SpVgg Bayreuth 2 - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 20. Spieltag - Sa. 02.12.2023 14:00 Uhr
2:3 (1:0)
Topspiel der Woche: In Nachspielzeit eiskalt zugeschlagen
Erst waren die Mitterteicher etwas angesäuert, dass sie bei eisigem Winterwetter noch einmal antreten mussten, doch am Ende strahlten sie über beide Ohren. Denn im ersten Abschnitt war Bayreuth klar besser und hätte durchaus höher führen können. Doch die Leistungssteigerung der Oberpfälzer wurde in der Nachspielzeit belohnt und war ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(5)
2
2,4
(5)
3
2,9
(5)
44
2,3
(5)
4
2,5
(5)
5
2,5
(5)
8
2,5
(5)
11
3,0
(5)
6
3,0
(5)
 
Scheder (85.)
13
2,9
(5)
14
-
(0)
 
Schwabe (80.)
17
-
(0)
16
-
(0)
6
2,4
(6)
8
3,1
(6)
9
2,6
(6)
2
2,7
(6)
3
2,0
(6)
4
2,2
(6)
10
3,0
(6)
11
3,3
(6)
5
3,4
(6)
12
3,0
(6)
 
13
-
(0)
 
Höcht (76.)
 
Männl (88.)
17
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,8
Durchschnittsalter: 23,9

