Baiersdorfer SV - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 20. Spieltag - Mi. 20.03.2024 19:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Izbudak-Lapsus ebnet Weg für Jahn-Derbysieg
Eine unnötige Rote Karte abseits des Geschehens für BSV-Schlussmann Izbudak begünstigte dem Jahn aus Forchheim den knappen Derbysieg über den Baiersdorfer SV. In der zweiten Halbzeit hätte die Mannschaft von Andi Mönius das Ergebnis ausbauen können, scheiterte aber einige Male am starken Baiersdorfer Ersatzkeeper Ben Richter. Insgesamt 400 Zuschauer waren am Sportzentrum Baiersdorf beim Lokalduell zu Gast.
Aus Baiersdorf berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
25
5,0
(11)
5
2,6
(10)
17
2,5
(10)
28
2,5
(10)
4
2,7
(10)
9
2,8
(10)
10
2,7
(10)
13
2,5
(10)
16
2,8
(10)
34
2,7
(10)
7
2,6
(10)
1
2,1
(9)
 
3
2,7
(9)
 
Gertz (73.)
 
11
2,8
(9)
 
Barazal (71.)
14
-
(0)
19
-
(0)
24
-
(0)
1
2,5
(12)
4
2,8
(12)
5
2,5
(12)
15
2,4
(12)
23
2,7
(12)
8
2,8
(12)
9
2,5
(12)
11
2,7
(12)
24
2,2
(12)
25
2,4
(11)
18
3,2
(12)
27
-
(0)
 
Kühn (77.)
29
2,6
(10)
 
14
-
(0)
21
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Jan Gräßel
Trainer: Andi Mönius

