FC Herzogenaurach - ASV Weisendorf, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 19. Spieltag - So. 05.11.2023 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Grätschen, Karten, keine Tore: Lösch sichert Punkt
Wer weiß, wie das Derby ausgegangen wäre, wenn Herzogenaurachs Keeper Benedikt Lösch in der Anfangsphase nicht zweimal stark pariert hätte. Richtig viele Chancen gab es zwischen den Pumas und dem ASV Weisendorf nämlich nicht. Dafür umso mehr Grätschen und Gelbe Karten.
Aus Herzogenaurach berichtet Stefan Stark


Aufgebot und Noten

 
33
1,3
(6)
2
2,3
(6)
4
-
(0)
12
2,6
(5)
13
3,0
(5)
5
2,1
(6)
6
2,1
(6)
8
2,8
(6)
9
3,3
(6)
10
2,8
(6)
11
2,2
(6)
 
Stübing (61.)
 
Karches (20.)
19
-
(0)
 
Thomann (75.)
21
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Bergner (89.)
15
-
(0)
1
2,6
(6)
8
2,3
(6)
11
2,3
(6)
12
2,8
(6)
7
3,0
(6)
10
2,8
(6)
14
2,8
(6)
15
2,8
(6)
17
3,0
(6)
21
2,9
(6)
22
-
(2)
 
18
-
(0)
 
4
-
(0)
 
Steidl J. (89.)
13
-
(2)
 
Bogade (68.)
24
-
(0)
25
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Im Derby gegen Weisendorf bot für den 1. FC Herzogenaurach die Chance weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Am vergangenen Spieltag feierten die Pumas gegen Schlusslicht Bayreuth 2 einen wichtigen 4:3-Sieg, der ersten nach zuvor vier sieglosen Spielen in Folge (0/1/3). “Das sind immer sehr unangenehme Spiele, weil der Bernd Fuchsbauer seine Mannschaft immer gut einstellt“, sagte Trainer Jakob Karches vor dem Nachbarschaftsduell.

Auch in der Tabelle lagen beide Teams eng beieinander, der ASV zwei Punkte vor dem FCH. Der Aufsteiger hatte vor einer Woche selbst nach fünf Niederlagen einen knappen, aber wichtigen Sieg (1:0 gegen Buckenhofen) gefeiert, allerdings am Mittwoch bei der SG Quelle Fürth ordentlich einen auf den Deckel bekommen (1:6).

Das Spiel in der Hinrunde war ein ganz besonderes für den ASV. Im zweiten Landesliga-Spiel gelang dem Aufsteiger das erste Tor sowie der erste Punkt in der damals noch so neuen Liga – zweimal traf Torjäger Jäckel, der gegen Buckenhofen verletzt ausgewechselt werden musste und auch bei der Quelle nicht spielen konnte.
Herzogenaurachs Tim Spielmann findet die Lücke gegen drei Weisendorfer.
Stefan Stark
Lösch gleich zweimal gefordert - Karches muss raus
Zum Derby war Jäckel aber wieder fit und war gleich für die erste Chance des Spiels verantwortlich. Seinen Schuss fischte Keeper Benedikt Lösch aus dem Eck und war auch beim Nachschuss von Tim Schmidt auf der Höhe (2.). Die Gäste aus Weisendorf kamen zu Beginn besser rein, Yannick Beuschel scheiterte halbrechts im Strafraum am erneut gut reagierenden Lösch (17.). Die Pumas, die noch nicht viel auf den Rasen gebracht hatten, mussten nach 20 Minuten bereits wechseln und umstellen: Spielertrainer Karches, der bereits mit einer Zerrung gestartet war, ging aus der Partie, der offensive Piero Gizzarelli Rivas kam in die Partie. Das hatte zur Folge, dass Marco Amling vom Sturmzentrum in die Innenverteidigung wechselte, Kevin Rockwell rückte von rechts nach ganz vorne rein.

