SpVgg Bayreuth 2 - FC Eintracht Münchberg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 13. Spieltag - Fr. 29.09.2023 19:00 Uhr
1:4 (1:3)
Topspiel der Woche: Eintracht nutzt Altstädter Schwächephase
Die etwa 100 Zuschauer staunten nicht schlecht, als die Altstädter einen Abwehrschnitzer zu Führung nutzten. Doch Münchberg blieb die Antwort nicht schuldig und und drehte mit drei Treffern vor der Pause die Partie komplett. Am Ende kassierte die Lattermann-Elf sogar noch eine Platzverweis und wurden etwas unter Wert geschlagen.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
3,5
(3)
6
2,0
(3)
2
3,5
(3)
5
3,0
(3)
8
2,5
(3)
10
3,0
(3)
11
3,0
(3)
17
-
(0)
 
Schwabe (88.)
14
-
(0)
 
Landgraf (75.)
13
3,0
(3)
 
15
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
4
1,5
(3)
66
2,0
(3)
23
2,5
(3)
13
2,0
(3)
6
2,0
(3)
27
2,5
(3)
7
2,0
(3)
10
1,5
(3)
9
1,5
(3)
26
-
(0)
 
Kolb (83.)
11
-
(0)
 
Vuckov (88.)
 
Frank T. (78.)
19
-
(0)
 
Richter (83.)
 
Wich D. (80.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,8
Durchschnittsalter: 23,9

