
Nachdem die Gäste im ersten Abschnitt spielerisch stärker waren und die geringere Fehlerquote hatten, war die 2:0-Pausenführung nicht unverdient. Nach dem Wechsel riss die Zenk-Elf das Spiel aber an sich, ließ aber eine Großchance ungenutzt und war im Angriff letztlich zu harmlos.
Aus Katschenreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(5)
2
3,3
(5)
3
3,4
(5)
4
2,6
(5)
11
2,6
(5)
5
3,4
(5)
8
3,0
(5)
10
3,3
(5)
9
3,4
(5)
13
2,9
(5)
 
Löhrlein (63.)
16
2,4
(5)
 
Kolb (46.)
 
Löhrlein (86.)
14
2,7
(5)
 
Böhmer (46.)
 
12
-
(0)
1
2,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
5
3,5
(3)
8
3,0
(3)
6
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
7
2,5
(3)
14
-
(0)
 
15
-
(0)
 
Koszorus (90.+1)
 
Renner (80.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,3
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Detlef Zenk
Trainer: Markus Vierke

Spielbericht

 
Nach den Pleiten der Altstädter und Neudrossenfelder am Vortag konnte die Zenk-Elf als eines der Top-Teams im Spielkreis das Wochenende in ein günstigeres Licht rücken. Freilich stand auch hier der mögliche Erfolg auf tönernen Füßen. Mit Limmer, Sahr, F. Konrad und Ammon fehlen vier Spieler, die sonst in der Anfangsformation stehen würden. Zudem warnte Trainer Detlef Zenk vor den schnellen Außen und dem wuchtigen Mittelstürmer der Mittelfranken. Für seine Mannschaft wäre ein Dreier Gold wert gewesen, um den Anschluss an das rettende Ufer zu schaffen. Wie überall mussten auch die Katschenreuther während der Vorbereitung viel improvisieren und trugen ihre Testspiele meist auf Kunstrasen aus. Insofern war das Match auch die erste Standortbestimmung für die Kulmbacher, bei denen der dienstälteste Trainer der Spielklasse ligaunabhängig verlängert hatte.
Neuzugang Florian Böhmer (re.) durfte eine Hälfte ran.
Hans-Jürgen Wunder
Viel Sand im Getriebe
Die Partie hatte früg einen Aufreger. VfR-Neuzugang Florian Böhmer fügte sich gleich gut ein, steckte auf Jahn Löhrlein durch, der aus spitzem Winkel am Gästetorwart scheiterte. Das täuschte allerdings etwas darüber hinweg, dass Weißenburg den besseren Einstieg in die Partie fand. Während sich die Gastgeber sich so manchen unnötigen Fehlpass leisteten und nach vorne harmlos wirkten, waren die Mittelfranken ballsicherer und oft einen Schritt schneller. Freilich waren beide Strafräume zunächst Tabuzone, schien es. "Die Zuschauer werden sicherlich entschulkdigen, dass es nach der langen Pause spielerisch noch nicht gleich läuft", meinte Gästecoach Markus Vierke. Freilich konnte sich seine Truppe über den Spielverlauf nicht beschweren. Denn als sich Tim Koszirus gekonnt über links durchsetzte, zur Grundlinie zog und scharf flankte, fand er in TSV-Kapitän Jonas Ochsenkiel einen Abnehmer, der das Leder nur noch zum 0:1 (21.) über die Linie drücken musste. Und die Weißenburger setzten nach. Als erneut Jonas Ochsenkiel zwei Mann austanzte, zielte er anschließend etwas zu ungenau. Aber beim 0:2 (31.) zeigte Robin Renner seine individuelle Klasse, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schob überlegt ein. Jetzt erst kamen die Gastgeber langsam ist Spiel und bauten Druck auf. Aber dem großen Aufwand stand kaum Ertrag gegenüber. Die beste Chance hatte Neuzugang Florian Böhmer, der um gut einen Meter verzog, anschließend aber in der Kabine bleiben musste.
TSV-Kapitän Jonas Ochsenkiel (re.) kommt vor Hannes Michel zum Flanken.
Hans-Jürgen Wunder
Zu wenig Durchschlagskraft
Nach dem Wechsel setzte die Heimelf auf Dreierkette sowie mehr Offensive und Trainer Detlef Zenk brachte unter anderem Stossstürmer Julian Angermann. Dagegen wollte der TSV den Vorsprung nur noch verwalten. "Wir hatten im zweiten Abschnitt vielleicht zwei oder drei Konter. Aber es war nun sehr kampfbetont und auch etwas zerfahren", analysierte der Gästecoach. Allerdings konnte er sich auf seine Defensive verlassen, die kaum etwas zuließ und sehr aufmerksam und zweikampfstark wirkte. Nur als Julian Angermann sechs Meter vor dem Kasten freigespielt wurde, brannte es lichterloh. Aber der Joker zielte genau auf die Tormitte und fand die aufnahmebereiten Hände von Geburtstagskind Jonas Herter. "Da war ich noch nicht richtig im Spiel. Außerdem musste ich meinen schwächeren Fuß nehmen", bedauerte Schütze Angermann, der wenig später mit seiner sehenswerten Direktabnahme erneut am Anschlusstreffer schnupperte. In der Folgezeit verzeichnete seine Mannschaft deutlich mehr Ballbesitz und verlagerte das Geschehen auch weitgehend in die TSV-Hälfte, aber Abschlüsse waren Mangelware. Neben dem Kopfball des eingewechselten Silas Ramming, der für Strafraumturbulenzen sorgte, gelang Katschenreuth wenig Zähllbares. So kamen die Gäste zu einem letztlich ungefährdeten Auswärtssieg. "Weißenburg hatte ebenso wie wir drei Torchancen, aber die haben eben zwei Tore gemacht", lautete die bittere Bilanz von Detlef Zenk.
Am Ende stemmten sich die Heimelf und Moritz Knoll (re.) vergeblich gegen die Niederlage.
Hans-Jürgen Wunder
Feiern und abhaken
"Es freut mich natürlich, dass wir gegen einen unmittelbaren Konkurrenten gewinnen und ihn auf Distanz halten können", meinte Markus Vierke nach dem Abpfiff. Seine Elf hat sich damit acht Zähler Abstand auf den Relgationsplatz aufgebaut. Dort stehen die Katschenreuther, die natürlich zunächst etwas betröppelt waren. "Das müssen wir wegstecken und haben etwas zu knabbern. Aber Mund abwischen und weiter", blickte Detlef Zenk schon etwas auf die nächste Partie am kommenden Samstag bei Quelle Fürth - ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel.
Spielbericht eingestellt am 02.03.2024 20:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Julian Angermann (VfR-Stürmer)
"In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel und die Umstellung hat sich bezahlt gemacht. Da ging wesentlich mehr nach vorne. Bei meiner Großchance war ich noch nicht ganz drin und dann kommt der Ball auch noch auf meinen schwächeren Fuß."
Detlef Zenk (VfR-Trainer)
"Ich habe eine unglückliche und unverdiente Niederlage gesehen. Es war kein gutes Spiel, aber die Chancen waren verteilt. Aber wir waren teilweise zu harmlos, teilweise hat das nötige Quäntchen Glück gefehlt."
Markus Vierke (Gästecoach)
"Die Zuschauer müssen uns verzeihen, dass das erste Spiel nach der Winterpause noch nicht spielerisch überzeugt hat. In der ersten Hälfte waren wir besser und haben die Räume ausgenutzt. Nach der Pause war es dann zerfahren und viel Kampf. Wenn wir einen Gegentreffer bekommen, wird es aber noch ein Stück schwieriger. Aus meiner Sicht war der Sieg nicht unverdient. "