Nach der Umstellung war auch der FCH gut in der Partie. Mit seiner ersten Aktion legte Gizzarelli Rivas für Niklas Bergner ab, dessen Flachschuss von der Strafraumkante nur knapp rechts neben das Tor abgefälscht wurde (21.). Gizzarelli Rivas selbst verzog nach einem schnell vorgetragenen Angriff aus ähnlicher Position deutlich (24.). Bei immer wieder Regenschauern und Wind war die Partie in der ersten Hälfte insgesamt aber recht zerfahren. Beide Teams schalteten nach Ballgewinn zwar immer wieder schnell in den Angriffsmodus, im letzten Drittel fehlte beiden aber die Genauigkeit.
Weisendorfs Yannick Beuschel schirmt den Ball vor Eric Stübing ab. Um sie herum viel Laub, das durch den Wind immer wieder aufgewirbelt wurde.
Stefan Stark
Wieder ist Lösch zur Stelle - Hohe Intensität, wenige Chancen
Auch im zweiten Durchgang war es erneut Jäckel, der für erste Gefahr sorgte, Lösch riss bei dem Schuss aus spitzem Winkel aber schnell den Arm nach oben (51.). Danach zeigte sich das schon bekannte Bild des ersten Durchgangs. Um den Mittelkreis war es durchaus gefällig, was beide Mannschaften anboten – immer wieder garniert auch mit dem in oder anderen knackigen Zweikampf und bei nassem Rasen natürlich auch mal einer sauberen Grätsche -, vor dem Tor passierte aber ganz wenig. Insgesamt gab es in der Partie deutlich mehr Karten (acht) als Torraumszenen, vieles blieb schon im Ansatz stecken. Jäckel hätte gegen Amling gerne einen Elfmeter gehabt, fiel beim Eindringen in den Strafraum aber zu leicht (55.). Ein Grabert-Tor zählte wegen einer klaren Abseitsstellung von Jäckel zu Recht nicht (66.).

Etwas spannend machte es ASV-Keeper Schütz, als er sich bei einem langen Ball verschätzte, diesen passieren lief, beim Hinterhersprinten aber schneller als Rockwell war und die Kugel schließlich doch noch sicherte (69.). Kurz darauf war wieder Schütz im Mittelpunkt: Der Keeper finge eine Ecke von Tim Spielmann auf der Linie, die kurzen Proteste, dass der Ball bereits hinter der Linie war, wischte der gut postierte Linienrichter gleich zur Seite (70.). Das waren dann auch schon die „Highlights“ des zweiten Durchgangs.

Auch in der Schlussphase, in der die Pumas noch einmal alles nach vorne warfen, geschah nichts Großes mehr. Die letzte Möglichkeit der Partie ließ Gizzarelli Rivas liegen, sein Schuss von außerhalb des Strafraums wurde noch über das Tor abgefälscht (80.).
Tom Jäckel geht gegen Marco Amling, der in der Innenverteidigung aushelfen musste, ins Dribbling.
Stefan Stark
Was sind die Punkte im Keller wert
So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 0:0, das den Weisendorfern sicherlich etwas mehr hilft, denn sie sind weiterhin zwei Punkte vor dem Konkurrenten aus Herzogenaurach. Für den ASV steht am kommenden Sonntag gleich das nächste Kellerduell gegen Katschenreuth an. Die Pumas, die sich immerhin an der Quelle und an Röslau vorbeischieben konnten, müssen bereits am Samstag zum Tabellenführer nach Stadeln.
Spielbericht eingestellt am 05.11.2023 18:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Wir haben uns schwer getan, reinzukommen, da hatten die Weisendorfer in der Anfangsphase die besseren Torchancen. Nach 20 Minuten sind wir dann aber ganz gut reingekommen, haben versucht, es spielerisch zu lösen, was aber nicht ganz so einfach war. Es war so ein 0:0-Spiel, bei dem normalerweise die Mannschaft, die das erste Tor macht, gewinnt - keiner hat das Tor gemacht, weil Torchancen doch rar gesät waren. Wir haben uns neutralisiert, es war von der Intensität geprägt. Es war zwar ein hartes Spiel, aber trotzdem ein faires Spiel, es war von gegenseitigem Respekt geprägt. Es hat sich bei uns mal niemand, außer mir, ernsthaft schwerer verletzt. Ich wollte es probieren, aber als ich nach 20 Minuten die Zerrung gespürt habe, war es vorbei - und wir haben genug andere gute Jungs. Der entscheidende Punch hat uns leider gefehlt heute, daher war es ein leistungsgerechtes und verdientes Unentschieden."
Bernd Fuchsbauer (Trainer ASV Weisendorf)
"Man hat vielleicht gedacht, das wird ein Derby mit super Action, aber ich glaube das gab die Tabellensituation und auch der Boden nicht her. Gerade am Anfang hatten wir mit die besten Möglichkeiten im Spiel, da hat uns dann auch ein bisschen die letzte Konzentration gefehlt, der Torwart hat es aber auch sehr gut pariert. Eine Führung hätte uns dann schon Auftrieb gegeben, nachdem es für uns eine ganz schwierige Woche war, mit dem Spiel bei Quelle, was ganz und gar nicht lief, wie ich mir das vorstelle. Heute hat man trotz der Problemstellungen mit kranken und angeschlagenen Spielern eine Reaktion gesehen und das Minimalziel, sich den Punkt zu erarbeiten, geschafft. Von daher kann man mit der Art und Weise zufrieden sein. Muss sogar zufrieden sein, mal mit Demut mit einem Punkt leben zu können. Das kann noch ganz wichtig für uns sein."
Eric Stübing (Kapitän FC Herzogenaurach)
"Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden in einer chancenarmen Partie, es war ein Kampfspiel. Ich glaube, insgesamt hatten wir ein bisschen die reifere Spielanlage, mit ein bisschen mehr Ballbesitz, aber ohne klare Chancen, die hatte in der ersten Halbzeit ganz klar Weisendorf. Von daher können am Ende beide mit dem Punkt gut leben."