Spielbericht

 
Beide Mannschaften waren um einen positiven Jahresausklang bemüht, wobei die Mitterteicher Bilanz deutlich erfreulicher aussah. Auch wenn die Oberpfälzer ein kleines Polster auf den Relegationsplatz aufbauen konnten, waren sie allerdings noch nicht aus dem Schneider. Zuletzt fielen die Ergebnisse der Nedbaly-Elf allerdings recht knapp aus, die in Stadeln und gegen Weisendorf mit 1:2 verlor, aber das Derby gegen Röslau gewinnen konnte. Der letzte Sieg der Altstädter lag indessen weit zurück. Nach sieben Spielen ohne Dreier sehnten die Gelbschwarzen ein Erfolgserlebnis herbei, zumal sie inzwischen auf den letzten Platz gerutscht sind. Dabei konnte die Mannschaft rein spielerisch mitunter durchaus gefallen, war aber von der nötigen Effizienz weit entfernt. Das sollte sich an diesem verschneiten Wintersamstag ändern. Zumal Wieselsberger und Stefandl vom Regionalligakader aufrückten. "Das haben wir uns schon gedacht und war wohl der Grund, dass sie unbedingt spielen wollten", war SV-Vorsitzender Roland Eckert wenig erfreut.
Gästecoach Frantisek Nelbaly konnte zunächst nicht zufrieden sein.
Hans-Jürgen Wunder
Nicht wie ein Schlusslicht
Die Altstädter begannen sehr schwungvoll und hatten nach wenigen Minuten die erste Chance. Marco Stefandl, zusammen mit Jonas Wieselsberger eine der beiden Leihgaben vom Regionalligateam, setzte seinen Kopfball nach Ecke knapp drüber. Die Gäste entwickelten dagegen wenig Zug zum Tor, beschränkten sich auf die Defensivarbeit, aber das wäre fast nach hinten losgegangen. Denn Simon Günthner sah bei seinem Rückpass nicht, wo sein Torwart Tim Lauterbach steht und verfehlte den eigenen Kasten nur um einen halben Meter. Kurz darauf die große Chance für die Platzherren zur Führung. Patrick Scheder stand in halblinker Position völlig frei vor dem Gästetorwart, wollte das Leder ins lange Eck zirkeln, verfehlte aber deutlich. In der Folgezeit war die Partie etwas ausgeglichener, aber mit klaren spielerischen Vorteilen für Bayreuth. Und als Koray Kaiser mit dem Kopf verlängerte und Kilian Schwabe mit einem Querpass bedient wurde, stand der Flügelspieler völlig frei und schob eiskalt zumn 1:0 (31.) ein. Erst jetzt wurden die Oberpfälzer etwas aktiver, hatten die eine oder andere Strafraumszene. Doch Mittelstürmer Marco Kiessling hing etwas in der Luft und als er aus 20 Meter abzog, kam ein Roller heraus. Kurz vor der Pause fingen sich die Gäste noch eine Zeitstrafe ein, konnten aber mit dem knappen Rückstand in die Kabine gehen. Und waren damit gut bedient. "Wenn wir ein zweites Tor kassieren, dürfen wir uns nicht beschweren", räumte Gästecoach Frantisek Nedbaly ein.
Torjäger Marco Kießling (re.) kam im ersten Abschnitt gegen Marcel Medyk kaum zum Zug.
Hans-Jürgen Wunder
Später Nackenschlag
"Nach der Pause haben wir die große Chance, machen sie aber nicht. Dann haben wir aufgehört, Fußball zu spielen", beschreibt Co-Trainer Sebastian Köhler die unselige Entwicklung aus Bayreuther Sicht. Das Geschehen verlagerte sich zunehmend in die Altstädter Hälfte, auch wenn die Gäste zunächst nicht sonderlich zwingend waren. Aber dann kamen sie doch aus Mittelposition zum Abschluss und Jonas Wieselsberger bugsierte den halbhohen Schuss von Sebastian Bilz noch zum 1:1 (64.) ins eigene Netz. Jetzt wackelte die Lattermann-Elf, die Selbstsicherheit des ersten Abschnittes war Vergangenheit. Das äußerte sich besonders an den zahlreichen Ballverlusten im Mittelfeld und die Gäste schalteten blitzschnell um. Als sich dann SpVgg-Verteidiger Marcel Mendyk in den Schuss warf und die Kugel mit der Hand berührte, zeigte der Referee auf den Punkt. Torjäger Marco Kießling schickte den Keeper ins falsche Eck und brachte Mitterteich per Strafstoß mit 2:1 (72.) in Front. Erst jetzt meldete sich die Heimelf zurück, übernahm wieder das Kommando und erhöhte den Druck. Und als eine Ecke von rechts in den SV-Strafraum segelte, war Patrick Scheder mit dem Kopf zu Stelle und köpfte wuchtig zum 2:2 (82.). Doch das Remis hätte den Altstädtern nicht sonderlich weiter geholfen, die nachsetzen wollten. Und sich erneut einen verheerenden Fehlpass im Mittelfeld leisteten. Abwehrmann Felix Back versuchte mit einem taktischen Foul zwar, das Schlimmste zu verhindern und handelte sich eine Verwarnung ein. Den fälligen Freistoß setzte aber Matej Majka aus 22 Metern zum 3:2-Siegestreffer der Nedbaly-Elf per Aufsetzer ins kurze Eck.
Marcel Mendyk (re.) gegen Pascal Höcht in Torwartmanier - es war abgepfiffen.
Hans-Jürgen Wunder
Weiter rausgekämpft
für die kleinen Altstädter wired es immer schwieriger, zumindest auf einen Relegationsplatz zu springen. Zwar trennt die Lattermann-Schützlinge nur drei Zähler, aber die Gelbschwarzen haben beispielsweise zwei Spiele mehr als Tabellennachbar Quelle Fürth. An diesem Tag hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Klassenerhalt meist über den Kampf realisiert wird und da hatten die Oberpfälzer klare Vorteile. Die sind jetzt auf dem besten Weg, die Grundstein für die 12. Landesligasaison in Folge zu legen.
Spielbericht eingestellt am 02.12.2023 20:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tim Lauterbach (Gästetorwart)
"Wir waren im ersten Abschnitt etwas schläfrig, sind aber alle wach geworden. Man hat gemerkt, dass wir anders in den Zweikämpfen agiert haben und ein Zeichen setzen wollten. Deshalb war der Sieg auch verdient."
Frantisek Nedbaly (Mitterteicher Trainer)
"Der beginn war schwach. da hatte der Gegner deutlich mehr Spielanteile und wir hätten uns über ein zweites Gegentor nicht beschweren dürfen. In der Kabine habe ich dann gesagt, dass wir mehr Zweikämpfe gewinnen müssen. Danach waren wir die bessere Mannschaft und haben die Chancen eiskalt genutzt."
Sebastian Köhler (Altstädter Co-Trainer)
"Nach der Halbzeit haben wir die große Chance, machen das Tor aber nicht. Danach haben wir aufgehört, Fußball zu spielen und unnötige Tore kassiert. Es war mir unverständlich, dass wir so viele lange Bälle gespielt haben, obwohl wir körperlich unterlegen waren. Das 2:2 war trotzdem verdient und dann kommt der letzte, dumme Ball."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+5
Spielende (15:57 Uhr)
90
+4
Tooooor für SV Mitterteich
2:3 Majka, Matej / 2. Saisontor
Freistoss aus 2o
90
 