Spiel-Ticker

Katschenreuth
TSV Weißenburg
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+5
Spielende (15:50 Uhr)
90
+3
Michel, Hannes (VfR Katschenreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
+2
Hofrichter, Daniel (TSV 1860 Weißenburg) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
71
 
Ochsenkiel, Jonas (TSV 1860 Weißenburg) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
66
 
 
Gute Direktabnahme. Fußabwehr
60
 
 
Völlig frei aus 8m aber genau in die Mitte
51
 
 
Gute Kopfballchance. Ball wird von Linie gekratzt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
44
 
 
Einen Meter drüber
35
 
33
 
Löhrlein, Jahn (VfR Katschenreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Frustfoul
31
 
0:2 Renner, Robin / 2. Saisontor (Vorarbeit Koszorus, Tim)
Der Gästestürmer nimmt die Kugel an, setzt sich durch und schiebt ein
29
 
 
Zwei Gegenspieler vermacht aber vorbei
21
 
0:1 Ochsenkiel, Jonas / 9. Saisontor (Vorarbeit Koszorus, Tim)
Die Gäste kommen bis zur Grundlinie, passen scharf in die Mitte und dort muss Renner nur einschieben
21
 
Schwarz, Philipp (TSV 1860 Weißenburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
6
 
 
Schuss kurzes Eck. Torwart pariert
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Bei den Gästen fehlt der starke Mittelstürmer Max Pfann mit Muskelbündelriss
 
 
 
Aufstellung ist online. Beim VfR ist Neuzugang Böhmer in Startelf
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel. Schaffen es die VfR-Kicker, mit einem Erfolgserlebnis ins neue Kalenderjahr zu starten. Gegen Weißenburg geht es für die Heimelf besonders darum, den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verringern.Allerdings zog die Zenk-Elf beim Hinspiel klar den Kürzeren. Die erste Partie nach der Winterpause ist natürlich mit vielen Unsicherheiten behaftet. Für beide Teams also eine echte Standortbestimmung.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 23. Spieltag
Datum: 02.03.2024 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte VfR Katschenreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
VfR Kat.
blaueas.
metzdor.
stefan85
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

VfR Katschenreuth
Löhrlein - Foulspiel (33.) / 2. GK
Michel - Foulspiel (90.+3) / 3. GK
TSV 1860 Weißenburg
Schwarz P. - Foulspiel (21.) / 4. GK
Jäger (35.) / 7. GK
Ochsenkiel - Meckern (71.) / 4. GK
Hofrichter - Foulspiel (90.+2) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Koszorus
(TSV 1860 Weißenburg)
Oft ist die Vorbereitung schwieriger, als das Tor zu machen. Der Flügelmann bereitete den psychologisch wichtigen ersten Treffer durch ein gelungenes Dribbling mit viel Tempo vor und betätigte sich auch beim 2:0 als Vorlagengeber.

Schiedsrichter

 
Felix Hahn
(TSV Theuern)
Solide Leistung ohne große Fehler. Hatte die Sache in Griff und agierte gut abgestimmt mit seinen Assistenten.
Note: 2,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
53
47
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
57:30
63
3
31
60:28
63
4
31
53:43
51
5
30
54:43
50
7
31
43:49
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189