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Weisendorf
45
90
Live-Ticker: Stefan Stark
90
+4
Spielende (15:50 Uhr)
90
+3
 
Es gibt Freistoß für den FCH. Halbrechts rund 22 Meter ist die Torentfernung. Amling zirkelt den Ball rechts an der Mauer, aber auch am Tor vorbei.
90
+2
 
Die Pumas werfen nochmal alles nach vorne, kommen aber nicht zum Abschluss.
86
 
Rahe, William (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
85
 
 
Gelingt hier einer Mannschaft noch etwas? Aktuell sieht es eher nach dem 0:0 aus.
81
 
Geyer, Tobias (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
 
Rockwell wird links geschickt und legt zentral vor den Strafraum ab. Gizzarelli Rivas' Schuss wird über das Tor abgefälscht. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
78
 
 
Weisendorf kommt nach einer Geyer-Ecke nicht richtig zum Abschluss. Bei der zweiten Welle wird auf Jäckel verlängert, der rechts im Strafraum trotz Grätsche nicht hinkommt - und zudem im Abseits stand.
77
 
 
Christmann geht halblinks in den Strafraum und kommt zu Fall, auch das ist zu wenig.
72
 
Schmidt, Tim (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
70
 
 
Schütz fängt Spielmanns Ecke ab. Die Pumas reklamieren Tor, doch der Linienrichter stand gut und sagt nein. Die Proteste verstummen auch recht schnell.
69
 
 
Scgütz verschätzt sich bei einem langen Ball, so geht dieser erstmal am Keeper vorbei, vor Rockwell wirft er sich aber dann doch auf die Kugel.
63
 
 
Grabert trifft in Folge einer Ecke ins Tor. Zunächst wurde der Eckball aber geklärt, bei der erneuten Hereingabe legte Jäckel mit dem Kopf für Grabert auf, stand dabei aber deutlich im Abseits - der Treffer zählt deshalb natürlich nicht.
59
 
 
Es bleibt wie im ersten Durchgang weiter recht zerfahren. Der Ballbesitz wechselt schnell, beide Teams leisten sich mehrere Fehler im Passspiel. Intensiv ist es aber, alle Spieler werfen gerade in Zweikämpfen einiges rein.
55
 
 
Jäckel wird geschickt und will gegen Amling in den Strafraum, geht dabei aber sehr leicht zu Boden.
52
 
Bergner, Niklas (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
 
Auch Lösch muss hin! Der Keeper reißt den Arm nach oben bei einem satten Jäckel-Abschluss aus spitzem Winkel.
51
 
 
Stübings Flanke von links geht zu nah vors Tor, Schütz packt zu.
50
 
Steidl, Jan (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Der erste Durchgang war recht ausgeglichen. Weisendorf fing besser an und hatte ein paar Gelegenheiten, dann kamen auch die Pumas besser rein und verzeichneten ebenfalls bessere Abschlüsse. Insgesamt fehlt beiden Team im letzten Drittel aber noch die nötige Genauigkeit.
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
44
 
 
Einen weiten und hohen Freistoß legt Rockwell tief links im Strafraum zurück zu Stübing, der voll durchzieht, den Ball aber nicht trifft.
43
 