Spielbericht

 
Vom Tabellenbild her war es ein ungleiches Duell, das am Freitagabend bei Flutlicht auf der Jakobshöhe angepfiffen wurde. Auf der einen Seite der FC Eintracht Münchberg, der eine kleine Siegesserie starten konnte und derzeit im Topform ist, wie Trainer Markus Bächer bestätigte: Zurzeit läuft einfach alles perfekt. Die Mannschaft ist nicht nur kämpferisch top, vor allem hat sie sich auch im spielerischen Bereich weiterentwickelt.“ Trotzdem rückte er den Klassenerhalt in den Vordergrund, was in Anbetracht der Tabellenführung und der guten Rolle, die seine Mannschaft in der vergangenen Rolle gespielt hat, reichlich nach Understatement klingt. Dieses Ziel dürfte eher zu dem Aufsteiger aus der Wagnerstadt passen. Die Lattermann-elf konnten die lange Durststrecke mit dem 2:1-Senastionssieg in Stadeln zwar beenden, müssen sich aber weiter nach der Decke strecken. Zumal zahlreiche Ausfälle große Löcher in den Kader gerissen haben und kaum Verstärkungen von oben zu erwarten sind, nachdem das Regionalligateam morgen zum Oberfrankenderby in Bamberg antritt. Allerdings konnte Stürmer Felix Landgraf bei Bayreuth wieder mitwirken.
Völlig unbedrängt: Felix Landgraf besorgt die SpVgg-Führung.
Hans-Jürgen Wunder
Schnell gedreht
Dass die Altstädter keine Geschenke verteilen, machte Moritz Taglieber nach einer Minute deutlich, als er Jonas Köhler im Mittelfeld rustikal abräumte. Allerdings fiel die Spvgg-Führung wenig später aus heiterem Himmel. Der Pass auf Felix Landgraf war zwar nicht schlecht, aber Torwart Jonas lang hatte aufgepasst und den kürzeren Weg zum Ball - und schlug 30 Meter vor seinem Kasten ein Luftloch, so dass der Bayreuther in seinem Rücken völlig unbedrängt zum 1:0 (15.) einschieben konnte. Die Gastgeber machten danach zwar nichts mehr nach vorne, standen aber defensiv zunächst gut und liessen nur der Lang-Freistoss zu, der deutlich über den Kasten segelte. Allerdings folgte die ominöse, schwache Viertelstunde, die Trainer Sebastian Lattermann schon öfters bei seinen Schützlingen bemängelt hatte. Felix Back leistete sich einen Fehlpass auf der linken Seite und dann zeigte Münchberg, warum sie vorne stehen. Denn gegen die luftige Altstädter Abwehr hatten Thorsten Lang am Strafraum zu viel Platz und zirkelte das Leder zum 1:1 (29.) ins Netz. "Trotzdem standen noch neun Mann hinter dem Ball", ärgerte sich Lattermann, und hatte wenig später noch mehr Grund dazu. Denn nun wankte Bayreuth wie ein Boxer nach einem Wirkungstreffer und als Lucas Köhler 20 Meter vor dem Kasten ins Dribbling kam, narrte er gleich mehrere Gegenspieler einschließlich Torwart und schob zum 1:2 (31.) ein. Doch damit nicht genug. Der Torhunger der Gäste war jetzt geweckt und die Brüder Köhler hätten schnell nachlegen können. Jonas scheiterte aus fünf Metern und Lucas köpfte knapp vorbei. Aber es gab ja noch "Toto" Lang, der einen Pass, der eigentlich für den Kollege gedacht war, kaltblütig zum 1:3 (45.) aus 13 Metern verwertete. "Eigentlich hatten wir unter der Woche besprochen, dass wir in einer Schwächephase die Schotten dicht machen", haderte der SpVgg-Coach.
Wenn Lucas Köhler (re.) antreten konnte, bekam die Heimelf Probleme.
Hans-Jürgen Wunder
Spannung verpasst
Die Altstädter hätten wohl selbst nicht gedacht, wie schnell sie die Möglichkeit zum Anschlusstreffer erhalten. Es war nicht einmal eine Minute nach Wiederanpfiff gespielt, da stand Luis Grasser alleine vor dem Eintracht-Torwart, zögerte aber zu lange und verlor die Kugel. Und wenig später schlich sich Felix Landgraf in den Rücken der Abwehr, war aus acht Metern ebenfalls zu unentschlossen und wurde geblockt. Auf der anderen Seite versäumte es die Bächer-Elf allerdings, den Deckel drauf zu machen - als etwa Lucas Köhler alleine vor dem Torwart stand und der Ball von der Linie gekratzt wurde. "Es war die Phase, da hätte es 2:3, aber auch 1:4 stehen können", pflichtete Gästecoach Markus Bächer bei. Dass seine Mannschaft den Sack nicht zumachte, hätte sich fast gerächt. Denn als Verteidiger Moritz Richter den Ball schon im Seitenaus wähnte, das entsprechende Signal aber nicht kam, marschierte Theo Prendke alleine auf den Münchberger Kasten und hatte mit Landgraf im Zentrum sogar noch einen möglichen Verwerter. Aber die Kugel kam zu ungenau und das Schicksal nahm für Bayreuth seinen Lauf. Torwart Sebastian Alt kam gegen David Wich zu spät und senste ihn außerhalb des Strafraum um. Damit hatte der Referee keine Wahl und zeigte den roten Karton. Die Gastgeber spielten zwar weiter munter nach vorne, waren hinten in Unterzahl aber völlig offen und beim 1:4 (79.) hätten sowohl Vorbereiter Thorsten Lang als auch Schütze Lucas Köhler, der letztlich nur einschieben musste, vollstrecken können. Damit war die Luft raus - zumindest bei der Frage, wer den Platz als Sieger verlassen würde.
Am Ende konnte Theo Prendtke (vorne) nichts mehr ausrichten.
Hans-Jürgen Wunder
Münchberg schwer zu bremsen
Das Ergebnis täuscht etwas darüber hinweg, dass die Altstädter lange auf Augenhöhe waren. Allerdings fehlt dem Aufsteiger in kritischen Phasen etwas die Cleverness - sowohl vorne wie hinten. Deutlich weiter ist da die Eintracht, die sich auch von einem Rückstand nicht beeindrucken lässt. "Aber nach der Pause sind wir meist zunächst nicht auf dem Platz", fand Markus Bächer dann doch noch das Haar in der Suppe.
Spielbericht eingestellt am 30.09.2023 00:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Laurin Michaelis (SpVgg-Kapitän)
"Wir sind super reingekommen. Die erste Viertelstunde war wirklich in Ordnung. Ab er dann haben wir zu einfache Fehler gemacht, die Kompaktheit verloren und zwei Gegentore in kurzer Zeit gefressen. Nach der Pause war wieder Dampf im Spiel, müssen das Tor machen. Aber mit der roten Karte war es durch."
Sebastian Lattermann (Bayreuther Trainer)
"Man muss zugeben, dass wir bei der Führung von einem Fehler profitiert haben. Aber heute war Leidenschaft auf dem Platz. Aber leider haben wir wieder eine falsche Entscheidung getroffen und der Gegner war abgewichst. Wieder haben wir in der Schwächephase nicht die Schotten dicht gemacht. Trotzdem haben wir kein schlechtes Spiel gezeigt."
Markus Bächer (Gästecoach)
"Gott sei Dank haben wir den Fehler zum Gegentreffer schnell ausgebügelt und es vor der Pause gut gemacht. Aber leicht war es heute nicht. Im zweiten Abschnitt gab es wieder zwei oder drei brenzlige Situation, die wir überstehen mussten Hut ab vor Bayreuth, wie sie Fußbell spielen. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
FCE Münchberg
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+8
Spielende (20:51 Uhr)
81
 