Spielbericht

 
Nach dem Sieg im Debüt für Jan Gräßel gegen die SpVgg Bayreuth 2 wollte der Baiersdorfer SV im Derby gegen Forchheim natürlich nachlegen. “Der Jahn hat schon eine gute Qualität. Das ist eine gute Mannschaft. Die Spieler sind an sich top, auch wenn momentan vielleicht ein bisschen Unruhe ist. Das müssen wir versuchen auszunutzen”, sagte Jan Gräßel und wollte gerne den zweiten Sieg in Serie einfahren. Aber auch die Gäste aus der Königsstadt wollten unbedingt den ersten Dreier nach Beginn der Restrunde einfahren. Man war im Lager der Forchheimer zuversichtlich, dass man nach der starken Leistungen in Münchberg wieder zurück in die Spur kehren und einen Sieg im Derby landen kann. So war alles angerichtet, als Schiedsrichter Maximilian Graf die Begegnung um 19 Uhr anpfiff.
Der heimische Patrick Schmidt (re.) im Zweikampf mit dem ballführenden Gästekapitän Timo Noppenberger.
Alexander Grober
Baiersdorfs Schlussmann Enis Izbudak fliegt vom Platz nach Tätlichkeit abseits des Geschehens
Die Begegnung begann mit viel Ballbesitz für die Gäste von der SpVgg Jahn Forchheim. Die Mannen von Andi Mönius versuchten mit Ballbesitz-Fußball Schritt für Schritt nach vorne zu kommen und sich so früh Sicherheit in seinem Spiel zu verschaffen. In der Anfangsviertelstunde hatte man bereits einen halbherzigen Abschluss durch Patrick Hoffmann, der aber für Enis Izbudak im heimischen Tor vor keine Probleme stellte. Die Hausherren standen zunächst tief und wollten über gezieltes Umschaltspiel zum Erfolg kommen. Dies sollte zunächst nicht gelingen, denn Torchancen waren für den BSV Mangelware. Man kam zwar das ein oder andere Mal gut nach vorne, doch zwingend war dies nicht. Auf der anderen Seite stand die Gräßel-Elf defensiv sehr gut und ließ den Forchheimern keinerlei Platz für deren Offensivmannen. Nach guten 25 Minuten dann zwei Halbchancen für die Gäste, doch Nico Geyers (24.) und Patrick Hoffmanns (26.) Abschluss waren jeweils zu ungefährlich. Zwingende Chancen auf beiden Seiten waren in der ersten Halbzeit Mangelware, ehe Benedikt Kühn in der 35. Minute eine gute Szene hatte. Er tauchte alleine vor BSV-Keeper Enis Izbudak auf, schloss aber zu unplatziert ab, sodass die Möglichkeit schnell verpuffte. Wenig später dann die Schlüsselszene des Spiels: BSV-Keeper Enis Izbudak stand erneut im Mittelpunkt der Geschehnisse. Nachdem er sich schon zuvor mit Jahn-Kapitän Timo Noppenberger bei einem Eckball etwas uneinig war, ließ er sich abseits des Geschehens wohl zu einem Nachtreten verleiten. Schiedsrichterassistent David Kern nahm dies als eine der wenigen Personen auf dem Sportgelände in Baiersdorf wahr und gab dem Unparteiischen ein Zeichen. Dieser unterband das Spielgeschehen, das zu dem Zeitpunkt wieder in der Jahn-Hälfte stattgefunden hatte, zeigte Enis Izbudak die Rote Karte und gab Elfmeter. Damit war auch für Sebastian Fischer Feierabend, als für ihn der Jugendkeeper Ben Richter zwischen die Pfosten kam. Den Elfmeter konnte Fabian Hofmann souverän zur Forchheimer Führung verwandeln, die zu diesem Zeitpunkt im Spiel nicht unverdient war nach verbesserter Phase der Forchheimer. Zu Beginn war Baiersdorf ebenfalls gut im Spiel, als dann ab der 25. Minute der Gast aus der Königsstadt immer stärker wurde. In der Nachspielzeit hatte Patrick Hoffmann für die Mönius-Elf noch einen Abschluss, der aber ebenfalls zu harmlos war. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.
Pascal Benes (li.) im Duell mit dem heimischen Andre Rosic um den Ball.
Alexander Grober
Umkämpftes Derby in der zweiten Halbzeit mit nur wenigen Torraumszenen auf beiden Seiten
Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigten sich die Gastgeber etwas verbessert, wussten aber weiterhin kein Mittel gegen einen kompakten Jahn-Abwehrriegel. Die erste Chance hatten aber die Gäste durch Tim Hofmann. Sein Abschluss aus halbrechter Position von der Strafraumkante schrammte knapp am langen Pfosten vorbei. Der Jahn ging im eigenen Spielaufbau in der Anfangsphase recht unkonzentriert zu Werke, was aber der BSV ebenfalls nicht zu nutzen wusste. Keine zwingende Chance spielte sich die Gräßel-Elf heraus, auf der anderen Seite war Forchheim bei Standards zunehmend gefährlich. So auch in der 61. Minute, als Tim Hofmanns Freistoß aus 25 Metern von BSV-Schlussmann Ben Richter entschärft werden konnte. Vier Minuten später dann eine strittige Szene auf der anderen Seite, als Baiersdorfs Kapitän Rzonsa durchgebrochen war und von Tim Hofmann wohl als letzter Mann zu Boden gebracht wurde. Schiedsrichter Maximilian Graf ließ diese Szene aber zum Entsetzen der Gastgeber weiterlaufen, die man durchaus hätte ahnden können. Auf der anderen Seite hätte Nico Geyer fast auf 0:2 erhöht, doch sein Abschluss aus zentraler Position stellte Ben Richter vor keine Probleme. So blieb das Spiel beim knappen Vorsprung für den Jahn bis zum Ende spannend, da die Gäste es in der zweiten Halbzeit versäumten, den Sack zuzumachen. Zehn Minuten vor dem Ende scheiterte Simon Kreisel aus kurzer Entfernung nach Querpass von Fabian Schwab erneut am starken Ben Richter, der seine Farben im Spiel hielt. In der Schlussphase warfen die Baiersdorfer zwar nochmal alles in die Waagschale, doch die Forchheimer Verteidigung stand an diesem Abend und ließ keine Torchance für die Platzherren zu. So endete ein spannendes und enges Derby im Baiersdorfer Sportzentrum mit einem knappen 0:1-Auswärtssieg, der aufgrund der Chancenverhältnisse nicht ganz unverdient war.
Forchheims Nico Geyer (re.) unter Bedrängnis von Baiersdorfs Denzel Schwaiger.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 20.03.2024 23:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andi Mönius (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir hatten gute Kontrolle in der ersten Halbzeit mit elf Mann. Wir hatten nicht die zwingenden Chancen, aber dennoch einige gute Abschlüsse, wo wir nicht konsequent genug sind und nicht mit 100% auf die Kiste schießen. Ich glaube, dass wir gegen elf Mann das Spiel besser kontrolliert haben, als gegen zehn. Das ist so, wenn der Gegner nichts zu verlieren hat und man lässt die erste Chance liegen, wenig später die zweite Chance. Das Spiel bleibt offen, solange es 0:1 steht. Trotzdem finde ich dann, dass wir nichts zugelassen haben. Ich kann mich an keine Chance von Baiersdorf erinnern. Das ist das Positive, aber wir müssen das Spiel in der zweiten Halbzeit eher zumachen. Wenn wir eher das zweite und dritte Tor nachlegen, dann sind früher die Lichter aus. Das haben wir nicht geschafft, deswegen bin ich umso glücklicher, dass wir nichts zulassen und das Spiel mit 0:1 gewinnen. Zur Roten Karte kann ich nichts sagen, das habe ich nicht gesehen. Ich glaube, in Summe war es ein verdienter Sieg. "
Jan Gräßel (Trainer Baiersdorfer SV)
"Die ersten 25 bis 30 Minuten waren wir besser. Danach drückte Forchheim an sich immer mehr. Da standen wir zu tief. Ich habe dann auch versucht, die Mannschaft mehr und mehr hochzuschieben, damit wir besser gegen den Ball arbeiten können. Der ausschlaggebende Punkt war aber ganz klar die Rote Karte und der Elfmeter. In der ersten Halbzeit hatte kein Team eine klare Torchance. Wenn der Elfmeter nicht wäre, wäre es ein verdientes Unentschieden für beide Seiten gewesen. Offensiv ging für beide Teams einfach zu wenig. Natürlich ist es bitter, im Derby eine solche Niederlage am Ende hinnehmen zu müssen. Wir haben alles reingeworfen und trotzdem bis zur 90. Minute gekämpft. Vielleicht hatten wir auch Pech, dass die ein oder andere strittige Entscheidung nicht für uns gepfiffen worden ist. Das war zwei Mal eine ganz klare Sperre. Da fehlte uns etwas das Glück und wenn man das nicht hat, kann man nicht gewinnen. Am Ende würde ich nicht sagen, dass es verdient war, aber Forchheim geht mit dem Elfmetertor dennoch als Gewinner vom Platz."