Back, Felix (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
87
 
Kolar, David (SV Mitterteich) / 2. gelbe Karte
84
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
2:2 Scheder, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Mendyk, Marcel)
Kopfball nach Ecke
72
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:2 Kießling, Marco (Handelfmeter) / 9. Saisontor (Vorarbeit Majka, Matej)
72
 
Elfmeter für SV Mitterteich
70
 
Kießling, Marco (SV Mitterteich) / 7. gelbe Karte
65
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:1 Eigentor (Vorarbeit Bilz, Sebastian)
Halbhoher Schuss drin
63
 
 
Erster Abschluss zu schwach
62
 
Männl, Matthias (SV Mitterteich) / 7. gelbe Karte
57
 
 
Weit drüber
55
 
Bilz, Sebastian (SV Mitterteich) / 7. gelbe Karte
53
 
Nedbaly, Jakub (SV Mitterteich) / 8. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:08 Uhr)
45
+5
Halbzeit (14:52 Uhr)
Mitterteich hat sich nach hartem Einsteigen noch Zeitstrafe eingehandelt
43
 
Höcht, Pascal (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. Zeitstrafe
40
 
 
Nur eine Roller
34
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
1:0 Schwabe, Kilian / 3. Saisontor (Vorarbeit Kaiser, Koray)
Stark kombiniert und allein vor Keeper
20
 
 
Alleine vor Torwart und weit drüber
15
 
Taglieber, Moritz (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
9
 
 
Fast eine Eigentor
6
 
 
Kopfball nach Ecke knapp drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Altstadt mit zwei Kickern von oben

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 20. Spieltag
Datum: 02.12.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 70
Bbzn
anpfiff.
BerndLa.
LeLuLu
Rolli61
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(34.)
1:1
(65.)
Eigentor
Bilz Sebastian / 1. TV
1:2
(72.)
Kießling Marco / 9. ST
(Handelfmeter)
Majka Matej / 1. TV
2:3
(90.)
+4
Majka Matej / 2. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Taglieber Mo. - Foulspiel (15.) / 6. GK
Back - Foulspiel (90.) / 7. GK
SV Mitterteich
Höcht - Foulspiel (43.) / 1. ZS
Nedbaly (53.) / 8. GK
Bilz S. (55.) / 7. GK
Männl (62.) / 7. GK
Kießling (70.) / 7. GK
Kolar (87.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matej Majka
(SV Mitterteich)
Auch vom zentralen Mittelfeldmann war zunächst nicht zu sehen, doch nach der Pause blitzten seine Fähigkeiten beim Tempodribbling auf. Bereits bei der Szene, die zum Elfmeter führte, war er beteiligt und setzte in der Nachspielzeit den Freistoß zum Siegestreffer in die Maschen.

Schiedsrichter

 
Sven Thoma
(FC Ober-/Mittelstreu)
Gute Leistung des Referees aus Mittelfranken. Dass es am Ende viele Diskussionen gab, war eher der Bedeutung des knappen Spiels und weniger umstrittenen Entscheidungen geschuldet.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
1
2
(3)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
48
52
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
57:30
63
3
31
60:28
63
4
31
53:43
51
5
30
54:43
50
7
31
43:49
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189