 
Die Pumas kombinieren sich über links nach vorne, die Flanke von Thomann schnappt sich aber Schütz sicher.
38
 
 
Das Spiel ist recht zerfahren. Beide Teams schalten zwar immer wieder schnell um, vor dem Strafraum fehlt es dann aber noch an der richtigen Konsequenz, um richtig vors Tor zu kommen.
31
 
 
Grabert will auf der rechten defensiven Seite einen Ball wegschlagen und kommt dann beim Ausholen mit dem Fuß an Thomann, der hinter ihm steht. Dabei hat sich der Weisendorfer unglücklich weh getan, er muss behandelt werden. Der Abwehrmann kann aber weitermachen.
27
 
Bretting, Daniel (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Bretting steigt kurz nach der Mittellinie hart gegen Thomann ein.
24
 
 
Die Pumas kommen nun besser rein. Stübing leitet für Thomann weiter, der halbrechts Gizzarelli Rivas sieht. Der Eingewechselte verzieht von der Strafraumkante aber deutlich.
21
 
 
Gizzarelli Rivas gleich in Aktion. Von links legt er an den Strafraum ab, wo Bergners Flachschuss knapp rechts neben das Tor abgelenkt wird.
20
 
Die Pumas wechseln früh, Karches geht runter. Ob eine Verletzung vorlag, ist nicht ersichtlich. Der Wechsel hat eine Umstellung zur Folge: Amling wechselt von vorne in die Innenverteidigung, Gizzarelli Rivas geht nach links, dafür rückt Rockwell ins Sturmzentrum.
17
 
 
Die folgende Ecke von Geyer bringt weniger Gefahr. Grabert wird geblockt, Beuschel schießt von der Strafraumkante den aufsetzenden Ball deutlich links vorbei.
17
 
Nach einem Doppelpass mit Jäckel ist Beuschel halbrechts im Strafraum, scheitert dort aber am gut reagierenden Keeper Lösch.
12
 
 
Das Spiel ist noch recht zerfahren. Weisendorf kontert über Jäckel und Beuschel. Bogade köpft die Hereingabe aber weit rechts vorbei.
9
 
Rockwell, Kevin (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
6
 
 
Stübing flankt von links, Rockwell verpasst am langen Pfosten knapp.
2
 
 
Jäckel lässt Lösch fliegen, im Nachschuss scheitert Schmidt von links im Strafraum. Es gibt die erste Ecke. Diese bringt nichts ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Es ist windig und regnerisch in Herzogenaurach, alles andere als perfekte Bedingungen.
 
 
 
Bei den Gästen hatte am Mittwoch Torjäger Tom Jäckel noch gefehlt, nachdem er gegen Buckenhofen früh ausgewechselt werden musste. Heute ist der Co-Trainer wieder von Anfang an dabei.
 
 
 
Zum Derby empfängt der 16. Herzogenaurach den 14. aus Weisendorf. Die Pumas feierten am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht Bayreuth 2 einen wichtigen 4:3-Sieg, der ersten nach zuvor vier sieglosen Spielen in Folge (0/1/3). Mit einem weiteren Sieg können die Pumas am Aufsteiger vorziehen. Der ASV feierte vor einer Woche nach fünf Niederlagen am Stück ebenfalls einen knappen Sieg (1:0 gegen Buckenhofen), bekam am Mittwoch bei der SG Quelle Fürth aber gleich wieder einen auf den Deckel (1:6).

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 19. Spieltag
Datum: 05.11.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
Mario G.
Balboa
JS16PK1
anpfiff.
1. FC H.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Rockwell - Foulspiel (9.) / 7. GK
Christmann (22.) / 2. GK
Bergner - Foulspiel (52.) / 1. GK
Rahe W. - Foulspiel (86.) / 6. GK
ASV Weisendorf
Bretting D. - Foulspiel (27.) / 1. GK
Steidl J. - Foulspiel (50.) / 3. GK
Schmidt T. - Foulspiel (72.) / 4. GK
Geyer - Foulspiel (81.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benedikt Lösch
(FC Herzogenaurach)
Der Keeper war am Anfang gleich hellwach und hielt seine Mannschaft so im Spiel!

Schiedsrichter

 
Fabian Gratzke
(TSV Neukenroth)
Der Schiedsrichter machte keine großen Fehler, in der Beurteilung der persönlichen Strafen war noch etwas Luft nach oben!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
57:30
63
2
31
60:28
63
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189