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (20:56 Uhr)
89
 
Hofmann, Tim (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
88
 
Geyer, Nico (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Schmitt, Max (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
80
 
Fabian Schwab nach einem langen Ball über links durch. Er legt quer zu Simon Kreisel, der aber ebenfalls am starken Ben Richter scheitert. Der BSV-Keeper hier der Garant dafür, dass es nur 0:1 steht.
75
 
Kreisel, Simon (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
68
 
 
Nico Geyer kommt nach guter Kombination des Jahn Zentral vor dem Tor zum Abschluss, aber zu mittig der Abschluss.
65
 
Tim Hofmann reißt Rzonsa wohl als letzter Mann zu Boden, doch die Pfeife bleibt stumm. Man könnte hier sicherlich über eine Notbremse streiten.
61
 
 
In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit die Gastgeber etwas verbessert. Bei den Gästen schleichen sich etwas mehr Ungenauigkeiten ein. Nun ein Standard für den Jahn, der für Gefahr sorgt. Tim Hofmann aus 25 Metern scharf auf's Eck, als der BSV-Schlussmann abtaucht und entschärfen kann.
47
 
 
Guter Abschluss von Tim Hofmann aus halbrechter Position von der Strafraumkante, doch der Abschluss schrammt knapp am langen Pfosten vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:07 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:51 Uhr)
45
+1
 
Patrick Hoffmann wird auf die Reise geschickt. Er schlägt einen Haken, schießt aber direkt in die Arme vom neuen BSV-Schlussmann Richter.
42
 
0:1 Hofmann, Fabian (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Noppenberger, Timo)
42
 
 
Kuriose Szene. Nach einem Abschlag von Izbudak bekommt Schiedsrichter Maximilian Graf einen Hinweis von seinem Assistenten, woraufhin er den BSV-Schlussmann sofort des Feldes verweist und auf den Punkt zeigt. Fabian Hofmann bleibt in der Folge eiskalt und bringt den Jahn nicht unverdient in Führung.
39
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
38
 
Izbudak, Enis (Baiersdorfer SV) wegen sonstigen Vergehens / 1. rote Karte
Wohl eine Tätlichkeit des Keepers Abseits des Geschehens. Es gibt auch Elfmeter für Forchheim.
35
 
Die beste Chance des Spiels soeben für den Jahn, die in der letzten Phase die deutlich bessere Mannschaft sind. Benedikt Kühn taucht alleine vor Izbudak auf, aber er schießt den Keeper an.
26
 
 
Patrick Hofmann aus zweiter Reihe, Izbudak taucht ab und entschärft.
24
 
 
Benedikt Kühn steckt auf die linke Seite raus, wo Nico Geyer postiert knapp am kurzen Pfosten vorbeizielt.
12
 
 
Der Jahn beginnt mit viel Ballbesitz. Die Mannen von Andi Mönius versuchen mit viel Geduld nach vorne zu kommen. Einen halbherzigen Abschluss durch Patrick Hoffmann hatte man bereits, den aber der BSV-Keeper ohne große Probleme parieren konnte. Auf der anderen Seite steht Baiersdorf tief und lauern auf Konter. Bisher gab es dazu aber noch keine Gelegenheit.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 20. Spieltag
Datum: 20.03.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
jerseyg.
Jannik..
Micheiß
mobbel
Hannes6.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(42.)
Hofmann Fabian / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Izbudak En. - sonstiges Vergehen (38.) / 1. RK
Schmitt M. - Foulspiel (84.) / 6. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Kreisel - Foulspiel (75.) / 6. GK
Geyer - Foulspiel (88.) / 1. GK
Hofmann T. - Foulspiel (89.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ben Richter
(Baiersdorfer SV)
Der 19-jährige Schlussmann Ben Richter kam nach der Roten Karte für Enis Izbudak in die Begegnung und machte nach seinem Wackler zu Beginn ein klasse Spiel. Er war trotz der Niederlage der Garant dafür, dass sein Team so lange im Spiel blieb. Einige Forchheimer Chancen entschärfte der noch für die U19 spielberechtigte Keeper!

Schiedsrichter

 
Maximilian Graf
(1. JFG Rhön)
Traf zwei strittige Entscheidungen zu Ungunsten der Hausherren, wovon man eine sicherlich hätte pfeifen können, wenn nicht sogar müssen. Mit der Roten Karte lag der Schiedsrichter nach Hinweis seines Assistenten wohl richtig, inkl. Elfmeter. Beide Trainer, inklusive mir, waren hier bereits auf das Spielgeschehen konzentriert und konnten die Szene nicht wahrnehmen. Der Schuldige beschwerte sich aber nicht groß, sodass davon auszugehen ist, dass er seinem Team einen Bärendienst erwies!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
34
66
(3)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
57:30
63
2
31
60:28
63
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189