Hüttemann, Jan-Ole (FC Eintracht Münchberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
1:4 Köhler, Lucas / 6. Saisontor (Vorarbeit Lang, Thorsten)
Die Abwehr völlig offen. Hätte es selbst machen können
77
 
Alt, Maximilian (SpVgg Bayreuth 2) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Wichtig wird ausserhalb des Strafraum gefoult
66
 
 
Riesenchance zum Anschluss. Verteidiger wähnt Kugel im aus und zwei gegen eins. Kläglich
62
 
 
Ball ist am Keeper vorbei, wird von Linie gekratzt
61
 
Back, Felix (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
46
 
 
Frei im Rücken der Abwehr. Ebenfalls geblockt
46
 
 
Völlig frei vor Keeper aber zögert zu lange
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:45 Uhr)
45
+1
1:3 Lang, Thorsten / 13. Saisontor (Vorarbeit Köhler, Lucas)
Pass sollte eigentlich auf Stürmer Kollegen kommen. Aber der Goalgetter Übernimmt und netzt flach ein
44
 
 
Kopfball unbedraengt nach Vuckov-Flanke vorbei
42
 
 
Allein vor Keeper aber Kugel schwer zu nehmen
41
 
 
Quer zum Strafraum. Keeper hält halbhohnen Ball
33
 
1:2 Köhler, Lucas / 5. Saisontor (Vorarbeit Frank, Timo)
Doppelschlag. Köhler vernascht drei Mann und schiebt ein
31
 
1:1 Lang, Thorsten / 12. Saisontor (Vorarbeit Köhler, Jonas)
Fehlpass in Spieleröffnung. Der Torjäger hat am 16er viel Platz schlentt ein
18
 
 
Freistoß deutlich zu hoch
11
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
1:0 Landgraf, Felix / 4. Saisontor (Vorarbeit Schwabe, Kilian)
Pass in Tiefe. Gästetorwart schlägt Luftloch. Der Bayreuther muss nur einschieben
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:58 Uhr)
 
 
 
Bei der Altstadt ist Landgraf wieder dabei. Bestes Spätsommerwetter
 
 
 
Aufstellung ist online. Gäste mit unveränderter Formation zu letzter Woche
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel. Können die kleinen Altstädter die Münchberger ärgern. Beide Mannschaft verließen gingen im letzte Punktspiel als Sieger vom Platz, wobei das 2:1 der Lattermann-Elf in Stadeln deutlich überraschender war als der Heimsieg der Eintracht gegen Schlusslicht Röslau. Die Gäste sind als Spitzenteam natürlich deutlich favorisiert. Aber der SpVgg-Coach deutete bereits an, dass er unter den besonderen Bedingungen bei Flutlicht auf der Jakobshöhe durchaus etwas ausrechnet.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 13. Spieltag
Datum: 29.09.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jakobshöhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
anpfiff.
hansie
FC Eint.
alexpie.
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Back - Foulspiel (61.) / 6. GK
Alt - Notbremse (77.) / 1. RK
FC Eintracht Münchberg
Hüttemann - Foulspiel (81.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thorsten Lang
(FC Eintracht Münchberg)
Es ist schwer, bei dem kongenialen Duo, das er mit Lucas Köhler bildet, einen herauszuheben. Denn beide harmonieren nicht nur bestens zusammen, sondern sind sich auch gewogen, wie das 4:1 veranschaulichte, bei dem er uneigennützig auflegte.

Schiedsrichter

 
Kevin Hegwein
(RSV Sugenheim)
Gute Leistung des Referees. In der einen oder anderen Situation vielleicht etwas zögerlich, aber ohne Einfluss auf den Spielverlauf.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
57:30
63
3
31
60:28
63
4
31
53:43
51
5
30
54:43
50
7
31
43:49
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189